Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

79.000km zu viel?


Thomas0404

Empfohlene Beiträge

Sehe ich ja anderst und bringe mich als Beispiel...was nicht ausschliessen soll das es auch sicher schwarze Schafe gibt. Aber der "normalsterbliche" der sich seinen Traum erfüllt fährt diesen vielleicht paar Jahre nach dem KM-Moto "Qualität statt Quantität". 

 

Viele KM bedeuten auch "viele" Kosten. Speziell beim F430 kann man dies doch stark steuern im Gegensatz zum 360. Auch wenn dieser wenig gefahren wird, kostet der Riemenwechsel immer alle 3 Jahre.

 

Das ist meine Meinung dazu. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 22 Minuten schrieb F400_MUC:

Das Spezielle ist hier nicht angesprochen, sondern das Allgemeine. Wenn im Markt fast nur Fahrzeuge sind, die durchgerechnet diese Laufleistung aufs Jahr hin aufweisen, dann stimmt was damit nicht.

Vor längerer Zeit war mir auch mal aufgefallen, dass ältere Ferrari (30+ Jahre) praktisch nie über 100 Tkm Laufleistung hatten (angeblich) ....B)

 

Bzw. ich würde durchaus den Wagen eines guten Bekannten zu einem marktnormalen Preis kaufen, das ist ein ca. 50 Jahre alter Lamborghini 400 GT, mit rund 700 Tkm Laufleistung ....

Es kommt sicher immer auf den Einzelfall an. Mein F355 stand z.B. 16 Jahre lang in der Garage Zweitwohnung in einer anderen Stadt und da kamen halt dann nur 24 TKM insgesamt zusammen, was < 1500 km im Jahr macht.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Jarama:

Vor längerer Zeit war mir auch mal aufgefallen, dass ältere Ferrari (30+ Jahre) praktisch nie über 100 Tkm Laufleistung hatten (angeblich) ....B)

Tja, ob es an der 5-stelligen km-Anzeige liegt?

 

ich hatte meine Aussage auch nur als Denkansatz zur Vorsicht geschrieben. Ich kann nur immer das Beispiel vom F40 bringen. Das Ersatzteil "Tachometer" war überproportional oft auf der Bestellliste. Deshalb musste beim F50 dann auch immer die komplette Einheit eingeschickt werden und kam dann - wenn neu - mit dem entsprechenden km-Stand zurück.

 

Um auf den 430 zurückzukommen - um den es hier ja eigentlich geht - ist in meinen Augen eben Vorsicht geboten. Wenn alles schlüssig ist und auch entsprechend mit Rechnungen belegbar ist (Thema Jahresinspektion etc. - Stempel sind geduldig!)  - das Bauchgefühl passt - spricht ja nicht soviel dagegen. 

  • Gefällt mir 1

Allgemein kommen die meisten km in den ersten Jahren der Halterschaft zusammen.

Naturgemäß lässt das interesse etwas nach. Wird dann nicht verkauft, stagniert der km Stand.

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb F40org:

ich hatte meine Aussage auch nur als Denkansatz zur Vorsicht geschrieben. Ich kann nur immer das Beispiel vom F40 bringen. Das Ersatzteil "Tachometer" war überproportional oft auf der Bestellliste. Deshalb musste beim F50 dann auch immer die komplette Einheit eingeschickt werden und kam dann - wenn neu - mit dem entsprechenden km-Stand zurück.

Ferrari hat dieses "Spiel" beim F40 mitgespielt? Wie kann man sich das vorstellen: Alten Tacho wegwerfen, neuen mit Null oder Wunschkilometer rein und fertig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Preiskategorie beim Verkauf des Wagens durchgeht, da müsste ja noch viel mehr gefaked werden (Scheckheft) bzw. Rechnungen "verloren gegangen sein" und die Werkstatt auch mitspielen wenn der neue Interessent sich da erkundigt. Einen F40 kauft man doch nicht ohne akribischste Überprüfung jedes kleinsten Details. Sehr dubios. 

vor 33 Minuten schrieb nero_daytona:

Ferrari hat dieses "Spiel" beim F40 mitgespielt? Wie kann man sich das vorstellen: Alten Tacho wegwerfen, neuen mit Null oder Wunschkilometer rein und fertig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Preiskategorie beim Verkauf des Wagens durchgeht, da müsste ja noch viel mehr gefaked werden (Scheckheft) bzw. Rechnungen "verloren gegangen sein" und die Werkstatt auch mitspielen wenn der neue Interessent sich da erkundigt. Einen F40 kauft man doch nicht ohne akribischste Überprüfung jedes kleinsten Details. Sehr dubios. 

