Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

993 Turbo - Kaufempfehlung ja oder nein


118

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin schon lange auf der Suche nach einem bezahlbaren 993 Turbo mit weniger als TKM 100. Nun habe ich einen tollen Wagen gefunden - aber er hat ein Problem. Der Wagen ist innen in Mint. Alles Original, aussen schwarz und toller Zustand. Nun mal eine Frage an Euch. Kann man einen solchen Wagen kaufen oder wird eine solche Farbkombination immer ein Hinderungsgrund sein, um nicht mit dem Preistrend der übrigen 993 Turbo mitzuhalten (möchte den Wagen eventuell mal wieder verkaufen)?

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...Ich würde mich nebenbei auch fragen, wie ich selber mit dieser sehr gewöhnungsbedürftigen Farbe des Interieurs zurechtkäme.

 

Aus meiner Sicht ist die Nachfrage nach dieser Interieurfarbe deutlich kleiner als nach den gewöhnlicheren Farben, was sich bei einer vergleichbaren Substanz der Fahrzeuge wohl tatsächlich nachteilig auf den Preis auswirken wird.

vor einer Stunde schrieb E12:

Evtl. bekommst Du relativ günstig eine 993er Innenausstattung in für Dich passenderer Farbe.

Einen Umbau des Innenraums würde ich im Hinblick auf einen eventuellen Wiederverkauf erst recht nicht in Betracht ziehen - originale Fahrzeuge sind nach wie vor am stärksten nachgefragt. Und auch ein turbo mit mintgrüner Innenausstattung wird seinen Käufer finden - möglicherweise sogar einen, der aufgrund der Kombination bereit ist, mehr (!) zu zahlen. Schwarz/schwarz kann jeder, Mut zur Lücke (Farbe)! 

 

Grüße

Max

  • Gefällt mir 8

Danke schon mal für eure Antworten. Einen Umbau möchte ich auch nicht anstreben - genau wie es Max A8 sagt, so ein Fahrzeug muss im Original beibehalten werden. Tja der Mut zur Farbe - da bin ich eben hin und her gerissen. Einerseits finde ich die Farbkombi noch cool (vielleicht, weil ich die Angebote in silber/schwarz nicht bezahlen will), andererseits - MINT! Da die Farbe doch noch viel vorkommt im 993, muss ja das den Leuten vor zwanzig Jahren gefallen haben - vielleicht kommt der Trend ja zurück?

vor 1 Stunde schrieb Max A8:

Einen Umbau des Innenraums würde ich im Hinblick auf einen eventuellen Wiederverkauf erst recht nicht in Betracht ziehen - originale Fahrzeuge sind nach wie vor am stärksten nachgefragt. Und auch ein turbo mit mintgrüner Innenausstattung wird seinen Käufer finden - möglicherweise sogar einen, der aufgrund der Kombination bereit ist, mehr (!) zu zahlen. Schwarz/schwarz kann jeder, Mut zur Lücke (Farbe)! 

 

Grüße

Max

Seh ich zwar auch so, fahre aber lieber mit einem Auto das mir persönlich gefällt. Die mintgrüne Ausstattung muss ja deswegen nicht "entsorgt" werden.

Zunächst einmal rein sachlich:

Die Innenausstattung zu wechseln ist schwierig, da die A- und B-Säulen-Verkleidungen geklebt und der gesamte Himmel samt C-Säule verspannt sind. Der Rest ist relativ simpel zu wechseln, beim Wechsel der Innenfarbe original gegen original sehe ich übrigens keinen Preisabschlag, bzw. ein Risiko. 

 

Jetzt eine Geschmacksfrage:

Ich halte schwarz/mint für sehr interessant und tausendmal spannender, als schwarz/schwarz. Auf Grund der Farbkombination würde ich dieses Auto also sogar bevorzugen auch im Sinne einer zukünftigen Wertentwicklung. Solltest Du Dich daran mal satt gesehen haben, kannst Du das Interior immer noch einfacher wechseln, als die Außenfarbe, eine Umlackierung würde definitiv einen Wertverlust bedeuten. Wenn alle anderen Parameter passen, also ein strong-buy!

