Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1. CARPASSION TRACKDAY am Salzburgring // SO 28.05.17


F430Matze

Empfohlene Beiträge

 

vor 19 Stunden schrieb Jarama:

Ich bin gebürtiger Münchner!!! :D

;)

genau, und MischiMischi behauptet am Ende noch - er konnte nicht, weil seine Frau krank war... :P

 

Gruß,
Eno.

P.S.: Ich bitte um Entschuldigung für den Vertipper im vorigen Post, da hatte ich wohl "MischMasch" im Kopf :(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen, 

Ich war heute mit meinem Straßenzugelassenen W204 AMG am Salzburgring bei der ZK-Trackday -Veranstaltung. Ich musste leider nach der 1. runde  raus !! Grund: mein Auto wäre zu laut !! 

Wie BITTE!! Das ist doch eine Rennstrecke!! Das bezahlt mann ja extra damit mann sich da austoben kann!! 
 

KANN ES NIEMANDEM EMPFEHLEN BEI ZK-TRACKDAY ZU BUCHEN!! 

 

Das traurige bei der Sache ist das ich heute zum ersten Mal mit meiner Frau und meinem 8-jährigen  Sohn der Sportwagen begeistert ist dabei hatte und der natürlich sehr traurig war! Ich war letztes Jahr im Mai am Redbullring mit der ZK-Trackday und da hatte ich extra vorher angerufen ob ich meinen Sohn mitnehmen kann und man hatte mir gesagt ;
„ Kinder nein.“
Deswegen war ich alleine dort und siehe da, viele Kinder dabei und mein Sohn konnte nicht mit. Ich dachte die veräppeln mich aber was will mann machen wenn mann schon dort ist. Bin den ganzen Tag gefahren mit dem gleichen Auto W204 AMG und muss sagen es war Spitze. Es war laut schnell wie Mann es sich halt bei einer Rennstrecke sich vorstellt. 

Dennoch habe ich der Veranstaltung eine Chance gegeben und habe es nochmal gebucht diesmal mit meinem Sohn. Und wir ihr es jetzt wisst war das sehr enttäuschend.

ZK macht bei der Lautstärke nicht die Regeln, das sind Vorgaben seitens des Betreibers bzw vom Land Salzburg, die geprüft werden. Glaub mir, bei ZK hat keiner etwas gegen laute Autos, da hat jeder Benzin im Blut.

 

Hier mal ein Video dazu: 

 

Natürlich ist es nicht verboten, an der Messstelle kurz das Gas zu lupfen und so etwas leiser vorbeizurollen. Wenn du um die Thematik weißt, dass dein Auto eine Brüllkiste ist, frag einfach die Veranstalter wo die Messpunkte sind oder mach die auf die Endrohre dB-Killer.

 

RBR hat meines Wissens 100 dB Grenze, Salzburgring 98 dB, also rund 20 % leiser. Ob straßenzugelassen oder nicht spielt bei diesem Limit keine Rolle. Beim Bilster Berg sind es gar 96 dB, also nochmals rund 20 % weniger. 

 

Wenn der Junge keinen Kindersitz mehr braucht sehe ich persönlich auch kein Problem - er muss halt einem Helm tragen. Welche Hintergründe das hatte weiß nur Markus, ich leite es auf jeden Fall mal an ihn weiter. 

  • Gefällt mir 6

Ein serienmäßiger 6.208 hat keine Lärmprobleme am SBR, die Bedingungen sind sowohl beim Veranstalter als auch SBR Website klar beschrieben … selbst der C63 BlackSeries blieb unter den 98dB unter Vollast am Messpunkt.

https://www.zk-trackdays.de/salzburgring-trackday-freies-fahren

 

Und eine Rennstrecke ist kein Bolzplatz für Testomangelkompensation … ggf. lag es mit dem Verbot ja nicht beim Veranstalter, sondern war nur konsequent.

  • Gefällt mir 4

Ich hab jetzt mit ein paar Leute geredet, die da gestern mitgefahren sind und keiner glaubt ernsthaft daran, dass der AMG vom Auspuff her Serie war. Klang "fast nur nach Rohr" geb ich da mal als Zitat weiter. Nur weil die Kiste förmlich zugelassen ist, heißt es ja nicht, dass alle Umbauten eingetragen und zulässig sind bzw bei Erteilung der Zulassung schon so waren. 

 

 

 

Letztes Jahr Mai mit deinem Sohn kann auch noch mit Corona Auflagen zu tun gehabt haben, dass Beifahrer unerwünscht waren, um die Personenzahl der Veranstaltung zu reduzieren.

  • Gefällt mir 8

Bei dieser Veranstaltung könnte also kein Original Ferrari 458 oder 488 mitfahren ???

Oder gibt es da Toleranzen +- ein paar DP ??

 

PS. Wie können die dann den Histo Cup austragen oder die ADAC Classics, die sind ja mall richtig laut,

z.B. die CSL oder M1 die teilweise bis 11.000 drehen und einen Sound zum niederknien haben

 

LG. Martin

  • Gefällt mir 1

Am SBR (wie vielen anderen Strecken in Europa) hast du Kontingente. Angemeldete Veranstaltungen sind ein Mix aus „nicht StVZo“ und Strassenautos. Deshalb muss bei den „leisen“ Trackdays das Limit eingehalten werden. Da gibt es keine Ausnahme. Wenn ich dann mit offener AGA rumballere und weder Topologie, noch Messpunkte respektiere (es muss nicht immer in den Roten gedreht werden), darf ich halt nicht teilnehmen. 458 ist grenzwertig, geht eigtl. nur mit dB-Killer.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...