Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplung und Anfahrquietschen beim Maserati 4200


paul01

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

weitermachen kann ich erstmal nicht. Muss nun abwarten, bis das Geräusch wieder auftritt. Es wird nun leider ein zäher Thread. Es wundert mich, dass das so lange geht mit einmal ganz wenig Kupferpaste. Melde mich dann, wenn es weiter geht.

Mal sehen, was dann die nächste Maßnahme ist. Neue Möglichkeit ist Handauflegen durch Aldo.

Gruß

Paul

 

Am 29.11.2016 um 01:12 schrieb CrBrs:

- 2 erfolgreich verbaute Kupplungen (Von 2 Versuchen :) ) Sie sind exakt baugleich, nur die des M139 ist gewuchtet. Den Sinn dahinter sollte man manchmal einfach nicht hinterfragen..

Welche Kupplungen hast Du verwendet - die Kupplung für die erste Serie des M139, oder jene für den M139 ab '06?

Entschuldige die verpätete Antwort :)

Die vom MY05er M139 4,2 F1. MY06 ist die Kupplung bereits eine andere (Andere Abmessungen!).

 

Teilenummer 207700

Das kann ich aber nochmal genauer nachgucken :)

Diese Gewuchtete ist glaube ich sogar noch ein paar Taler günstiger als die Ungewuchtete ;)

 

MfG

  • Gefällt mir 3

Super, vielen Dank! :) Das ist wirklich interessant - ich wurde einmal auf den Umstand hingewiesen, dass die neuen Kupplungen für den M139 gewuchtet sind, dass jene für den M138 dies nicht sind, habe ich jedoch nicht gewusst.

 

Passt nach Deinem Ermessen die "DuoSelect-Kupplung" des M139 MY05 auf einen handgeschaltenen M138?

Am 9.12.2016 um 20:18 schrieb Philippr:

Passt nach Deinem Ermessen die "DuoSelect-Kupplung" des M139 MY05 auf einen handgeschaltenen M138?

 

Die Teilenummern der Kupplung des 4200 F1 und Handschalter sind unterschiedlich..

Erfahrungswerte habe ich hier leider keine..

 

Aus dem Bauch heraus würde ich nein sagen. Ich glaube die Druckplatte des F1 ist härter zu drücken. Zumindest hat das mal einer gesagt, der einen kannte, der einen kannte,...

Ausgemessen habe ich sie auch noch nie...

 

MfG

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Hallo,

jetzt seit 6 Wochen kein Geräusch mehr. Also nicht leiser, sondern weg auch bei tiefen Temperaturen. Bisher wurde zum Test nur ganz wenig Kupferpaste mit ausgestrichenem Pinsel auf die Kontaktfläche gebracht:

Mas_Kupplung10.jpgMas_Kupplung4.jpg

Jetzt geht es also auch nicht weiter bis es wieder anfängt.

Eine Empfehlung zum Nachmachen aber nicht, da:

  • Gefahr, wenn man "viel hilft viel" macht, etwas an die Reibscheiben kommt.
  • Es ist nicht geprüft. Dazu müsste das Geräusch nochmals kommen, dann Kupferpaste und dann sofort wieder weg sein.
  • An diese Stelle gehört einfach kein Schmiermittel.

Es dauert noch...es darf auch so bleiben.

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 1

Interessant. Ich werde beim Zusammenbau des Jarama Motors einfach mal einen sehr dünnen (!) Film Cu-Paste dort anbringen. Rein prophylaktisch. Dürfte auf Dauer auch die Finger der Tellerfeder schonen.

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 5 Jahre später...
  • 7 Monate später...

Hi

@Fabian_86:

das Problem ist bekannt und liegt am Pilotlager.

Es ist beschrieben im Dokument "technical Information Section 2, Bulletin Nr. 200703" von Maserati.

Abhilfe schafft Austausch des Lagers Artnr.: 235062. +-50,00 Euro Material (eurospares)

 

hier ist der Link zu den Dokumenten:

https://www.sportsmaserati.com/index.php?threads/google-drive-workshop-manual-information-resources.34922/

 

"reduction of clutch Noise.pdf"

 

viele Grüße

Martin

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Am 22.11.2016 um 18:32 schrieb 991:

Hallo Ihr zwei, hier mein absolut unfachmännischer Kommentar zu diesem Geräusch. Mein FZ hat dieses Quitschen auch. Jedoch nur beim ersten und zweiten anfahren. Für meinen Begriff ist das Geräusch nicht von einer mechanischen Komponente wie Ausrücklager oder ähnlichem, es hört sich eher wie ein Reibgeräusch an. Für mich ist es eher was von den Kupplungsbelägen. Das quitschen tritt bei meinem FZ nur in kaltem Zustand auf. Mich stört es auch, da eher ungewohnt an einem einigermassen neuzeitlichen Auto, aber solange se funzt ist es für mich in Ordnung.

 

Gr Aldo

Hallo Aldo,

 

ich zitiere dich mal aus 2016... Unsere Spyder scheinen ja sehr ähnliche Charakterzüge aufzuweisen. Zum Beispiel die Spanngurte. Da behelfe ich mir, wie du, mit einem kleinen Handgriff am Spriegel beim Öffnen. Nicht elegant, aber m.E. den teuren und kritischen Eingriff ins ansonsten funktionierende Verdeck nicht wert.

