Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unerwartete Preiserhöhung 488 GTB


Moz993

Empfohlene Beiträge

Liebe Ferraristi,

 

bis heute , freute ich mich auf die Auslieferung meines bestellten 488 GTB, die am 5.10.16 erfolgen sollte.

Nun erfuhr ich heute, dass es bis 14.10.16 dauern soll. OK, nicht so schlimm. Jetzt kommt es : Mein

Händler teilte mir mit, dass es seitens Ferrari eine Preiserhöhung von 5 % für mein Fahrzeug gäbe, 

d.h. Rd 13.000 € .

 

Gibt es hier Erfahrung mit ähnlichen Vorgängen ?  Juristisch gebe ich das meinem Anwalt, mir geht es

hier um bereits abgeschlossene Vorgänge mit gleichen Vorgaben.

 

Danke für dementsprechende Beiträge.

 

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
vor 12 Minuten schrieb Moz993:

Gibt es hier Erfahrung mit ähnlichen Vorgängen ?  Juristisch gebe ich das meinem Anwalt, mir geht es

hier um bereits abgeschlossene Vorgänge mit gleichen Vorgaben.

Hallo Michael,

das ist zwar sehr ärgerlich, aber prinzipiell kommt es hier auf Dein Vertragswerk mit dem auslieferndem Händler an.

Dort sollte die evtl. Preiserhöhung zum Zeitpunkt der Auslieferung geregelt sein. Und ich befürchte, dass - auch bei Dir -  dort steht (also sinngemäß) Rechnungstellung lt. gültiger Preisliste zum Zeitpunkt der Auslieferung.

  • Gefällt mir 2

Ist eine solche vertragliche Regelung bei Ferrari (oder anderswo bei Fahrzeugen mit relativ langer Lieferzeit) üblich bzw. häufiger anzutreffen? Offen gesagt, "Rechnungstellung lt. gültiger Preisliste zum Zeitpunkt der Auslieferung" habe ich noch nie gehabt, selbst dann nicht, wenn ein von mir bestelltes Fahrzeug aufgrund diverser "bespoke" Ausstattungen zwischen 6 und 8 Monate Lieferfrist hatte. Es galt immer der vereinbarte Preis am Tag der Vertragsunterschrift, allenfalls vorbehaltlich der Auftragsannahme durch den Hersteller. Das war's.

  • Gefällt mir 1

Kommt eben auf den Vertrag an, wobei wenn es nur in den AGB steht man profund darüber streiten könnte,ob es wirksam ist.

 

Aber ganz praktisch gesprochen, vermutlich wird der Händler (je nach Typ freundlich umschrieben oder ganz direkt) sagen "Wenn Ihnen das nicht passt, dann treten Sie halt vom Vertrag zurück, bin ich mit einverstanden, ich habe schon 3 andere Interessenten, die sich über ein sofort verfügbares Auto freuen würden. Und nicht Peanuts zählen".B)

 

P.S.: Auch für mich ist ist der Differenzbetrag kein Peanuts!

Hallo Luimex, matelko und Jarama,

 

herzlichen Dank für die schnellen  Beiträge .  Also so wie es aussieht, komme ich wohl um eine juristische Auseinandersetzung nicht um hin .

Weiß denn jemand, ob es in den letzten Tagen tatsächlich eine offizielle Preiserhöhung für den  488 GTB gegeben hat ?  Für diese Info wäre ich noch ganz dankbar, ansonsten halte ich das Forum auf dem Laufenden .

 

 Schönen Abend

Michael 

  • Mitglieder
vor 30 Minuten schrieb matelko:

Ist eine solche vertragliche Regelung bei Ferrari (oder anderswo bei Fahrzeugen mit relativ langer Lieferzeit) üblich bzw. häufiger anzutreffen?

ja, nicht nur bei Ferrari.....

 

vor 31 Minuten schrieb matelko:

Offen gesagt, "Rechnungstellung lt. gültiger Preisliste zum Zeitpunkt der Auslieferung" habe ich noch nie gehabt, selbst dann nicht, wenn ein von mir bestelltes Fahrzeug aufgrund diverser "bespoke" Ausstattungen zwischen 6 und 8 Monate Lieferfrist hatte

6 - 8 Monate Lieferzeit gehen ja noch. Ich habe bei Ferrari aber schon Fahrzeuge bestellt und anbezahlt!  lange bevor es eine offizielle Preisliste gab und warte somit  entsprechend länger. Also funktioniert auch hier nur der Passus "Rechnungstellung lt. gültiger Preisliste zum Zeitpunkt der Auslieferung"!

  • Gefällt mir 1

Hoi Michael

 

Warum immer gleich zum Anwalt? Die Freundlichen haben ein Vertragswerk, welches von der SPA vorgegeben ist.

