Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Qual der Cabriowahl


Avalanche

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Gemeinde der übermotorisierten Fortbewegung :)

 

da ihr mir 2014 so nett weitergeholfen habt, probiere ich mein Glück abermals, um vl etwas einfacher zu einer Entscheidung zu gelangen. 

Ich fahre derzeit ein Maserati GranSport Coupe, und das nächste Spaß-(Fahr)Zeug soll wieder ein Cabrio werden; bei jedem Sonnenstrahl vermisse

ich das Öffnen des Daches. 

 

Vorgabe: 

- Cabrio

- 300ps+

- Anschaffung <100.000,- (bin aus Österreich und darf dann auch nochmal satte XX.000,- Strafsteuer für den Import zahlen, deshalb: je weniger, desto besser)

- Sommer-/Schönwetterfahrzeug, also Praktikabilität an zweiter Stelle (wobei ich schon gern längere Touren fahre)

- Nebenkosten "egal", Kind kommt erst in ein paar Jahren, bis dahin will ich Spaß haben :D

- Automatik / Paddle Shift; das erste Mal im Maserati gehabt, seit dem will ich nicht mehr mit Knüppel schalten. 

 

 

Nun zur "Interessens-Wahl": 

 

- Porsche Boxster S (981 / 718)

pro: sicher der "männlichste" Boxster und schnell, bei relativ moderaten Anschaffungs-/Unterhaltskosten. 

contra: Porsche, weichgespült / langweilig? 

 

- Audi R8 V10

pro: Aussehen, Klang, Leistung

contra: weichgespült / langweilig? 

 

- Aston Martin Vantage V8 S

pro: Klang, eleganter Look, auch längere Strecken tauglich

contra: Kupplung zu schwach? zu schwer und zu "unsportlich"?

 

- Ferrari F430

pro: Fahrmaschine, Klang, italienische Zicke

contra: italienische Zicke, Krümmer, Kupplung anfällig (ein Freund von mir ist Werkstattleiter bei Ferrari, wäre also "kein Thema")

 

Im Endeffekt soll es sich zwischen diesen Modellen entscheiden.

Aufgrund des kleinen, eingeschränkten und zurückgebliebenen Gebrauchtwagen-Marktes in Österreich, bin ich gerade mal ein Vantage S Coupe probegefahren; das war schon recht geil, nur noch nicht das Wahre (bisschen behäbig, fast schwerfällig)...vl gibts beim Cabrio einen andren Eindruck, nur durchs offene Dach und dem gehobenen Fahrspaß :D

 

Was würdet ihr nehmen? 

 

Liebe Grüße

Manuel 

 

 

 

Was ich schon ausgeschlossen habe: 

- BMW M6: die Kombination aus "schwer + leistungsstark" ist für mich nicht sinnvoll, außerdem zu groß/wuchtig (allg. sind mir die M-Modelle zu emotionslos [hatte selbst mal einen Z4M])

- Maserati GranCabrio: zu schwer, zu wenig agil

- Mercedes AMG (egal, welches Modell): siehe oben (nur die AMG GT wären geil, aber zu teuer)

- Ferrari 360: gefallen mir die meisten nicht, zu alt mittlerweile

- Jaguar F-Type: eigentlich recht cool, sieht man auch nicht allzu oft, aber irgendwie hats mich nicht überzeugt. 

- Lamborghini Gallardo: kann ich mir nicht leisten, Unterhalt übertrieben teuer, außerdem ist in den älteren Modellen zu viel "Audi" Interieur verbaut. 

- Corvette C7: eigentlich cool, Innenraum find ich nicht so ansprechend 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zu Deinen Ausschlüssen muss man sagen, dass man einen aktuellen m 4 nicht mit dem z4 m vergleichen kann. Ein Freund von mir hat dem 991 Carrera GTs mit saugmotor der ist wirklich genial bin ihn ausführlich gefahren allerdings dürfte er vom Preis her eng werden daher dann eher den Boxster mein Tipp nimm den 981  Spyder wenn du einen bekommst der ist genial sehr selten recht leicht und puristisch dazu sauschnell sehr laut  und selten auch  mit PDk erhältlich. Modell ab Baujahr 2011 werden ab ca. 60 bis 70.000 Euro angeboten. Die Unterhaltskosten sind auch überschaubar.

