Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1. CARPASSION TRACKDAY am Salzburgring // SO 28.05.17


F430Matze

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 22.12.2016 um 22:52 schrieb F430Matze:

Top Walter, schon zwei AMG auf der Strecke. :-))!

Das schreit ja förmlich nach einem "Gegengewicht" aus Garching.

 

Ich habe da seit kurzem etwas Feueroranges in der Garage, womit ich meine Rundstreckenjungfräulichkeit gern verlieren würde (auch wenn er vergleichsweise untermotorisiert ist) ;)
Aber Du hast das Hochzeitswochenende meiner Cousine ausgesucht. Leider ist sie nicht bereit, die Location kurzfristig ins südliche Ausland zu verlegen - Frauen... :(

Ich wünsche Euch jetzt schon einen super Tag und hoffe, dass es einen Carpassion Trackday Nr. 2 geben wird, an dem ich einigen der Foristen auch mal die Hand schütteln und auf der Strecke hinterherfahren kann ;)

Viele Grüße,
Eno.

  • Gefällt mir 1

So, und danach gehts 1 Woche an den Comer See :).

 

Wie ist diese Strecke eigentlich zu den Reifen? Klar, hängt von der Fahrweise ab :D, aber ich habe da bei in Prinzip gleicher Fahrweise schon sehr unterschiedliches erlebt.

Mit einem leichten Auto (Ferrari 458) überhaupt kein Problem (da siehst du fast nichts mehr nach ein paar hundert Kilometern Straße), bei einem schweren Auto (Audi RS4, 1,9 Tonnen) leidet bei forcierter Fahrweise der vordere linke Reifen an der Außenkante etwas, aber alles im grünen Bereich. Strecke ist eigentlich sehr angenehm für das Auto, lediglich die Bremse wird etwas gefordert am Ende der Start Ziel, wo man von 250 + auf 60, 70 runterbremst vor der Schikane. 

Am 21.12.2016 um 13:46 schrieb Phil-B:

Erstmals vielen Dank für die Orga! Ich bin devinitiv interessiert und das Wochenende liegt auch gut. Das wäre mein erster Ausflug auf die Rennstrecke, daher eine etwas grundlegende Frage. Ich lese immer öfter von Lärmbeschränkungen von max 90/95dB auf diversen Rennstrecken und mein Wagen weist laut Fzgschein 107 dB aus (Serie). Hat jemand Erfahrung mit den dB-Limits gesammelt? Ich will nach der langen Anreise nicht riskieren, gleich wieder rausgewunken zu werden. :wink:

 

Merci

VG

Philippe

auf dem salzburgring wird der lärm (für uns ist es ja musik) sehr ernst genommen. ich weiss nicht was du fährst, aber mit 107 db wirst du definitiv rausgewunken. solche kandidaten sind z.b. nahezu alle historischen rennporsche, sogar kürzlich ein lamborghini miura, dann natürlich 360 challenge usw. die strassenzulassung oder ob das serie ist, ist dabei nicht entscheidend. soweit ich mich erinnere, sind die messpunkte variabel, es nützt also nichts, irgendwo mal kurz vom gas zu gehen.

Beim 458 stehen als Standgeräusch sogar 115 dB drin, das ist ja nicht limitiert, nur das Fahrgeräusch.

Markus hat aber zum Veranstalter einen sehr guten Draht, da werden alle Augen zugedrückt, wenn es geht.

 

Thomas (Forex) habe ich ja das Video gesendet von meinem damaligen RS4, wo es auch keine Probleme gab.

Und der war definit lauter als 125 dB beim Vorbeifahrgeräusch... von daher nicht all zu viele Sorgen machen.

 

Vor allem bei solchen Spaßveranstaltungen wird das ganze nicht so ernst genommen wie z.B. beim Tuner GP, wo es wirklich Lärmgrenzen im Wettbewerb gibt. 

Hallo Ultimatum und andere Salzburgringerfahrene,

jetzt hab ich das mit meiner Versicherung geklärt und wollte mich anmelden.

Bezgl. der Lautstärke fällt also mein 360 Spider mit Challenge Stradale Topf wohl raus :( Wie siehst du die Sache bei nem normalen F430. Meiner ist aus der 1. Serie (BJ 2005) und a bisserl lauter als die späteren, so zumindest immer der direkte Vergleich. Denkst du, dass das gut geht ?

