Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pleuellagerwechsel MF3


806

Empfohlene Beiträge

Wer gackert, muß auch Eier legen! Also tue ich das hiermit.

Stichwort: Schadet „dünnes Öl“ dem Motor/den Pleuellagern?

Wer meine Threads hier verfolgt: Ich behauptete, daß der Wiesmann MF3 mit Mobil1 0 W 40 besser geschmiert wird als mit dem ausschließlich und einzig „BMW-freigegebenen Castrol 10 W 60“.

Ich behauptete außerdem, daß bei einem Graugußmotor mit Aluminium-Zylinderkopf und der hohen spezifischen Belastung Kaltstarts mit „sofortigem Losfahren“ keine gute Idee sind und wollte immer warten, bis die Leerlaufdrehzahl normal geworden ist.

Ich behauptete schließlich, daß die Ansaugluftführung durch eine angepaßte Airbox verbessert wird und die Zylinder gleichmäßiger mit Luft versorgt werden, also auch der Kurbeltrieb gleichmäßig belastet wird. Bei der Werks“lösung“ in einem MF3 werden die Zylinder 3 bis 5 bevorzugt angeströmt, die Zylinder 1 und 2 am schlechtesten, auch Zylinder 6 (der vor der Spritzwand, oder motortechnsich „Kupplungsseite“) geht es nicht optimal. Bei einer Airbox wird allen Zylindern nahezu gleichmäßig optimal Luft zugeführt.

JETZT behaupte ich, daß ich mit allen drei Thesen zumindest nicht falsch lag.

Ich kann’s auch beweisen, nämlich mit den ausgebauten Pleuellagerschalen der 806. Laufleistung bei Ausbau: knappe 93.000 km und fast sieben Jahre.

Mir war ganz mulmig, als ich das Auto bei Ralf Mork in Rockenhausen zur Erledigung vorstellte. Kollegen hier aus dem Forum hatten das schon hinter sich und die Bilder sind erschreckend. Durchgeriebene Nutzschicht, sichtbar blankgeschliffene Kupferlagen, Riefen, Anlaufspuren ….

Zwischeninfo: Die Pleuellager sind Mehrschichtlager. Die Kurbelwelle berührt eine Nutz- oder Gleitschicht, darunter kommt eine Kupferlegierungsschicht und ganz am Ende kommt eine Stahllegierung, die das ganze trägt und nach außen abschließt.


An den zwölf Lagerschalen der 806 zeigte sich kein Schadensbild. Rundherum noch satte Nutzschicht, keine Riefen. Daß auf dem Foto die Nutzschicht teilweise dunkel aussieht und teilweise silbern-glänzig, liegt daran, ob die Schale am Pleuelfuß oder am Pleueldeckel montiert war. „Fuß“ ist das untere Ende des Pleuels, der Pleueldeckel ragt in das Kurbelgehäuse und schließt von unten das Pleuellager ab. Keine ungleichmäßigen Abnutzungen z.B. der Lager der mittleren Zylinder. Ganz eigentlich auch keinerlei Bedarf, sie zu wechseln - aber das weiß man ja leider erst hinterher.

 

IMG_1865.JPG

 

Kommentar der Werkstatt: Sieht perfekt aus, die hätten lässig auch 150.000 gehalten.

Was aber gar nicht gehalten hätte: Der Regelkolben der Ölpumpe. Der hatte wohl einen Schaden in der Oberflächenbeschichtung seiner Lauffläche. Dort war auf etwa halber Fingernagelgröße die Beschichtung schlicht weg und die Laufbahn in der Ölpumpe beschädigt. DAS hätte dauerhaft einen klassischen Motorschaden nach sich ziehen können, wenn der immer stärker verschleißende Kolben irgendwann sich in seiner Laufbahn verklemmt.

 

IMG_1864.JPG

 

 

Also mußte unplanmäßig die Ölpumpe ersetzt werden - was ein teurer Spaß ist.

