Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrwerk - rutschiges Verhalten


Fabienne

Empfohlene Beiträge

Ich mach dir mal ein Beispiel:

 

1994er Viper R/T10 ohne Fahrhilfen. Fährst 100 bei Regen auf der AB, dann geht es leicht den Berg hoch und du kommst in eine Spurrinne in der etwas Wasser steht/läuft. Gleich geht die Karussellfahrt los :-D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na ja, teilweise liegt es auch an Fahrern, die an "digitales Fahren" gewohnt sind, und zwar aufgrund der Assistenzhelferlein. Also rechter Fuß unten oder oben, keine Zwischenstufen, von Feinfühligkeit schon gar nicht zu sprechen :crazy:. Dann passiert in Abwesenheit von Helferlein in Kombi mit vielen PS und nasser Straße sowas... B)

Die Reifen waren 2 Jahre alt.

Lt. Aussage von Michelin kommt der neue Reifen mit der Bezeichnung Pilot Sport 4 S 103Y EL oder XL 285/35/19

erst im März auf den Markt.

Die Größe 235/35/19 erscheint bereits im Januar

Michelin Pilot Sport 4 S - Pressemitteilung Entwickelt für Sportwagen und leistungsstarke Limousinen bietet der MICHELIN PILOT SPORT 4 S unvergleichliche Fahrvergnügen dank ihrer außergewöhnlichen Lenkpräzision und Spurstabilität. Es bietet ein Maximum an Leistung und Sicherheit auf allen Oberflächen durch seine optimierte Profil Stellfläche, die die Straße in allen Situationen greift, auch den extremsten. Der MICHELIN PILOT SPORT 4 S zeigt auch eine hervorragende Bremsleistung auf trockener und nasser Fahrbahn, dank der Verwendung von "Bi-Compound-Technologie '. Der äußere Teil der Lauffläche verwendet eine neue Hybrid-Verbindung, die Griffigkeit auf trockenem Boden fördert, während der innere Teil eine neue Verbindung mit Kieselsäure und funktionellen Elastomeren verwendet, die der Reifen konsequent Grip auf nassen Boden anbieten können. Diese hohe Leistung auf trockener und nasser Fahrbahn, oft Eigenschaften in der Welt der Supersportreifen in Konflikt, hier haben gemeinsam vorangetrieben. Der MICHELIN PILOT SPORT 4 S ist das Ergebnis eines einzigartigen Know-how von Ingenieuren leidenschaftlich über ihre Arbeit entwickelt und definiert die Standards der Kategorie. Angepasst für auf den höchsten Ebenen auf der Straße fahren und auf dem richtigen Weg, hat er bereits positioniert sich als die Nummer eins in seiner Klasse. In Tests, die von der unabhängigen Organisation TÜV SÜD in Deutschland durchgeführt, übertraf der MICHELIN PILOT SPORT 4 S seine fünf wichtigsten Wettbewerber in den verschiedenen Workshops und hat die erste Ultra-High-Performance-Reifen mehrere wichtige Testkriterien gleichzeitig zu dominieren werden.

vor 14 Minuten schrieb Fabienne:

Die Reifen waren 2 Jahre alt.

Und wieviel km? In 2 Jahren habe ich noch bei keinem Auto die Reifen bis an die Verschleißgrenze abgerubbelt. Ich dachte schon, ich würde eher viel fahren ...:D

vor einer Stunde schrieb Jarama:

Und wieviel km? In 2 Jahren habe ich noch bei keinem Auto die Reifen bis an die Verschleißgrenze abgerubbelt. Ich dachte schon, ich würde eher viel fahren ...:D

Das kannst du locker in einer Saison auf 1000-2000 km schaffen, wenn da ordentlich Rennstrecke dabei ist :-D

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb OlliSLS82:

Generell ist ein Trofeo R auf der Strecke aktuell ziemlich das beste was es gibt.

Allerdings auch in der Regel deutlich teurer als die Konkurrenz bei weniger Lebenserwartung.

Zitat

Ich werde mein ///M5 auch jetzt auf die neuen Michelin 4S umstellen. Ich bin sehr gespannt.