Ich will mich ungern zu nem Trackday anmelden und dann zuschauen müssen ;)

Danke für deine/Eure Einschätzung.

Gruß

Dirk

Dirk, mach dir keine Sorgen, das klappt erfahrungsgemäß. Der SBR ist meine Hausstrecke und habe dort noch bei keinem Trackday Probleme gehabt oder mitbekommen wegen der Lautstärke. Wäre das erste mal, kann mir nicht vorstellen, dass ein 360 mit CS Topf so viel lauter ist, als alles andere, was da bisher mitgefahren ist.

Na dann melde ich mich morgen an :) und hoffe das Beste !

 

Ein 360 mit Stradale Topf ist mehr oder weniger so laut wie ein Challenge Stradale. Bei mir waren es bei 7000rpm 122,5 dB. Also lass ich den lieber daheim und komm mit dem F430 :)

 

Ich freu mich und reihe mich als Anfänger hinten ein ;)

 

  • Gefällt mir 2

Da fallen mir noch 2 Aspekte ein, aus vergangenen Trackdays.

 

1) Es gab meist auch die Möglichkeit bei anderen Fahrern mal mit zu fahren bzw. man hat auf Wunsch auch mal jemanden anderes mitgenommen. Ich fand das durchaus interessant für den einen oder anderen Turn oder auch nur ein paar Runden.  Sowohl was interessante Autos angeht als auch gute Fahrer. Das kann ja vermutlich ggf. individuell vor Ort gefragt/gemacht werden.

 

2) Einmal wurde bei der Gelegenheit eine Charity veranstaltet, gegen eine Mindestspende wurden Gäste mehr oder weniger flott um die Strecke kutschiert. Der Erlös kam dann einer vorher bestimmten Orga zu 100% zu Gute. War natürlich zuvor ein bissl "vermarktet" worden.

Hallo Bernhard,

das sind gute Punkte. Die Mitfahrt würde mich bzw. meine Frau auch interessieren, da ich sie noch nicht ganz überredet habe und sie überlegt was anderes an dem Tag zu unternehmen.

In Sachen Charity kann ich sicherlich was beitragen, da wir ja den Verein haben. Guckst du mal unter: www.sportwagencharity.com

Allerdings ist Salzburg nicht gerade in unserem Einzugsgebiet.

Zu 1) von Bernhard: Das sollte kein Thema sein, dann müsst ihr jedoch beim Markus vor Ort noch einen entsprechenden jeweiligen Beifahrer Haftungsausschluss unterschreiben. Ich nehme auch gerne jemanden ein paar Runden mit, kein Thema. 

 

Zu 2) Charity finde ich persönlich ganz toll, vor rund 10 Jahren durfte ich mit 14 beim Sommerfest vom Corvette Club Bayern als Beifahrer in einer C6 beim Charity Ride platz nehmen, so fing das bei mir alles an mit der Autovernarrtheit... das eingenommene Geld wurde dann einem guten Zweck zugeführt... jedoch sind wir in Deutschland (und fahren in Österreich) und die Gesetze und Auflagen sind nicht gerade charityfreundlicher geworden in der Zwischenzeit. Stell dir mal vor, du nimmst jemanden gegen Bezahlung (eben Charity) mit und es passiert etwas.... ein Reifen kann immer mal platzen oder du machst einen Fehler und deinem Beifahrer passiert etwas... Freunde, Mitfahrer etc. sind über deine Versicherung immer versichert, ich glaube aber, das ganze sieht anders aus, wenn du jemanden gegen Bezahlung (auch wenn man es Spende nennt) mit nimmst, da ist dieser dann evtl. nicht mehr versichert und wenn es blöd kommst, zahlst du dein Leben lang dafür.... daher brauchst du in dem Fall glaube ich eine Zusatzversicherung und dann lohnt sich das ganze schon wieder nicht mehr. 

Evtl. kann Dirk da mehr zu sagen, wenn er in dem Thema etwas tiefer drin ist, wie es scheint?

Da hat Matze recht, der Mitfahrer muss definitiv dem Fahrer und Vernastalter einen Haftungsausschluss unterzeichnen. Wobei ich dies bisher nur für den Strassenverkehr gemacht habe, denn der Fahrer erklärt sich auch bei der Teilnahme an die StvO zuhalten, was auf einer Rennstrecke schwierig wird.