Warnhinweis für alle MF3-Fahrer: Wenn der Öldruckanzeiger unplausibel schwankt, ist das nicht immer ein Fehler des Instruments, sondern kann ernsthafter Hinweis auf eine schadhafte Öldruckregelung in der Ölpumpe sein. Mir fiel auf, daß er bei gleicher Öltemperatur und gleicher Last nicht den immer gleichen Öldruck hatte, sondern der bei 3000/min im 5. Gang (also etwas mehr als 100 km/h - Landstraßentempo) zwischen 3 und 3,5 bar schwankte.

Nochmal zur Verdeutlichung: Öldruck ist nicht das Maß aller Dinge, sondern eine möglichst optimale Versorgung der Lagerstellen mit viel Frischöl, das schnell umgepumpt und damit gefiltert und gekühlt wird, die Lagerstellen werden dadurch auch weniger heiß und schneller abgekühlt.

Heiß (Öl 95°) sind dann im Leerlauf noch 1 bar Öldruck abzulesen, erst bei knapp 4000/min liegen die maximal angezeigten 4,25 bar an. Das vielbeschworene 10 W 60 setzt höheren Pumpwiderstand entgegen - und suggeriert damit „gesunden Öldruck“. Bis es kalt alle Lagerstellen erreicht, dauert’s empfindlich länger, das Öl wird heißer als 0 W 40 und damit der Motor insgesamt. Vor allem der Startvorgang bis zum Öldruckaufbau ist eine mühsame Zeit für die empfindlichen Lager durchzustehen, die dann herrschende Mangelschmierung bedeutet Streß für die Lager.

Markus

Markus

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mit einem 40-er Öl bist du schon mutig, ich würde dir zu einem GUTEN 50-er raten,

bei minus 20 Grad wirst du dein Wiesel ohnehin nicht starten und oben raus hast du mit dem 50-er ordentlich thermische Reserven.

Was war mit der Vanos?

Gab es bei deiner Kilometerleistung bereits Vanosrasseln?

Steuerkette? Wurde diese auf Längung kontrolliert?

Wenn die aufmacht ist Feierabend!

vor 1 Stunde schrieb 806:

daß der Wiesmann MF3 mit Mobil1 0 W 40 besser geschmiert wird als mit dem ausschließlich und einzig „BMW-freigegebenen Castrol 10 W 60“.

 

vor 24 Minuten schrieb AronCanario:

Was war mit der Vanos?

Gab es bei deiner Kilometerleistung bereits Vanosrasseln?

Steuerkette? Wurde diese auf Längung kontrolliert?

Wenn die aufmacht ist Feierabend!

..ich habe einmal im Z8 Forum (aus der Rennecke) gelesen, dass gerade wegen der Vanos das Castrol 10W 60 unbedingt verwendet werden sollte! Alles andere Öl hinterlässt Verschmutzungen....

In der Regel wird der MF3 nicht bei tiefen Temperaturen (also "gegen" 0°C) gefahren, sondern eher im Sommerbetrieb, und somit muß ein 10W 60 (in meinen Augen) nicht schlechter sein, als ein dünneres Öl! Ich denke ein dickeres Öl bleibt auch leichter an den zu schmierenden Bauteilen "hängen"....

vor 21 Stunden schrieb AronCanario:

Mit einem 40-er Öl bist du schon mutig, ich würde dir zu einem GUTEN 50-er raten,

bei minus 20 Grad wirst du dein Wiesel ohnehin nicht starten und oben raus hast du mit dem 50-er ordentlich thermische Reserven.

Öltemperatur steigt gar nicht erst - 100° überschreite ich nur bei länger anliegend mehr als 6000/min. Oben am Stilfser Joch waren's doch 110°. Das ist ja das Tückische: Die "dicken Öle" werden heißer als ein vernünftig ausgesuchtes, weil sie mehr Pumpwiderstand bieten. Was nützt ein "60iger", wenn's 10° heißer läuft und dann auch nicht mehr "dicker" ist als ein 40er bei niedriger Temperatur? Eben ...

VANOS völlig unauffällig, eher sogar nach dem Start leiser, das Öl ist halt viel schneller da. Steuerkette ungelängt, Ventilspiel ein einziges Mal auf die ganze Strecke an drei Ventilen nachgestellt. Ölverbrauch? Nö, Nachfüllen nie nötig.

