Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Werkzeug Thread für GUTES Werkzeug, Empfehlungen, Erfahrungen...


Kai360

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das die Eidgenossen immer ALLES wollen, und dann nichts richtig funktioniert...;)

 

 

ZANGEN = KNIPEX

 

Wer sich nur einmal im Leben heftigst die Finger geklemmt hat weil die olle Wasserpumpenzange aus dem Baumarkt

auseinanderflog oder übergnabbelte, der weiß die KNIPEX COBRA zu schätzen.

Und nicht nur das, das Ding beißt sich richtig fest, damit habe ich schon runde Sechstkantbolzen gelöst.

Gibt es in diversen Größen (bis hin zu richtig groß) und fällt unter Investition fürs Leben.

 

Haben nur einen Fehler, die machen süchtig und es gibt (leider) ein riesen Programm,

das wird teuer! :P Die RAPTOR ist auch nicht zu verachten, eine Kombizange dazu, Cobra in verschiedenen Größen, Seitenschneider nur so für den "Beginner".... Und ich habe gerade beim Stöbern im Katalog auch gleich noch was gefunden, so ein Mist ...aber ist ja bald wieder Weihnachten!

 

8702250T-00-1.jpg

  • Gefällt mir 3

Ich denke die Griffe haben die Finger/Haut in den Handflächen geklemmt, wenn sich der obere und untere Griff bei grosser Krafteinwirkung plötzlich überschneiden. So kenne ich das Billigzangenproblem jedenfalls. :evil:

vor 5 Minuten schrieb Joogie:

kai bitte klär mich auf, was du mit "überknabbelte" meinst ...

Du kennst diese Wasserpumpenzangen entweder mit durchgestecktem Heft

oder "besser noch" mit diesen halbrunden Bögen an der Seite?

 

030_Wasserpumpenzange_01.jpg

 

Wenn die dann unter hoher Belastung an dem Exenterpin in das nächste Loch überspringt ("übergnabbelt") - AUA!

 

P1160831.jpg

P1160830.jpg

 

Was hat ein Kreuzschlitzschraubenzieher (zugegeben, ein Großer) und ein alter, flexibler Schlauch mit gutem Werkzeug zu tun?

 

Erst einmal nichts, aber in der Kombination ergibt das ein geniales Werkzeug um Zünd- und Glühkerzen insbesondere aus tiefen Schächten aus- und einzudrehen!

Und das Ganze auch noch ohne die Gefahr das Gewinde zu beschädigen.

Preisgünstig kann auch sehr gut sein!

 

Tipp: Kerzen immer nur handwarm anziehen, das reicht vollkommen!

 

  • Gefällt mir 2
vor 35 Minuten schrieb emuman:

Diese Nüsse sind zb im normalen Proxxon 3/8 Knarrenkasten in 16, 18, 19 dabei, der kostet gerade mal 40 €. Mit dem Kasten hat man schon einmal eine gute Basis.

 

vor 3 Stunden schrieb Joogie:

dafür gibt es aber auch spezielle kerzennüsse mit einem gummieinsatz der die kerze festhält ... ist einfacher

 

Da wurde wohl etwas gründlich missverstanden!

Es geht nicht darum Zündkerzen an einfach zu erreichenden Stellen einzusetzen,

sondern um welche in tiefen Schächten!

Z.B. an quer eingebauten V6 oder V8 - Motoren oder V8 oder V12 Maschinen. Wer das ab und an mal macht, am besten mit einer Nuss, Kardangelenk, in der Länge nicht wirklich passende Verlängerung und drauf noch ein Knarre, der weiß den Effekt eines schlanken, halbflexiblen Werkzeuges zu schätzen.

Der Schlauch ermöglich nämlich im Ggensatz zum Kardangelenk eine präzise Positionierung. Also zumindest ich bin damit um Längen schneller und genauer als mit jeder Nuss. Und man ist SICHER keine Kerze schief ins Gewinde zu nudeln... ;)

 

Und Proxxon gehört mit Sicherheit nicht in die Kategorie gutes bis sehr gutes Werkzeug.

