Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 oder 540i? Oder doch lieber E500???


Cessna340

Empfohlene Beiträge

:lol:

Ja, ich denke Autopista ist noch ein echter Auto-Purist!

Mit einem Faible für englische Sportwagen kann man ein sequentiell geschaltetes Getriebe ja nicht gut heißen.

Aber das ist ja wirklich auch eine Frage der persönlichen Vorliebe. Und das angesprochene Kopfnicken ist ja mittlerweile echt kein Thema mehr. Der alte M3 mit SMG hatte das ja, der 355 F1 auch und die ersten 360 ModenaF1 waren auch nicht gerade zärtlich. :wink:

Aber ich bin einen 360 Spider Bj. 2001 gefahren und für mich steht unverrückbar fest: Dieses Auto nur mit F1-Getriebe, auch wenn der Aufpreis von etwas über 14k schon sehr happig ist. Man muß sich nur vor Augen halten, daß man dafür auch schon einen Smart bekommt.

Nur dessen Getriebe ist technisch ja absolut nicht vergleichbar. Oberflächlich gesehen belaufen sich die Gemeinsamkeiten ja allein darauf, daß bei beiden sequentiell geschaltet werden kann. Das wars aber dann schon, die Wege, dieses technisch umzusetzen sind grundverschieden.

Es hat schon seinen Grund, warum die überwiegende Anzahl dieser Autos mit dieser Getriebeoption ausgeliefert werden.

Die Zugkraftunterbrechung, die ja das "Kopfnicken" verursacht, sind im Alltag kürzer als manuell geschaltet. Dazu kommt bei der manuellen Schaltung erschwerend hinzu, daß meist die passende Drehzahl beim Einkuppelpunkt nicht stimmt, so daß Drehzahlunterschiede ausgeglichen werden müssen und es noch mehr ruckt. Mir kann keiner erzählen, daß ihm das nicht auch ab und zu mal passiert, ich spreche mich da nicht frei. Ein Mensch ist eben nicht immer perfekt.

Aber es ist doch gut, daß es verschiedene Meinungen gibt, sonst wäre das Autoleben doch langweilig und eintönig.

Gerade dann, wenn jemand einen ganz anderen Standpunkt hat, finde ich es immer interessant, worauf andere bei einem Auto achten bzw. was ihnen wichtig ist.

Von Autopista habe ich da bereits ein Bild gewonnen, er mag halt alles Puristische, Handfeste und Grundehrliche, da braucht es keine Servolenkung, Bremskraftverstärker, Airbag, DSC...

Offenbar ist damit auch die Ablehnung moderner Automobile verbunden.

Da kann ich einen direkten Haß auf den Z8 sogar nachvollziehen, schließlich ist es "nur" eine Kopie...

:grin:

@autopista:

Mich würde interessieren, was für einen Wagen du privat fährst bzw. was im Moment dein Favorit ist...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich fahre leider noch gar kein eigenes Auto,weil ich noch Student bin und mir deshalb keines leisten kann. Mein Vater besitzt allerdings ein ganz beträchtliche Sammlung. Darunter hab ich auch selbst eine Menge Modelle ausgegraben. Die meisten davon sind aber gar nicht so alt.

Wenn ich dann, so wahr mir Gott helfe, ein eigenes Geld verdiene, werde ich mir mit Sicherheit natürlich einen Klassiker zulegen. Die Liste der Träume ist sehr lang und sie umfasst fast ausschliesslich Autos die schon lange nicht mehr in Produktion sind. Für den Anfang wäre ein modifzierter 356 nicht schlecht,wobei ich mir natürlich die Anschaffung eines alten Roadsters für die Zukunft nicht vorenthalten will falls meine finanziellen Mittel dafür aussreichend sein werden..

Im Grunde genommen hast du,Destruktivus,in der Tat völlig Recht wenn du mich als Puristen bezeichnest, obwohl ich moderne Autos nicht wirklich ablehne oder hasse. Trotzdem habe ich festgestellt,dass mich alte Klassiker irgendwie mehr faszinieren als moderne Sportwagen ganz egal wieviel Leistung oder Ventile sie auch haben.

