Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Familienwagen - Kombis, Vans und SUVS


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Autofreunde,

 

sicherlich gibt es hier ja auch einige Mitglieder mit mehr oder weniger großer Familie. 

 

Bei uns ist wieder Nachwuchs im Anmarsch. Wir wollen eigentlich den zweiten Hund und haben regelmäßig noch Kinder von Verwandten mitzunehmen. 

Die Vorraussetzungen sind also wie folgt: 

Mindestens 2 Iosfix Plätze auf denen auch Sitze montiert werden können. Besser sind 3 oder 4 Isofixplätze. 3 In einer Sitzreihe scheiden aus meiner Erfahrung nach aus, da lassen sich dann keine 3 Isofixsitze installieren, warum man trotzdem drei Systeme anbietet ist mir bis heute ein Rätsel. 

Es sollte im Kofferraumbereich ausreichend Platz sein, einerseits haben wir einen großen Kinderwagen (Hesba Coupe) plus Klappbuggy, andererseits sollte auch unser Hund, in Zukunft ggf. zwei Hunde immer wieder mal gut Platz finden. Dazu natürlich das Gepäck für die gesamte Familie wenn wir eine Woche lang Verwandte besuchen (1-2 mal im Monat). 

 

Am Ende des Tages sind wir keine Freunde von den üblichen Familienvans (Sharan, Touren etc.) und wollen eigentlich keinen VW Bus / Mercedes Bus. 

Die üblichen großen Kombis erscheinen mir insbesondre bei den Isofix Plätzen nicht punkten zu können (5er, A6), die E-Klasse T hätte zumindest insgesamt ordentlich Volumen aber auch das Sitzplatzproblem. 

 

Bleiben die SUVs. Hier gefällt uns an sich am besten der Mercedes GLS. 4 Isofix Plätze, großes Ladevolumen. Leider teuer. Gibt es hier Erfahrungen? Welche Ausstattung sollte er drin haben? Ist mit exorbitanten Unterhaltskosten zu rechnen? Es würde wahrscheinlich die Vernunftsversion mit 350er Diesel werden. 

 

Audi Q7, gefällt mir nicht. Aber überzeugt er vielleicht die Mitglieder hier mehr? 

Gleiches gilt für den X5. Der gefällt mir zwar gut (bin eben BMW Fan), meiner Frau aber nicht so. 

 

Zum Fahrprofil: Natürlich einiges an kurzen Strecken innerorts, 3-4 mal die Woche. 1-2 mal im Monat längere Strecken von 500-600km, dann meist vollbepackt.

 

Aktuell ist noch ein alter VW Passat Kombi im Einsatz, kein weiteres Zweitauto. Innerhalb der Familie kann aktuell ggf. mal auf einen A4 Kombi zurückgegriffen werden, sollte aber die Ausnahme bleiben. 

 

Ich bin gespannt auf euren Input.

 

Vielen Dank schonmal! 

 

Zum Thema Geld schreib ich jetzt erstmal bewusst nichts. Das möchte ich gerne erst im Verlauf des Themas einschränken. Das ist ehrlicherweise auch Modellabhängig. Werft also ruhig mal alles in den Raum was die technischen Anforderungen erfüllt. 

 

Beste Grüße,

Florian. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Florian,

 

als ich deinen Post angefangen habe zu lesen, kam mir spontan die V-Klasse in den Sinn. Leider hast du Diese ja schon aus der engeren Wahl rausgenommen. Warum eigentlich? Ich bin der Meinung sie ist für eure Bedürfnisse ideal, hat genug Platz und Variabilität. Und vor allem ist Sie in der aktuellen Version wirklich sehr gereift, vermittelt Sie doch innen nicht mehr den Transportercharakter sondern hat wirkliches Limousinenflair.

 

Alternativ ist natürlich der GLS auch eine sehr gute Wahl.Ebenfalls sehr viel Platz, wenn wohl auch nicht so viel wie im V. Ich denke mit der Vernunftsmotorisierung 350d kann man nicht viel falsch machen.

 

Normale SUV wie X5 oder GLE fallen wohl eher raus, da ich denke dass sie euch nicht genügend Platz bieten.

 

Hast du dich alternativ schonmal auf dem amerikanischen Markt umgeschaut? 

Gerade was große SUV betrifft ist da doch reichlich Auswahl zu teils sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnissen. Ist natürlich immer eine Geschmackssache.

 

Ich würde die V-Klasse nicht direkt ausschließen, sondern Sie mir zumindest einmal anschauen. Vielleicht kann Sie ja doch überzeugen.

