Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unerwartete Preiserhöhung 488 GTB


Moz993

Empfohlene Beiträge

  • Mitglieder

Die Preiserhöhung kommt zum 01.10.2016

 

488GTB Listengrundpreis ist dann 215.683,- inkl. 19% MwSt

488GTS Listengrundpreis ist dann 239.780,- inkl. 19% MwSt

 

Die Optionen haben sich nicht erhöht. Es sind nun nur einige Dinge hinzugekommen.

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 4 Stunden schrieb SManuel:

Grundpreis, 205.402 Euro kostet das Coupe Ferrari 488 GTB ab Januar 2016

 

vor 18 Minuten schrieb Luimex:

488GTB Listengrundpreis ist dann 215.683,- inkl. 19% MwSt

 

Das ist jetzt spannend, denn das sind exakt 5,00 %. Wenn die Optionen bezüglich Preise nicht geändert wurden, müßte sich der Gesamtpreis eines Autos nach Adam Riese um weniger als 5 % geändert haben...

 

  • Gefällt mir 2

Ich hab mehr und mehr das Gefühl, dass hier nun einfach mal ein erklärendes Gespräch zwischen Dir und Deinem Händler zustande kommen sollte.

 

Konfrontiere Ihn mal mit Deiner "Wahrnehmung" der erfolgten Kommunikation und bitte um eine Erklärung, damit Du die Preiserhöhung gut nachvollziehen kannst.

 

Ich denke wenn Du die Emotionen raus nehmen kannst, könnte sich einiges klären, eventuell verbessern.

Es stehen Dir ja danach immer noch alle Optionen zur Verfügung. Oder sehe ich das falsch?

  • Gefällt mir 4

Nun ist doch alles klar, Preiserhöhung 5 %, macht eben auf

meinen Gesamtpreis insgesamt + 13 T€ , ab 1.10., mein

Liefertermin 5.10.,thats it. Also ich gehe von einer Bezahlung und

Abnahme unter Vorbehalt aus, dann schauen wir halt mal, welchen

Endverbraucherschutz hier die deutsche Gesetzmäßigkeit sieht.

( Habe schon ein nettes, freundliches Gespräch mit meinem Händler

geführt, der aber auch nichts ändern kann, da der Vorgang eben über

die Ferrari Zentrale Wiesbaden geht )

 

LG

 

Michael 

 

 

 

 

  • Mitglieder
vor 5 Minuten schrieb Moz993:

mein Liefertermin 5.10.

Und wenn Du die Rechnung einfach noch vor dem 01.10. haben möchtest und begleichst? Muss ja nicht gleich dem Liefertermin sein........ 

  • Gefällt mir 3
vor 8 Minuten schrieb Moz993:

Nun ist doch alles klar, Preiserhöhung 5 %, macht eben auf

meinen Gesamtpreis insgesamt + 13 T€ , ab 1.10., mein

Liefertermin 5.10.,thats it. Also ich gehe von einer Bezahlung und

Abnahme unter Vorbehalt aus, dann schauen wir halt mal, welchen

Endverbraucherschutz hier die deutsche Gesetzmäßigkeit sieht.

( Habe schon ein nettes, freundliches Gespräch mit meinem Händler

geführt, der aber auch nichts ändern kann, da der Vorgang eben über

die Ferrari Zentrale Wiesbaden geht )

 

LG

 

Michael 

 

 

 

 

... ist ja unglaublich ... Verständnis kann ich hierfür nicht aufbringen ... ich würde hier eine Klärung über meinen Dealer erwarten ... wäre für mich ein Grund über Ferrari nachzudenken ... geht gar nicht!:crazy: Respekt das Du da noch so ruhig bleiben kannst:mad: 

  • Gefällt mir 2

Ich befürchte, Du wirst mit dem Wagen nicht mehr glücklich werden. Weder beim Kauf, noch beim Verkauf wenn Du feststellst, dass viele Autos 13.000 Euro billiger verkauft werden und Du weist warum. Außer Du behältst den 4-5 Jahre. Zudem wäre es bei mir so, dass irgendwas nicht funktionieren würde und das Auto in den ersten sechs Wochen zwei Probleme technischer Art hätte. Das würde mich dann so nerven und hochfahren dass ich es immer und ewig bereuen würde. 

 

===========

 

Ferrari ist übrigens nicht arrogant sondern wie üblich planlos. Sieht man ja auch in der F1. Nikki Lauda hat es gut gesagt. O Ton Nikki Lauda:


"Die Leute bei Ferrari reagieren sehr menschlich, spontan und emotional auf Probleme", sagte der 67-Jährige: "Wenn alles gut läuft, dann sind sie entspannt und werden lässig. Das ist schlecht für kontinuierlichen Erfolg. Wenn es hingegen nicht so gut läuft, entsteht ein gnadenloser Druck - von außen und innen. Man neigt dann zur Hektik und zu Schnellschüssen."