Ich bin mir dabei aber über die Technik durchaus im klaren und natürlich weiss ich,dass die Halbautomatik im SMART nicht mit einer F1 Schaltung oder der SMGII von Sachs zu vergleichen ist. Darum geht es mir aber gar nicht.

Es erscheint auch sinnlos anhand von objektiven Kenngrössen wie Schaltgeschwindigkeit oder Ruckfrequenz gegen so eine ,wie ich es nenne "Hilfsvorrichtung" zu argumentieren. Das selbe gilt auch für ganz allgemeine Ding wie Servolenkund,ABS oder die elektronischen Ausgewüchse im DSC,ESP,PSM,etc...

Ich denke,dass bei der fanatischen Jagd nach neuen Technikentwicklungem einer immer mehr vernachlässigt wird: Der Fahrer. Es ist,zumindest für mich persönlich, völlig unerheblich ob ein Auto nun 100 oder 300 PS hat, und ich lege auch keinen Wert darauf ob eine SMG-Schaltung nun schneller schaltet als jeder Profi. Die Kupplung und der Ganghebel sind für mich elementare Berührungsspunkte zwischen Mensch und Maschine. Genauso wie Lenkung und Gaspedal. Feines,ruckfreies Rauf und Runterschalten auch in Extremsituationen ist Sache des Fahrers und nicht des Autos. Ich will nicht,dass mir das irgendein Schaltroboter abnimmt. Punkt. Aus.

Natürlich sind eine Menge technischer Innovationen notwendig und auch sinnvoll. Aber in manchen Dingen gehen die Entwickler in die falsche Richtung. Die ständig nach oben steigende Gewichtsspirale macht mir grosse Sorgen. Anstatt übermotoriserte Bomber zu bauen sollte man sich lieber auf Autos konzentrieren die den Fahrer in den Mittelpunkt stellen. Es ist doch völlig unerheblich ob ein Auto nun in 8 oder in 5 Sekunden von 0-100 beschleunigt. Für den Fahrer ist dieser Unterschied nur noch auf dem Tacho abzulesen. Das hat mir Fahrdynamik überhaupt nichts zu tun.

Ich möchte denjenigen sehen,der mit dem aktuellen M3 auf der Nordschleife mehr Spaß hat als mit dem alten E30 Original das zwar eindeutig langsamer ist,dafür aber in jeder Kurve einen Drift gestattet.Das ist Fahrspass.

Ich könnte noch eine ganze Menge schreiben,aber ich denke an dieser Stelle ist es vorerst genug.

So! jetzt will ich auch mal:

Alsoooo, erstmal find ich die völlig unterschiedlichen Meinungen hochinteressant. Da ich so in etwa die gleichen Überlegungen hatte, teile ich mal meine Ergebnisse mit:

Nach zwei 530 D Geschäftswagen hatte ich jetzt erstmal die Nase vom Diesel voll. Nicht das der 3 Liter schlecht wäre, eher im Gegenteil. Ich habe den ja sogar 2 mal gekauft, das will bei mir was heissen. Aber wie schon mehrfach erwähnt, ein M5 hat keine Automatik. Und ohne die fahr ich keine Mamutstrecken (wenn, dann 250-1200 KM am Tag) über deutsche BAB's.

540 er deshalb nicht, weil der bald abgelöst wird.

Und obwohl ich über 40 bin, habe ich mich für den M3 als Geschäftswagen entschieden. Die Kunden denken das wär ein Dreier, ist also ok. Kennt sich einer aus, hat er eh Spass dran, findet es vielleicht noch gut, dass ich nicht mit nem Porsche gekommen bin.

Ja, und das SMG Getriebe ist ein Muss. (So, jetzt ist das mal raus, zerreist mich nur) Schon vom 355 und 360 er Ferrari kenn ich diese Schaltungen. Diese waren für mich schon gut, aber das neue SMG II ist wirklich ausgewogen und klasse. Telefonierend oder Adresse suchend bin ich sogar an manchen Tagen in der Stadt froh, nicht schalten zu müssen, ich geh davon aus, auch da die Automatikfunktion mal zu benutzen.