 

Beste Grüße Nick

Zum Thema Platz ist der T6 unschlagbar und ist Raum nicht der wahre Luxus?

 

SUVs finde ich von der Raumausnutzung meist entäuschend. Wenn SUV, dann Touareg oder RR, eventuell noch der Disco, Platz ohne Ende.

 

Den aktuellen Passat Variant mal angeschaut? Überraschend groß. 

 

  • Gefällt mir 1

Die Anforderungen führen momentan eigentlich zu einem Fahrzeug mit 3. Sitzreihe. Drei vollwertige Kindersitzplätze auf der Rückbank funktioniert praktisch nirgends. Angeblich soll der neue 5er innen durch geänderte Positionierung soviel Innenbreite gewonnen haben daß es geht. Allerdings ist der Touring noch nicht.

 

E-Klasse-Kombi: geht mit 3. Sitzreihe, aber kombiniert mit den Hunden eher nicht.

 

Multivan und V-Klasse sind wohl die kanonische Wahl, und die Frage ist wie groß der Gefallen ist den man sich tut wenn man zum SUV greift obwohl man weiss daß es die eigentlich weniger sinnvolle Wahl ist. Bei V-Klasse Zuladung beachten!

 

Der GLS ist nicht nur teuer, sondern fährt sich auch so wie er aussieht: wuchtig. Vielleicht doch lieber Multivan oder V-Klasse? Gerade im Innenstadtbereich würde ich jederzeit einen Multivan gegenüber dem GLS bevorzugen.

 

Wie wäre es mit einem Landrover Discovery? Den gibt's auch mit 3. Sitzreihe. Wobei mir das aktuelle Modell nicht mehr gefällt, ich würde da zum Gebrauchten greifen.

 

vor 29 Minuten schrieb chip:

 

Ich werfe mal einen Cayenne Diesel ins Rennen ? Preislich attraktiv Verbrauch und Platz passen auch und macht noch Spaß 

Ohne nochmal nachgesehen zu haben: ich dachte den Cayenne gibt es nicht mit 3. Sitzreihe?

 

 

 

Den Cayenne gibt es auch nicht mit dritter Sitzreihe. 

 

Beim Multivan wird aber der Kofferraum schnell sehr klein, wenn man eine vernünftige Fondgestaltung mit den beiden Einzelsitzen und der Sitzbank vornimmt. 

Ich weiß nicht wie du deine Hunde transportierst, aber bei mir hab ich eine eigene Transportbox im Kofferraum und die passt auf keinen Fall in den hohen aber nicht wirklich tiefen Kofferraum eines Multivans, wenn ich den Innenraum vernünftig nutzen möchte.

Kann man natürlich vor jeder Fahrt anpassen. 

 

 

 

 

Wenn du so viel Platz benötigst, aber keinen Van/Bus fahren möchtest, bleibt eigentlich nur ein richtiger Fullsize SUV aus Amerika. der Chevy Suburban oder der baugleiche GMC Yukon  XL bieten reichlich Platz, auch bei Nutzung der dritten Reihe.

Die Qualität ist natürlich nicht auf dem Niveau der hiesigen Premium SUV, aber die aktuellen Baujahre sind schon ganz ok.

 

Gruß Stefan

Die Frage ist ob das Fahrzeug sich auch noch einigermaßen PKW-artig fahren und in deutschen Innenstädten benutzbar sein soll. Wenn ja, sind die Fullsize-SUVs draußen, und das schließt den GLS eigentlich auch schon mit ein.

 

Cayenne würde ich abraten ( obwohl ich selber einen fahre ) , der kneift schon etwas . GL(S) ist zwar gigantisch , aber raten würde ich auch zur V Klasse . Die sieht optisch auch noch einigermassen ansprechend aus . T5 oder T6 sind mir zu klobig und anfällig .

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ein Bekannter von mir stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem. Er hat sich viele Autos angeschaut und auch probegefahren. Die immer wieder propagierte 3. Sitzreihe ist keine Dauerlösung. Es ist für den "mal eben reinhopsen"-Moment gedacht. Für kleine Kinder ist das meist zu eng und fummelig, wenn man die dort hinten platzieren muss. Und für größere Kinder hat die 3. Sitzreihe meist kein Isofix. Für noch größere Kinder ist dann schon der Beinraum eng. Und wenn man die 3. Sitzreihe verschieben kann, sodass der Beinraum okay wird - ja dann ist der Kofferraum nur noch ein Beutelraum.

