Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die neue Renault Alpine


Stig

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich schätze eher,  dass der Mehrheit der alte A110 besser gefällt wie der keilförmige A310. Jeder aus seiner Zeit, aber mit so viel Abstand ist für mich der A110 optisch gelungener.

  • Gefällt mir 3

Die originale Alpine war schon immer einer meiner All-Time.Favourites, die neue Alpine ist eines der wenigen neuen Autos, die bei mir dieses "Habenwollen-Gefühl" auslösen, ein kleiner, leichter, nicht übermotorisierter Sportwagen, nahe an den Wurzeln des Originals, ein Auto wie es der originale Boxster einst war, nicht übertrieben, aber sehr besonders.

Hat jemand hier das Auto schon im Original gesehen oder gar gefahren?

 

Interessierte Grüße, Hugo.

vor 17 Stunden schrieb hugoservatius:

Die originale Alpine war schon immer einer meiner All-Time.Favourites, die neue Alpine ist eines der wenigen neuen Autos, die bei mir dieses "Habenwollen-Gefühl" auslösen, ein kleiner, leichter, nicht übermotorisierter Sportwagen, nahe an den Wurzeln des Originals, ein Auto wie es der originale Boxster einst war, nicht übertrieben, aber sehr besonders.

Hat jemand hier das Auto schon im Original gesehen oder gar gefahren?

 

Interessierte Grüße, Hugo.

Bei uns in der Schweiz stehen sie bereits seit ein Paar Tagen bei ausgewählten Händler.

 

Letzten Dezember sass ich zufällig bei einem Mittagessen direkt gegenüber dem Entwicklungschef des neuen Alpine.

Von der konzeptionellen Idee her fasziniert mich das Auto schon, allerdings will einfach der Funke hierfür bei mir nicht springen. Ich hatte die Möglichkeit, mit ihm dazumal noch in einem Vorserien- bzw. Presseauto auf regennasser Fahrbahn mitzufahren. Die neue Alpine fühlt sich toll an, hat Druck und scheint mir auch recht durchdacht konstruiert worden zu sein bis hin zur Alltagstauglichkeit.

Schön finde ich die Begeisterung der Franzosen für dieses Auto (auch bei uns in der Westschweiz zu spüren). Selber hatte ich einfach noch nie einen emotionalen Bezug selbst für den A110 oder zur Marke, darum stehe ich eher "neutral" der neuen Alpine gegenüber.

Ich kann aber nachvollziehen, dass sich diese jemand bestellt und sehr viel Freude damit haben wird.

  • Gefällt mir 1

Ich hatte damals eine V6 Turbo, das vorletzte Modell. Auch wenn sie sich von der 110 sehr weit entfernt hatte, hielt sie die Ideale noch weiter hoch. Flach, leicht, schnell. Ich hab das Ding geliebt.

Die A610 war mir leider etwas zu teuer und dann kam nichts mehr.

Schade, dass es keinen Markt für diese Autos gab. 

Hoffentlich ist das jetzt besser.

vor 23 Minuten schrieb erictrav:

Schade, dass es keinen Markt für diese Autos gab. 

Hoffentlich ist das jetzt besser.


Wenn die ersten Berichte, die man so liest, halbwegs der Wahrheit entsprechen, könnte die neue Alpine ein ganz großer Erfolg werden. :-))!

Hallo zusammen!

 

ich bin jetzt schon einige Tkm mit der neuen A110 unterwegs. Kenne das Umfeld der Alpine recht gut (ältere Modelle und auch RS).

Auch stärkere Fzg. mit z.b V12 werden gern bewegt. 

 

So jetzt aber zum Thema:

Die neue A110 ist für alle die ein wirklich fahraktives Auto wollen genial. PS scheinen nicht recht viel zu sein, aber das Ding hat nur 1.100kg.

DAS merkt man auf jedem gefahrenen Meter.

Fahrwerk ist nicht extrem hart. Gefühlt recht lange Federwege. (Dämpfer mit hydraulischem Anschlag). Optimal auf Landstraßen.

Das Fzg. bzw. die Karosserie ist sehr steif (Alu). Erstaunlich leise (Wind) auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Schaltzeiten u. Reaktion recht fix. Paddels haben einen Druckpunkt was mir gut gefällt.

Die Alpine geht recht gut quer. Sound in 3 Stufen abstimmbar. Sprottzelt dann schon ganz schön.

Fahrspass vs. Preis = ganz vorne dabei.

Irgendwie steht die Alpine mit ihrem Setting ziemlich alleine da.

Das ist kein kompromissloser Extremsportler a la Lotus,  4C etc. VIEL Alltagstauglicher, aber trotzdem auf Angriff gebürstet.

Faellt mir nix neues ein, welches ebenfalls in diese Richtung geht.

Probiert das Ding mal aus, auch wenn ihr von fetteren Kalibern kommt.

