Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

993 Turbo - Kaufempfehlung ja oder nein


118

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Jarama:

Und die Kosten hat der den Wagen verkaufende Händler "absorbiert"? Respekt. Ich denke, dass Du dann den Namen des Händlers hier durchaus nennen darfst, so etwas wird eher die Ausnahme sein, selbst wenn es eigentlich schon "eingepreist" ist.

Wenn eine Wertentwicklung für Dich so hochrelevant ist, dann bleibt Dir nichts anderes üblich als

 

- attraktive (für den Markt) Farbkombination

plus

- wenige bis gar keine km

plus

- perfekter Zustand

plus

- voll dokumentierte "History"

plus

- ersthand, maximal 2. Hand

plus

- idealerweise deutsche Erstzulassung

 

Wirst Du allerdings nicht zum Budgetpreis bekommen B)

Das ist mir klar - was mir nicht klar ist, ob Farbkombination oder KM Stand relevanter ist?

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Minuten schrieb 118:

Das ist mir klar - was mir nicht klar ist, ob Farbkombination oder KM Stand relevanter ist?

 

Die Frage stellt sich nicht, weil wenn eines der Kriterien nicht passt (außer vielleicht das letzte), fällt das Fahrzeug für die high end Sammler durch und ist uninteressant. Und reiht sich in die Masse der "normalen" Vehikel ein, wo die Käufer eher preisbewußt sind (so wie Du ja auch) und nur von Wertentwicklungen träumen, welche ausnahmsweise in Auktionen zu beobachten sind.;)

 

Auf diesem unteren "Niveau" finden sich für beide "Makel" Für- und Widersprecher, da kommt es darauf an, auf wen Du gerade triffst, wenn Du verkaufen willst. Ich persönlich schaue nicht auf reine Laufleistung, sondern Zustand und nachvollziehbarer Wartungs- und Reparaturhistorie. Da ich eben nicht aus Spekulationsgründen kaufe, lege ich höheren Wert darauf, dass ich beim Reinsetzen keinen Augenkrebs bekomme ;).

vor 13 Minuten schrieb 118:

Habe soeben ein Angebot erhalten für einen 993 Turbo - preislich und farblich interessant, aber Kilometer Stand bei 127'000. Was denkt ihr, in Bezug auf eine positive Preisentwicklung bei einem solchen Wagen, was ist wichtiger: Wenig Kilometer oder "vernünftige" Farbkombination¨?

Der Kilometerstand ist eigentlich komplett egal. Der Zustand ist entscheidend. Kilometerstände sind bei den älteren fahrzeugen schnell "angepasst". Zum Zocken ist der allerdings schon zu hoch, denn die "Sammler" bevorzugen da doch eher was unter 50.000.

 

Hab Spaß mit dem Auto oder kauf dir lieber Aktien oder was auch immer. Nichts gegen dich, aber wegen der Zockerei sind die 993 mittlerweile als Alltagsauto für die Saison viel zu teuer. Das ärgert mich ungemein.

  • Gefällt mir 3
vor 8 Minuten schrieb erictrav:

Hab Spaß mit dem Auto oder kauf dir lieber Aktien .... wegen der Zockerei sind die 993 mittlerweile als Alltagsauto für die Saison viel zu teuer.

Ich glaube hier geht es eher um die spekulative "Fantasie", ein heute "unloved" Auto günstig zu schießen und in ein paar Jahren Argumente dafür zu finden, dass "unloved" eigentlich "besonders" meint und wertsteigernd ist .... B):D

 

Da ist die Farbe vielleicht eher ein Kandidat für einen "Paradigmenwechsel", niedrige Laufleistung wird immer im Focus der "echten" Sammler sein.

Ich will nicht zocken und auch nicht (viel) verdienen an dem Fahrzeug. Meine Idee ist, anstelle der Investition an der Börse (der ich je länger je weniger traue) in Sachwerte zu investieren an denen man auch Freude haben kann. Dabei ist nicht die Wertsteigerung im Vordergrund sonder der Werterhalt.

Dann kaufe das vom Zustand her bestmögliche Auto, hab Spaß damit und vernachlässige die Wartung nicht. Bei Nutzung einer guten Werkstatt (also wenn Du nicht selbst qualifiziert schrauben kannst/magst), kommst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit nach 5 oder 10 Jahren mit +/- Null raus, wenn Du alle Kosten einrechnest.