Mit dem Ferrari (3 Blocks weiter geparkt :grin: ) habe ich nie das Ende einer Geschäftsbesprechung abwarten können, das war einfach nur fun. Und einen Anteil hatte dieses Getriebe. Fahr es einfach mal länger, Du wirst schon sehen. Der M3 ist technisch ein hochentwickeltes Auto, da will man doch kein Getriebe wie vor 50 Jahren noch!

Jetzt habe ich mich in Rage geschrieben, kann also nu auf Mercedes eingehen: Habe neulich eine E-Klasse (AMG Fahrwerk) nach Kroatien gefahren, sind zugegeben miese Strassen. Als ich ankam, war mir echt schlecht. Das Auto machte richtige Wankbewegungen. Und als alter Seebär (komm ich gleich noch zu), kenn ich das garnicht, das mir schlecht wird. Auf der Rückfahrt war es dann genauso. Kein Vergleich zum BMW. Motor, Geräusch, Zielgenauigkeit, Sitze, Innenraumdesign, alles eine Stufe schlechter als im 5er. Eine 280er E-Klasse hatte ich auch mal als Leihwagen, ich habe die freiwillig nach 3 Tagen in einen Golf getauscht. Optisch gefällt mir übrigens der neue E, aber mal ehrlich Leute, bin ich dafür nicht noch zu Jung :razz: :razz: .

Ach ja, destruktivus, Bootsführerschein habe ich auch. Ist eigentlich mein erstes Hobby. Bin meistens mit Motorboot unterwegs, Segeln geht aber auch hin und wieder.

@Autopista: ich find's klasse, dass Du trotz noch fehlendem Auto hier mitdiskutierst. Einen E30 hatte ich auch mal (325i), der hat wirklich Spaß gemacht. Ich wünsche Dir, dass Du am Samstag im Lotto gewinnst und Dir Deinen Traumwagen kaufen kannst.

@Reset: als ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich genau das gefühlt, was ich mir von meinem neuen Auto erhoffe: Emotion, Fahrspaß, das nicht mehr warten können, bis man wieder im Auto sitzt. Und irgenwie vermute ich fast, dass bar jeder Vernunft mir ein M3 dieses Gefühl viel mehr vermitteln wird als die Alternative 540i Leasing mit Umstieg auf 545i (E60).

Von Mercedes habe ich mich vorerst mal verabschiedet. Es wird entweder ein 540i oder ein M3. Da ich, wie Autopista, auch ein wenig puristisch bin (zwar nicht ganz so sehr wie er), wird's in beiden Fällen eine Handschaltung werden. Beim 540i schon alleine deswegen, da sonst nur ein kleiner Unterschied zum Vortrieb meines handgeschalteten und sehr gut laufenden 535i bestehen dürfte. Mercedes baut einfach immernoch Automatikgetriebe mit geringeren Wandlerverlusten. Beim neuen 545i würde ich mich jedoch auf jeden Fall auf die 6-Gang-Automatik mit Knöpfen im Lenkrad freuen.

In 2 Wochen fahr' ich den M3 probe, dann werd' ich mich entscheiden...

Allen "Helfern" hier zunächst mein herzlicher Dank.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cessna340 am 2002-02-21 10:17 ]</font>

Genau, erzähl mal, was bei den Probefahrten so rauskam...

So März/April werde ich auch mal eine M3-Probefahrt veranstalten, je nachdem wie meine Zeit es zuläßt. Denn für sowas sollte man schon den Kopf frei haben, sonst ists reine Zeitverschwendung. Das ist auch der Grund, warum ich den 745 noch nicht gefahren bin. Im Moment kann ich mich nicht damit beschäftigen, aber mein Händler will mir den mal 1 Woche überlassen, da kann man dann gründliche Erfahrungen machen und ich schätze, es läßt auch Rückschlüsse auf den 545 zu. Da freue ich mich persönlich schon sehr drauf, die Maschine muß wieder sehr gut gelungen sein.