 

Ich denke da es sich um Österreich handelt und es auf einer Rennstrecke stattfindet müssen wir uns da nochmals gesondert Schlau machen. Kann mal unseren Anwalt fragen wie er das sieht.

 

Spontan würd ich sagen, Wir lassen es, zumal ich auch als Anfänger auf der Strecke mich mit mir beschäftigen will. Die zahlenden Mitfahrer wollen auf ner Rennstrecke was geboten bekommen, denke ich zumindest.

 

Eine Mitfahrt untereinander sollte kein Problem sein und man kann was lernen ;)

vor einer Stunde schrieb F430Matze:

Freunde, Mitfahrer etc. sind über deine Versicherung immer versichert, ich glaube aber, das ganze sieht anders aus, wenn du jemanden gegen Bezahlung (auch wenn man es Spende nennt) mit nimmst, da ist dieser dann evtl. nicht mehr versichert

Du magst da recht haben, ich entsinne mich nicht mehr, wie das damals war bzw. ob das überhaupt thematisiert wurde (oder ich es nicht mitbekommen habe). Vermutlich haben wir einfach gemacht, ohne große Gedanken ... B):D.

 

Ich "verderbe" übrigens durchaus gerne Kinder und Jugendliche durch Mitfahrten, insbesondere Sprößlinge von linksalternativen Veganern :D.

 

Wie auch immer, wenn jemand auch mal bei mir mitfahren will, ich bin dabei, egal im welchem "Format". Spuckbeutel müssen Mitfahrer aber selbst mitbringen ....

Denke für's erste mal ist das Motto "Keep it silmple" für uns am besten... wenn wir sowas öfter (z.B. jährlich) machen wollen, können wir ja nochmals darüber nachdenken. :)

Spuckbeutel brauchst du nicht, Mitfahrer tragen ja sowieso einen Helm und bei mir im Auto bleibt dann halt das Visier zu, dann verteilt sich das Problem wenigstens nicht im Auto. :D 

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 6 Minuten schrieb F430Matze:

Denke für's erste mal ist das Motto "Keep it simple" für uns am besten... wenn wir sowas öfter (z.B. jährlich) machen wollen, können wir ja nochmals darüber nachdenken. :)

Sehe ich auch so. Nett, dass Du Dich überhaupt der Sache angenommen hast. 

Man muss ja nicht jede Veranstaltung gleich "aufblasen". Ist sie mal etabliert, kommt das "Rahmenprogramm" sowieso von alleine.  

  • Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb CountachQV:

Nur als Info, das wäre der 3. Carpassion Trackday.

 

Meines Wissens wäre es der 4., wenn ich an den 1. März 2003 in Hockenheim zurückdenke.

CP-GPrix_042.jpgCP-GPrix_045.jpgCP-GPrix_052.jpgCP-GPrix_065.jpgCP-GPrix_075.jpg

 

  • Gefällt mir 2
vor 18 Stunden schrieb dxdream:

Hallo Bernhard,

das sind gute Punkte. Die Mitfahrt würde mich bzw. meine Frau auch interessieren, da ich sie noch nicht ganz überredet habe und sie überlegt was anderes an dem Tag zu unternehmen.

In Sachen Charity kann ich sicherlich was beitragen, da wir ja den Verein haben. Guckst du mal unter: www.sportwagencharity.com

Allerdings ist Salzburg nicht gerade in unserem Einzugsgebiet.

wie wär´s mit einem beauty day für deine frau im schloss fuschl, sind nur wenige km entfernung

So, hab mich angemeldet und freu mich schon wie ein Schnitzel :)

 

Beautyday, hmmm, glaub nicht so Ihr Ding. Zumindest nicht alleine, eher mit ner Freundin. Irgendwas findet sich schon. Muss ja jetzt, denn ich bin angemeldet ;)

Hi Jochen,

eine Woche später, also würde es doch passen ;) 

Wir fahren Samstag gemütlich hin (evtl. Hangar7 noch anschauen), Sonntag Salzburgring und Montag zurück. Du wärst also rechtzeitig am Altar ;)

Denk mal drüber nach, würde mich freuen.

Gruß

Dirk

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...