Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CTek


Stocker85

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Shaggy:

meines wissens sind es die selben anschlüsse.

Beim 599 auf jeden Fall. Validiert, weil für den habe ich sowohl das Ferrari Ladegerät (gabs mit dem Auto) als auch den CTEK. Genau derselbe Verbindungsstecker in der Zuleitung.

 

Anzumerken ist wohl auch,dass das Ferrari Teil eine funktionell abgespeckte CTEK Variante zu sein scheint (verglichen mit dem 5.0) ......

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Beim 599 auf jeden Fall. Validiert, weil für den habe ich sowohl das Ferrari Ladegerät (gabs mit dem Auto) als auch den CTEK. Genau derselbe Verbindungsstecker in der Zuleitung.

 

Anzumerken ist wohl auch,dass das Ferrari Teil eine funktionell abgespeckte CTEK Variante zu sein scheint (verglichen mit dem 5.0) ......

Das Teil kostet bei Ferrari ca. 200 Euronen, wurde mir mal versehentlich in Rechnung gestellt, da meines defekt war.

Die rote Lackierung kostet richtig Geld.:D

  • Gefällt mir 1

Aber bei Ctek gibt es ein Adapter für den Zigarettenanzünder.

Bei meiner Harley klappt das gut, wie es beim Ferrari aussieht weiß ich allerdings nicht.

Meine Erfahrung:
Mit dem Ctek MXS 10 hat das Aufladen einer Motorrad-Batterie nicht geklappt. Wenn Du also auch Motorräder laden willst oder kleinere Batterien, dann nimm besser das MXS 5.0
 

Bei den meisten modernen Fahrzeugen geht das Laden über die Buchse des Zigarettenanzünders (oder eine entsprechende Buchse) nicht, da diese bei ausgeschalteter Zündung in der Regel stromlos geschaltet ist und daher "abgeschnitten" vom Bordnetz.

 

Bei Autos der 60er und 70er ist das oft anders, da kann über diese Buchse geladen werden.

vor 5 Minuten schrieb quax:

Aber bei Ctek gibt es ein Adapter für den Zigarettenanzünder.

Bei meiner Harley klappt das gut, wie es beim Ferrari aussieht weiß ich allerdings nicht.

Meine Erfahrung:
Mit dem Ctek MXS 10 hat das Aufladen einer Motorrad-Batterie nicht geklappt. Wenn Du also auch Motorräder laden willst oder kleinere Batterien, dann nimm besser das MXS 5.0
 

Bei meinem Porsche hat es mit dem Zigarettenanzünder auch gut geklappt. 

Meine harley hab ich direkt auf der Batterie angeschlossen geht auch prima. 

 

Meine frage ob es bei Ferrari auch mit dem Zigarettenanzünder geht, wurde verneint. 

 

Ich hab hab jetzt den CTek Anschluss an die Batterie des Ferrari angeschlossen und werde erstmal versuchen ohne Hauptschalter zu trennen über anschließen des CTek zu erhalten. 

  • Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb Stocker85:

Ist es dann nicht möglich den vorhandenen von Ferrrari verlegten Anschluss für ein CTek zu verwenden? 

Das Ferrari Batterieerhaltungsgerät stammt von CTek - von Ferrari quasi nur in Lizenz gekauft/umlackiert wie auch immer - und ist somit voll kompatibel mit allen CTek-Zubehörteilen.

vor 12 Stunden schrieb itcrti:

Hier gibt es den passenden "Ferrari to CTEK Adapter".

 

http://www.ferrariadapter.com/

Mein Ferrari Ladegerät hat in der Leitung eine standard CTEK Stecker/Buchsen-Verbindung, so dass ich das Kabelteil mit dem Ferrari Ladestecker vom Ferrari Ladegerät abstöpseln und einfach in den Verbinder vom CTEK einstöpseln kann. Insofern besteht jedenfalls bei dem Equipement für den 599 gar kein Bedarf für irgendwelche "Adapter".

 

Die Blockierfunktion (Wagen kann nicht bei eingestecktem Lader gestartet werden und Kontrol-/Warnlampe leuchtet) ist quasi in dem Ferrari-Stecker integriert (einfach ein zuätzliches Kabel, welches an +12V der Ladeleitung angeklemmt ist) und daher funktioniert auch dies mit dem umgestöpselten Endstück von dem Ferrari Ladegerät.

  • 2 Wochen später...
Am 28.10.2016 um 09:04 schrieb Jarama:

Die Blockierfunktion (Wagen kann nicht bei eingestecktem Lader gestartet werden und Kontrol-/Warnlampe leuchtet) ist quasi in dem Ferrari-Stecker integriert (einfach ein zuätzliches Kabel, welches an +12V der Ladeleitung angeklemmt ist) und daher funktioniert auch dies mit dem umgestöpselten Endstück von dem Ferrari Ladegerät.

Und das ist auch der Hauptunterschied zwischen MXS 5.0 und dem Ferrari-CTek (hab's auch mit dem 599 bekommen): das 50-Pfund-Kabel im Bild unten rechts auf der ersten Seite des Threads. Innen fehlt dem Ferrari-CTek noch der Mode-Schalter und die LEDs für kleine Batterien, Winter und Reconditioning (Überspannung wie's Jarama beschrieben hat).

Ach ja, die Nachbauten, u.a. auch das MXS 3.6 gibt's auch von Porsche und Mercedes.

Wenn das Auto in der eigenen Garage steht klemmt einfach einen Erhaltungslader an und gut. Wenn in einer Tiefgarage Batterie ab und auch gut.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stocker85,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...