Und @reset: Übrigens, ich habe deine private Nachricht bekommen. Geantwortet hab ich auch schon. Das System finde ich aber immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich fände es besser, wenn man die Nachrichten direkt per e-mail weitergeschickt bekommt. So muß man immer bei diesem kleinen Schriftzug "Private Nachrichen" oben links klicken und dann schauen, ob jemand einem eine Nachricht geschrieben hat. Wenn wenigstens eine Benachrichtigung per e-mail kommen würde, mal so als Anreiz.

@destruktivus: wenn du dich auf der message-forum hauptseite einlogst bist du dauerhaft eingelogt und bekommst oben rechts angezeigt, wenn du eine neue private nachricht erhalten hast!

soweit ich weiß ist die e-mail bestätigung von Roland bereits in mache!

Gruß Saphir

Hallo Cessna340!!!

Also weil du den Sound ansprichst, aber auch Komfort usw., würde ich Dir einen 540i empfehlen, der jedoch ein spezielles Soundpaket besitzt. Der M3 ist sicher auch sehr gut, aber bei Kind und Kegel immer so eine Frage ( die Fahrt nach Hamburg ist bestimmt nicht nervend).Bei BMW gibt es die Option, oder auch bei div. Tunern, sich den Sound auf Radio übertragen zu lassen, sodass aber auch noch Musik gehört werden kann. Außerdem könntest Du Dir auch ein komplettes Auspuffsystem, vom Krümmer an anbauen lassen, dann ist der V8-Sound auch im Innenraum sehr gut, aber nicht zu aufdringlich. Ich habe gerade heute einen 535i mit Doppelendrohr von Hartge an mir vorbeifahren sehen, der Sound war Spitze. Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.

Mfg Arne ( BMW )

meinst du das ernst??

man kann sich den Auspuffsound seines Wagens auf Musikanlage übertragen lassen??

und das ganze auch noch als BMW-Originalzubehör??

muahaha

sachen gibts...

oder hab ich da jetz was falsch verstanden?

@ Cessna340

Hy Du, frage: wie geht denn der 535i !? Du hattest schon den E 49 oder ? Mein Freund (ALPINA HÄNDLER) hat mir gesagt

das dieser subjektiv besser geht als ein 3,6er M5 (E34).

Kannst Du dem zustimmen !? Beschreib mal die Power und den Sound !!!

@Deegan: ja, ich hab' einen E39. Mit Schaltgetriebe geht er recht gut (0-100 km/h BC: 7,2 s; 0-200 km/h BC: 30,7 s; BC = Speed Bordcomputer) - aber der alte M5 geht sicher deutlich besser. In der Ebene wird bei 6.150 U/min (BC Testmenü), also 100 U/min unter Drehzahlbegrenzer, die v-max mit 250 knapp erreicht und dann abgeregelt. Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig, das Drehmoment schon bei geringen drehzahlen gut. Die Leistungsannahme ist ausgezeichnet: sehr spontan und auch bei geringer Drehzahl immer ruhiger Lauf.

Der Sound ist sehr dezent, aber eindeutig V8. Das Auto ist absolut leise. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel, aber dennoch fährt sich der E39 auch auf kurvenreicher Strecke sehr gut - Powerslides inklusive.

Mit Automatik geht dem 535i wohl einiges an Temperament verloren.

Verbrauch:

Landstraße, nicht voll getreten: ca. 9 l / 100 km

Autobahn, Dauertempo 200: 16 l / 100 km

Stadt: 17 l / 100 km

@ Cessna

Vielen Dank. Wie Du bin ich mir ein wenig unschlüssig.

Ich pendle zwischen 330, M3 und 535. Jedoch Jahreswagen !!!

Da mein Geldbeutel nicht allzu viel zulässt. Wichtig ist mir die subjektive Beschleunigung, welche warscheinlich beim M3 hervoragend sein wird. Nachdem ich aber wie Du Firmen / Kunden besuche, bin ich mir unschlüssig. Ausserdem verführt mich ein M3 zum permanenten Vollgas - (FÜHRERSCHEIN ist mir lebenswichtig). Mal sehen, ich fahr die Dinger im Frühjahr probe. Gib mir doch bitte bescheid wenn Du den M3 probegefahren bist.