Preis/ Leistungsverhältnis ok für den gelegentlichen Hobbyschrauber, mehr aber eben auch nicht!

vor 47 Minuten schrieb Kai360:

 

 

 

Und Proxxon gehört mit Sicherheit nicht in die Kategorie gutes bis sehr gutes Werkzeug.

 

Warum?
Ich habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Die Knipex-Zangen finde ich übrigens auch sehr gut.
 

kai ich habe dich nicht missverstanden

bei meinem fordmotor sind es so ca 20-30 cm bis zur kerze geht mit der spezialnuss und einer verlängerung perfekt.

begabung -> fingerspitzengefühl vorrausgesetzt, schraubt der geschickte "schrauber" die kerzen auch niemals krumm rein

 

vor 2 Stunden schrieb quax:

Warum?
Ich habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Das glaube ich Dir gerne und sofort,

heißt es doch nur,

dass es Erstens DEINE Anforderungen erfüllt,

und Zweitens,

dass DU das Werkzeug noch nicht an seine oder über seine Grenzen hinausgeführt hast!

 

Beispiel:

Du hast einen ziemlich festen Bolzen, steckst deine 19er Nuss und die Knarre drauf,

wuchtest herum, keine Reaktion.

 

Nun liegt da aber ein 2 Meter Eisenrohr, genau passend über die Knarre.

Das steckst du drauf und hopst darauf herum.

 

Nun gibt es mehrere Mögichkeiten.

1. Der Bolzen löst sich unter herzzerreißendem Knarzen - toll!

2. Die Knarre fliegt auseinander

3. Der 4-Kant reißt ab

4. Die Nuss fliegt auseinander

5. Der Bolzen reißt ab - ganz schlecht

6. Du rutschst ab und fliegst unter nicht minder herzzerreißendem Gejaule wie unter 1. nur weniger erfolgreich, auf die Fresse!

 

Glaub mir, ich habe alle 6 Möglichkeiten mehrfach durch, und mit Proxxon oder ähnlichem präferiert Möglichkeit 2. bis 4.

und zwar sehr schnell. Mit Gedore und Hazet habe ich im ganzen Schrauberleben bei ähnlichen Aktionen nur zwei Nüsse gesprengt, und die wurden kostenfrei ersetzt (lebenslange Garantie!), würde im Beispiel 2 aber auch nichts nützen! :cry:

 

Besseres 2. Beispiel:

Du fährst mit dem Motorrad alleine durch die Sahara, hast eine Panne, und auch das passende Werkzeug um die zu beheben.

Nun haben wir wieder Möglichkeiten, diesmal aber nur überschaubare zwei (ich liebe das!!!!)

1. Das Werkzeug hält, die Frisur ist zwar ruiniert, aber du fährst weiter, kommst in der Oase an, trinkst ein Bier drauf (die größte Schwierigkeit ist eins zu bekommen in den Maghreb Staaten)

2. Das Werkzeug versagt, die Frisur ist auch ruiniert, du liegst in der Sonne, träumst vom Bier, dass Du aber nie mehr bekommst.... blöd gelaufen... 8-)!

 

Achso, obiges alles aus Eigenerfahrung. Mir war die gewählte Möglichkeit 1. dann sehr recht, auch wenn ich in der Oase kein Bier gefunden habe! :P

 

Und nun kannst du sagen, ich habe nicht vor durch Sahara zu fahren, feste Schrauben auch nicht und ein 2 Meter langes Rohr schon gar nicht, und dann reicht Proxxon sicher voll und ganz (für Dich)!

 

  • Gefällt mir 1

Ich hoffe wir hatten die noch nicht...

 

http://www.proxxon.com/de/industrial/23068.php

 

Proxxon MicroSpeeder mit selbsthemmendem Gelenk.

Inzwischen eins meiner Lieblingswerkzeuge! Gerade an verwinkelten stellen ists eine echte Arbeitserleichterung, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Und fürs Grobe die zwei Teile:

 

 

Bosch GDX 18 V-LI Professional

Für kleinere Fälle noch kompakt und kraftvoll genug, nur bei Radschrauben war der trotz angegebenen 180 Nm am Ende. Also folgte der "große Bruder".

