Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verdeck mit Scheuerstellen - was tun?


Gast jauno

Empfohlene Beiträge

Eine 14 Jahre alte Jacke wirft auch irgendwann Falten oder bekommt Scheuerstellen.

Ich finde das normal. Es kommt eben darauf an, wie und wo der Wagen die 14 Jahre stand, bzw. gepflegt wurde.

Auch gibt es Tausendend Mittelchen für Verdeckstoffe die kontraproduktiv sind.

Einfache Seife und viel Wasser sind da meist besten.

Ich sag nur Waschstrasse, Dampfstrahler und unbekannte Chemie...

Da kann das nach so langer Zeit eben so aussehen, muss aber nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist einfach nicht korrekt. In diesem Fall sind das einzelne Stellen, sehr sicher vom Mechanismus. Da kannst du so viel pflegen wie du willst, da hast du keine Chance! 

 

Was sagt denn der @IronMichl zu der Pflege von Stoffdächern? Ich meine da gibt es nicht viele Mittelchen die wirklich dauerhaft schützen. Nirgends hängen bleiben und Fäden ziehen und immer wieder mit der Fusselrolle drüber und es sauber halten, möglichst ohne reiben etc. So mache ich das. Ich habe noch nie imprägniert oder sonst etwas. 

Am 2.1.2017 um 21:31 schrieb jauno:

Ich habe sie bei allen meinen Mitfahrern bisher noch nicht entdeckt. Komisch.

Und ich finde das bei der km-Leistung und der Art der Bewegung ganz und gar nicht normal.

Die Kilometerleistung ist eigentlich egal, es geht mehr um die Umwelteinflüsse und die Anzahl Öffnen/Schließen-Vorgänge.

 

Grundsätzlich muss das jedenfalls nicht so sein. Mein Z4 steht seit nun mehr als 10 Jahren 24/7 draußen - ohne Carport und Gedöns. Mit einem hellgrauen Verdeck. Öffnen/Schließen dürfte inzwischen die 1000 deutlich überschritten haben. Bis auf Waschen und alle 2 Jahre neu versiegeln nix gemacht. Das ist heute natürlich nicht mehr "wie neu", aber es springt einen auch nicht aus 5 Metern Entfernung schon an.

 

Aber wenn ich die Sache richtig verstehe ist hier auch nicht die Qualität des Verdeckstoffs das Problem, sondern ein nicht richtig eingestelltes/verzogenes Gestänge. Bei mir ist halt so alle 3 Jahre eine Demontage + Ersatz Hydroaggregat dran wg. Wassereinbruch durch verstopfte von außen nicht zu reinigende Ablaufkanäle. Konstruktionsfehler. 2x auf Kulanz, 2x gezahlt, sind dann gut 2000 Euro jedesmal. Auch kein Schnäppchen - der Rest des Unterhalts ist freilich ein Witz. 

 

Will sagen: Cabrioverdecke (und keineswegs nur die Stoffverdecke) sind eine teure Angelegenheit, und daß sie 20 Jahre lang einfach so tun kann passieren oder auch nicht.

 

Was ich an Deiner Stelle machen würde: mit den Leuten von dem verlinkten Cabriodachspezialisten telefonieren. Die scheinen den Sachverhalt sehr genau zu kennen, und die würde ich fragen, ob Du das einfach so weiter fahren kannst und die Schubberstellen halt schlimmer werden oder ob Gefahr besteht beim Gestänge höhere Folgekosten zu haben wenn Du wartest.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...