Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemenwechsel - wirklich alle 3 Jahre?


Gast jauno

Empfohlene Beiträge

Habe im F355 den 2.Wechsel erst nach 5 Jahren durchgeführt nachdem der Riemen beim 1.Wechsel nach 3 Jahren quasi wie neu aussah. Es hat dem Wagen nicht geschadet.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 43 Minuten schrieb La Bestia:

Nun ja, viele Meinungen habe ich jetzt noch nicht bekommen..

 

Was hast Du erwartet? Dass Dir jemand die Entscheidung abnimmt? Wenn die Zahl der Jahre das Kriterium ist, dann ist die Vorgabe von Ferrari wohl zu vorsichtig und teilweise ja auch schon älter. Aber Du erwartest doch nicht dass da eine Werkstatt die Garantie übernimmt? :o

Ich mach das alle 5 Jahre und das jetzt seit 27 Jahren.

  • Gefällt mir 2

Ich hab ihn meiner Gegend jemanden der lässt wohl seinen 360 bei unserem Lada Händler warten :D Wobei die Werkstatt auch die einzige ist, die ich an meinem Wagen lasse. War aber überrascht, dass man dort sowas vorfindet, alles alte Kisten und dann steht da sowas zwischen. Wer mit Proton, Lada usw. zurecht kommt, der bekommt halt alles wieder zum laufen :D 

Bei der heutigen Qualität sehe ich das wie Nera und Fridolin.

Ein ZR Wechsel beim 360 und den 308/328/Mondial (außer T-Modelle) kann jeder halbwegs vernünftige Schrauber problemlos erledigen.

Beim 360er durch die Serviceklappe hinter den Sitzen, bei den zweitgenannten durch Demontage des Hinterrads, des Innenkotflügels und lösen der Klimaanlage.

Die Frage ist vielmehr, ob du bzgl. Historie/Wiederverkauf den Stempel vom Offiziellen haben möchtest oder nicht.

 

 

Ganz so einfach ist das nun aber denn doch nicht, zumindest beim 360...;)

 

Du mußt auch von unten ran um alle Schrauben der ZR - Verkleidung lösen zu können, eine Hebebühne ist da fast unabdingbar alleine schon um den Unterboden abzubekommen. (Ja, geht auch ohne, ist aber Mist)

Zum Auflegen des neuen ZR und Tausch der Spannrollen nebst Bolzen (Drehmoment usw.) gehört auch etwas Know How, und wer es ganz richtig machen will, der stellt dann noch alle Nockenwellen neu ein, denn nur dann läuft die Maschine auch vernünftig.

Dazu benötigst du dann eine Meßlehre um die in die Zündkerzenbohrung einzuschrauben, und liegst quer oben im Motorraum herum, um an die Nockenwellen heranzukommen. 

Also alleine aus Bequemlichkeitsgründen würde ich das nicht mehr unbedingt machen, ich ziehe denn doch das Abliegen auf weicheren Unterlagen vor!  :P

 

 

  • Gefällt mir 2

Hast natürlich Recht, von einer Hebebühne bin ich mal ausgegangen. Die Spannrollen zu tauschen hängt doch stark von der Kilometerleistung ab, bei den "Motor raus" Modellen kommt dann gleich die Wasserpumpe uvm. dazu. Über das Argument, "wenn der Motor mal draussen ist" kann man auch unterschiedlicher Meinung sein.

Bei meinen insgesamt ca. 150.000km mit den 308/328er Modellen habe ich alle 3-4 Jahre die ZR und jedes 2. Mal die Spannrollen getauscht. Wasserpumpe nie und hatte auch nie Probleme.

Wem das Bauchschmerzen bereitet soll öfter tauschen bevor der Spaß durch ein ungutes Gefühl beeinträchtigt wird.  

