Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
paul01

Diablo Kupplungsnehmerzylinder

Empfohlene Beiträge

paul01
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

wollte einen Ersatzteileintrag für einen Kupplungsnehmerzylinder machen. Vor wenigen Jahren habe ich für einen Diablo 1992 einen bekommen und eingebaut, der gut und angeblich der Originale von Lamborghini ist. Mir wurde dabei auch gesagt, dass einer von Fiat oder Alfa nur ähnlich, aber nicht ganz gleich ist. Evtl. nur im Kolbendurchmesser.

Lam_Kupplungsnehmerzylinder1.JPGLam_Kupplungsnehmerzylinder2.JPG

Einen Kupplungsnehmerzylinder Bosch 86917 habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden. Das macht einen Ersatzteileintrag sinnlos.

Gibt es jetzt andere, die von Lamborghini-Vertretungen verwendet werden ? Hat jemand die letzten 5 Jahre einen neuen verbaut ?

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
paul01
Geschrieben

Hallo,

den Kupplungsnehmerzylinder Bosch 86917 habe ich überhaupt nirgends gefunden ?

In vielen alten Fiat und Alfa wird folgender eingesetzt:

Lam_Kupplungsnehmerzylinder3.JPG

Der Kolbendurchmesser wäre ok mit einem Zoll. Und die Aufnahme sieht auch passend aus. Die Stange muss man sowieso ersetzen.

Gruß

Paul

paul01
Geschrieben

Hallo,

die Lamborghini Nummer ist 002136948 und würde in viele Autos passen lt. Eurospares:

Lamborghini Countach 25th Ann. (1989), Countach 5000 QV (1985), Countach 5000 QVi (1989), Diablo (1991), Diablo 6.0 (2001), Diablo GT (1999), Diablo Roadster (1998), Diablo SE30 (1995), Diablo SV (1997), Diablo SV (1998), Diablo SV (1999), Diablo VT (1994), LM002 (1988)

 

 

Evtl. bestelle ich mal den neueren Bosch im obigen Bild. 40,- inkl. Versand. Brauchen kann ich den aktuell nicht, aber interessant wäre das schon...

Gruß

Paul

paul01
Geschrieben

Hallo,

habe bestellt...bitte nicht den tieferen Sinn hinterfragen.

Hier noch Bilder von einem alten Originalen. Die spätere Nulllage ist ja einstellbar:Lam_Kupplungsnehmerzylinder4.JPG

Kolbendurchmesser stimmt mit 1 Zoll:

Lam_Kupplungsnehmerzylinder5.JPG

Der max. Hub wird sicherlich vergleichbar sein (ca. 40 mm). Er muss dann nur noch in die Halterung passen.

Gruß

Paul

paul01
Geschrieben

Hallo,

der neue Bosch ist vorhin gekommen:

Lam_Kupplungsnehmerzylinder7.JPGLam_Kupplungsnehmerzylinder8.JPG

Habe die Einbaulänge verglichen:

Lam_Kupplungsnehmerzylinder9.JPGLam_Kupplungsnehmerzylinder6.JPG

Es spricht bisher nichts dagegen, den einzubauen...außer dass der alte gut funktioniert. 

Wäre damit ein breit verfügbares Markenteil. Lagerware mit einem Tag Lieferzeit.

Gruß

Paul

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Bidde jetzt in Ersatzteil Datenbank eintragen ....

bearbeitet von Gast
paul01
Geschrieben

Drängler. Ok, habs mal reingemacht unter Vorbehalt. Normal sollte das erstmal getestet sein.

 

Kolossos
Geschrieben

 

Am 18.9.2016 um 13:24 schrieb paul01:

 

Gibt es jetzt andere, die von Lamborghini-Vertretungen verwendet werden ? Hat jemand die letzten 5 Jahre einen neuen verbaut ?

