Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Kupplungsnehmerzylinder


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte einen Ersatzteileintrag für einen Kupplungsnehmerzylinder machen. Vor wenigen Jahren habe ich für einen Diablo 1992 einen bekommen und eingebaut, der gut und angeblich der Originale von Lamborghini ist. Mir wurde dabei auch gesagt, dass einer von Fiat oder Alfa nur ähnlich, aber nicht ganz gleich ist. Evtl. nur im Kolbendurchmesser.

Lam_Kupplungsnehmerzylinder1.JPGLam_Kupplungsnehmerzylinder2.JPG

Einen Kupplungsnehmerzylinder Bosch 86917 habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden. Das macht einen Ersatzteileintrag sinnlos.

Gibt es jetzt andere, die von Lamborghini-Vertretungen verwendet werden ? Hat jemand die letzten 5 Jahre einen neuen verbaut ?

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

den Kupplungsnehmerzylinder Bosch 86917 habe ich überhaupt nirgends gefunden ?

In vielen alten Fiat und Alfa wird folgender eingesetzt:

Lam_Kupplungsnehmerzylinder3.JPG

Der Kolbendurchmesser wäre ok mit einem Zoll. Und die Aufnahme sieht auch passend aus. Die Stange muss man sowieso ersetzen.

Gruß

Paul

Hallo,

die Lamborghini Nummer ist 002136948 und würde in viele Autos passen lt. Eurospares:

Lamborghini Countach 25th Ann. (1989), Countach 5000 QV (1985), Countach 5000 QVi (1989), Diablo (1991), Diablo 6.0 (2001), Diablo GT (1999), Diablo Roadster (1998), Diablo SE30 (1995), Diablo SV (1997), Diablo SV (1998), Diablo SV (1999), Diablo VT (1994), LM002 (1988)

 

 

Evtl. bestelle ich mal den neueren Bosch im obigen Bild. 40,- inkl. Versand. Brauchen kann ich den aktuell nicht, aber interessant wäre das schon...

Gruß

Paul

Hallo,

habe bestellt...bitte nicht den tieferen Sinn hinterfragen.

Hier noch Bilder von einem alten Originalen. Die spätere Nulllage ist ja einstellbar:Lam_Kupplungsnehmerzylinder4.JPG

Kolbendurchmesser stimmt mit 1 Zoll:

Lam_Kupplungsnehmerzylinder5.JPG

Der max. Hub wird sicherlich vergleichbar sein (ca. 40 mm). Er muss dann nur noch in die Halterung passen.

Gruß

Paul

Hallo,

der neue Bosch ist vorhin gekommen:

Lam_Kupplungsnehmerzylinder7.JPGLam_Kupplungsnehmerzylinder8.JPG

Habe die Einbaulänge verglichen:

Lam_Kupplungsnehmerzylinder9.JPGLam_Kupplungsnehmerzylinder6.JPG

Es spricht bisher nichts dagegen, den einzubauen...außer dass der alte gut funktioniert. 

Wäre damit ein breit verfügbares Markenteil. Lagerware mit einem Tag Lieferzeit.

Gruß

Paul

  • 2 Wochen später...

 

Am 18.9.2016 um 13:24 schrieb paul01:

 

Gibt es jetzt andere, die von Lamborghini-Vertretungen verwendet werden ? Hat jemand die letzten 5 Jahre einen neuen verbaut ?

Gruß

Paul

 

Hallo Paul,

 

ja ich erst vor zwei Monaten. Ist aber von einem 96er. Dieser ist aber etwas größer und wird um 180° gedreht eingebaut.
War von Fiat oder Lancia. Leider weiß ich die genaue Teilenummer nicht mehr, nur das der Aus- und Einbau trotz Hebebühne nicht einfach war.

 

Gruß Chris.

Hallo Chris,

danke für deine Rückmeldung. Die sind eigentlich schon gleich standardmässig, also gleiche Lamborghininummer, auch wenn spätere Diablo über einen Hebel arbeiten. Kann aber schon sein, dass du einen Größeren hast.

Gruß

Paul

dass du einen größeren Nehmerzylinder eingebaut hast.

vor 1 Stunde schrieb paul01:

Kann aber schon sein, dass du einen Größeren hast.

Gruß

Paul

Definitiv :D.

Spaß beiseite.

Im letzten Absatz hast du die Kurve ja noch genommen.
 

Hallo Paul,

ab 93/94 wurden größere Nehmerzylinder verbaut. Grund war wohl das sich viele Diablofahrer über das hart zu tretende Kupplungspedal beschwert haben. An der Aufnahme der Kupplungsglocke wurde anscheinend nichts verändert (Bohrung), aber am Hub des Zylinders. Da dieser länger war musste er gedreht eingebaut werden, welches über den Umlenkhebel betätigt wurde, die auch leider öfter mal brechen.
 

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier zur Veranschaulichung Links einfüge:
Ansonsten bitte löschen, sorry.
 

System bis 93:

https://www.bullstuff.com/lamborghini-parts-manual/diablo-1991-1993-diablo-2wd-usa/21.02.00

 

System ab 94 bis 2001:

https://www.bullstuff.com/lamborghini-parts-manual/diablo-1996-diablo-roadster-usa/21.02.00

 

Achte auf die Lage wie die beiden Nehmerzylinder eingebaut sind.

 

Gruß Chris

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Chris,

auch bei diesen beiden Links ist es die gleiche Lamborghininummer 002136948. 

Ich wollte da nichts ändern. Größerer Nehmerzylinderdurchmesser=weniger Weg=weniger benötigte Pedalkraft (mehr übertragene Kraft)=Mädchenkonfiguration

Eine große Pedalkraft lag bei meinem mal an einem defekten Geberzylinder.

Links kannst du machen, diese werden aber in einigen Jahren ins Leere laufen. So nimmt man gern direkt Bilder hier rein.

Gruß

Paul

Hallo Paul,

Ich habe meinen Nehmerzylinder dieses Jahr im April/Mai getauscht und gleich rundherum etwas gesäubert.

Alle Schrauben/U-Scheiben gelb verzinken lassen, wie ab Werk. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen frühen MY99 Diablo SV, also Baujahr September 1998, Modelljahr 1999 ohne Klappscheinwerfer.

 

 

Gruss

Leo

 

 

 

ov_sam_8936.jpg

ov_sam_8942.jpg

ov_sam_8944.jpg

ov_sam_9117.jpg

ov_sam_9130.jpg

image-2016-10-01.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 1.10.2016 um 10:35 schrieb lambodriver:

Hallo Paul,

Ich habe meinen Nehmerzylinder dieses Jahr im April/Mai getauscht und gleich rundherum etwas gesäubert.

Alle Schrauben/U-Scheiben gelb verzinken lassen, wie ab Werk. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen frühen MY99 Diablo SV, also Baujahr September 1998, Modelljahr 1999 ohne Klappscheinwerfer.

 

 

Gruss

Leo

Hallo Lambodriver, wie hast du Kupplungsglocke wieder so sauber bekommen?

Mit Verdünnung und Pinsel den groben Dreck entfernt, danach mit Bremsenreiniger alles gesäubert und mit Druckluft ausgeblasen. Die ganzen Befestigungsteile wie z.B. Schrauben und U-Scheiben, welche rosten können, leicht mit Sprühöl (z.b. WD40) eingenebelt. Die Quer-traverse (der Grund warum man den Motor bei Kupplungswechsel ausbauen muss), mit Unterbodenschutz versiegelt.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...