Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Batterie für den California


Lölein

Empfohlene Beiträge

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich das Ladegerät regelmäßig anschließen, tut der Batterie gut.

Selbst wenn er noch anspringt, heißt das ja nicht, daß die Batterie fit ist.

Das CTEK verlängert auf jeden Fall deren Lebensdauer bei längeren Standzeiten, kann ich aus eigener Erfahrung beim 348er bestätigen.

 

VG,

Holgi.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Leider ist die Entladung bei jedem Fahrzeug (auch desselben Typs) anders. Ich kann den 458 Speciale einen Monat stehen lassen und er springt an. Wie schnell eine Batterie sich entlädt, checke ich beim Kennenlernen eines neuen Fahrzeugs dadurch, dass ich prüfe, wie lange es dauert, bis die Batterie laut Ladegerät wieder voll und wie hoch der Ladestrom ist (setzt voraus, dass man ein Ladegerät mit einer solchen Anzeige hat), s. dazu auch die Ausführungen von Kai360,  und steigere die Intervalle langsam. Bisher hat sich bei meinen Fahrzeugen ein Monat Stillstand als kritische Grenze gezeigt. Ich fahre allerdings mit den besseren Autos auch keine Kurzstrecken, d.h., wenn ich fahre, dann lädt die Lima die Batterie auch voll. Wenn die (neue) Batterie nach einer Woche leer wäre, würde ich das Fahrzeug auf unzulässigen Kriechstrom untersuchen lassen. Von einigen Exotenbesitzern (insbesondere Ferrari), hört man da Geschichten, die bei einem technisch einwandfreien Fahrzeug nicht vorkommen sollten. Bei einem neuen Auto (auch Ferrari) würde ich den zum Händler bringen und das Problem auf Garantie beseitigen lassen, wenn die Batterie nach einer Woche leer wäre.

  • Mitglieder
vor 11 Minuten schrieb Need 4 Speed:

Bei einem neuen Auto (auch Ferrari) würde ich den zum Händler bringen und das Problem auf Garantie beseitigen lassen, wenn die Batterie nach einer Woche leer wäre.

Naja, eine Woche oder zwei hält die Batterie schon. Darüber hinaus gehe ich nur mit der Startbox in die Tiefgarage...... you never know... :wink:

  • Haha 2

Moderne Fahrzeuge weisen diverse Komfortfunktionen

(Schlüsselfernbedienung, Alarmanlage usw.) auf, und damit fließt leider auch ein Ruhestrom wenn das KFZ steht und an sich gar nichts tut.

Das ist wie die Standby Funktion bei der heimischen Glotze, nur dass das Ding am Netz hängt, - egal!

 

Nun ist es primär vom Geschick der Entwicklungsingenieure abhängig wie hoch dieser Ruhestrom ausfällt.

Und ist dessen Geschick nicht so ausgeprägt (Südländische "Ist doch egal" -  Mentalität ;))

wie im Schwabenländle (da wird an allem gespart, Porsche spart sogar am Ruhestrom...)  :P

tja, dann kommt Milliampere zu Milliampere, und in der Summe und vor allem über die Zeit sind die Amperestunden wech...

 

Und um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken wird einfach erst einmal eine größere Batterie (viel hilft viel) eingebaut, und wenn das nicht reicht dieses wunderschöne Batterierhaltungsladegerät als Goodie beigelegt!

 

Aber zur Kernfrage:

Meist ist spätestens bei 4 Wochen Schluss mit lustig, bei manchen KFZ wird es auch schon bei 2 Wochen eng, aber normal ist das nicht. Allgemein reicht es aus wenn man das Erhaltungsgerät anklemmt bei Standzeiten über 3 Wochen.

 

 

Und hier noch kurz weil es gerade so schön paßt wie man richtig überbrückt, siehe vor allem die fett markierte Passage bei Punkt 7.!

 

1. Schalte Motoren und sämtliche Verbraucher wie Licht, Lüftung, Radio, Scheibenwischer etc. aus.

2. Schließe zuerst das rote Kabel an den Pluspol der leeren Batterie an. Danach schließt du das andere Ende an den Pluspol der Hilfsbatterie an.

3. Nun schließt du das schwarze Kabel an den Minuspol der Hilfsbatterie an. Danach bringst du das andere Ende an der Schraube für den Minuspol an.

4. Kontrolliere, dass beide Kabel keinen Kontakt zu drehbaren Motorteilen haben. Diese könnten ansonsten anfangen zu rotieren.

5. Nun startest du den Motor beim Hilfsfahrzeug. Die Drehzahl darf in diesem Moment ruhig etwas höher sein.

6. Starte das Fahrzeug mit der leeren Batterie. Springt es innerhalb von circa 10 Sekunden an, lass den Motor einige Minuten laufen. Gelingt der Motorstart nicht, warte mindestens eine Minute bis zum nächsten Versuch.