Gruß

Paul

 

Hallo Paul,

 

ja ich erst vor zwei Monaten. Ist aber von einem 96er. Dieser ist aber etwas größer und wird um 180° gedreht eingebaut.
War von Fiat oder Lancia. Leider weiß ich die genaue Teilenummer nicht mehr, nur das der Aus- und Einbau trotz Hebebühne nicht einfach war.

 

Gruß Chris.

paul01
Geschrieben

Hallo Chris,

danke für deine Rückmeldung. Die sind eigentlich schon gleich standardmässig, also gleiche Lamborghininummer, auch wenn spätere Diablo über einen Hebel arbeiten. Kann aber schon sein, dass du einen Größeren hast.

Gruß

Paul

dass du einen größeren Nehmerzylinder eingebaut hast.

Kolossos
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb paul01:

Kann aber schon sein, dass du einen Größeren hast.

Gruß

Paul

Definitiv :D.

Spaß beiseite.

Im letzten Absatz hast du die Kurve ja noch genommen.
 

Hallo Paul,

ab 93/94 wurden größere Nehmerzylinder verbaut. Grund war wohl das sich viele Diablofahrer über das hart zu tretende Kupplungspedal beschwert haben. An der Aufnahme der Kupplungsglocke wurde anscheinend nichts verändert (Bohrung), aber am Hub des Zylinders. Da dieser länger war musste er gedreht eingebaut werden, welches über den Umlenkhebel betätigt wurde, die auch leider öfter mal brechen.
 

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier zur Veranschaulichung Links einfüge:
Ansonsten bitte löschen, sorry.
 

System bis 93:

https://www.bullstuff.com/lamborghini-parts-manual/diablo-1991-1993-diablo-2wd-usa/21.02.00

 

System ab 94 bis 2001:

https://www.bullstuff.com/lamborghini-parts-manual/diablo-1996-diablo-roadster-usa/21.02.00

 

Achte auf die Lage wie die beiden Nehmerzylinder eingebaut sind.

 

Gruß Chris

paul01
Geschrieben

Hallo Chris,

auch bei diesen beiden Links ist es die gleiche Lamborghininummer 002136948. 

Ich wollte da nichts ändern. Größerer Nehmerzylinderdurchmesser=weniger Weg=weniger benötigte Pedalkraft (mehr übertragene Kraft)=Mädchenkonfiguration

Eine große Pedalkraft lag bei meinem mal an einem defekten Geberzylinder.

Links kannst du machen, diese werden aber in einigen Jahren ins Leere laufen. So nimmt man gern direkt Bilder hier rein.

Gruß

Paul

lambodriver
Geschrieben

Hallo Paul,

Ich habe meinen Nehmerzylinder dieses Jahr im April/Mai getauscht und gleich rundherum etwas gesäubert.

Alle Schrauben/U-Scheiben gelb verzinken lassen, wie ab Werk. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen frühen MY99 Diablo SV, also Baujahr September 1998, Modelljahr 1999 ohne Klappscheinwerfer.

 

 

Gruss

Leo

 

 

 

ov_sam_8936.jpg

ov_sam_8942.jpg

ov_sam_8944.jpg

ov_sam_9117.jpg

ov_sam_9130.jpg

image-2016-10-01.jpg

paul01
Geschrieben

Hallo Leo,

welches sind die Vorherbilder und welches die Nachherbilder ?

Ernsthaft: Sehr gut ist das geworden.

Der Zylinder ist wohl auch wieder der gleiche, was ja gut ist.

Gruß

Paul

paul01
Geschrieben

Hallo,

der neue Kupplungsnehmerzylinder ist jetzt drin und passt:

Lam_Kupplungsnehmerzylinder7.JPG

Lam_Kupplungsnehmerzylinder10.JPGLam_Kupplungsnehmerzylinder11.JPG

Gruß

Paul

guepe
Geschrieben
Am 1.10.2016 um 10:35 schrieb lambodriver:

Hallo Paul,

Ich habe meinen Nehmerzylinder dieses Jahr im April/Mai getauscht und gleich rundherum etwas gesäubert.