 

Bosch GDS 18 V-LI HT Professional

Soll angeblich 650 Nm haben, obs stimmt weiß ich nicht, aber für Radschrauben reichts aus.

 

Ich mal die Akku betriebenden Schlagschrauber beide sehr. Der 3Ah Akku hat bisher immer gereicht, man spart sich den Kompressor, hat keinen Schlauch im Weg und kann die Drehzahl und den Punch mit dem Schalter gut bestimmen.

 

Der kleine hat in der 1/4 Vierkantaufnahme noch ein Loch für die Standard 6 Kant Bits. Für Zimmerei Geschichten kann man damit auch prima lange und dicke Holzschrauben versenken, da wo normale Akkuschrauber ohne Schlagfunktion auf halbem Weg schlichtweg verrecken.

 

Zur Bosch Blau Serie findet man mit etwas Zeit immer wieder gute Angebote, teils sind die wenn man Glück hat im Netz sogar günstiger als die Grüne Serie im Baumarkt. Zumal die Blauen auch sehr robust sind, als normaler Consumer und Hobbyanwender bekommt man die Geräte nicht klein.

  • Gefällt mir 1

Also ich nutze eigentlich ausschließlich Werkzeug von Famex und habe da bis jetzt noch nie irgendwie Probleme mit gehabt. 

Und das obwohl das Werkzeug wirklich auch misshandelt wird und ich damit doch etwas mehr mache als der normale 0815 Mensch (nutze es mindestens 3 Tage die Woche). 

 

 

vor 5 Stunden schrieb Kai360:

Das glaube ich Dir gerne und sofort,

heißt es doch nur,

dass es Erstens DEINE Anforderungen erfüllt,

und Zweitens,

dass DU das Werkzeug noch nicht an seine oder über seine Grenzen hinausgeführt hast!

 

Beispiel:

Du hast einen ziemlich festen Bolzen, steckst deine 19er Nuss und die Knarre drauf,

wuchtest herum, keine Reaktion.

 

Nun liegt da aber ein 2 Meter Eisenrohr, genau passend über die Knarre.

Das steckst du drauf und hopst darauf herum.

 

 

Vielleicht liegt es einfach auch daran, da ich für den richtigen Einsatzzweck das richtige Werkzeug nutze.
In Deinem Beispiel wäre ein guter Schlagschrauber sicher die bessere Wahl.

Versteh mich nicht falsch, aber als ich in meinen jüngeren Jahren als Kfz-ler gearbeitet habe, habe ich niemals einen Hebel gebraucht um Schrauben zu lösen. In den meisten hartnäckigen Fällen tat es der Schlagschrauber. Manchmal evtl. auch mal etwas Wärme.

Natürlich dürfte SnapOn / Hazet eine ander Liga sein. Aber wenn man mit dem Proxxon-Werkzeug ordentlich umgeht, ist das mehr als in Ordnung. Und vor allem dann, wenn man nicht täglich an alten Kisten schraubt.

Aso und wenn man schon mit Verlängerungen arbeitet, dann nimmt man besser auch keine Knarre, sondern einen Knebel :-)

Am 17.2.2017 um 20:40 schrieb planktom:

markengerät ist immer ne gute wahl !

 

Nein, das war vielleicht mal so, ist es aber nicht mehr.

 

Dasselbe denkend habe ich mir vor wenigen Jahren einen Hazet Motorkran gekauft. Definitiv keine Fälschung, weil direkt von Hazet angeliefert. Und schon gar nicht billig.

 

Nicht überraschenderweise kam es als Bausatz an. Wobei die Beschreibung eher mangelhaft war, abgesehen davon, dass manche Schrauben zuviel, andere zum Ausgleich zu wenige waren. Aber egal, weil siehe Folgendes.