Danke, Chip. 

Klarerweise is der alte Z4M nicht vergleichbar, ein paar meiner Freunde haben M3 / M4, definitiv supertolle Autos, ich will nur keinen haben :) 

 

Du würdest den 981er dem 718er vorziehen, weil? 

GTS 981er ist sicherlich auch "wertstabiler", als die üblichen Boxster. 

 

@Jules

911er reizt mich leider überhaupt nicht, kann dir auch nicht erklären, wieso. 

  • Gefällt mir 2

Wenn Dir ein Z4 M zu emotionslos war dann kannst Du die Boxster gleich streichen. Besonders wenn Du auch noch mit PDK bestellen willst.

 

Ich würde aus der Liste einen 981 Boxster S wählen. Handgeschaltet.

 

 

vor 1 Stunde schrieb chip:

Sorry habe mich verschrieben klaro den 987 da der meiner Meinung nach echtes Potential zur Wertsteigerung hat.

Was ist der Unterschied zum 981 Spyder, der war doch auch (wie der GT4) limitiert wenn ich mich recht erinnere?

vor 4 Stunden schrieb Muhviehstar:

@chip Du meinst aber den 987 ;) Einen 981 Spyder für 70k hätte ich auch gern :) 

 

@Avalanche Bei der Auswahl wäre der 430 mein Favorit!

Warum soll es keinen 981 Spyder für 70k geben ??

Glaube du meinst den 918 Spyder   ;-)

  • Gefällt mir 1

 

vor 18 Stunden schrieb 991:

Warum nicht einen sehr gut erhaltenen Maserati Grand Sport Spyder my 2006 mit überschaubarer Historie. 

Zum geniessen gerade richtig. 

 

Ich habe derzeit einen GranSport 2006 mit "bekannter" Historie, jedenfalls kennt mein Sportwagenhändler alle Besitzer; nur sinds mittlerweile 99.600km auf der Uhr. 

Den 100er würd ich mir gerne sparen. (und ich will Abwechslung) 

 

 

jedenfalls danke, für alle Antworten.

Gehen also alle in Richtung Porsche / Ferrari, und deutlich weg von Aston / Audi ...definitiv interessant, obwohl eigentlich der Vantage der Favorit auf meiner Liste wäre, dicht gefolgt vom Ferrari. 

vor 21 Stunden schrieb Avalanche:

911er reizt mich leider überhaupt nicht, kann dir auch nicht erklären, wieso. 

...kann ich ab Baujahr 1987 voll nachvollziehen..geh auf eine Fahrzeugmesse (Retro Classic, Classic Expo,....) zu ca.40 - 50  % Porsche zu verkaufen, geh auf Fahrzeugveranstaltungen...."Porsche"..."also inflationär",

Sorry, ist meine Meinung, jeder der einen möchte, soll sich einen kaufen....

 

Auch wenn Porsche wieder eines seiner "vielen" z. B. Spyder- Sondermodelle bringt, haben diese i. d. R. einen konstanten Preisverfall.....

 

Mein Favorit: eindeutig F430 Spider :-))!

 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Avalanche:

Gehen also alle in Richtung Porsche / Ferrari, und deutlich weg von Aston / Audi ...definitiv interessant, obwohl eigentlich der Vantage der Favorit auf meiner Liste wäre, dicht gefolgt vom Ferrari. 

Würde ich nicht so sehen... Es schreien bei Aston und Audi halt nicht so viele juhu, weil auch nicht so viele Leute Erfahrung im Vergleich haben. Ich habe zumindest drei der vier zur Wahl stehenden Dinge Erfahrungen. Alles ist letztendlich Geschmackssache - aber ich bin vor dem gleichen Prozess gestanden und hatte auch eine ähnliche Ausschußliste. 