 

Guter Zustand heisst dabei nicht notwendigerweise sehr niedrige Laufleistung. Ich selbst werde eher zurückhaltend, wenn ein Fahrzeug in den letzten Jahren nur wenige 1000 km, wenn überhaupt, zurück gelegt hat. Um ein solches Fahrzeug richtig zu nutzen (z.B. Urlaub) ist oftmals eine beachtliche Investition in Wartungsstau und Standschäden erforderlich (für die Sammlerfahrzeuge egal, weil die ohnehin nie gefahren werden :D).

Sagen wir mal so, wenn Du heute kaufst, dann gehe davon aus, dass Du auf einem relativ hohen Niveau kaufst.

 

Und je beliebter die Farbe und besser der Zustand desto teurer ist der Wagen (nennt sich Nachfrage) Wenn Du diesen dann später wieder verkaufen willst, werden höchstwahrscheinlich die gleichen Maßtäbe angesetzt.

Wenn Du aber heute ein Fahrzeug mit schlechterer Historie... kaufst, wirkt es im Moment günstiger. Bekommst aber vermutlich später auch weniger dafür, als für den oben genannten, es sei denn die Nachfrage nach zerschrumpelten Fahrzeugen, ändert sich in der Zukunft.

Nun kannst Du nur noch spekulieren, bei welchem Fahrzeug das Delta zwischen EK und VK kleiner ist. Und spekulieren heisst "nicht Wissen".


 

vor 4 Stunden schrieb GT 40 101:

Habe beim Kauf meines 996 GT3 RS zumindest sehr gute Erfahrungen gemacht, aufgrund längerer Standzeit mit vorab Inspektion bei Porsche gekauft.

War wohl etwas missverständlich formuliert, Porsche bezog sich auf die Inspektion. Gekauft hab ich den von einem Sammler, die reinen Servicekosten trug der Verkäufer, die zum Vorschein gekommenen Mängel haben wir geteilt.

So etwas macht nun mal nur Sinn, wenn dies von einer vernünftigen Werkstatt erledigt wird, auf einen ATU oder ähnlichen Service würde ich auch eher verzichten.

 

Übrigens war ich immer beim Porsche in Pforzheim, sauber, transparent und zuverlässig!:-))!  

vor 5 Minuten schrieb GT 40 101:

Gekauft hab ich den von einem Sammler, die reinen Servicekosten trug der Verkäufer, die zum Vorschein gekommenen Mängel haben wir geteilt.

 

Übrigens war ich immer beim Porsche in Pforzheim, sauber, transparent und zuverlässig!:-))!  

OK, das wird dann verständlicher, dürfte aber nur (und auch da nur ausnahmsweise) beim Kauf von Privat funktionieren.

Weil ein Händler so nicht wirklich kalkulieren kann, es sei denn, er hätte alle Mängel schon vorab aufgedeckt und die Beseitigung eingepreist.

Schwarz/mint ist eine dem Modell absolut stehende Kombination, ein letztes Aufbäumen vor dem ewigen silber/Schwarz der 2000er Jahre.

 

Wenn der Wagen ansonsten wirklich gut ist, würde ich ihn nehmen.

Bei meinem AM habe ich 2 Wagen mit rotem Leder verpennt, dabei war es das, was ich gerne wollte. Gerade die Spaßautos müssen ja nicht wie ein Leasingwagen daherkommen.

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb 118:

Habe soeben ein Angebot erhalten für einen 993 Turbo - preislich und farblich interessant, aber Kilometer Stand bei 127'000. Was denkt ihr, in Bezug auf eine positive Preisentwicklung bei einem solchen Wagen, was ist wichtiger: Wenig Kilometer oder "vernünftige" Farbkombination¨?

Das kommt auf den Preis an. Aber ohne jetzt mit Platitüden um mich werfen zu wollen, aber bei 127.000km hat der ja grad mal 1/4 seiner Lebensdauer erreicht. Nein ehrlich, 964 und 993 sind bei guter Pflege und Wartung Autos für die Ewigkeit. Ich kenne jemanden mit 600.000km, da war bei 400.000km die erste Motorrevision.

  • Gefällt mir 1
vor 25 Minuten schrieb Kauder:

Eigentlich ist doch Mint die absolute Popperfarbe, müsste dem 964 sogar noch besser stehen.

885892d1415793024-black-betty-back-in-bl

 

Naja, jetzt wo ich das mal gegoogelt habe...

 

@118, sieht so auch der hier besprochene 993 aus? Hallelujah... 

  • Gefällt mir 2

Ich sag mal so, den Kontrast Schwarz außen, Mint innen stelle ich mir sehr spannend vor.....

wenn man das Auto vor sich stehen hat und das Interieur durch die Fenster blitzt. Aber dauerhaft in dem Ambiente sitzen?

vor 5 Stunden schrieb S.Schnuse:

885892d1415793024-black-betty-back-in-bl

 

(...)