Wir sprechen von den 90iger Jahren!!!! Dies geschah alles in Bereichen vor dem 1. oder zwischen 1. und 2. Kundendienst. War damals "fast schon" gängige Praxis - was hat Ferrari damals interessiert ob der Tacho beim F40 kaputt ist oder nicht. Der Händler hat ihn bestellt und er kam mit der Post - alles ganz easy. 

 

Mehr ist aber nun wirklich nicht mehr für ein öffentliches Forum bestimmt - aber Einzelinstrumente sind doch relativ leicht zu wechseln wenn sie defekt sind. 

 

 

  • Gefällt mir 3

@355GTS

 

Die Döspaddelvariante (also für jene, die zu doof oder zu faul für Deinen "Ansatz" sind) geht dann so beim Verkauf. Neuer Tacho mit wenig km rein und dann Interessenten erzählt, dass Wartungsheft, TÜV Belege etc. leider leider verbummelt  wurden (alternativ: mit Haus abgebrannt, von der sadistischen Ex-Ehefrau in den Müll geworfen, to be continued). Das ist meist dann noch garniert mit "gesundheitlichen Gründen", Weltschmerz meist fiskalischer Natur, usw. .....

 

Ich habe auch mal ein Wartungsheft gesehen, wo die Werkstatt offenbar über mehr als 20 Jahre den gleichen Kuli verwendet hat ... (auch Kulis waren früher offenbar viel besser als heute) :D. Stempel nachmachen ist ja ansonsten auch kein Thema.

Cool. Also vor dem ersten KD die beliebte F40 Tour Maranello - Spitzbergen - Gibraltar und zurück und beim Verkauf dann kompakte 533 km auf der Uhr (Nur 3 mal zur Eisdiele) :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thomas0404,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wobei, so ein Rollenzählwerk ist auch flott zurück gestellt, insbesondere wenn die Lunette des Tachos nicht umgebördelt, sondern als Bayonettverschluss o.ä. ausgebildet ist. Dann brauchts noch nicht einmal einen "Zweittacho". Keine Ahnung, ob das beispielsweise beim F40 so einfach geht, aber jedenfalls engische Fahrzeuge hatten oftmals wartungsfreundliche (ernst gemeint) Tachos, die man auch ohne Bördelmaschine spurenlos auf und zu bekam.

macht`s nicht so kompliziert ... :wink:

 

bei den Ferrari 365, 246, 308, 328, 512BB, 288, F40, Testarossa etc. sind die Tachogeber in wenigen Minuten komplett aus dem Spiel genommen ... klingt zwar komisch, ist aber so

 

wer wirklich glaubt, dass scheinbar die Mehrzahl aller angebotenen 30-50 Jahre alten Ferraris nur 30.000 km gelaufen sind, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet  :P

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 7

na aber mit ausgehängtem Tachogeber, kann man ja auch nicht die Geschwindigkeit ablesen, das ist doch unpraktisch, das macht doch keiner...:crazy: und so ein Wechseltacho ist halt wie Sommer und Winterreifen...kann man sicher auch beim Händler gleich einlagern lassen

Einfach 2 min auf mobile.de schauen, bei den 348ern, 22 in Italien, davon einer mit irgendas in den 60000er und bei den Deutschen, 30 imAngebot,  2 oder 3 in die Richtung, alle anderen haben teilweise deutlich weniger km.

Komisch bin dieses Jahr schon 3000 gefahren und liege jetzt bei, sags lieber nicht, muss mir dringend was einfallen lassen.

Grübelnde Grüße

S.R.

vor 3 Minuten schrieb san remo:

alle anderen haben teilweise deutlich weniger km.

Komisch bin dieses Jahr schon 3000 gefahren und liege jetzt bei, sags lieber nicht, muss mir dringend was einfallen lassen.

Tja lieber Herr Remo, Ihnen kann geholfen werden.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

1. Nach 100 km vorwärts fahren einfach die gleiche Strecke im Rückwärtsgang zurücklegen :D

2. Tacho abklemmen und ständig geblitzt werden weil man nicht weiß, wie schnell man ist.

3. Tachoservice anrufen. Imho am gesündesten für die HWS (Punkt 1) und am billigsten (Punkt 2)

 

Beim Verkauf ist allerdings die Laufleistung des Motors nicht der Tachostand Maß aller Dinge. So sind alle drei Punkte leider als Betrug anzusehen.