 

Fangen wir mal mit Deiner Begrüßung an - der Gemeinde der "übermotorisierten Fortbewegung":

 

Der Aston und der Boxter mögen ja flotte Flitzer sein und ich trauere immer noch meinem 986 S hinterher - aber eben so richtig schnell sind die nicht. Natürlich gibt es sogar Pampersbomber, die dem Ferrari davon fahren  - aber ich würde mal die Schwelle 300 kmh bzw. ordentlich drüber legen, was die Männer mit Socken vom Leopold (meinem 13 Monate alten Sohn) mit Strumpfhose und Rutschi-Socken separiert. Ich bin schon eine Menge 340 bis 450 PS Autos gefahren - alles total handelbar und schnell, aber dennoch normal. Jetzt - mit einem 600 PS Auto - muss man wirklich schon aufpassen, dass man keine Faxen macht.

 

Wirklich schnell nach der Diktion sind nur Ferrari und R8. Beim R8 der V10 gemeint ist, der den elektronisch runtergeregelten Motor vom Gallardo hat. Für ein paar Euro holen Dir die Profis - u.a. ein hier bekannter Mitforist die elektronische Abregelung wieder raus und man hat 600 PS. Das hat nichts mit Sauger-Tuning zu tun, sondern nimmt nur die künstliche Abregelung eines genialen Motors raus.

 

Dann ist der R8 eben deutsche Technik, sicherlich sehr zuverlässig und Du kannst ihn fast überall zu Audi stellen und die bekommen das hin (vorzugsweise aber natürlich R8 Zentren). Er gilt aber als extrem zuverlässig und hat keine  bekannten Macken. Das Doppelkupplungsgetriebe vom FL ist richtig modern und Innenraum ist auch ok.

 

Ferrari hat dagegen gefühlt einen Haufen mehr Emotionen (Marke/Prestige, Motor noch einen Tick mehr als der R8) - aber ist mittlerweile ein 11 Jahre altes Modell von einem Kleinserienhersteller. Da kommen sicher so nach und nach mehr Probleme auf und es gibt auch schon viele bekannte Themen.  Die F1 Schaltung würde mich als Technikbegeisterten in den Wahnsinn treiben - einfach gefühlt schon zu alt.

 

Preis unter 100k - ich weiß nicht, was für gute Cabrios es als F430 gibt zu dem Preis und mit wieveil km auf der Uhr. Mein FL V10 aus 2013 mit 13.000km hat unter 90 TEUR gekostet. Unterhalt ist Dir ja nachrangig - Ferrari wird vermutlich etwas teurer sein, Audi günstiger dafür mehr Wertverlust. Letztendlich wird sich das nicht viel geben.

 

Für mich war es die modernere Großserientechnik und damit der R8. Jedes Mal, wenn ich das Auto fahre (und noch Serienauspuff), dann muss ich grinsen, wie absurd (schnell, laut) das Ding ist - OBWOHL es kein Ferrari ist. Mitentscheidend war ein lustiges Feature - die versenkbare Heckscheibe aus Glas. Damit ist man im Herbst auch lange quasi "im Freien" unterwegs - wenn uach nicht offen - und hat eine Art Cabriofeeling. Nutzwert (Kofferraum) war mir für meine Zwecke egal.

 

Ferrari kann die Emotion sicher nochmals toppen, aber um den Preis der Nachteile eines Ferraris (man hat idR mehr Mühe damit und kann Pech mit einem Exemplar haben, das ganz viel Mühe macht). Die F1 Schaltung wäre für mich k.o.-Kriterium - ich will aktuell kein Auto mehr ohne Doppelkupplung.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 5 Stunden schrieb WuerttRene:

Einen 981 Spyder gibt es nicht unter 100k. Für 70 würden wohl viele zuschlagen. Das ist das Niveau eines guten gebrauchten 981 GTS.

 

Und es ging um den Boxster 981.  Wo soll der denn 100k kosten ??

vor 14 Stunden schrieb tomp:

...kann ich ab Baujahr 1987 voll nachvollziehen..(...)

 

Nur vorab: ob einem der 911er gefällt oder nicht, ist mir egal.

