Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Werkzeug Thread für GUTES Werkzeug, Empfehlungen, Erfahrungen...


Kai360

Empfohlene Beiträge

Der Werkzeug Thread soll einen Erfahrungspool bilden für wirklich gutes Werkzug, welches sich bewährt hat, dauerhaft hält, sprich einfach nur gut bis sehr gut ist!

 

Dann fange ich doch gleich einmal an:

 

Drehmomentschlüssel:

Nachdem ich diverse in meiner Schrauberkarriere "umgebracht" hatte (nicht zuletzt auch wegen "Missbrauches), war es an der Zeit endlich etwas wirklich Vernünftiges anzuschaffen.

 

Die Kritierien waren schnell aufgestellt:

Etwas länger als die Standardlänge (ganz einfach wegen des besseren Hebels)

Einfache Einstellung, gut ablesbar, arretierbar

Gummiert

Stabil, Markenprodukt

Inklusive Kalibrier - Zertifikat (max. 3% Toleranz) (war dann bei meinem geringer als 1,5%)

Durchsteckvierkant (damit dieser einfach ausgetauscht werden kann, wenn er doch einmal defekt sein sollte, oder abgerissen wird)

 

Die Wahl fiel dann vor ca. 3 Jahren auf den da:

Gedore Drehmaster-K  

DMK 300 

60-300 NM

Länge 600 mm

Was soll ich nach nun 3 Jahren Betrieb sagen?

Ich bin immer noch uneingeschränkt begeistert, und "ER" lebt immer noch!

Eine klare Empfehlung

Lediglich eins ist umständlicher als normal, eben als bei einer Umschaltknarre.

Der Vierkant muss umgesteckt werden bei Richtungswechsel, aber das ist nun einmal bauartbedingt so!

Dafür "unkaputtbar"!

 

P1160788.jpg

P1160790.jpg

P1160789.jpg

  • Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das echte Kind im Mann braucht unbedingt einen Akkuschrauber,
und da gibt es an sich nur eine Marke...MAKITA
Die Wahl fiel auf das 18 Volt Programm (es gibt über 100 Geräte mit dem 18 Volt Akku)

und dort den

DDF 459 (Brushless)

 

Power ohne Ende (inzwischen dreh ich sogar die Radschrauben damit, anstatt den Pressluftschlagschrauber zu nehmen)

Verschiedene Akkus von 1,5 bis 4 AH

Lieferung im Stapelkoffer inkl. Schnellladegerät

 

P1160792.JPG

P1160793.JPG

P1160796.JPG

 

 

Und weil es so schön war gleich noch ein BIT - Bohrersatz dazu - 100 Teilig

(Damit die Inbusschrauben auch rausgehen und nicht vergriesgnaddelt werden)

 

 

P1160794.JPG

P1160795.JPG

 

Und ganz ehrlich....

Die Sets hab ich meinen Jungs zu Weihnachten geschenkt, und nun muss ich immer betteln...,

oder ich laß die den Job machen!

Ich hab nur so ein Dings aus dem Baumarkt, auch nicht billigbillig, aber der Unterschied ist gewaltig!

Netter Nebeneffekt, die Geschenke für die nächsten 100 Jahre (siehe 18 Volt Programm) sind gesichert! 8-):P8-)

 

  • Gefällt mir 7

Das ist hier ein Männerthread!! :P

 

Nun noch zum Abend etwas ganz anderes.

Vollkommen anderes Preisniveau (obiges liegt jeweils bei gut 200 Euro),

und ich weiß auch gar nicht mehr woher ich den überhaupt habe,

ABER - das Ding hat mir schon so viele Schrauben doch noch augedreht, an denen ich am verzweifeln war.

Inzwischen eines meiner Lieblingswerkzeuge.

Ist im übrigen eine Art Umsteckknarre,

sehr simpel gemacht, aber funktioniert schon seit Jahren!

 

Warum?

Man kann die vertikale Kraft mit dem vollen Körpergewicht über den Handballen aufbringen, ohne dass 

das Heft des Schraubenziehers gleich wieder auf der Handoberfläche durchstanzt,

UND durch den großen Durchmesser ist das aufbringbare Drehmoment größer!

Beides in Kombination löst so manche Schraube doch noch!

 

Noch ein Tipp insbesondere für Kreuzschlitz- und Inbusschrauben.

BIT direkt von Hand einsetzen und "hin-und her wackeln".

Spürt man Spiel? PROBLEM!

Anderen BIT versuchen.

BITS sollten "saugend - schmatzend" bis zum Anschlag reingehen, und kein fühlbares Spiel in der Schraube haben!

Achso, gerade Inbus vorher innen reinigen, und Finger weg von den "Kugelsechskant - Bits, die Fläche zur Kraftübertragung ist weit kleiner, was dann geschieht ist klar, oder?! Die sind nur gut zum rausnudeln bereits gelöster Schrauben!

 

P1160797.JPG

P1160798.JPG

  • Gefällt mir 1

Super Thema Kai als Akkuschrauber kann ich den hier noch empfehlen. 