Darin steht, dass die Garage ab einem gewissen Zeitpunkt die Preiserhöhung weitergeben kann. Die SPA verrechnet ja auch der Garage den höheren Preis.

 

Versetze dich doch mal in die Händlerseite. Meinst du es macht der Garage spass, dir mehr Geld zu verrechnen? Die würden sicher gerne, gemäss Vertragsabschluss liefern/berechnen.

 

Ich habe schon viele neue Ferraris gekauft und bin bei einigen in die gleiche Situation gekommen. 

Mit einem Anwalt habe ich die Preiserhöhung aber nie versucht abzuwenden. Zum den Händler, wo ich gekauft habe, hatte ich immer ein gutes Verhältnis. Also haben wir uns zusammengesetzt und eine Lösung gesucht.

Eine Garage hat 50:50 vorgeschlagen (habe ich akzeptiert), eine andere Garage hat mir 3 Jahre den Service nicht berechnet.

Ich würde auf einen Kompromiss hin arbeiten. Wenn du und die Garage sich auch nach der Fahrzeugübergabe in die Augen sehen können, kannst du auch sicher sein, dass du später beim Service und den Reparaturen fair behandelt wirst.

 

Ich denke mit einem Anwalt kannst du nur verlieren (wenn du weiter Ferrari fahren möchtest).

Die Händler sind untereinander gut vernetzt und kennen sich gut von Händlertreffen. Das ist heute anders, als vor 15-20 Jahren. Heute arbeiten viel Händler zusammen. Wenn du erst mal einen schlechten Ruf hast, dann zahlst du immer und überall drauf.

 

Ist aber nur meine Meinung, die ich nach 28 Jahren Ferrarikauf für mich als die Beste empfinde.

 

 

  • Gefällt mir 17

Hallo kkswiss,

 

glaube mir, ich bin ein vernünftiger Mensch, der ungern streitet

und den auch die 13 K€ Aufpreis nicht in Kalamitäten bringt.

Aber 8 Tage vor Auslieferung halte ich diese Mitteilung für

unverschämt. Wenn Ferrari kein Problem hat, einen Kunden 

derartig anzugehen, warum soll ich als Kunde hier mehr 

Diplomatie zeigen ? 

 

Aber noch habe ich ja Nichts eingeleitet. Wichtig 

wäre eben die Info, ob tatsächlich und wenn ja, seit wann es

eine Preiserhöhung gab. Dann müssten ja mehr Kunden davon

betroffen und ebenso wenig begeistert wie ich sein. 

 

Schönen Abend

 

Michael 

Eine Klausel dazu steht heute in vielen Verträgen, auch bei BMW z.B. schon seit Jahren. Allerdings geht es meist um 1-2% pro Jahr. 5% ist für die Branche und gemessen an der Kostenentwicklung der Eurozone schon sehr viel. Als Lieferant der Automobilbranche kann ich froh sein, 1% Erhöhung pro Jahr unterzubringen.

 

Was ich in diesem Fall mal wieder überhaupt nicht verstehe: Freunde, wenn ich iPhone App für 5 Euro kaufe lese ich mir ja die AGB auch nicht durch. Aber wenn ich einen Vertrag über 200.000 Euro unterschreibe, dann lese ich den. Und zwar genau. Und wenn mir die Vereinbarungen nicht passen dann unterschreibe ich halt nicht.

 

Hat das etwa nicht explizit im Kaufvertrag dringestanden?

Passt vielleicht nicht direkt hierzu aber ich durfte einmal plötzlich weitere 50% Aufschlag auf die Anzahlung entrichten wegen Fehlfarbe. Hat mich zwar erstaunt aber war kein Problem letzten Endes.

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb Moz993:

Hallo kkswiss,

 

glaube mir, ich bin ein vernünftiger Mensch, der ungern streitet

und den auch die 13 K€ Aufpreis nicht in Kalamitäten bringt.

Aber 8 Tage vor Auslieferung halte ich diese Mitteilung für

unverschämt. Wenn Ferrari kein Problem hat, einen Kunden 

derartig anzugehen, warum soll ich als Kunde hier mehr 

Diplomatie zeigen ? 

 

Aber noch habe ich ja Nichts eingeleitet. Wichtig 

wäre eben die Info, ob tatsächlich und wenn ja, seit wann es

eine Preiserhöhung gab. Dann müssten ja mehr Kunden davon

betroffen und ebenso wenig begeistert wie ich sein. 

 

Schönen Abend

 

Michael 

Hoi Michael

 

OK, dann habe ich deinen Post falsch interpretiert. Das klag für mich, als ob du  deinen Anwalt eingeschaltet hast, um für dich zu kämpfen.

