Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Route des Cretes


Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Die Reise haben wir mit gemischten Gefühlen angetreten, wegen eventuell schlechter Straßenbeläge und dem Franzosen liebstes Gut....der ROLLSPLIT.

 

Dies einmal vorweg, die Straßenverhältnisse waren überraschend gut. Es sind viele Stellen komplett neu asphaltiert. Bei einigen Passagen hat man gesehen, dass bereits "frischer" Split aufgebracht und eingearbeitet (eingefahren) wurde.  Von Winterschäden und/oder Schlaglöchern kann man nicht sprechen. Am Grande Ballon gibt es ein paar wenige Kurven mit Kopfsteinplaster, was aber auch überhaupt kein Problem ist. 

Die RdC ist über die komplette Distanz sehr kurvenreich. Der überwiegende Teil führt durch den Wald. Auch mit mehr oder weniger schmalen Passagen.  Aber es kommen immer 2 Fahrzeuge aneinander vorbei. Sobald man auf Höhe ist und aus dem Wald heraus kommt, bietet sich einem einen fantastischen Blick auf die Vogesen und in die Schluchten. Es gibt auch immer wieder Überholmöglichkeiten um die "Sonntagsfahrer"  los zu werden, wenn man das Überholen auf schmaler Straße nicht scheut.

Auch gibt es einige schöne Aussichtspunkte, wo man gut anhalten kann. Selbst für den Sonntag war der Verkehr annehmbar.

Sicher wäre aber ein Wochentag oder wenigstens ein Samstag noch besser geeignet.

 

Ich stelle gleich noch die Route, welche wir gewählt haben ein.....und mal sehen, ob ein paar Bilder was geworden sein ;-)

 

 

Stefan

 

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Einstieg in die Schwarzwaldhochstraße bei Iffezheim und weiter über den Mummelsee bis nach Trois Epis

 

 

 

 

 

Tag1.jpg

Routes des Cretes und zurück nach Colmar

 

 

 

 

Screenshot_5.jpg

  • Gefällt mir 5

Sehr schöne Tour, gratuliere euch für diese Ausfahrt. Die kenne ich auch ausführlich, In jungen Jahren mit dem Rennrad, nun eben etwas schneller, was solls. Ja die Strasse ist absolutem  Topzustand, leider ist ein erheblicher Teil auf 70 Km/h limitiert. :mad:

Noch ein Tip, wenn man die Strasse vom Markstein Richtung Lac du Kruth runterfährt kommt  links nach ca. 3 Km eine Ferme d Auberge (Treh). Ein sehr gemütliche Gaststätte mit vorzüglicher Elsässer Bauernkost und nicht selbstverständlich, eine sehr freundliche Bedienung (der Patron spricht auch Elsässer ditsch).

Einfach mal sich Zeit nehmen.  :-))!

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

 

schau doch mal hier zum Thema Clubtreffen - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hab aufgrund eurer berichte über diese strecke gerade mal nen zimmer fürs we gebucht

sam - hin und umschauen

son - einmal sorum einmal andersrum

mon - thorsten auf der rennstrecke besuchen - vielleicht paar runden selber drehen - schaun wir mal

die - nochmal nochmal dann ab nach hause oder übernachten und nochmal nochmal ..

je nach wetter und laune

lg joogie

 

ps

sam - 6 std sonne

son - 12 std sonne

mon - 12 std sonne

die - ???

aber was will man mehr ???

 

pss

kommt wer mit ?

 

  • Gefällt mir 3
  • 11 Monate später...

Sieht ja super toll aus, aber 70km/h, da komm ich mit dem Traktor ja nichtmal aus dem ersten Gang raus ?

 

Wäre für uns aber ein geeigneter Wochenendtrip im Herbst, Freitag Abend Richtung Westen und dann gemütlich auf der Hotelterasse ein Bier ?

 

@Jamarico unsere beiden Grauen würden doch gut zusammenpassen, Interesse? ?

 

 

 

Gruss

 

Roman

  • Gefällt mir 2
Am 31.7.2018 um 08:13 schrieb AC/DC_Gallardo:

....unsere beiden Grauen würden doch gut zusammenpassen, Interesse?

 

....ja, auf jeden Fall. Das Thema wäre vielleicht etwas für unseren Club ??

  • Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...

Gehe ich richtig der Annahme, dass weite Teile der Route des Cretes aktuell noch gesperrt sind und es wohl noch bis Mitte 2019 bleiben? Ich spreche vom Abschnitt Cernay nach Col de la Schlucht... 

Ja das dort Schnee hat und einige gesperrt sind ist mir bewusst, aber ich glaube @jauno hatte geschrieben das die Baustelle bis Mitte 2019 andauern soll und deshalb ein weiter Teil gesperrt ist. Wollte nur wissen ob jemand weiß ob das zutrifft.

Ich war zufällig ein paar Tage nach  User jauno dort, die Baustelle war natürlich noch da, aber keine Sperrung.

 

Landschaftlich schöne Strecke, zu der Zeit war auch kein Split...

  • Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...

Lagebericht "Route des Cretes"  vom 25,5,2019. Vom Col de la Schlucht bis Markstein praktisch freie Fahrt. Zwei Fahrzeuge (nur) haben mich vorbei gewunken als die mich im Rückspiegel gesehen haben. Das gleiche auch auf der Auffahrt zum Col de la Schlucht. Strasse ohne irgendwelche Probleme, noch kein Rollsplit. Keine Camper, wenig Radfahrer und wenige Mopeds. 

Wer kann soll nun fahren, aber nur Wochentags. In ein paar Wochen ist dort der Bär los.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...