Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Allianz steigt groß ins Gebrauchtwagengeschäft ein


Urmel

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb TommiFFM:

Da die Erfahrung (siehe z.B. Banken) zeigt, dass das mit einer ordnungsgemäßen Widerrufsbelehrung des Verbauchers in der Praxis eher nicht klappt, verlängert sich die Widerrufsfrist aber auch gerne mal, z.B. auf dann 1 Jahr und 14 Tage nach Lieferung ;)

Bzw. die 14 Tage beginnen, sobald eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung zugegangen ist, das kann dann, wenn ein Gericht eine bislang verwendete Fassung für unwirksam hält, auch deutlich länger als ein Jahr sein ... (siehe Banken) .... B)

 

Nebenbei angemerkt, das "Fernabsatzgesetz" gibt es nicht mehr. Entsprechende Regelungen befinden sich nun im BGB. Gebrauchte (also nicht nach Kundenvorgabe hergestellte) Autos gehören nicht zu der Ausschlußliste, also wird da das 14-tägige Widerrufsrecht schon gelten.

 

 

Also, wenn beispielsweise Luimex hier im Forum ein Fahrzeug anbietet (ist noch kein "Angebot"), ein Kunde per Email schreibt "Nehme ich" (das ist das Angebot) und Luimex antwortet per Email "Prima, Du bekommst es" (das ist die Annahme des Angebots), dann ist der Vertrag entstanden und es besteht m.E. das Widerrufsrecht. Dann hurtig hin, das Auto abholen und rechtzeitig mit vernachlässigbar (!) höherem km Stand und ansonsten ohne neue Gebrauchsspuren rechtzeitig widerrufen ..........B).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 43 Minuten schrieb Jarama:

Bzw. die 14 Tage beginnen, sobald eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung zugegangen ist, das kann dann, wenn ein Gericht eine bislang verwendete Fassung für unwirksam hält, auch deutlich länger als ein Jahr sein ... (siehe Banken) .... B)

Guck mal § 356 Abs. 3 S. 2 BGB B).

 

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob sich Luimex über die demnächst bei ihm aufgrund Deines Tipps eingehenden "Nehm ich" Emails so freut ;)

Stimmt, hast recht, ich unrecht und behaupte hiermit das Gegenteil :D.

 

Luimex wird sich also zweckmäßigerweise dreimal überlegen, ob er eine Email zurück schreibt "OK, Du bekommst das Auto" .... B). Er wird sicherlich so klug sein vielmehr zu schreiben "Prima, dann komm doch bald vorbei, damit  wir einen Kaufvertrag machen können".

hmm, hab dem Werner jetzt schon drei Mails geschrieben aber er antwortet nicht. Mein grösster Wunsch wäre es nämlich mal 14 tage Aventador zu fahren :-)

 

Ich lass mir was einfallen :P

 

@Luimex, hast heute schon viele Mails bekommen ? :applaus:

 

Irgendwie wird unser doofstaat immer doofer..

vor 25 Minuten schrieb Nugmen:

Irgendwie wird unser doofstaat immer doofer..

Finde ich nicht :P. Früher hätte man erwidert "Dann geh doch nach drüben, wenn es Dir hier nicht passt!" Gibt es eigentlich einen gleichwertigen modernen Ersatz für diesen Satz? :D

Man muss hier nochmal verdeutlichen, dass es ein Umtauschrecht ist also Auto gegen Auto , kein Rückgaberecht  also Auto gegen Geld, wenn ich den Beitrag im Video richtig verstanden  habe, es wäre daher sehr interessant  wie die Klausel in der Praxis formuliert ist.

  • Mitglieder
vor 1 Stunde schrieb Jarama:

Luimex wird sich also zweckmäßigerweise dreimal überlegen, ob er eine Email zurück schreibt "OK, Du bekommst das Auto" .... B).

und ich habe immer wieder Kunden, gerade auch aus dem Ausland, die nur schreiben "send me the contract" , bezahlen, und abholen lassen......

 

vor 27 Minuten schrieb Jarama:

Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften bedeutet, dass der geschlossenen Vertrag unwirksam wird und beide Seiten jeweils das Erhaltene zurück geben müssen

genau so ist es. Müsste also sogar den nach Afrika verkauften Ferrari nach 14 Tagen wieder zurück nehmen.....

 

vor 2 Stunden schrieb TommiFFM:

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob sich Luimex über die demnächst bei ihm aufgrund Deines Tipps eingehenden "Nehm ich" Emails so freut ;)

Von selbstständigen und Gewerbetreibenden schon..... :wink: und Privatleute müssen halt kommen bevor ich eine Zusage mache... die werden sich freuen......  :(

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...