Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das Märchen vom sauberen Auto - auf Phoenix


winni_328

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern auf Phoenix gesehen, eine Reportage zum Thema sauberes Auto / Einhaltung der Grenzwerte für Dieselfahrzeuge:

 

Infos zum Film

 

Irgendwie haben es wohl viele geahnt dass das nicht so ohne weiteres machbar ist, aber diese Zusammenfassung fand ich schon herb.

Hat das noch wer gesehen, wie ist eure Meinung dazu?

 

Gruß,

Winfried

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich weiß nicht, ob es so viel bringt 20tausend reportagen und artikel zu dem Thema zu veröffentlichen, wenn die politik nicht unter druck gesetzt wird. die ist nun mal die einzige, die dem ganzen wirklich mal den riegel vorwcshieben könnte, wird sie aber nicht, weil die relativ offen von den lobbyisten regiert werden - also den VW-Managern udn co, die beim Verfassen der Untersuchungsberichte mithelfen durften.

  • Gefällt mir 1

Wir müssen hier, meiner Meinung nach, ganz neue Wege gehen und uns nicht von Lobbyisten usw. beeinflussen lassen. Dazu wäre ein erster Schritt die Investition (gerne auch staatlich) in Forschung zum Thema Energiespeicher.

Es interessiert übrigens auch die Mehrheit der Käufer nicht.

 

Die BMW Käufer haben damals mehrheitlich als sie die Wahl hatten die 1000 Extra für die EU6-fähige Version mit SCR-Kat nicht ausgegeben. 

 

Die VW-Kunden die gerade erst ihren Wagen mit interessant niedrigem Restwert in Zahlung gegeben haben, kaufen wieder einen VW. Weil sie woanders noch weniger Inzahlungnahme bekommen hätten. Aber auch weil es ihnen letztlich egal ist.

 

Was sicher mehr helfen würde: wenn Stickoxide und Feinstaub im Abgas farbig wären. Die soziale Akzeptanz würde unsauberen Dieseln und Direkteinspritzern schnell den Garaus machen. Aber auch den puschelig-heimeligen Holzöfen im Stuttgarter Kessel.

 

vor 5 Minuten schrieb amc:

 

Was sicher mehr helfen würde: wenn Stickoxide und Feinstaub im Abgas farbig wären. Die soziale Akzeptanz würde unsauberen Dieseln und Direkteinspritzern schnell den Garaus machen. Aber auch den puschelig-heimeligen Holzöfen im Stuttgarter Kessel.

Herrlicher Gedanke! :-))!

vor 6 Minuten schrieb amc:

Die BMW Käufer haben damals mehrheitlich als sie die Wahl hatten die 1000 Extra für die EU6-fähige Version mit SCR-Kat nicht ausgegeben. 

 

Die VW-Kunden die gerade erst ihren Wagen mit interessant niedrigem Restwert in Zahlung gegeben haben, kaufen wieder einen VW. Weil sie woanders noch weniger Inzahlungnahme bekommen hätten. Aber auch weil es ihnen letztlich egal ist.

Hm, gibt es einen sozialen Unterschied zwischen BMW und VW Kunden? Was willst Du damit wirklich ausdrücken? Konzern A besser als Konzern B?

vor 14 Minuten schrieb Thorsten0815:

Hm, gibt es einen sozialen Unterschied zwischen BMW und VW Kunden? Was willst Du damit wirklich ausdrücken? Konzern A besser als Konzern B?

Ich glaube, Du hast ein "nicht" in seinem Post (zu BMW) überlesen B). Allen ists egal (meint er, vermutlich zu Recht).

Euro 3 reicht für meine Begriffe völlig aus, alles darüber hinausgehende geht schon ins Ideologische.

Die Umwelt war selten so sauber in Deutschland wie heute.

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 1

Diese ganze Dieselsubvention durch die Steuerpolitik ist seit Anfang an ein Irrsinn, der ja erst dazu geführt hat, dass sich grade die deutschen Autobauer einen regelrechten Dieselchauvinismus entwickelt haben und wir nun jeder Kleinwagen damit durch die gegen düst, wo es früher nur interessant für LKW war und  ein paar Bauern die den Diesel aus ihrem MB-Trac auch gerne in ihrem /8 er haben wollten. Damals hat sich ja niemand Gedanken um Stickoxide und Feinstaub gemacht aber es wäre vielleicht langsam an der Zeit diese steuerliche Bevorzugung von Diesel zu revidieren auch wenn man sich damit sehr unbeliebt bei Industrie und Wähler macht.

  • Gefällt mir 2

ironie an:

wenn ich abends meinen kamin (umgebung von stgt - nicht im kessel) befeuere, fahre ich ja nicht mit einem kfz ...

ich muss doch schließlich meine tägliche feinstaubquote erfüllen !!!

ironie aus.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...