Heute hab' ich einen parkenden neuen CLK gesehen - ist sehr schön, wirkt gediegen, filigran + edel, aber irgendwie nicht so dynamisch wie ein 3er Coupé. Werde dennoch mal nach einem Angebot für einen CLK 500 fragen.

@Deegan: wenn's Dir auf die Power ankommt: der 540i haut schon nochmals mehr rein als der 535i - schließlich ist er ja de facto ein 544i.

Heute bin ich den C 32 AMG probegefahren.

Der Motor zieht sehr gut, vor allem bei moderaten Drehzahlen. Eine gewisse verzögerte Gasannahme durch den Kompressor ist spürbar. Steht erstmal Vollgas, dann geht's wirklich schnell vorwärts.

Die Automatik schält hervorragend, aber leider läßt sie sich nicht in einem bestimmten Gang "locken" - sie schält dann herunter und kann so das hohe Drehmoment nicht ausspielen. Im Grenzbereich sorgt überraschendes Schalten manchmal für eine gewisse Unruhe.

Das Fahrwerk ist wirklich komfortabel, erlaubt aber dennoch sehr hohe Kurventempi, die um so beachtlicher sind, da Winterreifen montiert waren. Auch in schnellen Wechselkurven schaukelt das Fahrzeug nicht auf. Die Bremsen sind gut, aber nicht ganz so hervorragend wie erhofft.

Der Motorsound ist nicht unbedingt die Stärke des C 32 AMG. Er klingt zwar bei niederen Drehzahlen echt bullig, bei Leistungseinsatz dominiert aber das Pfeifen des Kompressors. Das ist sicherlich Geschmacksfrage, wirkt aber auf mich etwas billig - so wie das Interieur auch: Materialien + Zierleisten mit Lopez-Effekt, kleiner Drehzahlmesser und nicht mal Kühlwassertemperatur, einfache Knackfrösche statt Kurzhub-taster am Lenkrad, ...

Vom Design lautet meine derzeitige Reihenfolge CLK - M3 - C 32 AMG. Da mein Probewagen gar keine Modellschriftzüge hatte, ist er äußerlich kaum von einer normalen C-Klasse zu unterscheiden. Hinweise geben nur der Auspuff sowie die Hochglanzeinlagen im Kühlergrill. Understatement pur.

Der C 32 AMG ist somit auf jeden Fall ein hervorragendes Auto mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit, wenn man vom Verbrauch absieht. Dieser ist laut Bordcomputer mit 16,0 l/100 km extrem hoch, obwohl ich dank Winterreifen nicht schneller als 210 war und eigentlich mindestens 50 % der Zeit recht gemäßigt gefahren bin und nie im Stau stand.

Mit dem Fazit hat Autopista den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Zitat: "Als Alternative bietet sich noch der C32 AMG an. Superschnell, angenehm komfortabel aber leider etwas emotionslos. Dafür aber unauffällig und leise. Für viele Kaufgrund genug."

Für mich vielleicht auch. Am Freitag wird der M3 gefahren.

@cessna: Endlich einer der mich versteht. Die Automatik schaltet dauernd 2, 3 Gänge runter, obwohl der Motor 450nm Drehmoment hat :mad:

Beim SL55AMG hat Mercedes eine echte manuelle Gasse eingeführt, die hält den Gang auch bei Kickdown. Bei 700nm bestimmt ein wahnsinns Gefühl.

Grüße

Gestern war nun also endlich der lang ersehnte Tag der Probefahrt im M3. Zu Beginn gab&#8217;s gleich eine Überraschung: statt des angekündigten Wagens mit normalem Schaltgetriebe wurde von BMW die SMG-Version geliefert.

Schon vor dem Einsteigen überkam mich ein besonderes Gefühl.

Ich hatte mir vorgenommen, auch den M3 dem gleichen Testprogramm zu unterziehen wie den C 32 AMG. Zu diesem Zweck habe ich in beiden Fällen die Tachometer mit meinem eigenen GPS abgeglichen. Während der C 32 AMG eine Abweichung von +2% im Bereich zwischen 80 und 210 km/h hatte, log der Tachometer des M3 bei 100 km/h um 8%, bei 200 km/h um unglaubliche 9%. Es ist also kein wunder, dass manche M3 erst bei 280 abregeln und offen deutlich über 300 km/h laufen (siehe auch andere Beiträge hierzu). Ich finde, der M3 hat sowas gar nicht nötig.