 

Dadurch komme man "leicht ins Straucheln. Statt überlegt und kontrolliert einen Schritt nach dem anderen zu machen, preschen alle hektisch nach vorne und müssen sich dann in der Regel korrigieren",  sagte Lauda. In der Folge entstehe "eine Menge Unruhe und eine Menge Ratlosigkeit. Das führt zu Leistungsschwankungen, mitunter gar zu Panik. 


Quelle: rtl.de

  • Gefällt mir 1

Hallo Luimex,

 

ich habe meine Preiserhöhung nur mündlich angekündigt bekommen.

Mein Händler hat die Info für mein Auto schon, ich werde den 

schriftlichen Bescheid wahrscheinlich am 2.10. offiziell erhalten.

So macht man das, professionell unseriös ?

 

LG

 

Michael 

  • Mitglieder
vor 27 Minuten schrieb nero_daytona:

Was lernen wir daraus: Unbedingt auf einem Liefertermin vor den Werksferien bestehen :-))!

Ferrari liefert schon immer wann sie wollen.... Da hilft darauf bestehen gar nix.... 

  • Gefällt mir 1

Genau, als Kunde darfst du primär eines : zahlen .

 

Also lassen wir's mal gut sein. Es zeigt ja nur , was ein einzelner

Kunde einem Konzern ( wahrscheinlich jedem Konzern ) , auch

wenn es um etwas mehr Geld geht, wert ist :

Nichts.

 

Gute Nacht

 

Michael 

  • Gefällt mir 1

Darf ich trotzdem nochmal eine Frage stellen?

Weiter oben habe ich den alten und den neuen Listenpreis gegenüber gestellt. Macht in der Differenz 10.281,00 EUR inkl. Mwst. bzw. 5,00 %. Direkt über meinem Beitrag hat Luimex geschrieben, daß sich die Preise der Optionen nicht erhöht haben.

 

Wie, um Himmels Willen, ergeben sich daraus 13.000,00 EUR?

Und wie errechnen sich die 5 % Preiserhöhung auf den Gesamtpreis, wo sich doch "nur" der Grundpreis geändert hat?

Oder gehört das auch zum italienischen Chaos?

Oder bin ich zu pingelig?

  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb matelko:

Oder gehört das auch zum italienischen Chaos?

Oder bin ich zu pingelig?

nene..der TE schreibt ja auch

vor einer Stunde schrieb Moz993:

ich habe meine Preiserhöhung nur mündlich angekündigt bekommen.

da hat der verkäufer halt einfach mal 5 von hundert auf alles überschlagen :D

  • Mitglieder
vor 2 Stunden schrieb matelko:

Darf ich trotzdem nochmal eine Frage stellen?

Weiter oben habe ich den alten und den neuen Listenpreis gegenüber gestellt. Macht in der Differenz 10.281,00 EUR inkl. Mwst. bzw. 5,00 %. Direkt über meinem Beitrag hat Luimex geschrieben, daß sich die Preise der Optionen nicht erhöht haben.

 

Wie, um Himmels Willen, ergeben sich daraus 13.000,00 EUR?

Und wie errechnen sich die 5 % Preiserhöhung auf den Gesamtpreis, wo sich doch "nur" der Grundpreis geändert hat?

Oder gehört das auch zum italienischen Chaos?

Oder bin ich zu pingelig?

 

Vielleicht hat der Händler nun zu den 10.281,- jetzt auch gleich noch die fälligen Transportkosten hinzu gerechnet.

( In Deutschland 3.500,- inkl. Mwst. Diese können aber von Händler zu Händler und Land unterschiedlich sein.....)

 

So dass insgesamt die 13.000,- zustande kommen.....

Die Preiserhöhung von 5 Prozent bezieht sich übrigens nur auf den 488 GTB und Spider. Alle anderen Ferrari bleiben im Preis gleich. 

 

Das freut natürlich meinen 458 Spider sehr, denn er hat im letzten Jahr schon knapp 15.000 Euro an Wert gewonnen und so wie es aussieht, wird der preisliche Abstand nun größer und das wirkt sich positiv auf meinen Wertverlust aus. Wobei mir der Wertverlust völlig egal ist. Aber bin natürlich nicht nachtragend wenn ich mal bei einem Auto nicht so brutal draufzahle. 

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...