Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung im 360er Forum - Kaufberatung für einen Neukauf


tomp

Empfohlene Beiträge

...ich denke, dass zur Zeit viele Fahrzeugpreise i. d. R. sehr überspannt sind! Das bezieht sich nicht nur auf Ferrari, es betrifft auch andere Marken ebenso den Bereich der Oldtimer. Hier hat der "Fahrzeugboom" der letzten 2-3 Jahre doch schon einige Preise nach oben getrieben (m. E. nicht immer gerechtfertigt), in meinen Augen also zu stark!

Es ist auch nicht so leicht mit wenigen Sätzen die Situation vollständig richtig zu beschreiben, es gibt immer Ausnahmen. Freilich stimmt es, dass der Markt die Preise macht. Geht man in die bekannten deutschen Verkaufspages so werden aber teilweise Preise aufgerufen, .... m. E. einfach Wunschpreise des Verkäufers! Hier bin ich mir wirklich sicher, dass in mehr als 50% der Fälle diese Fahrzeuge auch nicht mehr so leicht verkauft werden (wenn überhaupt zu diesen Bedingungen). Auch künftig sehe ich in der "Gebrauchtpreisliga" zwischen 50T€ und 100T€ z. B. Ferrari 360 Coupe/Spider (um es an einem Beispiel zu verdeutlichen) kein so leichtes Geschäft mehr. Ich würde z.B. für solche Fahrzeug mit über 70 Tkm nicht mehr den Preis zahlen den man Internet findet.....

Zur Zeit möchte ich einen eigentlich beliebten Oldtimer im o. g. Preissegment verkaufen (nur zur Info, ich bin kein KFZ Händler), zu einem Preis, der vom Schätzpreis des Wertgutachtens und von den Preisen der Klassikzeitschriften weiter unterhalb angesetzt wurde,.....bisher keine Nachfrage! Bin auf den ersten Anruf gespannt.... "was letzte Preis" :wink:....

 

Wie geschrieben ....meine Meinung!

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann dazu nur sagen, dass ich letzten Monat einen Ferrari 360 Spider gesucht habe und mir mehrere kurz im Netz stehende Fahrzeuge vor der Nase weggekauft wurden. Teilweise innerhalb von ein paar Tagen oder ner Woche. Und alle lagen Sie über 70000€ und hatten um die 50-75tkm gelaufen. Scheint also doch im Moment so zu sein, das diese Fahrzeuge weggehen für die Preise. Allerdings denke ich über 80000€ wird es schwer werden! Da kommt ja auch schon wieder in Richtung F430, da überlegen die meisten dann schon so einen lieber zu nehmen!

  • Gefällt mir 1

Im Moment scheinen wieder ein paar Verkäufer ihren 360 Spider Handschalter verkaufen zu wollen. Glaube in den letzten Tagen gingen 3 oder 4 neue Autos online, auch um die 80.000 €. Gestern ein roter Spider mit Werten die sich gut lesen und auch auf den Bildern macht er eine gute Figur. Knapp über 50.000 km bei knapp 80.000 €. Im Moment ein fairer Preis, fast schon ein Schnäppchen. Wenn es nicht rot sein muss bekommt man auch beim Offiziellen ein Auto für 80.000 €. Das wird wirf die Verkäufer jenseits der 100.000 € nichr sehr freuen. Jedoch denke ich je nach Daten bekommst ein sauberes Auto für 80-90k. Ein Geld für das ich meinen nicht her geben würde.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Zwar bin ich hier nicht der Threadstarter, aber mein Anliegen ist das selbe. Ich will mir einen 360 kaufen kenne mich aber nur wenig mit der Materie aus. Hier im Thread wurden Preise für einen Handschalter 80k-100k genannt. Das hat mich etwas irritiert. Bei Mobile gibt es z.B. dieses Angebot http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225613222&scopeId=C&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1&action=eyeCatcher

das ich recht attraktiv finde. Dass, das Fahrzeug unfallfrei ist wird nicht erwähnt und bedürfte der Klärung. Könnte sonst noch was sein mit dem Fahrzeug?

 

Für einen persönlichen Austausch mit 360 Besitzern bin ich auf der Suche nach Mitgliedern aus dem Raum GP, ES oder S. Kontaktaufnahme auch gerne per Boardmail.

Du denkst also, dass da wirklich noch andere Faktoren sind, die sich im niedrigen Preis wiederspiegeln. Was sind dann realistische Preise für nen 360er mit 80k km Laufleistung, unfallfrei und 2. oder 3. Hand? Sind das dann die oben genannten 80 - 100 k Euro?

