Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GTI Dampf machen


benny_996

Empfohlene Beiträge

also ich rede wie geschrieben von nem 0815 audi80 :smile:

also nix mit RS2... :razz:

@hape:

aber würd mich jezt auch interessiern von welchem audi 80

du jetzt redest. hehe :cool:

wollte jetz hier keinem audi80-fahrer "auf den schlips treten" !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@all die es nicht Wissen was ich fahre:

Ich fahre eine Audi-S2-Limousine.

Eine von weltweit 306 gebauten!

Bestand heute:

Weltweit unter 100 Stück!!

Leistung: 300+PS

Wird aber im März auf 400+PS umgebaut :razz:

Hier nochmal das Bild:

DSC02457.jpg

geiiiiiil :eek:

da hast du ja ein echtes schmuckstück in der garage.

und so schön exklusiv. 100 stück nur noch auf den strassen.

nicht schlecht.

hast du damit schonmal n RS2 geärgert ?

schreib den doch in dein Fuhrpark. damit man weiss was bei dir unterm a*** gas gibt... :smile:

das ist ja wohl unbegründet...

nur rein damit in den fuhrpark.

was soll ich dann sagen mit nem normalen IIIerGTI ?

denke du bist leistungsmäßig hier sowieso im

"oberen Drittel" vertreten :razz:

  • 4 Wochen später...

Eye schrieb am 2002-03-17 00:06 :

Der 1.8T ist ein Audi/VM Motor der 125PS hat und durch den Turbo (T) hat er dann 150, 180 oder 225 PS

Jepp,genau,aber man muss aufpassen,wenn man ein 90ps Motor Auto hat,und einen neuen 225 ps Motor in das selbe Auto reinbaut,könnte es und wirds wahrscheinlich auch,schwere Probleme mit dem Getriebe geben,da müsste nämlich dann ein neues,stärkeres rein.

Stimmts oder hab ich Recht,eye?!

Peter

  • 4 Wochen später...

Ich dachte das Getriebe ist für die reine Übersetzung zuständig und für die Kraftübertragung dann die Kupplung... :roll: ....kann mich aber auch irren..... demnach wäre nicht unbedingt das Getriebe zu tauschen (klar, bei stärkerem Motor ist die alte Übersetzung sicher auch nicht mehr passend), sondern eine verstärkte Kupplung von Sachs z.B. ....lass´ mich da aber gerne belehren

Ich dachte das Getriebe ist für die reine Übersetzung zuständig und für die Kraftübertragung dann die Kupplung... :roll: ....kann mich aber auch irren..... demnach wäre nicht unbedingt das Getriebe zu tauschen (klar, bei stärkerem Motor ist die alte Übersetzung sicher auch nicht mehr passend), sondern eine verstärkte Kupplung von Sachs z.B. ....lass´ mich da aber gerne belehren

Das währe ja ziehmlich blamabel,wenn man an der Ampel steht und richtig Gas geben will aber dann nicht vom Pfleck kommt,weil auf dem

Getriebe keine Kraft wirkt.

Natürlich wirkt die Kraft,die der Motor leistet zuerst auf die Kupplung.Aber

die Kupplung überträgt sie dann auf das Getriebe und dann weiter auf die

Antriebswellen und schließlich auf die Räder.

Im Getriebe sind auch Lager und Zahnräder die nur für ein bestimmtes

Drehmoment ausgelegt sind,wird dieses bei weitem überschritten,dann

werden die Lager zerstört oder die Zahnräder verliehren ihre Zähne.

Aber auch die Bremsanlage sollte auf die Motorleistung abgestimmt sein,

sonst gibt es keinen TÜV und auf der Autobahn bei einer Vollbremsung

nur flüßiges Metal,was einmal die Bremse gewesen wahr.

Es ist nähmlich ein Unterschied,ob man von 180 auf null bremst oder von

240.

  • 3 Wochen später...

Hi benny_996,

ich hatte auch mal einen Golf 3 GTi und nach einiger Zeit auch den Wunsch nach mehr Leistung...

Was mich aber damals noch mehr gestört hat, war die wirklich eingeschränkte Drehfreudigkeit. Der Motor wirkte extrem zugeschnürt ab etwa 5000 U/min, daß es gar keinen Spaß machte höher zu drehen. Besonders im 1. und 2. Gang fiel es extrem auf.