 

Die Schrauben waren nämlich allesamt weit unterhalb Baummarktniveau was die Festigkeit angeht (nämlich butterweich). Die mitgelieferten Schäkel waren gemeingefährlich. Das Gewinde des Schraubverschlusses praktisch nicht vorhanden, da hat nichts "gegriffen". Allerbilligster Schund, vermutlich in Nordkorea hergestellt. Gemeingefährlich, weil die sich unter Last sofort aufbiegen würden mit der Folge, dass einem das angehobene Teil wer weiss was worauf fällt. Übelste Gußqualität ansonsten. Würde eine Gewerbeaufsicht so etwas bei einem Profi finden, der Laden würde vermutlich umgehend dicht gemacht.

 

Ich habe die Schrauben durch brauchbare ersetzt, die Schäkel sowieso.

 

Ach ja, beim Auspacken des Baussatzes fiel mit eine kleiner Laufzettel in die Hände, mit asiatischer Beschriftung ...

 

 

 

Gute Erfahrungen habe ich mit Snap-on Werkzeug gemacht, durch die Bank weg. Insbesondere die Schlüsselsätze sind gut gemacht, sehr paßgenau und vor allem auch schlank. Ich bin damit an Muttern/Schrauben gekommen, die mit "normalen" Schlüsseln nicht erreichbar waren. Der "Breaker" hat auch schon gute Dienste geleistet, oftmals kommt man nämlich mit einem Schlagschrauber nicht ran. Der elektronische Drehmomenthebel ist sehr genau, funktionssicher und zeigt nach einem Gebrauch auch das tatsächlich erreichte Drehmoment an (also nicht nur das voreingestellte). Und hat auch einen Winkelsensor (für manche Zylinderkopfschrauben wichtig).

Sehe ich auch so: Marke per se und alte Erfahrungswerte zählen nicht mehr. Ist in so ziemlich allem Branchen so.

 

Man muss schauen wie die Firmen heute arbeiten und was sie heute liefern. Es gibt "alte Namen" die heute viel Murks liefern, teilweise kombiniert damit nicht mehr zu ihren Produkten zu stehen, aber auch Newcomer die zumindest solide Ware kombiniert mit gutem Service anbieten. Wo produziert wird ist dabei zweitrangig, das geht auch in Asien mit guter Prozessqualität. Kostet dann halt auch dort etwas mehr und ist nicht automatisch einfach so da.


Um es klar zu sagen: damit meine ich nicht daß es generell nicht wert sei für gute Markenprodukte Aufpreise zu zahlen. Ganz im Gegenteil. Aber man muss sicher sein daß Marke, Qualität und Service auch noch irgendetwas miteinander zu tun haben. Und sich darüber im Klaren sein, daß man bei jeglichen Käufen die nicht aus der direkten Distributionskette stammen in allen Warengruppen mit einer hohen Fälschungsquote rechnen muss. Von der CPU über das Flugzeugersatzteil bis zum Legobausatz.

 

DAS Werkzeug darf in keinem Werkzeugkasten fehlen!  :P

 

 

610R+TQasiL._SL1500_.jpg

 

Klar ein jeder macht seine Erfahrungen. 

Die ECHTEN Marken sind aber nach wie vor gut und bieten z.T. lebenslange Garantie.

Mir ist schon viel Zeugs um die Ohren geflogen aber ich war auch Leistungsruderer in jungen Jahren, da hab ich schon mal eine 1/2 zöllige Verlängerung zum Korkenzieher gedreht (ohne Verlängerung), Hebelgriffe verbogen usw.

Aber ich schraube nun mal nicht nur an so wie so schon losen Schrauben sondern auch an alten Schlurren, Unimogs und auch mal einem Traktor, da hält dann nur noch das allerbeste.