Alle Schrauben/U-Scheiben gelb verzinken lassen, wie ab Werk. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen frühen MY99 Diablo SV, also Baujahr September 1998, Modelljahr 1999 ohne Klappscheinwerfer.

 

 

Gruss

Leo

Hallo Lambodriver, wie hast du Kupplungsglocke wieder so sauber bekommen?

lambodriver
Geschrieben

Mit Verdünnung und Pinsel den groben Dreck entfernt, danach mit Bremsenreiniger alles gesäubert und mit Druckluft ausgeblasen. Die ganzen Befestigungsteile wie z.B. Schrauben und U-Scheiben, welche rosten können, leicht mit Sprühöl (z.b. WD40) eingenebelt. Die Quer-traverse (der Grund warum man den Motor bei Kupplungswechsel ausbauen muss), mit Unterbodenschutz versiegelt.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo zusammen,
       
      ich bins der neue 😊
      Ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt und mir einen Gallardo LP560-4 BJ 2011 gegönnt.
      Nun zu meiner Frage und zwar ist meine Garagenausfahrt ziemlich steil und ich hab des Öfteren gelesen dass dies das Schlimmste für die Kupplung wäre, habe ich denn weniger Abnutzung wenn ich rückwärts reinfahre und dann einfach wieder gerade aus rausfahre ?
       
      Zu meiner zweiten Frage, ich möchte mir ihn in Perlmutt Orange Folieren lassen, ich habe mir nun für hinten ein neues Lamborghini Logo bestellt da dies vom Vorbesitzer beschädigt wurde, da er auch schon mal Foliert war. Wie wird das Logo denn befestigt, wird dies nur dran geclipst durch die Löcher oder wird dies zusätzlich noch beklebt?
      Da ich das Logo schon nächste Woche anbringen möchte, aber die Folierung erst in ein paar Wochen dran kommt, nicht dass das Logo dann wieder kaputt geht wenn es abgemacht wird.
       
      Vielen Dank und auf eine tolle Zeit hier im Forum 😄
       
    • Moin Moin,
       
      ich hab mal ne Frage an die Community :
      Beim Auslesen des Kupplungsverschleisses bekommt man ja eine Prozentzahl angezeigt. Ich habe schon öfter gehört, das dieser Wert nur theoretisch sein soll und errechnet wird aus Parametern wie Km, etc. Meine Werkstatt sagt aber, die Kupplung hat einen Sensor, die den Abstand zwischen der Kupplung selbst und sonstwas Misst und dieser Wert angezeigt wird. Also nix mit Theorie, sondern gemessen. Und ich glaube ihm das absolut, er ist ein absoluter Spezialist in Sachen Ferrari!
       
      Was meint Ihr?
    • Da es ja gegen meine Prinzipien verstößt jeden Quark in einer Werkstatt machen zu lassen, hab ich mich entschlossen die Kupplung an meinem Auto selbst zu wechseln. Eins vorweg, ich hab sowas noch nie an einem PKW gemacht, nur mal als 16 Jähriger bei nem Ferienjob an einem Multicar - von daher wusste ich nicht worauf ich mich da einlasse.


      Hier sieht man meine Hebebühne, eine Konstruktion aus 100% biologisch abbaubaren Rohstoffen.

      Eigentlich hatt ich ja Bock den Guten mal im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer zu jagen, um zu sehen was dann der Tacho anzeigt. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn meine Biohebebühne dabei umgekippt wäre


      Das ist mein Getriebe, der Ausbau sollte ein Klacks werden. Schliesslich hab ich vom guten H.R. Etzold sein Buch "3er BMW - Jetzt mach ichs mir selbst" stundenlag studiert. Wie sich später herausstellte lebt der Mann in einer Welt, in der BMWs nur die Hälfte der sonst vorhandenen Schraubverbindungen haben. Zumindest ist das bei den BMWs in seinem Buch so.