 

Leider kann ich dir nicht sagen, ob es aktuell eine Preiserhöhung gegeben hat. Meisstens war es aber so, nach den Werksferien geht es nach oben.

 

Seitdem ich meinen neuen Ferrari habe, habe ich deutlich weniger Kontakt zu meiner Garage.

  • Gefällt mir 1

Hallo amc,

 

natürlich habe ich den Vertrag gelesen. Aber wenn du die Klauseln

akzeptierst, du dein Auto abholen willst, dir der Händler dann denn

Schlüssel vor die Nase hält und dann mitteilt, dein Ferrari kostet das

Doppelte, würdest du das akzeptieren ? Es ist m.E. eben eine Frage der Relation. Nämlich wann wird Dir im Verhältnis zur Auslieferung die

Preiserhöhung mitgeteilt und wie hoch ist der Mehrpreis. 

Wie du selbst schreibst, 1-2 %, 2-3 Monate vor Auslieferung,

ärgerlich aber akzeptabel .

 

5 % Aufpreis, 8 Tage vor Auslieferung " hingerotzt " , nicht.

 

LG

 

Michael 

  • Gefällt mir 3

Zur Üblichkeit solcher Klauseln kann ich nur sagen, dass die vom VDA, VDIK und ZDK empfohlenen Neuwagen-Verkaufsbedingungen wohl solche Preisanpassungsklauseln vorsehen (unter II.), jedenfalls in der Empfehlung von Ende 2015. Ob dies die neueste Fassung ist, weiß ich nicht. Ob die Klausel von Moz auch so ist, natürlich auch nicht.

 

Aber es erklärt vielleicht warum die Preiserhöhung nicht über 5% beträgt, nämlich wohl um den Rücktritt zu verhindern. Ob diese Klausel so standhält, weiß ich nicht, würde aber erstmal vermuten, dass die Verbände das haben checken lassen. Und die Formulierung mit 5%, Rücktrittsrecht, Differenzierung ob Verbraucher etc., sieht zumindest so aus, als hätte jemand mal ein Buch aufgeschlagen und die Rechtsprechung gecheckt ;).

 

Ich verstehe den Händler, weil der ja sonst die Preiserhhöhung des Herstellers aus eigener Tasche bezahlen müsste. Den Ärger von Moz verstehe ich aber auch sehr gut, würde mich wahrscheinlich auch ziemlich aufregen. Letztlich ist es ja ein Thema des Herstellers und seines Umgangs mit Kunden.

 

So eine Klausel könnte man natürlich versuchen, vorher weg zu verhandeln. Immer das Kleingedruckte lesen auch wenn es nervt. Habe auch schon manche Überraschung erlebt und dann war die Sch...Klausel auch tatsächlich noch wirksam und leider nicht "überraschend" im juristischen Sinne :mad:

  • Gefällt mir 2

Hallo TommiFFM,

 

danke auch dafür . Aber das Juristische, sollte es soweit kommen,

sichtet mein RA.

 

Wirklich wichtig wäre für mich zu wissen, gab es tatsächlich

seit 1/16 eine Preiserhöhung ? Wann und wieviel ?

Vielleicht kann jemand diese Info beibringen ?

 

Danke und schönen Abend.

 

Michael 

Nun, ich kann Michael schon sehr gut verstehen. Ich glaube aber, das Kai mit seinem Vorschlag, eine gütliche Einigung zu erzielen, sicher für alle Beteiligten der beste Weg wäre. Alles andere kostet 100%ig Nerven, ggf. Geld und birgt das Risiko versteckter Repressalien. 

Außerdem gehe ich schwer davon aus, dass sich die Mitteilung der Preiserhöhung vertragskonform gestaltet. Ich denke, dass das Ärgernis auch aufgrund der "Holzhammermethode" der Art der Mitteilung heraus entstanden ist. 

Ich glaube daher, dass das Problem in den Räumen des Dealers bei einem Glas gutem italienischen Wein und einem schönen Catering ohne juristische Hilfe zu lösen ist. 

Wie Michael schon sagt, die 13k bringen ihn nicht um seine Existenz, somit sollte es doch möglich sein, über seinen eigenen Schatten zu springen, sich zu einigen und das Auto zu genießen, und darum sollte es doch am Ende gehen....

vg Andreas

  • Gefällt mir 2
vor 31 Minuten schrieb Moz993:

5 % Aufpreis, 8 Tage vor Auslieferung " hingerotzt " , nicht.

Natürlich wäre ich auch sauer. Und mein Händler (nicht Ferrari) hat bei meinen letzten beiden Bestellungen das Thema Preiserhöhung auch mit mir durchgesprochen weil es relevant werden konnte (einmal auch ist). Daß ein Ferrari-Händler das nicht macht - nun ja. Wie die Preiserhöhung um 5% wohl eine Fall von "weil sie es können". 