Um die Tachoabweichung bereinigt, mit gleicher Besatzung (mein Vater + ich) und bei ähnlichem Füllgrad des Tanks (zwischen leer und voll liegen auch 3 % Fahrzeugmasse), beschleunigte der M3 von 100 auf 200 km/h in 13,0 s, also etwa 10 % besser als der C 32 AMG. Ein echter Hammer!!

Das SMG war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, machte dann aber sehr viel Spaß. Das Runterschalten mit Zwischengas (Wahnsinn!!) in Kurven und die schnellen Gangwechsel auf Autobahnen und Landstraßen sind ein reines Vergnügen, aber es gibt 2 Kritikpunkte:

1. Die Freigabe des vollen Motormoments erfolgt nach dem Einkuppeln grundsätzlich etwas verzögert (auch bei sportlicher Einstellung), was damit auch, neben dem höheren Gewicht, die etwas schlechteren Beschleunigungswerte der SMG-Version erklärt.

2. Im Teillastbereich, vor allem aber beim beschleunigungsfreien Fahren, kuppelt man mit Schaltgetriebe vielleicht doch etwas flüssiger, insbesondere, wenn dann plötzlich doch etwas Gas gegeben werden soll.

Ob ich das SMG ordern werde, bleibt für mich somit derzeit noch offen.

Mein Testwagen war leider mit Winterreifen (225/45 R17 V) besohlt, aber dennoch war das Fahrverhalten begeisternd. Es war eine reine Freude, mit abgeschaltetem ESP um die Ecken zu driften. Die Traktion profitiert dabei deutlich von der Differenzialsperre.

Dabei ist das Fahrwerk längst nicht so hart, wie gemeinhin zu lesen ist. Mein früheres 325i Coupé E36 war mit M Sportfahrwerk und 225/50 R 16 jedenfalls spürbar härter. Der Motor fällt dagegen im Bereich zwischen 2.700 und 3.600 /min durch unangenehme Dröhngeräusche auf. Dafür begeistert der Sound beim Ausdrehen.

Die spontane Gasannahme, dieses nicht enden wollende Drehvermögen, der enorme Durchzug auch jenseits der 200 km/h und die hervorragende Straßenlage auch noch bei hohen Tempi (die Spoiler bringen beim M3 wohl echt was!) verbunden mit der ungemein zielgenauen Lenkung machen einfach süchtig. In meinem Fall so sehr, dass mein Vater (!) gar nicht mehr aufhören wollte und wir nachher das Tageslimit von 150 km deutlich übertrafen. Was uns dann restlos begeisterte, waren die hervorragend dosierbaren Bremsen und die auch mit Winterreifen enorme Verzögerung. Einfach klasse.

Mit dem BMW sind wir noch etwas schneller als mit dem C 32 AMG unterwegs gewesen. Dennoch haben wir nur 12,2 l/100 km verbraucht &#8211; ein enormer Unterschied zum Mercedes und für ein Auto dieser Leistungsklasse wirklich unglaublich!

Bei BMW wieder angekommen, wollte ich nicht mehr aussteigen. Das Lenkrad lag so gut in der Hand, das wunderbare Nappaleder und das Flair der M-Instrumentierung wollten mich einfach nicht loslassen.

Ich will keinen CLK 500 mehr, ich will nur noch den M3. Wie bei allen wichtigen Entscheidungen werde ich noch ein paar Nächte drüber schlafen, aber nächste Woche wird bestellt. In Titan-Silber, in Stahl-Grau oder in Topas-Blau.

Aber schlafen kann ich jetzt wahrscheinlich eh nicht mehr...

Morgen wird bestellt: Topas-blau + Nappa grau, wahrscheinlich kein SMG, 18-Zöller (wegen des Restkomforts der Federung); wegen des Fun-Faktors im Stau und beim Warten auf meine Frau (muß man ja immer...): mit TV; MD-Laufwerk und Interieurleisten Alu gebürstet gibt's neuerdings und werden auch mit geordert

Insgesamt kann ich mich deinen Ausführungen nur anschliessen.

