Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ebay und Teile für klassische Autos


Gast

Empfohlene Beiträge

Früher, so vor rund 10 Jahren und davor, war eBay mal eine Fundgrube für Ersatzteile für beispielsweise italienische "Exoten". Hab dort öfter geschaut und bin auch öfter fündig geworden.

 

Heute habe ich nach Monaten mal wieder geschaut,, Suche nach "Lamborghini Jarama", und zwar im Titel, nur das mittlerweile Übliche. Tonnenweise Batterien, Sicherheitshurte, Scheibenwischer etc., wovon allenfalls eine der Batterien möglicherweise passt. Besonders geil die ganzen Teile "passend für: Lamborghini Jarama", wie Klebezierstreifen, O2-Sensoren, Armstützen etc. Offenbar gibt es eine Verkäuferfunktion, wonach die Produktbeschreibung automatisch mit einem "passend für: " versehen wird und dann wird weiterhin automatisch ein eingegebener Suchbegriff (von mir dann halt "Lamborghini Jarama") eingefügt. Und das dann alles angezeigt. Allein deswegen hat man schon gar keine Lust den ganzen auch noch zig-fach eingestellten und unbrauchbaren Mist bis zum Ende durchzuschauen.

 

Trifft m.E. speziell für .de zu. In den USA scheint mir das Zuspammen mit irrelevanten Produkten, die angeblich für alles, vom Bugatti 35 bis zum Veyron, vom Dino bis zum F12, etc. passen, nicht so übermächtig. Jedenfalls kann man eBay Deutschland m.E. mittlerweile für den Oldtimerbereich knicken.

 

Oder alles nur meine Einbildung?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Euer Eindruck trügt leider nicht  :cry:

 

andererseits, ... wenn dann nach Wochen oder gar Monaten endlich doch einmal das lang gesuchte Teil oder das ersehnte Schnäppchen auftaucht ... dann eben genau hier inmitten des irrelevanten Trödels !

 

es bleibt einem damit nichts anderes übrig, als die einmal erstellte und gespeicherte Suchabfrage mindestens 1x täglich abzufragen bzw. sich die Ergebnisliste der neu eingestellten Artikel täglich zu senden zulassen

die Option "weltweite" Suche ist hierbei natürlich Pflicht ... innerhalb des deutschen ebays allein, wird man sicher kaum mehr fündig

 

 

Gruß aus MUC

Michael

       

Kam vor etwa zwei Jahren, angefangen hat's mit der Reifen"suche" die nach Eingabe nur stumpf "305 35 20" in die normale Suche schreibt.

Was es etwas erträglicher macht ist in der Suche "gebraucht" reinnehmen, dann fehlt halt NOS (-> zweite Suche) und Einschränkung vom Artikelstandort. Immerhin sind dann die Becherhalter und Lenkradschoner raus.

Die Wahrnehmung ist richtig aber wie weiter oben gesagt muss man zwischen dem Müll die Augen offen halten, habe gerade ein absolut seltenes Softtop für den Ferrari 348 ersteigert.

Irgendwie hatte ich  wohl auch etwas Glück da, obwohl heftig gesucht es evt keiner so recht bemerkt  hat und ich es mehr oder weniger zum aufgerufenen Preis bekommen habe.

Der nächste Focus liegt dann auf dem Schedoni Kofferset aber da ist zur Zeit nur was in der USA, mir zu kompliziert.

Grüße aus der Kaffeeküche

S.R.

vor 7 Minuten schrieb san remo:

habe gerade ein absolut seltenes Softtop für den Ferrari 348 ersteigert.

 

wow !

Glückwunsch, das ist wirklich selten :-))!

 

Koffersets von ausserhalb der EU bedeutet immer auch Zoll auf die Summe aus Ersteigerungsbetrag inkl. Transport und schliesslich auf alles nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer - das führt insgesamt meist zu etwa 40% über dem eigentlichen Ersteigerungspreis -

 

hängt alles wie immer vom eigenen "haben wollen" Druck habt  :wink:

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

 

  

Gestern ist das Softtop für den Ferrari 348 gekommen, hatte erst so meine Bedenken aber ich muss sagen sieht absolut neu aus und passt  genau, ich kann mein Glück noch garnicht fassen. Das ganze kam in einer extra angefertigten Lederhülle mit Ferrari Aufnäher.

Was mich etwas verwundert hat, ist dass es keine Bieterschlacht um das Teil gab, denn das Interesse an so einem "Notdach" erschien mir bei den 348/355er Besitzern doch recht groß,

außer mir hat nur noch ein einziger 10 sec vor Auktionsende ein Angebot eingestellt.

Evt. Glück gehabt.

Ulrich

 

 

  • Gefällt mir 2

Hallo,

 

erstmal Gratulation zur gewonnenen Softtop-Auktion.:-))!

Allerdings erinnere ich mich auch an frühere (vor >10 Jahren) Ebay-Auktionen, wo diese Dinger für ~400,-€ versteigert wurden. Habe früher auch diverse Ersatzteile für meinen 348 auf diese Weise "auf Vorrat" eingesammelt, das ist leider inzwischen deutlich schwieriger geworden. Insofern kann ich die Beobachtungen auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

 

Gruß, Georg

Jepp, damals waren zudem auch die Preise noch moderat, so dass man in der Tat sinnvollerweise "auf Vorrat" kaufte.

 

Man stelle sich heute vor, beispielsweise beide Instrumenteneinheiten (komplett, einwandfrei) für den 550 für 180,-- €. Oder Scheinwerfer 550, perfekter Zustand, sogar in der passenden Farbe, für 150,--€. OK OK, beides (und diverses anderes) bislang noch nicht benötigt ... :D.

 

Früher war alles besser/schlechter oder so ... B):D

Aber das passt doch zur allgemeinen Situation, die Preise von Ferrari gehen nach oben und natürlich passen sich auch die Gebraucht/Ersatzteilpreise an, für mich eine gewisse Logik.

Allerdings als Novize im Bereich 348er und häufiger Ebay Stöberer fallen mir doch immer wieder moderate Angebote auf und da muss man eben die Augen offen halten.

Ulrich

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...