 

Achso eine 4. legale Möglichkeit gäbe es noch:

Nach 100 km vorwärts fahren einfach die gleiche Strecke rückwärts schieben :lol2:

Ich hoffe geholfen zu haben!

 

vor einer Stunde schrieb me308:

wer wirklich glaubt, dass scheinbar die Mehrzahl aller angebotenen 30-50 Jahre alten Ferraris nur 30.000 km gelaufen sind, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet  

Ich glaube auch nicht dass der Zitronenfalter Zitronen faltet, aber jeder Ferrarifahrer hat einen Bleifuß und einen Arsch.

Ein Blick aufs Leder und aufs Pedal - dann weiß man Bescheid.

vor 31 Minuten schrieb jauno:

Ich glaube auch nicht dass der Zitronenfalter Zitronen faltet, aber jeder Ferrarifahrer hat einen Bleifuß und einen Arsch.

Ein Blick aufs Leder und aufs Pedal - dann weiß man Bescheid.

Lieber Norbert,

leider auch sehr leicht zu manipulieren da einfach zu wechseln, also nur bedingt tauglich, aber ich hab die Lösung, ich fahre einfach weiter bis zur Rente, ab 90 will ich eh auf halbtags gehen.

Malochende Grüße

S.R.

  • Gefällt mir 2

Hm, der Zitronenfalter faltet keine Zitronen, der Storch bringt nicht die Kinder...:-o Dieses Forum raubt einem die letzten Illusionen, da fällt einem als Coronarsklerotiker doch glatt die Lusitanias in den Hummer Careme :(.

 

Fehlt nur noch, dass jemand sagt, die für einen Ferri angegebenen Werte wie Leistung, Beschleunigung, Verbrauch etc. seien nur unter unrealistischen Bedingungen realistisch :cry:.

 

PS für Herren aus den Landeskapitalen mit zitronenfaltergelben Kfz (jetzt sagt bloß nicht, dass die Farbe nicht aus Faltern gemischt wird): Wenn man weiß, wie die Mediziner ihre "klinischen Forschungsstudien" erstellen, sollte doch die Überraschung über zurückgedrehte Tachos eher gering sein :P

Ich habe die ganze Nacht über das psychologische Problem gegrübelt und jetzt ein Startup gegründet.

 

Ihr meldet euch bei mir und ich drucke euch euren Wunschkilometerstand aus und laminiere den. Das könnt ihr dann mit zweiseitigem Klebeband auf den Tacho  kleben, solange ihr das Auto fahrt. Überlegt doch mal bei euren Freunden: "Boah, ein 360iger mit nur 12.309 km auf der Uhr!" 

 

Was meint ihr, wieviel soll ich verlangen?  Habe Frau und Baby zu ernähren.

  • Gefällt mir 3

Gibt es denn garkeine Möglichkeit die richtigen km irgendwo aus zu lesen? 

Es gibt doch zich Steuergeräte usw. daran sollte es doch möglich sein einen echten km stand zu erkennen. Natürlich denke ich da an neuere Autos ich denke aber beim 360 aufwärts müsste das doch gehen. 

Bei den neueren Modellen gibt es das, Tachostand-unabhängig B). Beispielsweise (!) die gespeicherte Anzahl von Schaltvorgängen des F1 sollte mit der gespeicherten Anzahl an km irgendwie halbwegs konsistent sein. Es gibt auch noch andere klare Ansätze (bei den modernen Vehikeln) ... B). Nur, wer läßt ein Fahrzeug komplett auslesen vor einer Kaufentscheidung? Solche eine Auslesung machen noch nicht einmal die Werkstätten bei der Inspektion, es sei denn man beauftragt dies (das können nur Vertragshändler, geht nur noch on-line direkt über Ferrari). Der (Mercedes Vertrags-) Händler, bei dem ich den 599 dann gekauft hatte, hat auf meinen Wunsch und vor meiner bindenden Kaufentscheidung den Wagen zur Ferrari Vertragswerkstatt geschafft und mir dann ein komplettes Ausleseprotokoll (das ist dann ein regelrechtes Heft) zur Verfügung gestellt. Aus den Daten kann man übrigens auch sehr gut einschätzen, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist, in meinem Fall ausserordentlich schonend :).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...