Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrung mit LED Licht bzw. Scheinwerfern PDLS+


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Git es so etwas wie eine technische Spezifikation der angesprochenen Scheinwerfer mit LED Segmenten und Kamera? :hilfe:

Ich finde dazu nichts (brauchbares) im Netz und habe das Gefühl, dass ich mich mit den "Eingeweihten @amc und @matelko" so nicht unterhalten (Ausdrücken) kann, wenn es z.B. um die Möglichkeiten der Fehlerkorrektur geht. :D 

 

@Kai360 Das Thema des Datenschutz mit diesen Technologien (und was die Menschen noch begreifen können/wollen) ist sicher auch einen extra Thread wert. :-))!

 

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am ‎18‎.‎02‎.‎2017 um 20:32 schrieb kkswiss:

Mal unabhängig von den Pixeln, und BTT.

Wie funktioniert das mit dem Automatischen Fernlicht? 

Wenn ich die Beschreibungen auf der HP lese, blendet das Fernlicht automatisch ab. Egal ob ein Auto vor einem ist, oder ob ein Auto entgegenkommt.

Demnach könnte man ja theoretisch mit permanenten Fernlicht fahren? 

Klar, in einer Stadt vielleicht kontraproduktiv, da man zuviele Personen dann blendet.

@ts-bonn

Hast du schon Erfahrungen sammeln können?

 

Hi,

also meine Erfahrungen beziehen sich bisher auf nur zwei Nachtfahrten über Bundesstraßen.

Grundsätzlich kannst Du wirklich mit permanenten Fernlicht fahren. Das automatische auf- und abblenden klappt reibungslos, egal ob Fahrzeuge entgegenkommen oder eingeholt werden....... .  :P

Auch beim erreichen von kleineren Ortschaften regelt das System alles tadellos. Zuerst irgendwie unheimlich, da man ja instinktiv seiner Eigenverantwortung im Straßenverkehr gerecht werden möchte. Man gewöhnt sich aber ziemlich schnell daran.

Meine Frau hat schon die ein oder andere Nachtfahrt auf der AB absolviert. Auch da alles perfekt.

  • Gefällt mir 3
  • 8 Monate später...

Mich plagte auch gerade die Qual der Wahl bei der richtigen Beleuchtung am konfigurierten GT3 touring.

Die finale Erleuchtung brachte mir dieser youtube clip.

Fazit für mich ich bleibe bei den Xenon mit Kurvenlicht.

Das Xenon Licht in meinem 997 GT2 ist schon ein Quantensprung im direkten Vergleich zu den Halogen Nighbreaker Lampen in meinem 928GTS und 993 Cabrio.

LG Klaus

 

  • Gefällt mir 1

Nach Erfahrungen mi Xenon im Audi (teuer als ET, aber den Preisunterschied zu Halogen m.E. nicht wirklich wert) habe ich jetzt einen Porsche mit PDLS. Eher zufällig, da das Fahrzeug gebraucht gekauft wurde und damit schon an Bord gewesen ist. Gerade das Fernlicht (welches im Video mit weniger Lux gemessen worden ist) erscheint mir wesentlich ausleuchtender als das Xenon-Licht. Ich fahre abends immer durch ein Stück Wald und die Sicht ist mit PDLS einfach besser. Das gleiche positive Ergebnis habe ich auch mit den LED-Scheinwerfern an meiner Harley (witzigerweise "Daymaker" genannt!). 

Summa summarum: mein subjektives Erleben sagt eindeutig LED! Es könnte natürlich sein, dass inzwischen auch die Xenon-Leuchten wieder besser geworden sind! 

vor 9 Stunden schrieb sharkfan:

Mich plagte auch gerade die Qual der Wahl bei der richtigen Beleuchtung am konfigurierten GT3 touring.

 

Wobei man zum GT3 hinzufügen muss, dass dessen LED-Scheinwerfer nicht mit einer dynamischen Fernlichtfunktion (also das bereits beschriebene Aussparen der entgegenkommenden VT) ausgestattet sind, also lediglich über ein statisches Fernlicht verfügen. Damit schwindet einer der (für mich) wesentlichen Vorteile der LED gegenüber Xenon. 

 

Hinzu kommt, dass ich die Xenons beim 911 optisch deutlich ansprechender finde. Sowohl die Scheinwerfer ansich als auch das Tagfahrlicht. 

 

Grüße

Max

  • Gefällt mir 1
vor 11 Stunden schrieb Max A8:

Wobei man zum GT3 hinzufügen muss, dass dessen LED-Scheinwerfer nicht mit einer dynamischen Fernlichtfunktion (also das bereits beschriebene Aussparen der entgegenkommenden VT) ausgestattet sind, also lediglich über ein statisches Fernlicht verfügen.

Ja? Laut Konfigurator hat der GT3 aber die folgende Beschreibung (Fett-Markierungen durch mich:

Zitat

Scheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht sowie Zusatzfernlicht und 4-Punkt-Tagfahrlicht in LED-Technologie. Porsche Dynamic Light System (PDLS) mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, dynamischem Kurvenlicht, geschwindigkeitsabhängiger Fahrlichtsteuerung und Scheinwerferreinigungsanlage

 

vor 11 Stunden schrieb Max A8:

Hinzu kommt, dass ich die Xenons beim 911 optisch deutlich ansprechender finde. Sowohl die Scheinwerfer ansich als auch das Tagfahrlicht. 

Das sehe ich allerdings genauso. Ich finde diese 4-Punkt-LED-Frontleuchten alles andere als gut gelungen. Aber ob ich deshalb auf LED verzichten würde? Wie gut, dass sich mir die Frage finanziell nicht stellt ;-)

@master_p

Ja, die dynamische Leuchtweitenregulierung ist in PDLS enthalten, die ist aber nicht gleichzusetzen mit der besagten Fernlichtfunktion. Dies ist PDLS Plus (mittels Kamera am Rückspiegel), das gibt es zwar für den Carrera, aber nicht für den GT3.

 

Grüße

Max

  • Gefällt mir 3

Also ich bin von dem LED Licht immer noch total begeistert. Auch die automatische Abblendfunktion macht hervorragende Arbeit. Bisher hat sich noch kein einziges Fahrzeug im Gegenverkehr "beschwert".

 

Was mich allerdings ziemlich am PDLS+ nervt ist das ausschalten der Funktion wenn das Fernlicht nicht aktiv ist!

Das kommt dann immer einem Aufblendkonzert gleich. :mad:

Das PDLS+ habe ich auch, und will es auch nicht mehr missen. Sieht irre aus, wie der Scheinwerfer das Licht in Kurven schwenkt, oder automatisch auf und abblendet. Würde ich immer wieder bestellen.

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...