@118, sieht so auch der hier besprochene 993 aus? Hallelujah... 

Wobei das auch wirklich ein recht extremes Beispiel ist. Da hat jemand noch einmal ordentlich in die Mint-Lederkiste gegriffen, normalerweise sind Airbagverkleidung, Lüftungsdüsen und der Bereich rund um die Zifferblätter ja schwarz. Ich habe so ein Mint-Interieur mal in Kombination mit Wurzelholz gesehen - das war dann tatsächlich etwas viel ?

 

 

  • Gefällt mir 1

Ich fnde das Ganze kann man so nicht beurteilen. Mir fehlen hier einfach die roten Perserteppiche :-)

 

Nun ernsthafter:
Generell finde ich aber mint nicht so schlecht. ist halt sehr speziell. Entweder es gefällt oder eben nicht. Klar lässt sich das alles etwas abschwächen. Zumal man hier mit Schwarz doch etwas Farbe rausnehmen kann. Aber mint ist nunmal mint. Wenn man es von vornherein nicht wirklich gut findet, Finger weg. Dafür ist das Geld dann zu schade.

Im Übrigen gefällt es mir wenn Leute auch mal völlig abseits von Mainstream sind.

Ich war heute den Wagen anschauen - das mint war gar nicht soo übel ;-). Und so hell wie auf dem Bild von Schnuse war es nun wirklich nicht.

 

Leider war dann die Farbe noch das kleinste Problem. Das Fahrzeug hatte nur ein Serviceheft im Duplikat und alle Stempel und Eintragungen sind mit der selben Schrift vorgenommen worden - komisch! Dann war der Wagen auch überall nachlackiert und das sehr dilettantisch - so das teilweise die Gummidichtungen mitlackiert worden sind. Weiter hatte er an den hinteren Sitzen Ösen angebracht, was auf Renngurte und somit Renneinsätze schliessen lässt. 

 

Ich hab mich entschieden den schwarz/minten nicht zu kaufen. Schaue mich weiter um und hoffe noch ein schönes, bezahlbares Exemplar zu finden.

 

Danke für Eure Inputs - war sehr interessant.

 

Viele Grüsse

 

Am 16.11.2016 um 16:24 schrieb 118:

Ich will nicht zocken und auch nicht (viel) verdienen an dem Fahrzeug. Meine Idee ist, anstelle der Investition an der Börse (der ich je länger je weniger traue) in Sachwerte zu investieren an denen man auch Freude haben kann. Dabei ist nicht die Wertsteigerung im Vordergrund sonder der Werterhalt.

Ob an der Börse oder beim Autokauf:

Man soll nur mit dem spekulieren, von dem man auch wirklich Ahnung hat! 

 

Das ist ein gut gemeinter Rat.

Ich habe z.B. keine Ahnung von Goldminen, also kauf ich auch keine Aktien in dem Bereich.

 

So halte ich es auch mit den Autos. Gekauft wird nur zum Spass.

Wenn Du Dein Geld wieder brauchst, dann wird das vermutlich nicht dann sein, wenn es einen Käufer für den Wagen gibt, oder der Markt gerade boomt. 

  • Gefällt mir 3
Am 16.11.2016 um 10:01 schrieb 118:

@:Marc: Auf was ist bei deinen Punkten zu achten, d.h. was ist "besser" was eher nicht?

 

Wie ist dein Turbo innen?

 

Meiner war 2007 innen komplett in classicgrau Raffleder. Ich habe dann Turbo-Sportsitze und Rücksitze in schwarzem Leder gekauft und die Mittelbahn in silbergrauem Alcantara beziehen lassen, das passt perfekt zur restlichen Innenausstattung in classicgrau. 

 

Achten sollte man an der Karosserie auf die Scheibenrahmen der Windschutzscheibe und Heckscheibe, hier gibt es an den unteren Ecken unter der Dichtung oft Rost. Neuralgisch sind außerdem die Türfangbänder an den A-Säulen, wenn die Augen sich in der A-Säule bewegen, ist eine aufwendige Reparatur fällig. Die Klimaanlage macht oft Mucken, wenn sie undicht ist, ist es fast immer der Verdampfer, der sehr aufwendig zu wechseln ist, auch das Bedienteil macht oft Stress, das ist aber kein großer Kostenfaktor. Mechanisch macht der turbo bei normaler Pflege sehr selten Probleme. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...