Am 25/04/2018 um 11:04 schrieb wevi85:

Ich hab ihn meiner Gegend jemanden der lässt wohl seinen 360 bei unserem Lada Händler warten :D Wobei die Werkstatt auch die einzige ist, die ich an meinem Wagen lasse. War aber überrascht, dass man dort sowas vorfindet, alles alte Kisten und dann steht da sowas zwischen. Wer mit Proton, Lada usw. zurecht kommt, der bekommt halt alles wieder zum laufen :D 

Als ich bei meinen Verkaufsgesprächen auf die Frage ob das Auro immer bei Ferrari gewartet wurde antworte, dass meine freie Sportwagenwerkstatt das viel besser mache, sagte mir der Interessent, dass ich jetzt 10k€ nachlassen müsse, da der Wagen so viel schlechter wiederverkaufbar sei. Gleichee irrationale Diskussion mit der Vorbesitzerzahl. Also Hauptsache immer Ferraristempel und nur 1 Vorbesitzer, egal was der mit der Diva angestellt hat. Die Autos werden blind gekauft.

Ich kann die Käufer, die halt nur so ein Fahrzeug kaufen wollen auch verstehen aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

 

Ich habe mir gestern auch etwas gekauft W210, zweite Hand, 126tkm.

Bin immernoch überrascht wie wenig Rost der Wagen hat, habe mit viel mehr gerechnet, nichtmal im Batteriefach.

Vorne ist nix zusehen, von unten fast garnix, nichmal an den Federn oder sowas.

 

War auch Zufall, wollte mir einen 190er kaufen und bin die Woche knapp 1000km umher gefahren und keiner hat mir gefallen.

Dann hab ich Nachts im Netz den Wagen gesehen und der Käufer meinte, er hat ihn gerade reingesetzt :D

 

Paar Sachen werde ich machen, eine Zierleiste vorne rechts, Kotlügel auf der Beifahrerseite hat Kratzer vom Garagentor, eine hintere Tür hat ne Roststelle und im Innenraum ist irgendwas am Deckel von einem Ablagefach.

 

TÜV, Inspektion neu, neue Winterreifen auf Alus gibt es auch noch dabei.

Achso und sogar ein neuer Schlüssel, den hatte er noch für 173€ oder sowas bei Mercedes machen lassen.

 

30420204_1910780118955338_1238507889067865522_o.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast jauno,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 5 Stunden schrieb wevi85:

Ich kann die Käufer, die halt nur so ein Fahrzeug kaufen wollen auch verstehen aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Widerspricht jedoch vernunftbestimmten Handelns oder ist Audruck von Fehlinformiertheit

Natürlich, da gebe ich dir recht, ich würde dann als Verkäufer sowieso nicht weiter verhandeln. Würde ihn dann bitten, dass er vielleicht beim Vertragshändler direkt gucken geht.

Meinte es auch eher so, dass ich es verstehen kann, dass jemand einen Wagen nur mit Vertragshändlerstempel haben möchte. Das der jenige dann einfach den Preis soweit drückt, sowas finde ich nicht gut, dann soll er weiter gucken.

Am ‎26‎.‎04‎.‎2018 um 13:11 schrieb GT 40 101:

Bei meinen insgesamt ca. 150.000km mit den 308/328er Modellen habe ich alle 3-4 Jahre die ZR und jedes 2. Mal die Spannrollen getauscht. Wasserpumpe nie und hatte auch nie Probleme.

Genau so halte ich es auch.

Wasserpumpe hat in den letzten 23 Jahren auch keinerlei Ermüdungserscheinungen gezeigt.

 

Ich glaube, der eine oder andere ist gar über sensensibel. Es ist einfach nur ein nicht sonderlich abwegig konstruierter, simpler Motor. Auch heute noch.

Bei meinem mondial-t ist das auch immer so eine Sache. Jeder meint, wenn der Motor schon draußen ist, sollte die Wasserpumpe gewechselt werden.

Ich habe das Auto jetzt 19 Jahre und 110 000 km und habe in der Zeit drei mal den Zahnriemen gewechselt. Die Wasserpumpe ist immer noch seit damals drin. Selbst die Spannrollen habe ich noch nicht gewechselt. Ich baue sie jedes mal aus und schaue nach, wie sie laufen. Wenn sie noch etwas zäh laufen und trocken sind, ist kein Fett raus gelaufen und sie kommen wieder rein. Bei einem Bekannten wurden bei der Inspektion die Rollen mit getauscht (ganz anderes Auto) und nach sage und schreibe 120 km sind ihm die um die Ohren geflogen.

Bei meinem Delta Integrale, den ich 1988 neu gekauft habe, habe ich beim Riemenwechsel auch nie die Wasserpumpe getauscht. Erst bei 250 000 km wurde sie dann undicht und ich habe sie mit einem Reparatursatz für 20 € (gibt es für den Ferrari auch) wieder eingebaut. Die Spannrollen sind noch die ersten bei jetzt über 300 000 km.