 

Schoenen Abend!

 

  • Gefällt mir 6
vor 4 Stunden schrieb alpiner:

Hallo zusammen!

 

ich bin jetzt schon einige Tkm mit der neuen A110 unterwegs. Kenne das Umfeld der Alpine recht gut (ältere Modelle und auch RS).

Auch stärkere Fzg. mit z.b V12 werden gern bewegt. 

 

So jetzt aber zum Thema:

Die neue A110 ist für alle die ein wirklich fahraktives Auto wollen genial. PS scheinen nicht recht viel zu sein, aber das Ding hat nur 1.100kg.

DAS merkt man auf jedem gefahrenen Meter.

Fahrwerk ist nicht extrem hart. Gefühlt recht lange Federwege. (Dämpfer mit hydraulischem Anschlag). Optimal auf Landstraßen.

Das Fzg. bzw. die Karosserie ist sehr steif (Alu). Erstaunlich leise (Wind) auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Schaltzeiten u. Reaktion recht fix. Paddels haben einen Druckpunkt was mir gut gefällt.

Die Alpine geht recht gut quer. Sound in 3 Stufen abstimmbar. Sprottzelt dann schon ganz schön.

Fahrspass vs. Preis = ganz vorne dabei.

Irgendwie steht die Alpine mit ihrem Setting ziemlich alleine da.

Das ist kein kompromissloser Extremsportler a la Lotus,  4C etc. VIEL Alltagstauglicher, aber trotzdem auf Angriff gebürstet.

Faellt mir nix neues ein, welches ebenfalls in diese Richtung geht.

Probiert das Ding mal aus, auch wenn ihr von fetteren Kalibern kommt.

 

Schoenen Abend!

 

 

Dein Beitrag macht mich nur bedingt glücklich. Ich fahre eigentlich keine Autos, deren "Sound in drei Stufen abstimmbar" ist. Und "sprottzeln" finde ich auch nicht wirklich notwendig.

250 PS scheinen nicht recht viel zu sein?!?!?!

Ich erinnere mich an eine Sportwagenikone, die hatte 231 PS, den Carrera 3,2, mir hat nie ein PS gefehlt. Was für ein Unfug, diese dümmliche PS-Protzerei, auf das Gesamtpaket kommt es an!

 

Trotz der Auspuffanlage weiterhin interessierte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2

Guten Morgen!

 

@Hr. Servatius:

Der Sound ist - ich halt das auch für blöd - wie bei eigentlich allen neuen Turbo Geräten halt variabel. Das hängt dann an der Einstellung der restlichen Parameter. Als da wären: ESC, Getriebe, Display etc. Angeboten wird NORMAL, SPORT und TRACK. Da ist für jeden was dabei. Ich bin da auch eher ein kritischer Geist. Was NICHT passiert ist eine künstliche Soundgenerierung :-).

Leistung ist relativ. Für mich ist bei der Alpine reichlich vorhanden. Wie Du ja auch meinst auf das Gesamtpaket kommt es an.

 

 

LG

 

  • 3 Monate später...

Also wenn die den A310 neu gemacht hätten dann wäre ich schwach geworden aber dieses Paddelboot, sorry für den Ausdruck, wäre nix für mich, egal wie leicht und wieviel Carbon die da reinpacken. Für Leute die in den schrulligen alten A110 verliebt waren ist es sicherlich eine Option.

  • Haha 1
vor 13 Stunden schrieb au0n0m:

Also wenn die den A310 neu gemacht hätten dann wäre ich schwach geworden aber dieses Paddelboot, sorry für den Ausdruck, wäre nix für mich, egal wie leicht und wieviel Carbon die da reinpacken. Für Leute die in den schrulligen alten A110 verliebt waren ist es sicherlich eine Option.

Da ist genau null Carbon drinnen :-)

 

LG

 

Alpiner

 

PS: Leute es heißt DIE Alpine

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb alpiner:

PS: Leute es heißt DIE Alpine

 

DANKE !!!

 

Ich habe die neue Alpine noch nicht in Natura gesehen, auf den Bildern gefällt sie mir jedoch sehr gut.

Um Klassen besser als dieser seltsame Alfa 4C und der aufgeblasene Boxster/Cayman.

Und ist die neue Alpine nicht genau das Auto, von dem viele Sportwagenliebhaber träumen?

Relativ klein, relativ leicht, sehr attraktiv, mehr als ausreichend motorisiert und entsprechend zügig zu bewegen, überschaubarer Preis und dazu noch mit etwas unbezahlbarem, nämlich mit Heritage, immerhin ist Alpine eine Marke, die einen Ruf wie Donnerhall hatte und in einem Atemzug zusammen mit Lancia, Porsche, Audi Quattro und Lotus genannt wurde.

Nur in Grün sollte man die Alpine nicht fahren...

 

Auf die Probefahrt gespannte Grüße, Hugo.

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...