Ich bin jetzt kein Experte in Sachen 360 Preise aber wenn mir meine Suche nach dem 458 etwas gezeigt hat, dann das: Werden wichtigste Eigenschaften eines Fahrzeugs (Unfallfreiheit, Anzahl Halter) explizit nicht angeführt, dann kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass hier mit keiner positiven Überraschung zu rechnen ist. Das wollte ich in Kurzform oben sagen.

  • Gefällt mir 4

....bei meiner bisherigen Suche kann ich folgendes zusammenfassen:

 

  *   i. d. R. F1 Schaltung ca. 10 bis 15 T€ teuerer als Handschalter

  *   Preise im Internet sind i.d. R. noch lange keine Endpreise

  *   auch die "billigeren" F1 Fahrzeuge wechseln trotz guter Optik nicht ihren Besitzer....

  *   dem letzten Beitrag von nero_daytona schliese ich mich an...

 

...warum wohl? Ich denke der 360er Preis ist wohl noch zu hoch....der F430 kommt in Reichweite (jedoch nicht dessen Handschaltervariante)!

 

Cool sind die Fahrzeuganbieter, die mir nix dir nix um 5-10 T€ teuerer werden, dann wieder preislich über die Zeit zurückrudern...

 

vor 2 Stunden schrieb Fugazi:

Was sind dann realistische Preise für nen 360er mit 80k km Laufleistung, unfallfrei und 2. oder 3. Hand? Sind das dann die oben genannten 80 - 100 k Euro?

...habe schon einen "gelben" gesehen mit "weit" unter 50 Tkm....der sah richtig "abgekämpft" aus.... also immer das Fahrzeug einzeln begutachten und dann ggf. kaufen oder nicht kaufen.... mit den Paramtern "Preis" und "km" alleine jonglieren funktioniert derzeit nicht....

  • Gefällt mir 2
vor 19 Stunden schrieb tomp:

....bei meiner bisherigen Suche kann ich folgendes zusammenfassen:

 

  *   i. d. R. F1 Schaltung ca. 10 bis 15 T€ teuerer als Handschalter

 

 

Darüber kann ich nur lachen - sorry. :D

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tomp,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 26 Minuten schrieb jo.e:

 

Darüber kann ich nur lachen - sorry. :D

....muss ich jetzt auch ....habe an Schalter gedacht und F1 geschrieben.... Selbstverständlich ist es umgekehrt....Sorry nochmals....

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb tomp:

....muss ich jetzt auch ....habe an Schalter gedacht und F1 geschrieben.... Selbstverständlich ist es umgekehrt....Sorry nochmals....

Hatte ich mir schon gedacht. Kein Problem. B)

  • Gefällt mir 1

Als "Suchender" würde ich mir einen salzfreien aus Italien kaufen, die sind preislich realistisch und i.d.R. vom Zustand her deutlich besser.

Da geht man zum Werner und lässt sich für einen fairen Tarif ein Auto holen. (Nein, ich habe geschäftlich nichts mit Luimex zu tun).

Bei meinem CS aus Süditalien haben alle 360er Besitzer gestaunt, kein korridiertes Alu oder ähnliches.

 

Aber amüsanterweise zahlen die meisten lieber die überzogenen Preise in D, am besten noch wenn "Deutsches Auto" in der Annonce steht:crazy:

  • Gefällt mir 5
vor 59 Minuten schrieb GT 40 101:

Als "Suchender" würde ich mir einen salzfreien aus Italien kaufen, die sind preislich realistisch und i.d.R. vom Zustand her deutlich besser.

Genau so hab ich das auch gemacht. Jedoch mit einem 348er.

Autohändler des Vertrauens hat einen schönen und preislich Interessanten Wagen besorgt.

Alles super und problemlos abgelaufen.

 

Hast du auch den Unterboden abgeschraubt und auf die wichtigen Dinge wie Korrosion am Ramen, Querlenker usw. geachtet?

Sicher sind nicht prinzipiell alle Autos aus Italien "besser", aber ich kenne genug Händler in Deutschland die ihre Standfahrzeuge gerne mal im Winter mit roter Nummer bewegen.

Bei den Italienern sind Ferraris nunmal kleine Heiligtümer, obwohl ich den Begriff im Zusammenhang mit Blech und Motor für maßlos übertrieben halte.

  • Gefällt mir 2

 

vor 5 Stunden schrieb GT 40 101:

Als "Suchender" würde ich mir einen salzfreien aus Italien kaufen, die sind preislich realistisch und i.d.R. vom Zustand her deutlich besser.

.

vor 3 Stunden schrieb tomp:

Habe in Italien 3 Stück 360er angeschaut bzw. probegefahren, sowohl preislich als auch vom Zustand her waren bei meinen Exemplaren keine Vorteile zu finden.......