Einen Stempel einer Werkstatt habe ich natürlich nicht. Da ich die Autos sowieso nicht verkaufe, ist das auch egal.

Außerdem weis ich ganz genau, was ich an Inspektionen durchgeführt habe.

Das weis man wegen einem Stempel einer Werkstatt nicht unbedingt.

Mein Auto läuft genauso, wie ich mir das wünsche.

 

Volker

 

  • Gefällt mir 4

Habe bei meinem 360 jetzt im März den Service machen lassen. Hätte eigentlich noch etwas Luft gehabt, aber dann wäre der Service mitten in die Saison gefallen. Da ich den Wagen mit Service gekauft hatte, aber zeitig bemerkt habe das die Werkstatt die den ausgeführt hat sehr schlampig gearbeitet hat, war es mir den verfrühten Wechsel wert.

 

Im Nachhinein die richtige Entscheidung. Bin zu dem Entschluss gekommen das die Werkstatt zwar den ZR Wechsel berechnet hatte aber offensichtlich nicht gewechselt hat. Echte Sauerei!

 

Ich denke auch das wenn man in sein Fahrzeug erst mal eine Grundordnung gebracht hat die man selber nachvollziehen kann, man durchaus auf längere Wechselintervalle gehen kann. Ich gehe mit meinem auch nicht zum Ofiziellen nur des Stempels wegen. Das geht mir ehrlich gesagt am A... vorbei, da ich die Diva fahre bis ich oder das Auto das zeitliche segnen. Mit dem Wiederverkaufswert kann sich dann meine Nachwelt rumschlagen...und ob die nen paar € mehr oder weniger Erben ist auch nicht mein Problem...

 

 

  • Gefällt mir 6
  • 3 Wochen später...

Servas

Die Drehzahl macht Zahnriemen und Spanrolle Kaputt.

Wenn du mit 3000 Rumgurgst  alle 10 Jahre.

Bist ein richtiger Ferrarifahrer und fährst  5-7000 alle 3 Jahre. 

 

Alles gute 308 GT

vor 4 Stunden schrieb fridolin_pt:

Der Zahnriemen altert aber auch und wird spröde und das sieht man leider nicht.

Außerdem sind Lastwechsel entscheidend. Wer mal probiert hat, den die Nockenwellen von Hand zu drehen, weiß, welche Kraft dafür notwendig ist. Eine dynamische Fahrweise mit vielen und schnellen Drehzahländerungen belastet den Riemen stärker.

Gast Kurt_Kroemer
vor 9 Stunden schrieb 308 GT:

Servas

Die Drehzahl macht Zahnriemen und Spanrolle Kaputt.

Wenn du mit 3000 Rumgurgst  alle 10 Jahre.

Bist ein richtiger Ferrarifahrer und fährst  5-7000 alle 3 Jahre. 

 

Alles gute 308 GT

Nein, die Drehzahl ist absolut uninteressant.

Ladtwechsel ist das entscheidende Kriterium.

Die überwiegende Zahl der Zahnriememprobleme entsteht beim Abstellen des Motors. Das ist der extremste Lastwechselzustand eines Motors. Sowohl Überspringen als auch Riss haben hier ihren Ursprung.

vor 5 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Sowohl Überspringen als auch Riss haben hier ihren Ursprung.

Das ist richtig aber leider muss ich ergänzen: Übersprung geht auch bei normaler Fahrweise.

vor 21 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Nein, die Drehzahl ist absolut uninteressant.

Ladtwechsel ist das entscheidende Kriterium.

Die überwiegende Zahl der Zahnriememprobleme entsteht beim Abstellen des Motors. Das ist der extremste Lastwechselzustand eines Motors. Sowohl Überspringen als auch Riss haben hier ihren Ursprung.

 

Servas

Das heißt 1000 km Rennstrecke mit 7000 -9000 und maximahler Mechanischer und Thermischer belastung sind egal nur das abstellen macht den Riemen kaputt???????????????????????????????

Und noch was.Bei Normahler Fahrweise springt der Riemen nie über!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Außer du hast die Wechselinterwalle nicht eingehalten.   

BONASERRA

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...