 

Aber kurios finde ich es, das "ab Baujahr 1987" festzumachen ...

da wurde z.B. der Porsche 911 Carrera 3.2 Clubsport vorgestellt, dank Schutz bekam das G-Modell nochmal einen zweiten Frühling, der sich gerade in der zweiten Lebenshälfte des G-Modells auswirkte: Ein Jahr danach kam der 911 Carrera 3.2 Speedster und nochmal ein Jahr danach der selige 930 sein Fünfganggetriebe. Mir fallen keine Gründe ein, warum ein G-Modell vor 1987 besser sein sollte, als ein G-Modell danach?

 

----

 

Da einige nicht wissen, was ein Porsche Boxster Spyder ist (ebenfalls kein Vorwurf):

das ist der ´Lustige´, welcher zuerst eine verrückte Verdeckkonstruktion hatte (987 - 320 PS),

die dann später etwas praktikabler wurde (981 - 375 PS).

Man sollte beide nicht mit den "550 Spyder" (986) oder "RS Spyder" (987)-Sondermodelle verwechseln

 

Preistendenz 987 - 320 PS-Spyder: je nach Ausstattung ca. 65-80tsd VHB. Gesucht sind sportliche Modelle ohne Radio, ohne Klima, ohne Xenon, ohne PDC - dafür aber mit der Lithiumbatterie und Handschalter ... da weiß ich etliche, die einem solchen ´Sportlichen´ hinterherhecheln. Einer meiner Bekannten hat sogar so einen "Luxus-Spyder" zurückgerüstet und Xenon, samt Klima und Radio rausgeworfen bzw. vom Porschezentrum rauswerfen lassen.

 

Preistendenz 981 - 375 PS-Spyder: ca. 100tsd EUR. Der ist (noch?) ein junger Gebrauchter. Der kam ja erst ab Mai 2015 zu den Kunden.

 

Zum 981 Spyder kann ich nichts beitragen - der 987 Spyder ist aber mit seinem Verdeck eher ein Viert/Fünftfahrzeug. Mein Bekannter mit dem rückgerüsteten "Luxusspyder" z.B. montiert dieses Steck-Verdeck niemals. Der Wagen ist immer offen.

Der zweite den ich kenne, hat einen vollgestopften 987 Spyder mit allen Schikanen (wahrscheinlich schwerer als die meisten Stino-987 :o) hat permanent das Steckverdeck drauf, da es eine Qual ist, es zu demontieren.

Ich hab zwar gelesen, das man mit der Zeit etwas Übung darin bekommen sollte ...

 

Für den Alltag würde ich lieber einen 987 Boxster S tunen - ist praktikabler :-D

 

----

 

Noch zum Thema: F430 oder 987/981

  • Gefällt mir 5
Gast GT_MF5_026

Wiesmann Roadster MF3 mit SMG (allerdings hat das verlinkte Modell noch den 320 PS-Motor und kein SMG)

 

http://weishaupt-wiesmann.de/index2.php?action=0000001203&uact=0000001203&id_fahrzeug=0000002572

 

Erfüllt alle Vorgaben. Allerdings wird derzeit keiner mit SMG unter EUR 100'000.00 angeboten. Persönlich halte ich die aufgerufenen Preise allerdings für unrealistisch.

 

Zwar ist die Firma seit 2013 pleite, doch die Ersatzteilversorgung ist dank BMW-Technik kein Problem und bezahlbar.

Der Wagen macht unglaublich Spass - 343 PS auf 1180 kg sind auch eine Ansage. 

Trotz weniger als 4 m hat der Roadster einen sensationell grossen Kofferraum, der problemlos einen zweiwöchigen Urlaub ermöglicht. 

 

Praktisch kein Sozialneid.

 

Ich glaube sehr relevant und hier nicht genau genannt ist auch noch das "Nutzerprofil": Da ein Cabrio gesucht wird, vermute ich mal, dass "ab und an Rennstrecke" eher nicht gefragt ist. Dann bleiben "lieber Hochgeschwindigkeitsfahrten Autobahn" oder "kurvige Landstrassen".