Ein Werkzeug ist dann gut wenn seine "Betriebsgrenzen" über den eigenen liegen! ;)

(Hazet und Gedore hab ich nur zwei Nüsse geknackt, ansonstne liegt noch ALLES von denen im Werkzeugkoffer seit Anschaffung)

 

Und wer mal richtig gutes bewährtes Werkzeug sehen möchte, der schaut sich die Begleit - LKW der Rallys (Paris-Dakar) genauer an, die Jungs können nun mal nicht so eben in einem Werkzeugladen gehen! :P

 

Wenn ich heute noch einmal einen kompletten Werkzeugwagne ausstatten dürfte, dann von folgenden Herstellern, oder kurz zusammen gefaßt, wo man kaum einen Fehlkauf machen kann?


Hazet, Gedore für Knarrenkasten, Schraubenschlüssel

Felo, Wera für Schraubenzieher
Knipex, Belzer für Zangen
Sandvik für Feilen

Fiscars für Äxte, Hämmer

Hilti, Makita für E-Werkzeug

 

Natürlich gibt es noch ein paar Premiumhersteller mehr, aber die hab ich schlicht nicht ausprobiert!

Apropo, Moin Stefan!!!

Von DIR @S.Schnuse würde ich mir noch ein paar Kommentare, Empfehlungen aus der Praxis wünschen, Du Schraubenkönig!

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Mal ein paar Sachen von mir.

 

2017-03-24%2016.50.15-600x450.jpg

Knipex 86 05 250 Zangenschlüssel.

https://www.amazon.de/gp/product/B0001P0CK2/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Geniales Teil! Deckt vonm 0 bis 46mm alles ab und packt richtig zu.

 

2017-03-24%2016.50.23-600x450.jpg

Das besondere ist, der Zangenschlüssel schließt parallel, man "vernudelt" so das Werkstück nicht und man kann schnell umsetzen. Ist so die Allzweckwaffe wenn man ein passenden Maulschlüssel fehlt.

 

2017-03-24%2016.50.40-600x450.jpg

Proxxon Combispeeder.

https://www.amazon.de/Proxxon-23068-Micro-Combispeeder-Satz-Gelenk-7-teilig/dp/B000S8B4GI/ref=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1490371435&sr=1-3&keywords=proxxon+microspeeder

Wenns mal eng zugeht sind die schön kompakt und man kann noch dort schrauben wo die Ratsche mit Nuss nicht mehr hinkommt.

 

2017-03-24%2016.50.51-600x450.jpg

Proxxon 23084 Rotary Ratsche

https://www.amazon.de/Proxxon-23084-Ratsche-Antrieb-Drehgriff/dp/B0043XY0JM/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1490371546&sr=1-2&keywords=proxxon+Rotary

In 1/4 Zoll immer wieder im Einsatz, in 1/2 Zoll bisher unbenutzt. Einfach weil dann die Combispeeder oft die bessere Lösung sind.

 

2017-03-24%2016.51.07-600x450.jpg

Proxxon Standard-Ratsche mit flexiblem Kopf in 1/4".

https://www.amazon.de/Proxxon-Standard-Ratsche-mit-flexiblem-Kopf/dp/B00MAXHBZC

Super Teil, nutz ich auch im Haushalt immer wieder gerne um an unmögliche Stellen zu kommen.

 

2017-03-24%2016.51.16-600x450.jpg

HAZET Bremssattel-Schraubendreher-Steckschlüsseleinsatz 2784-1

https://www.hazet.de/produktkatalog/product_info.php?products_id=896148530

Teuer und es gibt das Mistding nur für den 3/4" Antrieb, musste mir da extra eine Ratsche kaufen, aber wenn man beim BMW e36 und e46 hinten an die Bremse ran muss, dann kommt man mit der kurzen Bauform am Stoßdämpfer vorbei und das spart doch jedes mal viel Zeit.

 

 

  • Gefällt mir 2

Thorsten, was hast du geraucht? Dies hier ist der Werkzeugthread. :P

 

@TPO Danke für Deine Erfahrungen, die Proxxon Rotary Knarren und Microspeeder hören sich gut an!

 

Noch ein Tipp. Normal lange Inbusnüsse kann man abflexen auf Maß, so mach ich das bei Bedarf. Erspart teure Spezialanschaffungen nebst extra Knarre, die man für nix anderes benötigt. ;)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...