 

Er hatte 2 Kinder und jetzt sind noch Zwillinge dazugekommen. Also Anforderung = 4 Isofix-Sitzplätze + ordentlicher Platz im Kofferraum. Er hat sich jetzt für eine V-Klasse entschieden. Auch wenn ihm das als Auto-Enthusiast natürlich weh tut so einen Van zu fahren. Aber alles kleinere ist halt keine dauerhafte Alternative. Und die V-Klasse ist es geworden, weil er den T5 zu baubarbeiterhaft fand (sehr subjektiv) und er am Ende zwei Angebote hatte für einen T5 und eine V-Klasse. Die V-Klasse war nicht nur besser ausgestattet, sondern auch (durch Rabatte) günstiger als der T5.

 

Er hat sich auch die Amis angeschaut wie einen Escalade. Vom Platz her auch völlig in Ordnung, den wollte er aber nicht fahren, weil der von außen wirklich wirkt wie ein massiver Panzer und in Deutschland leider sehr abfällig beäugt wird. Eine V-Klasse geht da schon fast unter bzw. wie er es so schön formulierte "keiner wird was sagen, weil alle nur mitleidig gucken, wenn man versucht 4 Kinder auf dem Supermarkt-Parkplatz einzufangen ^^"

V-Klasse kann man sicher machen, da wird man zufrieden sein.

 

VW T5 oder 6 rate ich ab. Ich habe einen T5 Caravelle und werde nicht mehr dort Kunde bleiben. Nicht weil der Bus ein schlechtes Auto wäre, sondern weil Preispolitik Und vor allem Service dort unter aller S.... also schlecht ist. 

 

Bei Mercedes ist das viel besser und die V Klasse ist wirklich etwas günstiger.

 

Das sind die Erfahrungen mit meinem VW Händler und meiner Mercedes Niederlassung.

Umschauen kann man sich vielleicht auch bei Ford und Hyundai. Die bauen, trotz eher wenig Image, wirklich gute Autos. Sollte Geld eine Rolle spielen würde ich dort mal vorstellig werden.

 

Gruß, Andreas 

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb master_p:

Und für größere Kinder hat die 3. Sitzreihe meist kein Isofix. Für noch größere Kinder ist dann schon der Beinraum eng. Und wenn man die 3. Sitzreihe verschieben kann, sodass der Beinraum okay wird - ja dann ist der Kofferraum nur noch ein Beutelraum.

Den Isofix-Aspekt habe ich ehrlich gesagt überschätzt - bei der Babyschale lässt man den Unterbau eh im Auto drin. Danach ist es ganz praktisch, aber auch schnell wieder vorbei wenn man keine betont zierlichen Kinder hat - die Isofix-Sitze ohne zusätzliche Gurtfixierung darf man ja nur bis 18 kg benutzen, und wenn ein zweites Kind da ist kauft man ja meist recht früh einen Sitz der nächsten Größenklasse wenn Nr. 2 aus der Babyschale will/muss.

 

Rückblickend hätte ich auf Isofix gut verzichten können - umso wichtiger allerdings die Airbagabschaltung für den Beifahrersitz, nicht nur um mal ein Kind mehr mitnehmen zu können, sondern ganz schlicht wenn man mal die Rücksitzbank zu Transportzwecken teilweise umklappt.

 

Aber ganz ehrlich, fassen wir mal zusammen was reinsoll:

- 2 Erwachsene

- 3, besser 4 Kinder

- 2 Hunde

- 1 Riesenkinderwagen (wenn man in dieser Preiskategorie Autos kauft kann man da ruhig nochmal shoppen gehen, von Stokke z.B. gibt es durchaus die Kombination bequem+kompakt transportabel, hat sogar in den Z4 gepasst)

- 1 Buggy

- Gepäck für die ganze Bande für 1-2 Wochen.

 

Wenn das wirklich wichtig ist daß das so geht, dann würde ich irgendwelche Image- oder sonstige Themen komplett außenvorlassen und Wert auf Platz, gute Platzausnutzung, überzeugende Bremsen und ansonsten erstmal gar nichts legen. Das ist Kategorie V-Klasse extralang. Wie sollte es auch nicht wenn man 3 Sitzreihen + Hundebox für 2 Hunde + Gepäck für 5 unterbringen will?

 

Was hilft das "hey es ist ein SUV, kein Muttivan" wenn man sich dann rumquält und nebenbei noch 10k mehr für ein gleichwertiges Auto ausgegeben hat.

 

Nebenbei: Schiebetüren. Mit größer werdenden Kindern ein nicht zu unterschätzenden Vorteil.

 

Ford Tourneo Custom kann man auch noch anschauen. Sieht in dunklen Farben nichtmal schlecht aus.