 

Wichtig sind aber noch die "anderen Parameter", diese sind nämlich durchaus Preis-relevanter, als die Innenfarbe. Ich nenne jetzt mal nur ein paar:

 

  • Unfallfreiheit
  • 408/430/450PS
  • Baujahr 1995/1996/1997/1998
  • wenn 1997/1998 schon mit Tequipment-Lenkrad
  • Schiebedach oder kein Schiebedach
  • Wartungsstau, gerade um die 100Tkm sehr relevant, weil das nach und nach viele Dinge anstehen
  • saubere Historie, Scheckheft
  • Sportsitze, 75- oder 92L-Tank

 

 

  • Gefällt mir 10
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 118,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Noch etwas zum Innenraum:

Ich wollt's gerade schreiben, daß der Innenraum nicht einfach zu wechseln und davon eher abzuraten ist.

Was man aber machen kann, wenn einem das Mint zuviel wird, Fahrer- und Beifahrersitz komplett tauschen, evtl. noch die Rücksitze und -lehnen tauschen, und die bisherigen Sitze für den Wiederverkauf einlagern.

Schonbezüge aufziehen, Lammfell in "natur" zu dieser Jahreszeit. Und das Lenkrad dabei nicht vergessen.

 

;):P

 

Bzw. ich fände mint schon recht gewöhnungsbedürftig. Da ich erheblich mehr Zeit im Auto verbringe, als davor/darunter, käme es mir persönlich schon darauf an, dass mir der Innenraum gefällt, weswegen (eher moderne) Fahrzeuge mit Innenfarben, die ich nicht mag, für einen Kauf eher nicht in Frage kommen. Bei vergleichsweise seltenen Klassiskern hat man dagegen meist keine Wahl. Weswegen ich ja dann letztlich beim Espada innen alles neu gemacht habe (Originalfarbe) *seufz* :D. Damals gabs allerdings nicht 15 Espadas zugleich im Netz, so wie heute. Gar keinen, glaube ich. Bei den 993 ists demgegenüber wohl nur eine Preisfrage. Es hat schon seinen Grund, warum andere Farbkombinationen am Markt mehr bringen .... B). Insofern kommt es neben der eigenen "Schmerzfreiheit" m.E. auch darauf an, einzukalkulieren, dass der spätere Verkauf eher schwierig wird, zumindest aber langwierig.

Schwarz / mint ist absolut zeitgenössisch und auch typisch für die 90er Jahre bei Porsche. Wenn Technik, Zustand und Preis passen, würde ich zuschlagen.

 

BTW: Es gibt echt schöne RS Repliken auf Original Formen, z.B. von Hans Hahn GFK. Und da kannst Du Dir die Polsterfarbe aussuchen. Ich könnte mir z.B. einen schwarzen Sitz mit grünen Polsterkissen gut vorstellen. Das würde den Innenraum etwas entschärfen.

  • Gefällt mir 1

Ich finde ein mintfarbenes Interieur auch ziemlich schwierig...

 

Wenn man das Auto behalten will, wäre mir ein eventueller Wertverlust wegen einer nichtoriginalen Innenausstattung herzlich egal, wenn man aber mit Wertsteigerung und ähnlichem spekuliert, dann ist die Geschmacksfrage sowieso zweitrangig, denn dann denkt man ja schon an den Wiederverkauf, empfindet also keine wirklich tiefe Liebe zu dem Auto.

 

Meine Lösung wäre ein Einlagern des originalen Interieurs und ein Bespoke-Interieur in schwarz-grünem-grauem Schottenkaro mit ledernen Seitenwangen der Sitze, das würde dem Kenner zeigen, daß das Interieur nicht original ist und wäre gleichzeitig höchst individuell und Porsche-typisch.

 

Traditionalistische Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Ich werde den Wagen mit einem Speziallisten anschauen um sicher zu gehen was betreffend Wartungsstau auf mich zu kommt.

 

@:Marc: Auf was ist bei deinen Punkten zu achten, d.h. was ist "besser" was eher nicht?