7. Nach erfolgreichem Überbrücken schaltest du im überbrückten Fahrzeug große Verbraucher (Sitzheizung, Gebläse, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Radio etc.) wieder ein. So entstehen keine Spannungsspitzen beim Abnehmen der Kabel. Wichtig: Sämtliche Lampen im Fahrzeug sollten ausgeschaltet bleiben – diese könnten sonst durchschmoren.

8. Zuletzt werden die angeschlossenen Kabel in umgekehrter Reihenfolge wieder abgenommen.

 

Good Luck!

 

  • Gefällt mir 2
Gerade eben schrieb Kai360:

Nun ist es primär vom Geschick der Entwicklungsingenieure abhängig wie hoch dieser Ruhestrom ausfällt.

Und ist dessen Geschick nicht so ausgeprägt (Südländische "Ist doch egal" -  Mentalität ;))

wie im Schwabenländle (da wird an allem gespart, Porsche spart sogar am Ruhestrom...) 

Na ja, Kai, meine Porsches haben nicht länger durchgehalten als es Aston Martin und Ferrari tun. Etwas nach oben ausgebrochen ist lediglich der BMW M5 E 60, der Dicke konnte länger als die ganzen Sportler.:D

Ach ja, das Batterieladegerät ist auch deshalb zielführend, um schädliche Tiefentladungen zu vermeiden. Bei regelmäßiger Batteriepflege (klemme die Ladegeräte ca. alle drei Wochen für 1-2 Tage dran) halten Autobatterien bei mir sehr lange. So ist die im Aston Martin mittlerweile fast 10 Jahre alt und funktioniert tip top. Im Zweifel halte ich es allerdings wie Kai. Merke ich, dass die Batterieleistung abnimmt, gibt es sofort eine neue, weil eine schlappe Batterie doch vergleichsweise viele Probleme macht. 

Gerade eben schrieb Luimex:

Naja, eine Woche oder zwei hält die Batterie schon. Darüber hinaus gehe ich nur mit der Startbox in die Tiefgarage...... you never know... :wink:

Ich sagte ja, wenn sie nach einer Woche leer wäre, und davon haben schon mehrere Mitforisten berichtet, und das nach meiner Erinnerung nicht nur bei der Krönung des italienischen Sportwagenbaus, dem sagenumwobenen Ferrari 348:), sondern auch bei moderneren Fahrzeugen der gehobenen Preisklasse.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die mich dann doch etwas beruhigen.

Wenn das Fahrzeug mal 2 Wochen steht, dann schließe ich das Ladegerät eh an, so sollte es zu keinerlei Problemen kommen.

Euch allen eine sonnige Ausfahrt :)

  • Gefällt mir 1

Ich möchte auch noch ein paar Tipps von meinem Werkstatt-Meister zum Besten geben (ohne Gewähr).

 

- den Wagen beim Laden vollständig verschließen (alle Türen, auch den Kofferraumdeckel wo normalerweise das Ladekabel raus geht) und absperren. Das senkt wohl die Verbraucher auf das mögliche Minimum.

- nach längerer Standphase erst mal die Zündung einschalten und eine Minute warten bis zum Motorstart

- nach dem Starten auch wieder ein bis 2 Minuten nix machen und den Motor einfach im Stand laufen lassen

 

Hatte ich bei meinen bisherigen Autos nie so gemacht aber schaden kann es wohl auch nicht. Und ich bin ja kein Experte. 

 

Ciao

gary

  • 4 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lölein,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Gestern hatte es endlich das notwendige schöne Wetter um den California aus dem Winterschlaf zu holen. 

Kapuze runter; Kofferraum auf und das Ladegeräte abgesteckt. Das zeigt volle Ladung was meinen Optimismus einer störungsfreien Widerbelebung gesteigert hat. In der Tat, Zündung ein und warten bis der Start-Check abgeschlossen ist. Den Startknopf betätigt und zack war die Musik da. Keine Probleme bzw. fast keine Probleme. Schon beim Start-Check zeigt mir das Display Fahrer-Airbag defekt.

Ich hatte die Hoffnung das geht nach ein paar Starts wieder weg (so wie manchmal bei den Parksensoren). Aber nö der Fehler bleibt.  

Ich denke aber da liefert ein Sensor eine Falschinformation. Werde das mal mit meiner Werkstatt klären oder habt ihr einen Tipp dazu?

 

Ciao

gary

  • 2 Jahre später...

Besorg euch eine LKW Batterie (12 Volt) und verbindet diese mit der Autobatterie so wie eine Starthilfe...in Serie mit einer 15 ampere Sicherung...dann kann nix mehr schief gehen....pluspol mit Pluspol und minus Pol mit Minuspol....P.S vor dem wegfahren die beiden Batterien wieder abklemmen...😁

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...