Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umfrage, welches Öl fahrt Ihr?


tuevbert

Empfohlene Beiträge

In der fahrfreien Zeit bin ich gerade am überlegen, welches Öl ich im nächsten Frühjahr verwenden soll.

(Die letzte Öldiskussion ist ja schon eine Weile her)

Momentan ist Castrol 10W60 drin

Da ich seit Jahren in meinen anderen Autos Mobil 1 fahre,

würde ich jetzt im 348 gerne das 5W50 Mobil 1 ausprobieren.

Alternativ würde mir noch das Shell Helix 10W60 einfallen.

Was haltet Ihr davon und welches Öl fahrt Ihr?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich benutze nur noch die Vorschläge von @matelko

Am 18.7.2016 um 10:14 schrieb matelko:

Ja, das war natürlich die falsche Spezifikation! Du mußt im unteren Bereich 10SAL-AT60 Öl und im oberen Bereich 0SON-NEN30 Öl nehmen.

 

 

Nagutnocheineernsteantwortsonstbinichderspielverderber:

Normales AGIP/ENI 10W40 und auch Castrol 10W60

  • Gefällt mir 3

Bei den alten (70er) Vehikeln ein 20W50 mit hohem ZDDP, also nicht höher als SF oder SG.

 

Bei den modernen Vehikeln irgendein synthetisches 10W60.

 

Dass ein Auto plötzlich viel toller läuft, bloß weil jemand ein bestimmtes Markenöl eingefüllt hat, habe ich noch nie bemerkt und würde das im Bereich der Esoterik (wo Diskussionen sinnlos sind) verorten.:P

vor 42 Minuten schrieb Jarama:

Bereich der Esoterik

Das ist schon der richtige Ansatz. Das müsste aber der Threadersteller erstmal genehmigen.

 

...habe schon mal Daumen und Zeigefinger beider Hände zum Kreis geformt und nach oben gerichtet. Bin bereit...

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Jarama:

Dass ein Auto plötzlich viel toller läuft, bloß weil jemand ein bestimmtes Markenöl eingefüllt hat, habe ich noch nie bemerkt und würde das im Bereich der Esoterik (wo Diskussionen sinnlos sind) verorten.:P

ich definitiv nicht ! hab damals bei meiner schwester ihrem neuen 1999er  polo nach 1000km noch nacharbeiten zu machen gehabt und dabei das "einlauföl" rausgeschmissen und den filter gewechselt und meinte schon direkt nach wiederbefüllen mit vollsynthetischem dass  der Motor im leerlauf anders läuft...auf der heimfahrt auch "irgendwie spritziger"... ich hab ihr das Auto hingestellt ohne was zu sagen und sie kam zwei tage später und fragte ob ich den Motor getunt hätte weil er plötzlich viel spritziger und ruhiger läuft...hat es also auch selbst gemerkt !

Natürlich können verschiedene Öle einen Unterschied ausmachen. Ich höre auch beim kleinen Z4 ab 4000 Umdrehungen wenn meine Frau mal wieder V Power Racing eingefüllt hat (das ist aber nur zu hören, nicht zu fühlen, es ist einfach ein etwas anderes Verbrennungsgeräusch, teuer bezahlt noch dazu). Bei meinem M5 hat der Wechsel von Castrol 5W30 zu Shell Helix Ultra 0W40 den sehr hohen Ölverbrauch (je nach Last zwischen 2000 und 5000km eine Pulle rein) auf Normalmaß gebracht. Im Z4 (der seit 10 Jahren ebenfalls das Castrol 5W30 fährt habe ich noch nie Öl nachgefüllt). Soviel zur Übertragbarkeit von Öl-Erfahrungen.

 

Alterung nach Zeit ist ebenfalls ein Thema. Das Castrol TWS 10W60 ist in der Hinsicht kein unbeschriebenes Blatt. Hilft halt nichts wenn man ein 10W60 einfüllt und nach einem halben Jahr ist es faktisch ein 10W50.

Super, jetzt ist es doch eine Öldiskussion geworden.

Finde ich immer wieder spannend.

Das Castrol 10W60 heisst aktuell Edge, TWS gibt es nicht mehr.

 

Ich tendiere stark zum Mobil 1 5W50, nach meiner Meinung das beste Öl auf dem Markt (Mobil 1).

Sowohl Werte lt. Datenblatt wie auch Additiv-Paket.

 

In englisch sprachigen Foren ist es für den 348 sehr beliebt.

 

Hat es jemand im 348 drin?

 

 

Habe zwar keinen 348er aber ich kippe bei mir immer die Suppe von Alpin rein.

 

ACEA A3/B4, API SM/CF; Ferrari, Fiat 9.555355-H3, BMW M-Models

 

Das fahre ich, mein Kumpel schwört auf sein Castrol 10W60 im Rennwagen aber ich glaube, dass die sich alle nicht viel nehmen.

 

 

ROWE 10w60 fahren jetzt auch sehr viele, zumindestens sehe ich es immer häufiger.

 

 

20160903_214535.jpg

nö...die nachgerüstete Alarmanlage hat mit dem glasbruchsensor auf vorbeifahrende lkw reagiert und musste neu justiert werden;) und der airgebrushte Tankdeckel war zum einbau fertig...btw.kollege fährt golf II 1,3l der läuft definitiv auch völlig anders mit vollsynthetischem saft.der etwas rauhe motorlauf wird deutlich weniger und die hydros geben schon eine sekunde nach motorstart ruhe wo sie bei 10w-40er hydrocracköl gerne auch nach längerer fahrt noch leise tickern

Tom, Stichwort Hydrostößel, das ist dann keine Frage von Marke oder Ölart, sondern allein der Viskosität bei Betriebstemperatur. Richtig ist, dass 1) die Viskosität eines spezifizierten Öls durchaus schwanken kann (beim neuen Öl, von Marke zu Marke) und 2) dass sich die Viskosität mit der Zeit ändert. Letzterer Effekt wird dann bemerkt, wenn nämlich das olle Öl gegen Neues ausgetauscht wird. Vollsynthetische Öle sind dabei in der Regel besser langzeitstabil, als Crackprodukte.