Beim aus und Umbau unseres  Hauses habe ich guten Therme 5-6000 Schrauben damit verschraubt das Teil ist super leicht und gerade beim Arbeiten über Kopf dadurch sehr wertvoll obwohl der Akku ganz klein ist hat er eine super Leistung und es ist ein Wechsel Akku dabei.  Das beste an dem Gerät ist das ist auch teils richtig große Schrauben ohne Probleme schafft.

 

 

 

 

IMG_0340.JPG

 

Ich benutze Hilti-Akkuschrauber (einen kleinen und einen großen der gelegentlich auch als leichter Bohrer verwendet wird). Der große läuft mit 22 Volt (wie die kleineren Bohrhämmer) und ist ein richtig finsterer Bursche. 

 

P.S.: Der Bosch geht natürlich gar nicht. Diese Farbkombination, herrje. Da werd ich ja blind beim schrauben.

vor 25 Minuten schrieb amc:

 

P.S.: Der Bosch geht natürlich gar nicht. Diese Farbkombination, herrje. Da werd ich ja blind beim schrauben.

...Das macht nix. Mit dem Bosch kann sogar ein Blinder schrauben ;)

  • Gefällt mir 1

@heidimueller

lass dich nur nicht wegmobben  - :)

es gibt ja schließlich auch frauen, die den meisten männern aber sowas von davonfahren :-))!

(madmoiselle cyndie alleman hat immerhin den herrn vettel abgeledert)

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Kai360:

 

Drehmomentschlüssel:

 

Eine klare Empfehlung

Lediglich eins ist umständlicher als normal, eben als bei einer Umschaltknarre.

Der Vierkant muss umgesteckt werden bei Richtungswechsel, aber das ist nun einmal bauartbedingt so!

Dafür "unkaputtbar"!

 

 

P1160790.jpg

 

markengerät ist immer ne gute wahl ! wobei...ratschenkopf fest...mit durchsteckvierkant...naja...was machste, wenn die ratsche selbst versagt?

ich hoffe für dich du lagerst den nicht mit der gezeigten einstellung !  darauf reagieren die mittels drehgriff einzustellenden drehmomentschlüssel allergisch und ich würde sogar,auch ohne jetzt zu wissen wie du wirklich lagerst,eine kiste bier wetten dass dein schlüssel nach drei jahren in gebrauch nicht mehr stimmt ! ich hatte selbst schon einen neuen der nicht stimmte und der dann gleich mal eingeschickt wurde...kam dann zurück als "I.O."

ich verwende nur noch welche von stahlwille...die sind auch zum "loswürgen" fester schrauben geeignet und selbst nach jahrelanger misshandlung meines grossen wie sie sich z.b. durch zwei rundgedrehte ratschenköpfe und jede menge (schlag-:-o)spuren am gehäuse zeigen war da nur ein wert bei der prüfung leicht zu korrigieren...das hat sogar mich überrascht .kanst gerne mal liife dabei sein wenn wir deinen schlüssel mal auf einen kalibrierstand stecken..ich kenne da einen der ist mit so einem teil mobil unterwegs

vor 1 Stunde schrieb Kai360:

Das echte Kind im Mann braucht unbedingt einen Akkuschrauber,
und da gibt es an sich nur eine Marke...MAKITA
Die Wahl fiel auf das 18 Volt Programm (es gibt über 100 Geräte mit dem 18 Volt Akku)

und dort den

DDF 459 (Brushless)

 

Power ohne Ende (inzwischen dreh ich sogar die Radschrauben damit, anstatt den Pressluftschlagschrauber zu nehmen)

Verschiedene Akkus von 1,5 bis 4 AH

Lieferung im Stapelkoffer inkl. Schnellladegerät

 

P1160792.JPG

 

so einen hatten wir,also genauer eigentlich mein schwager, vor ca.6..7 jahren auch auf dem schirm...vor allem auch aufgrund der tatsache dass innerhalb eines halben jahres gleich zwei billige ausm baumarkt einfach den anforderungen nicht gewachsen waren.da ich noch einen wertgutschein hatte habe ich noch was draufgelegt und er bekam einen metabo BSZ 18 Li-Ion mit "Impulsfunktion"...hat sich definitiv gelohnt ! ! !ok,,,beim auspacken sieht man zuerst mal das teil an und entdeckt das heutzutage schon fast typische "made in PRC"...erste spielereien damit sagen einem gleich... OH !der liegt wirklich gut in der Hand! ,was er dann über die zeit hinweg auch immer bestätigt.der versucht dir aufgrund seiner "Ausgewogenheit" nicht ständig das handgelenk zu verdrehen was bei grösseren schraubaktionen mehr als angenehm ist.zweite "Auffäligkeit" war die beigelegte Garantiekarte mittels derer man die akkus registrieren kann und dadurch dann 3 jahre Garantie erhält--->auch auf die akkus ! das ist doch mal eine Ansage ! zum dritten fiel die "komische" pulsfunktion zum schrauben auf,,,ok,ist einen nettes Gimmick...das sich aber auch bewährt wenns wirklich gebraucht wird.so kannste ne 8mm spax in 200mm länge bis etwa 70...80mm in nen weichholzbalken drehen und dann ist schluss...mit der pulsfunktion ziehts die restlichen 120...130mm ins holz als wäre es Butter ! und das ganze dann auch gleich 50 mal hintereinander...Wahnsinn !beim ersten laden einer der akkus kriegt man fast nen schreck weil das ladegerät kurz nach einstecken plötzlich laut wird...ok,da läuft ein kühlgebläse an welches ermöglicht den zuvor leeren akku binnen etwa 15 minuten voll zu kriegen... was soll ich sagen: es funktioniert ! und auch nach vielen tasuenden an schrauben in holz,bohrungen etc.läuft die maschine immernoch einwandfrei.der wirklich einzigen mangel ist systembedingt und betrifft die Li-Ion-akkus: bei temperaturen deutlich unter dem gefrierpunkt bzw.strengem Frost(so ab ca.-10°C) und ständigem arbeiten draussen lässt die akkuleistung stark nach,es reicht aber auch dann immernoch locker den zweiten akku zu laden um dauereinsatzbereit zu sein.garantien etc.mussten hier keine in anspruch genommen werden !