 

Zum Anfahrquietschen. Auch das habe ich registriert, zuletzt sogar recht deutlich. Beim leichten Rangieren (kurze Gasstöße in der Garage) hört man zunächst nichts. Aber beim Kraftschluss, d.h. wenn man das erste Mal richtig die Kupplung "kommen" lässt, war es zuletzt doch ein recht deutliches und schrilles Quietschen von diesem Lager. Wirklich nur, wenn der Motor noch ganz kalt ist.

 

Wie hat es sich bei dir entwickelt? Gleichbleibend über die KM? Oder mal die Kupplung gewechselt seit 2016?

Ich sehe aktuell keinen Handlungsbedarf, würde aber gern mal deine Erfahrungswerte haben.

 

 

vor 6 Stunden schrieb Jens klt:

Zum Anfahrquietschen. Auch das habe ich registriert, zuletzt sogar recht deutlich. Beim leichten Rangieren (kurze Gasstöße in der Garage) hört man zunächst nichts. Aber beim Kraftschluss, d.h. wenn man das erste Mal richtig die Kupplung "kommen" lässt, war es zuletzt doch ein recht deutliches und schrilles Quietschen von diesem Lager. Wirklich nur, wenn der Motor noch ganz kalt ist.

 

Wie hat es sich bei dir entwickelt? Gleichbleibend über die KM? Oder mal die Kupplung gewechselt seit 2016?

Ich sehe aktuell keinen Handlungsbedarf, würde aber gern mal deine Erfahrungswerte haben.

Hi Sven,

ich hab‘s dir doch gestern am Telefon erklärt😉.

Das hat alles nichts mit Gasstöẞen und Kraftschluss zu tun…….du kannst das Auto auch 5 min im Leerlauf laufen lassen, fängt dann auch an bis es etwas warm ist.

 

Ps.: In diesem Thread wird über 2 verschiedene Dinge geschrieben. Zum einen über ein quietschendes Pilotlager, zum anderen über das Lager in der Kupplungsglocke. Die Sache mit der Kupferpaste kann man bei jedem Pilotlager machen, das Maserati Problem ist jedoch zu 99,999 % in der Kupplungsglocke. Es gab damals sogar eine Werkstattanweisung, wo zwingend die Lagerfläche im Gehäuse beim Wechsel gekörnt werden muss, ich gehe sogar so weit das ich das neue Lager zusätzlich mit Loctite „Fügen, Welle- Nabe“ (648) einklebe.

 

Fahr einfach so lange bis das quietschen….ähhh verdrehen des Lagers in der Glocke, nicht mehr aufhört. Dann kannst du alles auf einmal rausschmeissen und Neu machen.

Folgeschäden durch weiterfahren hast du erstmal nicht zu befürchten 😉

  • Gefällt mir 2

Ich glaube, diese "Sven/Jens-Schwäche", die meine Mitmenschen seit jeher begleitet, muss ich mal wissenschaftlich untersuchen lassen 😜

 

Danke nochmal für die Erläuterungen, hier auch für die Allgemeinheit. Mir geht's ja hier vor allem um Erfahrungswerte, wie lange das Ganze noch halten kann, wenn es einmal angefangen hat. Meine neue Kupplung ist ja gerade einmal ein paar Jahre drin. 

 

Schönen Gruß vom Rhein! 

 

Jens   ;-) 

vor 3 Minuten schrieb Jens klt:

Ich glaube, diese "Sven/Jens-Schwäche", die meine Mitmenschen seit jeher begleitet, muss ich mal wissenschaftlich untersuchen lassen 😜

Scheisse🤣🤣🤣,

aber im Ernst.....mein Nachbar gegenüber heißt Sven..........ich muss wirklich überlegen ob er nicht doch Jens heißt.

  • Haha 3

Es ist die gleiche Problematik, wie in diesem Beitrag beschrieben, hier beim 550. Nämlich das Lager in der Glocke. Der Außenring läuft irgendwann mit und schleift die Aufnahme in der Glocke aus. Das Lager zu ersetzen, als alleinige Maßnahme, nutzt rein gar nichts. Es muss in der erweiterten Aufnahme genau zentriert und ausgewinkelt und dann durch Verfüllen zwischen Außenring und Aufnahme in der Glocke dauerhaft fixiert werden. Ich empfehle ein C3 Lager zu nehmen, das geringe Fehler beim Auswinkeln weniger übel nimmt.

 

Siehe hier, 2. Hälfte des 2. Posts.

 

 

  • Gefällt mir 1

Stimmt nur Teilweise. Nach dem Kupplungswechsel bei meinem Spyder war das Quitschen kompl. weg. Laut meinem Msserati Oldie Mech. sind verglaste Kupplungsscheiben dafür verantwortlich. Habe diese nach dem Wechsel begutachtet, seither absolute Ruhe.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
vor 1 Minute schrieb mahoessen:

nach ca. 2.000 gefahrenen KM ist das Anfahrquitschen bei mir weg, seit dem ca. 800 KM ohne, Kupplung ist bei 20% Rest

Keine Angst, das kommt wieder🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...