 

Alternative: es mit 3 Kindersitzplätzen (4 bei nur 1 Erwachsenem) gut sein lassen, prüfen ob wirklich wie von BMW behauptet 3 Kindersitze in den neuen 5er auf die Rücksitzbank gehen und dann auf den neuen Touring warten. Mit dem Layout kommt man dann hin, für den Urlaub wird wohl eine Dachbox dazumüssen wenn die Hunde den halben Kofferraum dichtmachen.

 

Liebe Forengemeinde, insb. liebe Autoren der Beiträge mit soviel hilfreichen Ratschlägen,

 

vielen Dank! 

 

Es tut mir leid, dass ich mich nicht aktiver in die Diskussion eingebracht habe. Leider war ich spontan ein paar Tage ohne Zugangsmöglichkeit zum Forum. Ich freue mich aber jetzt umso mehr über eine schöne Diskussion hier! Ganz ohne Abschweifen! 

 

Zu euren Ratschlägen:

Die harten Fakten hat amc nochmals schön zusammengefasst. Den Ersatzkinderwagen haben wir jetzt besorgt, den brauchen wir aktuell in den genutzten Fahrzeugen eh. Schön ist aber natürlich schon wenn man den eigentlich gerne genommenen Kinderwagen hat, den hat man ja nicht nur zum Anschauen daheim gekauft. ;-)

 

Die Schiebetüren haben wir uns aktuell bei einem VW Bus der Nachbarn mal angesehen. Ja, ist ein sehr großer Vorteil! 

Das sehen meine Frau und ich sofort ein. 

 

Gestern mussten wir Taxifahren und haben uns spontan mal für den V entschieden. Platz hatte er für 4 Mitfahrer sehr gut. Da kann man echt nicht meckern. Im Innenraum hat er mir zwar nicht gefallen, insbesondere das Gefühl wie in einer Limousine (wie es hier beschrieben wurde) wollte sich bei mir keineswegs einstellen aber da muss man dem Auto auch nochmal die Chance in andere Ausstattung als "Taxi" geben. 

 

Zufällig habe ich auch in Erfahrung bringen können, dass einer meiner Kollegen einen GLS 350 Diesel daheim hat, den nutzt sonst die Frau mit den 3 Kindern. Da werden wir nochmals zum Kaffee und Kuchen sowie Probesitzen gehen. Er ist jedenfalls total begeistert von dem Fahrzeug! 

 

Unser Kindersitz sollte laut Hersteller bis 105cm Körpergröße / knapp 4 Jahre gehen. Wann das Gewicht bzw. die Proportionen den Sitz unsinnig machen wissen wir jetzt noch nicht. Nachdem unsere kleine aktuell gerade mal 20 Monate ist, der Nachwuchs im Mai kommt haben wir doch eine deutliche Überlappungszeit. Meine Tochter fährt aktuell noch rückwärtsgerichtet, solange sie das toleriert empfinde ich es auch als sicherer (beim üblichen Frontalcrash besteht einfach mehr Fläche zur Kraftübertragung). Somit wollen wir aktuell den gleichen Sitz nochmals kaufen. Wir sind bisher sehr zufrieden. Ist ein beSafe iZi Modular i-Size. Kann ich nur empfehlen. 

 

Dazu kommt eben wirklich immer wieder noch ein weiterer Kindersitz, aktuell gar kein Problem. Einfach rein damit. Für 3 langt es aber einfach nicht. Der Hinweis mit dem BWM 5er ist gut! Ein normaler Kombi wäre mir eigentlich am allerliebsten! 

 

Cayenne fällt wegen Platz raus. Optisch schön. Aber geht leider nicht. 

VW Bus gefällt uns einfach nicht, vielleicht wird es aber trotzdem eine Vernunftswahl. Das Thema Hundebox werd ich testen, wir haben klar auch eine. a) hab ich keine Lust beim Crash vom Hund erschlagen zu werden b ) soll er auch für sich irgendwie sicher sein und seinen Platz haben und nicht vom Gepäck erschlagen werden. Im Zweifel gibts da aber mittlerweile auch sehr gut angepasste Produkte, vielleicht auch was für den VW Kofferraum. Mal sehen. 

 

Ich danke euch nochmals ganz herzlich für den vielen Input, insbesondere die Erfahrungen aus der Praxis. Schlussendlich werden wir jetzt erstmal den V und den GLS real ansehen und mit regelmäßigen Fahrern sprechen. Dann sehen wir weiter. 

 

Viele Grüße,

 

Florian. 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...