 

@GT 40 101

...ich wollte mit meiner Antwort meine bisherigen Erfahrungen nur "kurz" rüberbringen, nämlich, dass auch in Italien nicht alles Friede, Freude, EIerkuchen ist.... dort wachsen die guten Gebrauchten auch nicht auf den Bäumen (sowohl für Händler als auch für privat suchende)...ein Händler hat/sollte natürlich ein größeres Netzwerk haben....

 

vor 33 Minuten schrieb GT 40 101:

Hast du auch den Unterboden abgeschraubt und auf die wichtigen Dinge wie Korrosion am Ramen, Querlenker usw. geachtet?

Ich beschäftige mich mit dem Thema Ferrari "ernsthaft" erst seit ca. 6 Monaten, also bei weitem nicht so lange wie manch anderer hier im Forum... eines hat ein Ferrari mit jedem andern Fahrzeug gemeinsam....nämlich dass es ein "Automobil" ist (ein super schönes natürlich:-) ).  Ich brauche für meine Vorauswahl nicht den Unterboden zu zerlegen!  Wenn ein Fahrzeug über Jahre nicht richtig oder nur halbherzig gepflegt wurde, kann man dies i. d. R. nicht auf einige Stunden wieder "schönschminken" !!! Habe diese Meinung in 20 Jahren mit HD, BMW und Engländern gesammelt!

Weiter kaufe "ich" eigentlich bei einem Händler nicht so gerne wie bei einer Privatperson. Lerne den privaten Verkäufer kennen, und du hast einen "gewissen" Einblick in seine Person (und sein Bezug zum Fahrzeug)...., das ist meinen Meinung!

 

 

  • Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...

Bevor man ein Anliegen hat, wäre eine Vorstellung im Forum schön. Gehört zum guten Ton. :wink:

 

Ich habe das Auto schon live gesehen meine ich, damals noch bei Bayerpower. Hat auf mich einen recht sauberen Eindruck gemacht. Wird ja im Kundenauftrag verkauft. Ich meine der Besitzer war ein älterer Herr, der das Auto kaum bewegt hat und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch genügend Auswahl bei seinen KFZ hatte. Viel mehr kann ich nicht sagen. Für genaue Fragen dort anrufen und anschauen, wie immer eben! 

  • Gefällt mir 1
vor 17 Minuten schrieb jo.e:

Bevor man ein Anliegen hat, wäre eine Vorstellung im Forum schön. Gehört zum guten Ton. :wink:

 

 

Na dann: bin Konstantin, BJ. 1969, Wohne in schönem Schwarzwald, beruflich selbständig in Stuttgart. )))

Langsam möchte ich mein Wunsch erfüllen, ein richtigen Sportwagen zu haben. Bis jetzt viel Erfahrung mit BMW Fahrzeugen.   

Dieses Ferrari hat genau gleiche Farbkombination wie mein 7 -er. Wäre lustig die beiden in der Garage nebeneinander stehen zu haben))  Hier möchte ich wertvolle Tipps und Erfahrungen sammeln um meine künftige Fehler zu reduzieren)).

 

Nun zum Wagen: Ich möchte auf keinen Fall Nero innen oder Außen zu haben und Getriebetechnisch keinen Schalter. 

Blau finde ich schön, allerdings Rosso oder Giallo wäre schöner))

Da hast Du Recht- am besten dahin fahren und alles vor Ort testen.

 

vor 9 Minuten schrieb tomp:

also einen "Spider" aus "Deutschland"?

Nicht unbedingt aus Deutschland, aber Spider!! . Wichtig wäre der Zustand und nachvollziehbare Vergangenheit. Ich möchte den Wagen lange behalten.

vor 26 Minuten schrieb greener:

Ich möchte auf keinen Fall Nero innen oder Außen zu haben

Hallo Konstantin,

herzlich Willkommen hier ! Die Farbkombination finde ich persönlich auch toll.

Schade, dass du kein schwarz innen möchtest. Verkaufe nämlich gerade meinen topgepflegten 360 Spider F1 in rosso corsa. Allerdings ist er innen schwarz mit roten Nähten :(

Viel Glück bei der Findung des für dich perfekten Autos !

Beste Grüße

Dirk

  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb dxdream:

 

herzlich Willkommen hier ! Die Farbkombination finde ich persönlich auch toll.

 

Danke Dirk! Werde ich bestimmt die Zeit geniessen! Ich habe bereits 5 Fahrzeugen in Schwarz gehabt, dass reicht ))

Mein letztes Cabrio, Z 4 , hat gelbes Leder gehabt und dass war im Sommer mehr oder weniger verträglich. Braunes Leder wie bei diesem Auto- finde ich schön und angenehm. 

Bedanke mich für dein Angebot, Du findest bestimmt die gute Hände dafür!)

vor 27 Minuten schrieb tomp:

Super, Danke!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...