 

Für das Thema kurvige Landstrassen sind so Dinger wie Boxter, Morgan oder Wiesmann grundsätzlich etc. drin und es ist mehr eine Stilfrage "alt oder auf alt gemacht" vs. "neu".

 

Ich für meinen Teil habe wenig Spass an kurvigen Landstrassen und auch wenig Fahrkönnen (neben unglaublich bescheidenem Parktalent). Mit meinem Fahrkönnen ist drauftreten im Ferrari oder R8 auf Landstrassen sicher nicht angeraten - dafür ist man in zu kurzer Zeit schon zu schnell und die initiale Kraft ist zu groß. Boxter fand ich schon damals aufgrund Fahrwerk, Leistung etc. für sowas sehr gut und auch vernünftig beherrschbar (alles, so lange man nichts übertreibt).

 

Wenn man mal Spass hat, von München nach Regensburg Autobahn zu fahren und es in den Lücken "fliegen" zu lassen oder dann auf freier Strecke aktiv gegen Klimaziele zu arbeiten - da scheiden die alle aus bzw. man wird regelmäßig von Chip-getunten Dieselkombis genervt. Da bleibt wiederum nur der Ferrari und der R8.

 

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb LittlePorker-Fan:

 

Nur vorab: ob einem der 911er gefällt oder nicht, ist mir egal.

 

Aber kurios finde ich es, das "ab Baujahr 1987" festzumachen ...

da wurde z.B. der Porsche 911 Carrera 3.2 Clubsport vorgestellt, dank Schutz bekam das G-Modell nochmal einen zweiten Frühling, der sich gerade in der zweiten Lebenshälfte des G-Modells auswirkte: Ein Jahr danach kam der 911 Carrera 3.2 Speedster und nochmal ein Jahr danach der selige 930 sein Fünfganggetriebe. Mir fallen keine Gründe ein, warum ein G-Modell vor 1987 besser sein sollte, als ein G-Modell danach?

 

----

 

Da einige nicht wissen, was ein Porsche Boxster Spyder ist (ebenfalls kein Vorwurf):

das ist der ´Lustige´, welcher zuerst eine verrückte Verdeckkonstruktion hatte (987 - 320 PS),

die dann später etwas praktikabler wurde (981 - 375 PS).

Man sollte beide nicht mit den "550 Spyder" (986) oder "RS Spyder" (987)-Sondermodelle verwechseln

 

Preistendenz 987 - 320 PS-Spyder: je nach Ausstattung ca. 65-80tsd VHB. Gesucht sind sportliche Modelle ohne Radio, ohne Klima, ohne Xenon, ohne PDC - dafür aber mit der Lithiumbatterie und Handschalter ... da weiß ich etliche, die einem solchen ´Sportlichen´ hinterherhecheln. Einer meiner Bekannten hat sogar so einen "Luxus-Spyder" zurückgerüstet und Xenon, samt Klima und Radio rausgeworfen bzw. vom Porschezentrum rauswerfen lassen.

 

Preistendenz 981 - 375 PS-Spyder: ca. 100tsd EUR. Der ist (noch?) ein junger Gebrauchter. Der kam ja erst ab Mai 2015 zu den Kunden.

 

Zum 981 Spyder kann ich nichts beitragen - der 987 Spyder ist aber mit seinem Verdeck eher ein Viert/Fünftfahrzeug. Mein Bekannter mit dem rückgerüsteten "Luxusspyder" z.B. montiert dieses Steck-Verdeck niemals. Der Wagen ist immer offen.

Der zweite den ich kenne, hat einen vollgestopften 987 Spyder mit allen Schikanen (wahrscheinlich schwerer als die meisten Stino-987 :o) hat permanent das Steckverdeck drauf, da es eine Qual ist, es zu demontieren.

Ich hab zwar gelesen, das man mit der Zeit etwas Übung darin bekommen sollte ...

 

Für den Alltag würde ich lieber einen 987 Boxster S tunen - ist praktikabler :-D

 

----

 

Noch zum Thema: F430 oder 987/981

Gegebenenfalls wegen dem G50 Getriebe aber das kam , so meine ich mich erinnern zu können , schon ein Jahr vorher raus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...