Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Renn- und Sportwagen Auktion in Berlin - Ähnliches in München?


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin zufällig über diesen Link gestoßen.

 

https://auctionata.com/en/s/945/auction-classic-and-race-cars-october-2016?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PETERSCHLEIFER_CLASSICRACECARS668_display_similaraudiences_all&gclid=CMmyteXD9c8CFUOdGwodhQgLdg

Demnach findet wohl am 29.10. in Berlin eine Versteigerung von alten Sport- und Rennwagen statt. Schön für jeden der in Berlin wohnt. Wisst ihr jedoch, wo man sich, abgesehen von dieser Seite, noch informieren kann, wann und wo man in Süddeutschland oder besser noch im Münchener Raum solche Auktionen statt finden? Nicht dass ich mitbieten könnte (bieten ja, bezahlen nein ;) ) aber ich fände es spannend bei sowas mal live dabei zu sein. Und nicht zuletzt um sich mal wieder tolle Autos in Natura anzusehen.

 

Übervier Ecken hatte ich mal von der Auktion aus einer Privatinsolvenz für über 15 Jahren in München, bzw. bei der Trabrennbahn erfahren. Damals kamen mehrere älterer Porsche und Ferraris unterm Hammer. Darunter auch ein gelber F50 :) 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Bedingungen bei Auctionata sind m.E. recht heftig. Käufer zahlt 18% (!!!) Aufgeld auf den Hammerpreis. Der Einlieferer wiederum zahlt ebenfalls einen ähnlichen Betrag als Abschlag. Das Auktionshaus bekommt also insgesamt rund 40% vom Zuschlagpreis. Ich persönlich finde das überzogen, auch im Vergleich mit anderen Auktionshäusern.

@taunus Wieso? Hab ich was übersehen? Ich weiß, die Auktion ist in Berlin, aber der Standort des Auktionators in der Nähe von Augsburg. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Autos alle erst in Augsburg sind und dann später nach Berlin verfrachtet werden. 

Ganz abgesehen davon hat an dem Tag meine bessere Hälfte ihren Geburtstag :)

 

Meine Frage war mehr genereller Natur und nicht konkret jetzt auf diese Auktion bezogen.

In Deutschland tun sich die Auktionshäuser traditionell ein wenig schwer, was hauptsächlich an der Mentalität der Interessenten liegt. Während in den USA und Großbritannien gern Autos auf Auktionen gekauft werden, haben in Deutschland offensichtlich zuviele Leute das Gefühl, die "Katze im Sack" zu kaufen.


Bekannte Auktionen in Deutschland sind neben den Auctionata-Events:
Coys beim Oldtimer Grand Prix am Nürburgring

Coys bei den Schloss Dyck Classic Days

Bonhams im Mercedes-Benz Museum Stuttgart

 

Ansonsten empfiehlt sich zum "quasi live dabei" sein der Livestream von RM Sotheby's, den die bei all ihren Auktionen einrichten. Auctionata macht das auch, aber bei denen merkt man meiner Meinung nach noch deutlich, dass sie noch nicht so lange im Geschäft sind.

Entschuldigt die dumme Frage, aber ist ein Aventador SV Roadster mit 500k Startpreis und Schätzpreis von 750k nicht maßlos überzogen? Weiß jemand ob die momentan aufgerufenen Preis bei Aventador SV, Speciale Aperta, F12TDF usw.. momentan ansatzweise gezahlt werden auf dem Markt? Dass es mal einen verrückten gibt und die Summen bezahlt ist mir klar, aber wie sieht es denn im Durchschnitt aus?

 

 

Meiner Meinung stehen die Autos dieser Auktion alle in Günzburg. Diese können alle Vorort angeschaut werden und die Versteigerung beginnt 15 oder 16 Uhr.

 

Die Firma Classic & Race Cars Schleifer hat uns mal bei der Sportwagencharity in Ulm unterstützt und teilgenommen. Da hatten sie den zur Versteigerung angebotenen Lola ausgestellt.

 

Ich werde es mir anschauen gehen, ist ja ums Eck ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Minuten schrieb Kazuya:

Selbst wenn.. "leider" hat meine Frau an dem Tag Geburtstag und da werde ich mich doch eher bei ihr aufhalten. :) 

 

Ausrede. Kündige Ihr doch an, dort ein Auto ihrer Wahl als Geburtstagsgeschenk für sie zu ersteigern .....

 

vor 22 Minuten schrieb Jarama:

 

Ausrede. Kündige Ihr doch an, dort ein Auto ihrer Wahl als Geburtstagsgeschenk für sie zu ersteigern .....

 

Ähem... ich glaube du überschätzt meine finanziellen Möglichkeiten ;) Außerdem ists der 30. meiner Frau :) 

Für die Auktion? Wenn du mitbieten willst auf jeden Fall. Wie Auctionata das Auto ansehen gestaltet weiß ich nicht, kann sein, dass du vor Ort einen Katalog als "Eintrittsticket" kaufen musst (kosten bei anderen Auktionshäusern zwischen 10 und 50 Euro).

  • 6 Jahre später...
vor einer Stunde schrieb luxury_david:

Hm, versilbert das BMW-Museum seinen halben Bestand🤔😢!?

Meine, dass das alles Leihgaben waren im BMW Museum. Die verkaufen doch nix.

  • Gefällt mir 1

Sehr cool! Da geh ich auf jeden Fall hin. Danke für den Hinweis! Versteh ich das richtig:

 

Zitat

Admission to preview is free to the public. Admission to the auction is for registered bidders, consignors, and qualified media only. Register to bid here. 

Also die Autos sind vorher zum anschauen frei zugänglich (mit Absperrung vermutlich) , aber bei der Versteigerung sind nur angemeldete Bieter erlaubt? Ich mein.. das Gelände ist ja so oder so relativ frei zugänglich. Die werden ja da keine Meter-hohen Mauern um den Auktionsraum oder so ziehen? 

 

Zitat

Taking place close to Christmas, visitors to the sale can also enjoy all the seasonal delights available in Munich, including its famous Christmas Market.

Damit auch die Herren Scheichs und weitere int. Gäste gleich in unserer schönen Landeshauptstadt wohl fühlen und länger verweilen können. "Schaaaatz" schau mal, was ich zu Weihnachten grad frisch ersteigert hab :D" 

 

?? Die Versteigern da auch ein Handbuch zum Ferrari 275 GTB für.... 4.000-8.000 € ? 🤪 Was bedeutet in dem Zusammenhang "Offered Without Reserve" ?

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...