Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Brembo Bremssattel neue Kolbendichtung


996gt2rs

Empfohlene Beiträge

Hallo 996gt2rs,

ist die Metallzuleitung durch das Öffnen bereits verdreht ? Im Bild sieht es für mich so aus und die Drehrichtung stimmt auch. Wenn ja, dann brauchst du evtl. sowieso Plan B.

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mach die Leitungen ab da neu wo du rankommst. 5cm gerade Stelle reicht um einen Bremsleitungsverbinder einzusetzen ;-)

Das hält besser wie eine vergammelte alte Verbindung. Bei den Verbindern musst du nicht bördeln, kannst also das neue Teil schön anpassen und an der Werkbank bördeln.

 

edit: wenn du noch kein Bördelgerät hast, tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir was vernünftiges oder geh zur Werkstatt um die Ecke. Mit den Billigteilen wirst du keine Freude haben.

vor 18 Stunden schrieb paul01:

Hallo bozza,

das wäre dann eben auch Plan B. Meinst du die Dinger mit beidseitigen Gewinde und Konus ? Habe die noch nie benutzt. Darf man die einfach so einbauen ?

Gruß

Paul

Ja diese Dinger meint er, die sind wirklich praktisch und gut.. Keine Bördelung, die Dichtung erfolgt über konische Schneidringe. Beispielsweise: http://www.stahlgruber.de/kataloge/verbrauchsmaterial/index.php?sb=153206

 

Ich habe so ein Teil einmal eingebaut um nicht die lange Leitung von ganz vorne (Servo) bis ganz hinten (Hinterachse) austauschen zu müssen. Im Motorraum waren sonst alle Leitungen neu und die eine olle (optisch, technisch völlig OK) störte mich. Die Originalleitung hinten im Motorraum durchtrennt, im Motorraum neu verlegt und dann die neue Leitung mit der alten Leitung mittels eines solchen Verbinders verbunden. Manchmal ist man halt etwas faul/bequem .....

 

Ich wüßte nicht, dass irgendwelche Bestimmungen gegen den Einsatz sprechen sollten. Gäbe es Probleme, würde beispielsweise Stahlgruber vermutlich auf Nichtzulässigkeit hinweisen (müssen)?

genau diese mein ich.
Gibts beim hiesigen Teiledealer (ähnliches Sortiment wie Stahlgruber). Wüsste nicht was dagegen spricht.

Kenne diese Verbinder aus dem pneumatischen und Sanitärbereich. Ich als Hobbyschrauber war positiv überrascht als ich sie auch im KFZ Bereich entdeckte :-)

  • Gefällt mir 1

Das einzige, was man beachten sollte ist, dass diese Teile eben ein gewisses Gewicht haben. Es muss sicher gestellt sein, dass keine Schwingungen/Vibrationen der Leitung entstehen können, weil solche Schwingungen letztlich in einem Ermüdungsbruch der Leitung enden können.

 

Ich denke, dass der TÜV Prüfer dies ebenfalls bedenken wird.

 

In meinem Fall habe ich den Verbinder in Bereich einer ohnehin vorhandenen Haltelasche an der unteren Stirnwand eingesetzt und den Verbinder dann mit dieser Haltelasche fixiert. So kann nichts schwingen/vibrieren.

Als Ergänzung vielleicht:

 

Die Leitung nicht durchsägen, sondern mit einem geeigneten guten Rohrschneider schneiden. Dadurch wir das Risiko minimiert, dass Späne in die Leitung geraten und dort verbleiben. Auch bleibt das Rohr gut rund und es wird keine Kalibrierung benötigt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 996gt2rs,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So,das Mysterium des dichtrings wird wohl ungeklärt bleiben.

Heute sind die neuen ringe angekommen und diese sind viel kleiner und konnten sofort problemlos verbaut werden.:-))!

Links der ausgebaute und rechts der neue

20170124_194550.jpg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...