Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Valeo Zündspulen ohne Plus/Minus Kennzeichnung


Zita

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir neue Zündspulen für meinen 328 gegönnt. Beim Einbauen fällt mir auf, dass die neuen keine  Kennzeichnung für Plus und Minus haben. Ist es egal wie rum die Kabel.angeschlossen werden?

Die originalen Zündspulen sind ja mit 15 bzw 1 gekennzeichnet.

 

Gruß

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hat die Neue denn auch gleiche Anschlüsse, oder einen schmalen und einen breiten Anschluß? In letzterem Fall weiss vielleicht jemand hier auf Anhieb (ich müßte suchen), welcher 1 und welcher 15 ist.

 

Bei einer normalen Kontaktzündung ist es im Kern egal, wie herum gepolt die Primärspule betrieben wird. Denn das Vorzeichen der Hochspannung an der Sekundärseite ist den (nahezu) Zündkerzen wurscht. Je nach Bauart der Zündkerze kann es aber auch etwas unvorteilhaftere Kanalbildung des Funkenplasmas geben. Laufen müßte der Wagen aber so oder so.

 

Bei einer elektronischen Zündung (und dies hast Du ja vermutlich) könnte es sein, dass durch die dann ebenfalls verpolte Gegeninduktion die Elektronik Schaden erleidet. Hängt vermutlich von der konkreten Schaltung im Zündmodul ab. Oft ist das mit sogenannten Zehnerdioden abgesichert, die aber nur in einer Polung ihre Aufgabe erfüllen. Hat das Zündmodul aber beispielsweise antiparallel geschaltete 2 Zehnerdioden, dann wäre die Polarität der Gegeninduktion ebenfalls egal in Bezug auf die Überspannungssicherung des Zündmoduls.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...