Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 166 MM/212 Export „Uovo“


tomp

Empfohlene Beiträge

gefunden im Classicdriver.....

Das absolut einmalige Unikat entsprang einer Zusammenarbeit zwischen der Carrozzeria Fontana und dem Designer und Bildhauer Franco Reggiani. Auftraggeber des Coupés war der rennfahrende Graf und zweifache Mille-Miglia-Sieger Giannino Marzotto, der mit dem Ferrari im Jahr 1951 unter anderem bei der Mille Miglia antrat. Der Ferrari 166 MM/212 Export mit Chassisnummer 024MB war von einer offenen Barchetta in ein Coupé umgewandelt worden. Die eiförmige Hülle – daher der Nickname „Uovo“ (italienisch für Ei) – sollte dank aerodynamischer Stromlinien-Form auf den Geraden wertvollen Zusatz-Speed erzeugen. 

dsc_3863_1.jpg

dsc_3874_1.jpg

dsc_3877_1.jpg

dsc_3879_1.jpg

dsc_3888_1.jpg

dsc_3890_2.jpg

dsc_3912_0.jpg

dsc_3918_1.jpg

dsc_3956_2.jpg

dsc_3967_2.jpg

 

dsc_3870_2.jpg

dsc_3985_1.jpg

dsc_3994_2.jpg

dsc_3998_0.jpg

dsc_4004_2.jpg

dsc_4007_1.jpg

dsc_4071_4.jpg

dsc_4246-2_1.jpg

dsc_4247-2_1.jpg

dsc_4247-3_0.jpg

dsc_4263_0.jpg

dsc_4268_0.jpg

dsc_4298-2_0.jpg

dsc_4345_2.jpg

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Wobei, ganz offen und somit vermutlich ketzerisch gesagt, die äußere Formgebung gefällt mir nun nicht wirklich gut. Sicherlich aber ein interessanter one-of.

Hier macht das Alter schön.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Wobei, ganz offen und somit vermutlich ketzerisch gesagt, die äußere Formgebung gefällt mir nun nicht wirklich gut. Sicherlich aber ein interessanter one-of.

....von vorne "super" , von hinten nur "aerodynamisch" nach dem Motto "form follows function"!

Hab mir die Bilder nochmal genauer angeschaut, die m.E. weniger gelungene Seitenansicht ist möglicherweise der merkwürdigen Trennlinienführung der Zweifarbenlackierung geschuldet. Diese Linie ist offenbar nicht entlang irgendwelcher Karrosserielinien geführt, sondern willkürlich und schadet der seitlichen Anmutung mehr, als dass es hilft (in meinen Augen). Wenn ich mir dies versuche weg zu denken, gewinnt die Seitenansicht erheblich.

vor 3 Minuten schrieb Jarama:

Hab mir die Bilder nochmal genauer angeschaut, die m.E. weniger gelungene Seitenansicht ist möglicherweise der merkwürdigen Trennlinienführung der Zweifarbenlackierung geschuldet. Diese Linie ist offenbar nicht entlang irgendwelcher Karrosserielinien geführt, sondern willkürlich

.....stimmt, die "Lackführung" verläuft nicht entlang der natürlichen Kontur, was auch m. E. nicht glücklich gewählt wurde!

Der Lackierer nimmt "einfach" die Oberkante des Radhauses vorne und hinten!!! Denke der hintere Kotflügel sollte komplett in der Linienführung mit berücksichtigt werden, das ergibt auch vom optischen einen anderen Schwerpunkt!

nene..das war damals der psychologischen Kriegsführung geschuldet...so sollte unter bestimmten Lichtverhältnissen eine extrem flache Karosse simuliert werden um die Gegner einzuschüchtern :wink:

  • Gefällt mir 1
Gerade eben schrieb planktom:

nene..das war damals der psychologischen Kriegsführung geschuldet...so sollte unter bestimmten Lichtverhältnissen eine extrem flache Karosse simuliert werden um die Gegner einzuschüchtern :wink:

...des warn scho verreckte Hund,damals......;)

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tomp,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...