 

Unfallfreiheit wird garantiert, WLS I mit 430 PS, Baujahr 07.1997, noch mit "altem" Lenkrad, mit Schiebedach, Service wird noch gemacht, Scheckheft vorhanden, Tankgrösse weiss ich nicht.

 

Wie ist dein Turbo innen?

Am Rande, ich würde generell auf "Service wird noch gemacht" beim Autokauf verzichten. Denn gehe mal davon aus, dass dabei gespart wird bis die Augen tränen. Besser selbst machen oder machen lassen. Spätestens dann weiss man auch, ob und was kurz- oder mittelfristig noch zu tun ist.

 

Wie sehr dabei gespart wird, kannst Du leicht beziffern, nämlich beim erreichbaren Preisnachlaß ohne "Service wird noch gemacht". Wird nicht dolle sein .... B):D

An das Umrüsten habe ich mit meinem Spezialisten auch schon gesprochen. Er hätte noch Originalsitze in schwarz - so könnte man, wie geschrieben, den Innenraum entschärfen. Und natürlich die Originalsitze einstellen für einen allfälligen Umbau.

 

Aber auch Schnuse hat natrülich recht: für die 1990 echt zeitgerecht.

 

Tja - die Qual der Wahl ;-)

 

 

vor 2 Minuten schrieb Jarama:

Am Rande, ich würde generell auf "Service wird noch gemacht" beim Autokauf verzichten. Denn gehe mal davon aus, dass dabei gespart wird bis die Augen tränen. Besser selbst machen oder machen lassen. Spätestens dann weiss man auch, ob und was kurz- oder mittelfristig noch zu tun ist.

 

Wie sehr dabei gespart wird, kannst Du leicht beziffern, nämlich beim erreichbaren Preisnachlaß ohne "Service wird noch gemacht". Wird nicht dolle sein .... B):D

Genau - ist auch meine Idee, den Preis etwas drücken und den Service durch meine Vertrauensperson machen lassen. Hier noch eine Frage dazu: Mein Speziallist ist kein offizielle Porsche Garage - ist das jetzt negativ wenn im Serviceheft kein Original Porsche Stempel drinnen ist?

 

Wenn der Rest vom Fahrzeug passt, würde ich ein älteres Fahrzeug nicht wegen so einem Detail wie den Innenraum ablehnen.

 

Ich würde den Wagen aber nicht sofort umrüsten. Fahr ihn erst mal ein,zwei Saisons und überlege dann erneut. Meist gewöhnt man sich an solche Sachen und nicht selten gefallen sie einem später umso besser.

 

Z.B. konnte ich bei den 944ern die Telefonfelgen nie leiden und hatte vor 15 Jahren meine 17" Cup-Felgen samt 944 Unterflur-Spoiler des Turbo/S2-Modells schon im Keller lagernd. Nach der Winterpause sollte es ans Umbauen gehen (2001/2002) - der betreffende Wagen fährt nach wie vor mit seinen 15" Telefonfelgen und ohne Unterflurspoiler des 944 Turbo/S2 ... ich habe es nie bereut, dass ich nicht umgerüstet habe.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Jarama:

Am Rande, ich würde generell auf "Service wird noch gemacht" beim Autokauf verzichten. Denn gehe mal davon aus, dass dabei gespart wird bis die Augen tränen. Besser selbst machen oder machen lassen. Spätestens dann weiss man auch, ob und was kurz- oder mittelfristig noch zu tun ist.

 

Wie sehr dabei gespart wird, kannst Du leicht beziffern, nämlich beim erreichbaren Preisnachlaß ohne "Service wird noch gemacht". Wird nicht dolle sein .... B):D

Das sehe ich anders. Hängt natürlich von der ausführenden Werkstatt ab.

Aber einen Service bei Porsche hat den klaren Vorteil, dass bei auffälligen Mängeln auf diese aufmerksam gemacht wird und du als Käufer auch Infos über den tatsächlichen Zustand bekommen kannst!