      Erstmal mussten die Kats und der Endschaller raus. Optimale Bedingungen dank meiner Biobühne, ich war noch nicht mal am Getriebe da sah ich schon aus wie ein Schwein.


      So, nun sieht man die Kardannwelle in ihrer ganzen Pracht. Leider - denn wie sich gleich herausstellt ist ja noch was kaputt.


      Ahnt ihr es?


      Richtig! So eine massakrierte Hardyscheibe hab ich selten gesehen. Mein Vater hat mich gleich mal belehrt und meinte meine Blitzstarts wären daran schuld. --> Ich bin der Meinung das muss so ein Teil abkönnen.


      Hier nochmal, ich komm garnicht drüber hinweg. Und so ein sensibler Gummiklumpen kostet dann auch noch soviel wie eine Tankfüllung.


      Naja, halb so wild - eigentlich hat ja jeder glücklicherweise heutzutage noch eine Ersatzkardanwelle daheim rumzuliegen. Da muss doch auch so ein Luxusteil dran sein.... ?


      .... aber leider auch nicht mehr das neueste. Ein kleiner Riss ist drin und ich hab kein Bock das Gedöns nochmal abzubauen.


      Das war die alte Hardyscheibe von meinem 316i, gerade erst 160.000km jung. Wo nichts dreht kann nichts kaputt gehen - trotzdem kommt eine neue rein. Sicher ist sicher.


      Ich glaub es war halb eins nachts, da ist mir das Getriebe dank der Hilfe meines Nachbarn dann doch endlich in den Schoß gefallen. Keine Angst, die Familienplanung ist noch heil.


      Da ist sie nun, das Opfer meiner "Blitzstarts" Doch oh graus, was musste ich nun feststellen....


      Dieser fettig glänzende Rand da unten ist eine richtig dicke Fettschicht. Sowas hat da eigentlich nix zu suchen. Auch die Getriebeglocke war voll mit dem Zeug. Bin mal gespannt, was der Werkstattmeister dazu sagt, wenn ich morgen die neue Kupplung abhole. Hoffentlich ist es nicht das Kurbelwellenlager, ich würd


      Naja, so sieht jemand aus, der zu geizig ist eine Werkstatt aufzusuchen. Ich hab mich extra für das Foto geschminkt. Nun heisst es also morgen früh weiter machen.

      Ich werd auf jeden Fall erzählen wie die Story weitergeht. Wird bestimmt noch richtig teuer....
    • Seit Jahren mache ich nun mit der Vorderachse am Diablo 92 rum. Es wurden die Buchsen der Querlenker erneuert, das Spiel des Stabis in den Aufnahmeböcken bei den Gleitlagerbuchsen verkleinert und die Spurstangenköpfe erneuert.
      Bei den unteren Querlenkerbuchsen fällt ein Spiel zu den Schrauben von 0,1-0,2mm auf. Die Schrauben wurden heute erneuert. Das Spiel blieb gleich, da weder die Schrauben noch die Buchsen Materialabtrag aufgewiesen haben.
      Laut der Werkstatt mit 2 Lamborghinispezialisten ist das Knacken nichts Unnormales.
      Hat jemand dieses Problem lösen können ?

      Gruß Paul
    • Hallo an alle CP User,
      danke erst mal für eure Hilfe bei meinen ersten Thema hier im Forum
      Ist es eigentlich Normal das beim Testarossa die Kupplung mit 27000 km hinüber ist?
      Wie kann man die Haltbarkeit der neuen Kupplung, die ich erst bestellen muß, verlängern oder gibt es verstärkte Kupplungen am Markt, keine Rennsportkupplung hat mir ein User davon abgeraten.
      Gruß Alex

×
×
  • Neu erstellen...