Und die Mär, daß "dickes Öl besser haftet" ist schon lange widerlegt. Da gilt heute eher, daß eine gute Additiv-Formulierung maßgebend ist und nicht die Viskosität.

Markus

vor 5 Minuten schrieb 806:

Die "dicken Öle" werden heißer als ein vernünftig ausgesuchtes, weil sie mehr Pumpwiderstand bieten. Was nützt ein "60iger", wenn's 10° heißer läuft und dann auch nicht mehr "dicker" ist als ein 40er bei niedriger Temperatur? Eben ...

...schon ein Argument.....ich möchte eigentlich schon lange vom 10W 60 auf ein dünnflüssigeres Öl wechseln (z. B, auf ein 5W 40 Fuchsöl), konnte mich jedoch noch nicht dazu durchringen.....

welcher Motor ist hier gemeint 6-ender S50B32 oder S54B32 oder was anderes?

ich dachte bisher die lagerschäden kommen  auch durch lange vollgasetappen auf der Autobahn wo die Kurbelwelle dann in grössere Schwingung kommt und deswegen zumindest die amis bei den 6endern vorne auf die Kurbelwelle einen speziellen "pulley" montieren um die resonanzfrequenz aus dem gefährdeten Bereich zu bekommen...?

vor 15 Minuten schrieb planktom:

welcher Motor ist hier gemeint 6-ender S50B32 oder S54B32

...meinerseits spreche ich vom 8 Zylinder S62 Motor aus der M-Baureihe!

Der Motor des CPlers "806" ist mir unbekannt, dürfte auf jeden Fall ein 6 Zylinder ebenso aus der M- Baureihe sein, da er im MF3 verbaut wurde (entweder 321 oder 343 PS)!

Bei beiden M- Motoren schreibt BMW das Castrol Öl Edge Professional TWS 10W 60 vor!

Oh, die Schalen sehen wirklich super aus. Danke fürs vorzeigen. Der Wechsel bei meinem E46 liegt ja nun schon einige Zeit zurück und mit grausen erinnere ich mich an ein paar sehr verschlissene Schalen incl. Ausbrüchen...

Allzeit gute Fahrt - auf die nächsten 100k km bis zum weiteren Tausch ;)
Eno.

  • Gefällt mir 2
vor 18 Stunden schrieb tomp:

...meinerseits spreche ich vom 8 Zylinder S62 Motor aus der M-Baureihe!

Der Motor des CPlers "806" ist mir unbekannt, dürfte auf jeden Fall ein 6 Zylinder ebenso aus der M- Baureihe sein, da er im MF3 verbaut wurde (entweder 321 oder 343 PS)!

Bei beiden M- Motoren schreibt BMW das Castrol Öl Edge Professional TWS 10W 60 vor!

Leutz, bei einer Fgst.-Nr. 806 muß es ein MF3 sein ... ;-)

Markus

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 806,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hier noch mal der Link zu meinem damaligen Thread.
Falls das jemand noch nicht gesehen hat und den Vergleich sucht. So können die Schalen auch aussehen, wenns allerhöchste Eisenbahn ist:
 


Viele Grüße,
Eno.

vor 1 Stunde schrieb 806:

Leutz, bei einer Fgst.-Nr. 806 muß es ein MF3 sein ... ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb 806:

da er im MF3 verbaut wurde (entweder 321 oder 343 PS)!

...meine Worte.....;):D

vor 5 Stunden schrieb ts-bonn:

Hallo zusammen,

 

meine damalige #66, MF 3, hatte mit dem 10w-60, bei über 100.000 KM, auch keinerlei Verschleißspuren an den Lagerschalen.

 

8-)

kein Wunder. Von den 100.000 km ist deine #66 ja mindestens die Hälfte auf ´nem Hänger oder Autoreisezug gereist.:P:P:D

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb ts-bonn:

Hallo zusammen,

 

meine damalige #66, MF 3, hatte mit dem 10w-60, bei über 100.000 KM, auch keinerlei Verschleißspuren an den Lagerschalen.

 

8-)

von den 100.000 km ist deine #66 ja mindestens die Hälfte auf ´nem Hänger oder Autoreisezug gereist.:P:P:D

 

ich wollte es einfach mal versuchen :P

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...