  • Gefällt mir 1

@GT 40 101 Das nenne ich aber mal optimistisch bzw. an das Gute in den Menschen glaubend :D, ein freier Händler, der einen Wagen zu einer Vertragswerkstatt bringt, die beauftragt "macht alles was nötig ist", deren Preise dafür zahlt sowie das Risiko der Aufdeckung von Mängeln und folglich erheblichen Zusatzkosten trägt. Alles im Kaufpreis inkludiert.

 

Habe ich noch nie gehört, meist wird der "Service" gemacht bei einem "Experten, der hat jahrelang bei Porsche (Ferrari, Maserati etc.) gearbeitet und hat mehr Ahnung als die Werksleute und hat deshalb eine eigene Werkstatt aufgemacht". Welcher zudem auch gerne ohne Rechnung arbeitet, jedenfalls bei dem geschäftlich befreundeten Händler B).

 

Und selbst wenn eine Vertragswerkstatt beauftragt würde, die würden wohl kaum einen Auftrag bekommen, alles zu machen was notwendig ist. Bzw. das Letztemal einen Auftrag bekommen (und dies antizipieren), wenn in die Rechnung zu dem vor der Auslieferung stehenden Vehikel geschrieben wird "Zylinder 6 nur mit halber Kompression" :D

 

P.S.: Ich will hier lieber nicht ausbreiten, welche 2-Klassengesellschaft im Werkstattbereich auch nobelster Händler besteht. Und was das für Leute sind, die an den Vehikeln "arbeiten", wenns billig (weil im Kaufpreis inkludiert) sein muss.

Wenn Du es richtig machen willst, müsste man sich als Käufer, insbesondere beim Privatverkauf, wohl mal mindestens etwaige Ansprüche gegen die Werkstatt abtreten lassen und die Werkstatt die Abtretungserklärung anerkennen lassen :P. Oder gleich eine 328er Erklärung verlangen. Ansonsten nützt einem das alles hinterher ja gar nichts. Die Gegenzeichnung wirkt sich sicher incentivierend auf die Sorgfalt aus :lol:. Könnte aber komplizierter in der Implementierung werden ;).

Ich habe schon die Hoffnung dass bei Porsche sauber transparent gearbeitet wird.

Deshalb der Zusatz in Bezug auf die ausführende Werkstatt.

 

Habe beim Kauf meines 996 GT3 RS zumindest sehr gute Erfahrungen gemacht, aufgrund längerer Standzeit mit vorab Inspektion bei Porsche gekauft.

Da kamen alle Mängel zu Tage und wurden behoben, sauber dokumentiert.... 

Habe soeben ein Angebot erhalten für einen 993 Turbo - preislich und farblich interessant, aber Kilometer Stand bei 127'000. Was denkt ihr, in Bezug auf eine positive Preisentwicklung bei einem solchen Wagen, was ist wichtiger: Wenig Kilometer oder "vernünftige" Farbkombination¨?

vor 3 Stunden schrieb GT 40 101:

Da kamen alle Mängel zu Tage und wurden behoben, sauber dokumentiert.... 

Und die Kosten hat der den Wagen verkaufende Händler "absorbiert"? Respekt. Ich denke, dass Du dann den Namen des Händlers hier durchaus nennen darfst, so etwas wird eher die Ausnahme sein, selbst wenn es eigentlich schon "eingepreist" ist.

vor 1 Minute schrieb 118:

Habe soeben ein Angebot erhalten für einen 993 Turbo - preislich und farblich interessant, aber Kilometer Stand bei 127'000. Was denkt ihr, in Bezug auf eine positive Preisentwicklung bei einem solchen Wagen, was ist wichtiger: Wenig Kilometer oder "vernünftige" Farbkombination¨?

Wenn eine Wertentwicklung für Dich so hochrelevant ist, dann bleibt Dir nichts anderes üblich als

 

- attraktive (für den Markt) Farbkombination

plus

- wenige bis gar keine km

plus

- perfekter Zustand

plus

- voll dokumentierte "History"

plus

- ersthand, maximal 2. Hand

plus

- idealerweise deutsche Erstzulassung

 

Wirst Du allerdings nicht zum Budgetpreis bekommen B)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...