Die Automatik im C32 ist ein echtes Ärgernis. Man kann den Durchzug des Motors praktisch nicht nutzen. Beim geringsten Antippen des Gaspedals schaltet der Wagen wie von der Sichel gestochen. Das will aber ganz und gar nicht zum Rest des Autos passen. Denn eigentlich ist der C32 AMG mehr fürs schnelle Dahingleiten auf der Autobahn gedacht.

Die Karbonapplikationen im Innenraum sind eine absolute Zumutung und eines Mercedes nicht würdig. Überhaupt macht der Wagen einen ausgesprochen billigen Eindruck. Haptik und Qualitätsdesign waren offensichtlich Fremdwörter im Lastenheft.

Ansonsten hat mich das Auto aber überzeugt. Als schnelles,komaktes und komfortables Langstreckenauto ist der Wagen kaum zu schlagen. Am meisten Spaß bereitet dabei der beinahe unschlagbare Understatementeffekt, denn niemand vermutet 354PS unter der Haube einer Mercedes C-Klasse im Beamtendress.

Als Fahrerauto freilich sieht er gegen den "Sportwagen" M3 keinen Stich. Ich denke auch,dass beide Autos zwar die selbe Zielgruppe aber doch recht unterschiedliche Fahrertypen ansprechen. Daher kann man die Autos nur sehr schwer vergleichen. Was die Fahrleistungen angeht so meine ich aber,dass die Unterschiede im Bereich der Serienstreuung untergehen. Der M3 ist hier vielleicht minimal im Vorteil wobei der C32 nicht zu unterschätzen ist vor allem wenn man bedenkt,dass bereits kleinerer Modifikationen an der Übersetzung des Kompressors grosse Änderungen haben können(Kicherer/MKB etc tunen auf 430PS ohne grössere Modifikationen).

Der M3 bleibt aber auch dann sicherlich als Sportwagen eine andere Klasse. Fahrdynamik wird eben nicht über reine Zahlenwerte definiert.

Liebe Carpassion-User!

Nach zwei sehr unruhigen Nächten mit nur einem Gedanken (welches Auto) habe ich heute nun bestellt... nein, schlagt mich nicht,...:

einen CLK 500, Travertin-Beige (ist etwa champagnerfarben) mit kieselbeigem Leder, Elegance (also mit Eschenholz - das Alu-Chrom kann man wahrscheinlich wieder vergessen, so wie's im Prospekt aussieht - daher hab' ich auch generell warme Farbtöne gewählt), Sportfahrwerk, und sonst noch allem, was man braucht oder auch eben nicht (TV für 1.044 EUR - inflationär!).

Überzeugt haben mich letzlich: Design (komplett ohne B-Säule!), zu erwartender Fahrkomfort, der Motor im S 500 meines Vaters sowie ein Test eines CL 500 (sehr schwer und dennoch schnell). Hinzu kamen: enormes Drehzahlband (460 Nm bei 2750/min, 306 PS bei 5600/min), großes Display mit Navi-Anzeige im Tacho, tolle Parktronic (OK, nicht so wichtig), CD-Wechsler im Handschuhfach und die große Farbauswahl.

Das fantastische Fahrverhalten des M3 und dieses wahnsinnige Drehvermögen werde ich wohl manchmal vermissen.

Habe einen akzeptablen Rabatt bekommen und auch ein ordentliches Rücknahmeangebot für meinen 535i. Den Wagen habe ich auf Juli 02 bestellt, damit er nicht gleich einer der ersten ist (Lernkurve beim Serienanlauf), aber noch vor dem Einrücken der ganzen Ferienarbeitern gebaut wird, die's zum Teil ja nicht so genau nehmen.

Euch allen vielen Dank für Eure Meinungen. Der M3 wäre sicherlich auch ein gutes Auto gewesen, aber jetzt freue ich mich kolossal auf den CLK, der in meinen Augen wirklich super gut designed ist und hoffentlich auch so fährt!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...