 

vor 2 Stunden schrieb Kai360:

Das ist hier ein Männerthread!!

buuuuh !

Danke für den Tipp mit dem Schraubstock, der kommt auf meinen nächsten Wunschzettel. Die Rezensionen auf Amazon sind nicht alle positiv, aber ich denke, für meinen Heimwerkerbedarf ist der absolut ausreichend.

Werkzeug hab ich vieles. Das letzte Werkzeug was ich gekauft hatte war ein Prüfstand für Einspritzventile von klassischen Saugrohreinspritzanlagen. Das macht müde Motoren wieder munter. Der Hersteller heißt ASNU. War sauteuer, aber sowas wollte ich schon immer mal haben.

 

58a753c602289__DSC01791.thumb.JPG.39b19f82758525fbb2a9ef983d411021.JPG

 

58a7543e08931__DSC01821.thumb.JPG.767c39277ab7a22f20880533ef062a5d.JPG

  • Gefällt mir 7

habe fast alles an kfz werkzeug von hazet oder gedore

von diesen herstellern hat mich noch nichts im stich gelassen

drehmomentschlüssel auch 2 stück von stahlwille

der kleine von nix bis 60nm der grosse von 40nm bis "zuviel"

der kompressor ist von mahle

(kettensäge von stihl - mit der richtigen kette könnte man da ruckzuck aus einem coupe ein cabriolet basteln)

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 22 Minuten schrieb HeidiMueller:

Danke für den Tipp mit dem Schraubstock, der kommt auf meinen nächsten Wunschzettel. Die Rezensionen auf Amazon sind nicht alle positiv, aber ich denke, für meinen Heimwerkerbedarf ist der absolut ausreichend.

Ja, das stimmt. Die Rezensionen sind nicht alle gut.
Ich finde auch, dass die Verarbeitung selbst besser sein könnte. Aber dass tut dem Ding bisher keinen Abbruch. Hat eine super Spannkraft und ist einfach vielseitig einsetzbar und gut zu verstauen:

Schau Dir mal das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=-gGsMj6jw7U
 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Jamarico:

...Das macht nix. Mit dem Bosch kann sogar ein Blinder schrauben ;)

Von Bosch habe ich auch einiges. Sogar im Blut. Der Vater meiner Mutter hiess Bosch. :D

Bis jetzt noch nie ein Bosch Werkzeug ausgefallen.

 

Nun lacht bitte nicht, aber für die kleinen Dinge im Haushalt, also um nicht für jede Schraube in den Keller zu müssen, kann ich den IXO wärmstens empfehlen:

WIN_20170217_21_42_04_Pro.thumb.jpg.498ea3d34f7465f7233b4341606a04c2.jpg

  • Gefällt mir 1

stimmt das IXO hat meine frau auch

es eignet sich ihrer aussage nach sehr gut für möbel von Ike E.

 

ein bosch teil hat mich mal nach 15 jahren !!! im wahrsten sinne des wortes beim "stich" verlassen

die führungsrolle der stichsäge war so abgenutzt, dass kein sägblatt mehr gehalten hat

motor lief aber einwandfrei - die hat ihr elektrorecycling mehr als verdient

vor 15 Minuten schrieb amc:

Hm, würde ich für "Bosch grün" heute nicht mehr so bestätigen.

Nun ja, es gibt ja auch die Profiserie....grün ist für den gelegentlichen Hausgebrauch gedacht. Mit Plastikgetriebe.....

Für die Möbel nach zu ziehen reicht der kleine grüne bei mir.

vor einer Stunde schrieb planktom:

@S.Schnuse : schreib doch bitte mal einen bericht zu der maschine

Mach ich zu gegebener Zeit. Derzeit sammle ich noch Material und Erfahrung im Umgang mit dem Gerät. Die Bezeichung ist ASNU Classic, ASNU ist eine britische Firma und Weltmarktfüher für die Diagnose und Wartung von Benzin-Kraftstoffeinspritzsystemen. Manche Boschzentren haben auch so eine ASNU.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...