 

Solange Du aber keinen Formfehler findest dürfte der juristische Weg nicht helfen - soweit ich weiss gilt die 5% Klausel als AGB-fest.

 

Noch eines: hat sich an dem Wagen etwas geändert zeitgleich mit der Erhöhung? Vielleicht musst Du Dich nicht so sehr ärgern wie Du denkst.

Hallo Andreas,

 

danke auch an Dich für deinen " diplomatischen " Lösungsvorschlag.

Jetzt muss ich mir erst mal die notwendigen Informationen ( z.B.

Preiserhöhungen ) holen, um das Ganze abzuwägen. 

 

LG

 

Michael 

Hallo amc,

 

was meinst du mit " noch was geändert " ?

 

LG

 

Michael ?

Ich kann den Ärger sehr gut verstehen, die Art und Weise würde mir auch aufstoßen, und 13.000 € ist wahrlich kein Pappenstiel.

 

Bei anderen Herstellern schreiben das die Händler/Niederlassungen allerdings auch seit vielen Jahren in die Verträge, bei Mercedes stand das schon vor 14 Jahren beim Kauf der damaligen S-Klasse ebenfalls drin, und da hatte ich 7 Monate Lieferzeit wg. Sonderfarbe.

 

Vielleicht ist im neuen Modelljahr der Serienumfang etwas verbessert worden? Das würde ich Deinen Händler in jedem Falle mal fragen. Dein Fall ist für mich jedenfalls Anlaß, zu versuchen beim nächsten Neuwagenkauf eine Preisstabilität mit in den Vertrag hineinzuverhandeln, auch wenn die Lieferzeit länger dauert und evtl. seitens des Herstellers eine Erhöhung erfolgt.

 

Gruß

Martin

  • Gefällt mir 1

Die Preise gelten doch für alle offiziellen Ferrari Händler? Also für Basis und Optionen eines Modell.

Oder hat jede niedergelassene Vertretung eigene Preise (und Margen)?

 

Demzufolge könnte das mit der Preisliste und der Erhöhung um 5% (pauschal oder unterschiedlich auf Basis/Extras) bei einer anderen Niederlassung verifiziert werden. Richtig?

 

Schade wenn es so läuft.

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Guten Morgen,

 

ich vermute eben, dass es durchaus eigene Händlermargen gibt.

Ich möchte hier nicht einen einen Riesenstreit mit Ferrari vom

Zaun brechen, aber um die Situation eben nicht nur juristisch zu 

beurteilen, wäre eben die Information über die offizielle Preisliste

sehr interessant. Mein Grundpreis bei Bestellung lag bei rd 205.000.- €,

wie hoch ist er denn offiziell heute ?

 

Danke für Unterstützung

 

Michael 

Grundpreis, 204.211 Euro kosten das Coupe Ferrari 488 GTB ab Sep. 2015

 

Grundpreis, 205.402 Euro kostet das Coupe Ferrari 488 GTB ab Januar 2016

 

Zum Start des überarbeiteten Cabrio 488, kommt eine Preiserhöhung zum 488 GTB Coupe wo die Technik ( Drift-Assistent ) umgestellt wird, überarbeitete Aerodynamik am unterboden, veränderte Lufteinlasskanal, Normverbrauch geht nach unten ca. 2 L und noch andere kleinigkeiten. Preisaufschlag von 13 - 20 T.Euro wird erwartet ( Stand Januar 2016 ).

 

 

488 Cabrio, UVP: Ab 236.750 Euro Ohne Extras, versteht sich !!

  • Gefällt mir 1
vor 6 Minuten schrieb SManuel:

Zum Start des Cabrio 488, kommt eine Preiserhöhung zum 488 GTB Coupe wo die Technik ( Drift-Assistent ) umgestellt wird, überarbeitete Aerodynamik am unterboden, veränderte Lufteinlasskanal, Normverbrauch geht nach unten ca. 2 L und noch andere kleinigkeiten. Preisaufschlag von 13 - 20 T.Euro wird erwartet ( Stand Januar 2016 ).

Wenn das die Fassung ist die der TE nun bekommen soll (klingt irgendwie sehr danach) und der Händler es geschafft hat ihn über die Preiserhöhung, nicht aber die Änderungen zu informieren, dann ist das einfach nur peinlich.

Dear Gents,

 

von neuer Technik wurde mir nichts berichtet, werde aber mal in der Richtung nachhaken,

 

LG

 

Michael

Also meine Version ist ohne techn. Facelift, die Preiserhöhung kommt direkt

aus Wiesbaden und liegt bei 5 %.

 

LG

 

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...