Ich hab mich damals auch nach seriösem Tuning umgesehen und hatte dann als Alternativen ABT und OETTINGER. Habe mich dann für OETTINGER entschieden, da die bei Telefonaten nicht so überheblich und sehr kompetent vorkamen.

Der Umbau (Bearb. der Ansaugwege, andere Nockenwelle, Anpassung des Motormanagements, Auspuff, Andere Ansaugluftführung) gab´s für EUR 1100 (umgerechnet).

Und das Ergebnis war echt ganz gut. Die Drehfreude war wirklich total anders - nicht mehr von der vorherigen Lethargie zu spüren. Zwar nicht so explosiv, wie der 16V Motor aber für´nen Zweiventiler schon sehr gut...

Anschließend hatte der Wagen mit K&N-Filter auf der Rolle 144PS und ´ne Vmax von (gestoppten) 214km/h und leicht bergab bis in den Begrenzer mit den serienmäßigen 205/50 R15.

In der Beschleunigung war zwar ein serienmäßiger 16V schneller, aber auf der Autobahn konnte man gut dranbleiben.

Also, wenn Du den Wagen noch etwas behalten möchtest, fass doch mal diese Möglichkeit in´s Auge. Ist zumindest ´ne professionelle, langlebige Möglichkeit und nicht so ein "Fussel", der hier oft propagandiert wird.

Ich hatte meinen Wagen wis 125000km und es war nicht´s dran. Das Gute dabei war ja auch noch, daß der Teillastverbrauch ein gutes Stück niedriger war.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

ciao Jens

P.S.: Oben wurde noch was zum Thema Bremse gepostet. Der GTI hat aber die identische Bremsanlage wie der 16V und der VR6. Also, das ist überhaupt kein Problem. Die ist beim normalen GTI eh unterfordert...

Hi!

Irgendwie versteh ich hier was nicht! Ihr wollt doch dem Jungen nicht weißmachen, das er für 1500Euro einen Golf 3 auf 1.8t Motor umrüsten kann!! Wenn mir das für dieses Geld einer macht hier im Forum dann bin ich sofort dabei!!!!! Also mal realistisch!!!!

Sportluftfilter und Chip merkst du mit deinem 2Liter GTI sicher auf keinen Fall! Probiers mal mit Nockenwelle und Fächer! Einfach mal in den Gebrauchtmarkt bei VW-Speed oder Scene schauen, da legst du sicherlich nicht mehr als 300 Euro hin und diese Dinge verbessern die Leistung wirklich!

Noch was zu dem der schrieb ein VR6 geht so brutal!! Das mag schon stimmen, aber der Junge soll mal nen 1.8t mit 220Ps im Golf 3 Fahren! Das kann man dann nicht mehr miteinander vergleichen!!

@mogli1: danke für deine Tipps. ich werde demnächst mal bei OETTINGER anfragen. Die Umbauten die du beschrieben hast klingen recht vernünftig. zu der mangelnden Drehfreudigkeit:

die kann ich bei meinem nur im 1.Gang bestätigen. Da wirkt der Motor ab 4500rpm doch ziemlich gequält. im 2. Gang hab ich dieses Problem allerdings nicht.

das mit dem 1.8T motor in nen Golf 3 ist mir ne Ecke zu heiss und zu teuer.

also was ich so absolut ätzend finde an golf oder VW allgemein, sind die kupplungen...wennde die ab 3000 touren schleifen lässt stinkts wie die hölle...da frag ich mich echt ob das quali ist

Der V6 geht nicht besser als der VR6. Mein Bruder hatte einen VR6, der lief viel besser als mein V6 später. War von dem V6 sehr, sehr enttäuscht & habe ihn dann gleich wieder verkauft.

Der VR6 war damals eine kleine Sensation (kleines Auto - viel Power). VW hat dieses Konzept leider aufgegeben und zu sehr auf Komfort gesetzt. Schade. Ich hätte mir einen agressiven Motor gewünscht, so in etwa wie einen kleinen M3-Motor. Naja - wenigstens hat der V6 weniger Sprit verbraucht.

@ sauber: was soll´s denn werden?