Beim Ferrari werde ich wohl auch auf die 4S gehen.

Auf den 4S bin ich auch sehr gespannt. Den Supersport bin ich gerne gefahren. Nächste Saison wirds entweder der 4S oder Cup2 bei mir. Je nach Verfügbarkeit. 

 

vor einer Stunde schrieb F430Matze:

Ach ja noch was zum Thema Pirelli und Vulkanisationsproblem:

Das Problem kommt seit Jahren immer wieder..  

293355_10150295313042751_588142750_8258013_1504549052_n.jpg

Ist es auch nicht. Kurz vor Modena hatte ich einen Monster Wolkenbruch kurz vor der Sintflut aber der 458 liess sich - bei Einstellung WET - immer noch sehr gut dirigieren.

vor 6 Stunden schrieb TommiFFM:

Das kann doch nicht das normale Verhalten eines 458 bei Nässe und einem solchen Vorgang sein :-o Was hat der Typ da angestellt? Alles off und dann beim Rausziehen voll aufs Gas? Oder waren halt die Reifen schuld :P?

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fabienne,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@F430Matze

 

Ich bin täglich in Vulkanisationsprozesse eingebunden. Aus meiner Sicht resultieren diese Schadensbilder nicht aus "Vorschäden". Was das Vulkanisieren generell erschwert, ist wenn der Gummi mit einer Metalloberfläche oder in diesem Fall Nylon etc. eine Verbindung eingehen, respektive haften soll, hier ist erhöhte Aufmerksamkeit im Prozess gefragt.

Weiterhin sind Gummi"vor"mischungen je nach Art und Aufbau eher kurz haltbar, auch Fertigmischungen können z.T. nur 1-2 Tage haltbar sein, wenn hier geschlampt wird, "kann" so etwas wie auf dem Bild passieren.

Wir haben bsp. eigene Chemiker welche die Mischungen zusammenstellen, das freigegebene "Setup" stimmt daher eigentlich immer, aber in der Prozesskette können sich dann schnell Handlingsfehler einschleichen.

Ich sehe hier also eher ein Qualitätsproblem.

 

Mögliche Ursachen:

1: Fehler bei der chemischen Zusammenstellung des Gummis

2: Ablaufdaten überschritten

3: Zu kurzer Vermengungsprozess der gewählten Bestandteile

4. Zu langer Vermengungsprozess (durch entstehende Temperaturen vorvulkanisiert)

5: Reste aus letzter Charge mit eingewalzt

6: Fertig gewalzter Gummie liegt zu lange bis zum Vulkanisationsprozess

 

Gummi allgemein ist erst nach dem Vulkanisieren haltbar

 

 

Am 12.10.2016 um 17:31 schrieb 348Challenge:

Am besten immer die Spurwerte und Sturzwerte anpassen lassen.

Leider gibt es sehr wenige Experten die das auch können oder machen.

Mein Fachmann ,,,,, macht es immer mit Schnur und  Faden

Wenn man ne ruhige Hand und etwas Gedult hat, dann klappt das super. Machen wir privat nicht anders, haben uns ne Konstruktion selber gebaut und arbeiten mit Angelschnüren und Gewichten an den Enden.

 

Jetzt brauchste nur noch ne gerade gefertigte Strebe, dann schweißte Halter an die die Böcke mit nem Schraubverschluss, dass du die Strebe hin und her schieben kannst und fixieren kannst.

 

Dann Angelschnüre besorgen und an den Enden machste Gewichte aus dem Angelbedarf dran.

 

Wenn deine Spur usw. jetzt zurzeit gut ist, kannste ihn eigentlich einmal vermessen und es dir aufschreiben.

 

Ist schon nicht schlecht wenn man sowas daheim hat, wenn ich überlege welche Toleranzen alleine bei nem Zubehörquerlenker entstehen. Da habe ich letztens erst wieder rumgeflucht, den habe ich wieder rausgeworfen und meinen Werksquerlenker wieder fertig gemacht.

 

Ist nur ein Beispielbild

reifen.jpg

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...