 

Hast DU (nicht von einem Freund gehört, der jemanden kennt, dessen Schwager Experte ist) schonmal beide Öle im direkten Vergleich gehabt? Als erst das eine Öl neu (!!) rein, Lauftest, das dann gleich wieder raus und das andere ÖL neu (!! und gleiche Viskosität) rein, Lauftest? Bin gespannt auf die Antwort ... B):P

jepp...wenn wir bei dem golf das 10w-40er reinmachen klingt er sofort wieder wie zuvor !

mein passat 5ender klingt mit dem einfacheren erst nach ca.300km wieder so als wenn bei Verwendung des vollsynthetischen der Ölstand fast bei Minimum ist.. der hat ne akkustische rückmeldung des ölstands :D komischerweise war das schon sowohl beim ursprünglichen 2ventiler so und beim aktuell verbauten 4ventiler ist das symtom immernoch...

btw.der SM war ein schnäppchen!...da schreib ich dir später noch was per pn

Ferrari schreibt jenen Hersteller vor, welcher grad günstige Konditionen gibt. Damals Agip. Ob die Vertragswerkstatt heute auch Agip einfüllt? Wohl kaum. Wird Shell sein. Agip, Shell, Blabla, das gerade "aktuelle " Öl ist dann gaaaaanz genau auf dieses Auto abgestimmt und keeeeeiiiinesfalls soll etwas anderes rein :D Günstig eingekauft und als Wunderwäßerchen teuer weiter verkauft. Nennt man Handelsspanne und Marketing B)

Gast Kurt_Kroemer

Manuel fragte, ich habe geantwortet; es steht so im Werkstatthandbuch. :wink:

Ich fahre in meinem Castrol Edge 10W60, und das seit etlichen Jahren.

Mein 348 hat über 180.000 km auf dem Buckel, und es scheint ihm nicht schlecht zu bekommen.:-))!

Mit 10W40 kann es passieren, daß man Ölflecken auf dem Garagenboden findet.

Gast Kurt_Kroemer

Ich bziehe mein Öl direkt vom Großhändler; wir sind befreundet.

Ich zahle je Liter bei Abnahme von 20l - Gebinden CASTROL Edge 10W60 aktuell ca. 6,50 € einschl. Mwst.

Da stellt sich mir die Frage nach anderem Öl überhaupt nicht.

Und die Ölentsorgung übernimmt eine Schlosserei, welche damit heizt.

Um den Preis geht es mir gar nicht in erster Linie.

Hauptsächlich möchte ich dem Motor das Beste geben was es gibt

(Das Mobil 1 5W50 kostet ca. 7,50€/l)

 

Verschleißursache bei Motoren ist hauptsächlich der Kaltstart.

Auch im Sommer gibt es Morgens mal +10 Grad, also relativ kalt.

 

Ein 5W50 hat da gegenüber dem 10W60 deutliche Vorteile und somit natürlich weniger Verschleiß.

 

Wie es mit Dichtungen und Ölverbrauch aussieht weiss ich allerdings noch nicht.

 

In meinem Golf G60 funktioniert das 5W50 seit Jahren einwandfrei, kein messbarer Ölverbrauch und absolut dicht.

Gast Kurt_Kroemer

Nächstes Jahr werde ich bei meinem 348 die 190.000 auf der Uhr sehen.

Viel wichtiger als die Ölfrage ist der vernünftige Umgang mit dem Motor.

Warmfahren UND das slow down am Ende der Fahrt sind entscheidend.

 

 

vor 8 Stunden schrieb amc:

Natürlich können verschiedene Öle einen Unterschied ausmachen. Ich höre auch beim kleinen Z4 ab 4000 Umdrehungen wenn meine Frau mal wieder V Power Racing eingefüllt hat (das ist aber nur zu hören, nicht zu fühlen, es ist einfach ein etwas anderes Verbrennungsgeräusch, teuer bezahlt noch dazu). Bei meinem M5 hat der Wechsel von Castrol 5W30 zu Shell Helix Ultra 0W40 den sehr hohen Ölverbrauch (je nach Last zwischen 2000 und 5000km eine Pulle rein) auf Normalmaß gebracht. Im Z4 (der seit 10 Jahren ebenfalls das Castrol 5W30 fährt habe ich noch nie Öl nachgefüllt). Soviel zur Übertragbarkeit von Öl-Erfahrungen.

 

Alterung nach Zeit ist ebenfalls ein Thema. Das Castrol TWS 10W60 ist in der Hinsicht kein unbeschriebenes Blatt. Hilft halt nichts wenn man ein 10W60 einfüllt und nach einem halben Jahr ist es faktisch ein 10W50.

Genau so ist das!

Bei meinen 308/328 Modellen hatt ich eine kostenlose "Ölquelle". Die Shell-Tankstelle meines Schwagers.

Also damals den Ölwechsel mit Shell TMO (Porsche) gemacht. Sah nach Motorschaden aus, hat gequalmt wie ne Lok und massiv Öl verbraucht. Nach 500km wieder das Agip sint 2000 rein und der Spuk war vorbei.

Viskosität ist nicht Viskosität! Der Schmierstoff muß zu Lagermaßen, Kolbenring Lage/Anordnung usw. passen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...