@ alexgt-r: hatte mehrere VWs, die Kupplungen waren nie ein Problem. Was ich aber bei Audi/VW sehr nervig finde, ist, dass die Getriebe nicht wirklich direkt zu schalten sind (BMW-Fahrer wissen, was ich meine!) Irgendwie wirken die immer "teigig".

staen

@stean ja ich kenn das wohl, unsere firmenwagen ist nen golf III variant...der von radkäppchen...

für mich muss eine kupplung wiederstand haben wie zb slk oder so(siablo :D )..das war auch bei mir der grund, warum ich mich für den seicento als kleinwagen entschieden habe und nicht für einen twingo ode r corsa...meine freundin fuhr auch erst nen golf und nun einen vento

es ist immer das selbe. auch bei dem golf IV meiner oma.

ich habe ja auch nicht gesagt, dass die kupplung verschleiss aufweisst, sondern, dass sie schnell stinken :D

zusätzlich mag ich den schleifpunkt bei vw nicht...bis man da eine perfekt dosierte beschleunigung hinbekommt...

ich sachs euch seicento rules :D

zusätzlich mag ich den schleifpunkt bei vw nicht...bis man da eine perfekt dosierte beschleunigung hinbekommt...

Das ist nichts gegen den von Ford! Hatte mal einen Mietwagen (damals fuhr ich noch Golf.......).

Eingestiegen - Gekuppelt - und wie in der Fahrschule! Die Kupplung hatte einen so kurzen Weg........ Aber wenn man´s wusste war´s schon lustig!

Widerstand ist gut & schön, aber meine Beinmuskulatur trainiere ich dann doch lieber anders (nicht, dass Mann irgendwann 1 1/2 Beine hat :D )

staen

hehe 1 1/2 beine ist gut...naja man kann ja noch eine stahlfeder hinter das gaspedal klemmen :D

als ich einen ford futura gefahren habe, habe ich auch diese erfahrung gemacht...wirklich nicht sehr beindruckend

haha aber der knaller schlechthin ist ein Twingo!

schlupp, gang drinne...quasi ein automatik mit kupplung :D

Ich habe nicht behauptet das ein Vr6 eine lahme Krücke ist!!!! Man kann Ihn nur nicht mit einem 1.8t mit 220PS vergleichen!! Es gibt bei den Vr6 viele Kinderkrankheiten!! Daher haben die meisten Vr6 die ich schon erlebte, nicht einmal die org. 174PS, sondern laufen meistens auf Notlaufprogramm und die Besitzer meinen häufig noch wie toll ihre Autos gehen!!

Astra 16V mit 174PS?????????????????????????????????

Zu denen die meinen ein Vr6 ist eine lahme Krück sollen einmal den neuen V6 Golf fahren!! Das ist eine lahme Krücke! Die Fahreleistungen sind beim Vr6 auf jeden Fall besser!!

Ein guter und frischer Corrado Vr6 ist da etwas anderes!! Da kann einen ein Vr6 so richtig überzeugen!!!!! Ein BMW 328 ist ein Witz dagegen!!!!

@igor: Was meinst du mit Fächer??? Einen Fächerkrümmer?? Wieviel mehr Leistung bringt denn so einer und wieviel bringt eine andere Nockenwelle?? Ich wäre ja gewillt sowas machen zu lassen, aber ich will dabei dann doch einen spürbaren Unterschied haben... Mir ist klar, dass dadurch aus einem 8 Ventiler kein 16 Ventiler oder VR6 wird, aber wie stark ist der Leistungszuwachs??

  • 1 Monat später...

Um nochma auf des Thema mitm GTI 2L Tuning zurückzukommen ich würds ma mit dem Dynamic Air in Take von Bonrath und nem Metall Luftfilter versuchen. weiss zwar net genau wieviel des bringt, aba im Anzug merkt man da schon was.

Dazu habe ich auch mal eine Frage:

Wenn ich einen offenen Sportluftfilter habe, dann zieht er unter Umständen auch heiße Luft des Motors mit an, was wiederum die Leistung negativ beeinflusst. Aus welchem Material müsste eine Trennscheibe sein, damit sie den Filter quasi abschirmt?

Hat jemand vielleicht ein Foto, wie so eine "Abdeckung"/"Trennscheibe" aussehen könnte?

@ VWEnthusiast:

Genau das mit der Warm-Luft-Ansaugung ist auch der Knackpunkt bei den offenen Filtern. Hab leider im moment kein Bild von einer solchen Trennwand, hab aber schon öfters mal solche Teile gesehen. Wenn du nämlich mehr warme Luft mit dem offenen Filter ansaugst hast du bestimmt weniger Leistung als vorher !

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...