Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Öldruckanzeigen: Wird sowas heute noch verbaut?


Ferrarinarr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte eine Frage technischer Art: kann es sein, daß Öldruckmesser immer seltener in Autos verbaut werden? Hat man heutzutage vielleicht einfach andere Sensoren, die sich nur melden, wenn der Öldruck vom Sollwert abweicht?

 

Ich meine mich zu erinnern, daß es in meiner Jugend noch hieß, der Öldruckmesser sei besonders wichtig, weil man an ihm ablesen könne, ob der Motor auch in extremen Bedingungen noch genügend Schmierung habe.

 

Vielleicht wißt Ihr ja Rat? ^_^

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Öldruckmanometer hatten eh und jeh nur sehr wenige Fahrzeuge, und wenn dann meist Sportwagen. (und die haben es häufig auch heute noch)

Simple Öldruckwarnlampen in ROT hingegen schon, und zwar an sich alle. Wenn die allerdings angeht ist es meist zu spät...(meist bei 0,5 Bar oder höchsten 1 Bar)

 

Warum kann man sich nun fragen. Die Antwort ist ganz einfach. Der Otto - Normal - Autofahrer weiß mit dem Wert nichts anzufangen, und ehrlich, der absolute Wert hat auch so gut wie keine Aussagekraft, und wenn die Anzeige dann noch wild hin und herschlägt zwischen Leerlauf und hoher Drehzahl ist der KFZ Lenker nur verunsichert, ausserdem lenkt es ihn vielleicht vom Smartphone ab, und dass möchte er schon gar nicht, da müßte er ja selbst denken und den Kopf heben! :P

 

Weiteres Beispiel ist die Wassertemperaturanzeige. Die wäre in der Tat ein nützliches Instrument, aber

erstens gibt es auch die kaum noch, und zweitens wenn doch, dann wird die Anzeige elektronisch "festgenagelt" auf z.B. 90 Grad solange sich die tatsächliche Temepratur ca. zwischen 80 und 110 Grad gewegt. (so z.B. bei meinem Audi, da bin ich erst darauf gekommen und habe nachgeforscht).

Warum das nun wieder. Siehe oben, eine sich bewegende Anzeige führte zu verstärkten Reklamationen! "Das kann doch nicht sein, die Kühlung ist kaputt!"

 

In Zeiten von Google, Smartphone, GPS, Navi, Reifendrucksensoren, Ölstandssensoren, vernetzten Automobilen, usw. , usw. ist der lenkende Homo Sapiens so unselbstständig, hilflos und BLÖD geworden, dass er die Zusammenhänge nicht mehr begreift.

"Schöne" neue Welt, oder eher nicht!? ;)

 

  • Gefällt mir 3

Danke, Kai.

 

Aber sag, ist eine Öldruckanzeige, soweit vorhanden, dann auch so ähnlich "festgenagelt" wie ein Kühlwassertermometer beim Audi?

Ich kann es mir nicht vorstellen. Blöd nur, daß die Öldruck-Anzeigeleuchten so wenig "Sicherheitsspielraum" lassen.

 

Das problem scheint aber nicht ganz neu zu sein; mir ist bekannt, daß das in den frühen Siebzigern bei Rolls-Royce ein Thema war, als man zeitweise die Anzeigen für Öldruck und sogar Wassertemperatur durch schlichte Warnlämpchen ersetzen mußte. Ging eines der beiden an, war der Motor schon überhitzt bzw. durch zuwenig Schmierung beschädigt. Ärger! :angry:

 

Noch eine Frage: sind die Öl- oder Wasser-Temperaturanzeigen bei anderen Herstellern auch so "beschönigend" oder sind sie dort genauer? oder ist es von Firma zu Firma unterschiedlich? Ich meine zum Beispiel, in einem Porsche 997 mal gesehen zu haben, wie beide Thermometer nach einer Vollgasfahrt etwa 10°C mehr anzeigten als normal, um nach ein paar Minuten gemütlicherer Fahrt wieder auf Normalniveau zu stehen :)

 

diese "Plateaufunktion" der anzeigen gibts quer über alle hersteller seit ca. anfang der 90er jahre.auch davor waren die meisten anzeigen z.b. für temperaturen oder druck meist auf ca.mitte anzeigefeld "geeicht"... so ist es auch z.b. bei meinem 30 jahre alten passat... wenn ich den jedoch bei hohen aussentemperaturen mal etwas flotter bewege geht die anzeige locker bis 3/4 der anzeige was völlig normal und auch nicht beunruhigend ist jedoch zu vielen reklamationen führte wie weiter oben schon angemerkt.

das selbe spiel beim öldruck... zündung an = rote kontrolleuchte ist an= öldruckschalter ist ok (kontakt geschlossen da "Öffner")- motor an und ab 0,3 bar geht die leuchte aus=alles ok soweit... da diese öldrucküberwachung aber,wie auch schon angemerkt,eher eine "jetzt ist es zu spät anzeige " ist wurde hier zusätzlich eine "dynamische öldruckkontrolle" verbaut: es ist ein zusätzlicher öldruckschalter verbaut  der je nachdem welcher motor verbaut ist bei 1,4 oder 1,8 bar den kontakt schliesst(="Schliesser") das ganze ist mit einer kleinen auswertelektronik verbunden die nur auf den kontakt reagiert wenn der motor über 2000 U/min dreht....im falle eines falles kommt dann die blinkende kontrolleuchte in verbindung mit einem lauten piepsen! genau dieser funktion dürfte es zu verdanken sein dass anfang bis mitte der achziger jahre viele ansonsten äusserst robuste motoren überlebt haben als im zuge der schadstoffarmen motoren in verbindung mit billigem öl oder verschleppten ölwechseln viele motoren völlig zugesetzt mit schwarzschlamm waren weil sie eben doch noch rechtzeitig gewarnt wurden...

 

 

  • Gefällt mir 2

Danke auch Dir, Planktom :)

 

Mir fiel es nur Mitte der Neunziger auf, als die neue E-Klasse, wie auch die erste C-Klasse zwei Jahre vorher, keinen Öldruckmesser mehr hatte.

Warum man sich aber bei McLaren beim F1 gegen einen solchen entschieden hatte? Im Buch über das Auto hieß es aber, daß zahlreiche Sensoren den Öldruck des Motors und die Funktion aller Ölpumpen (der McLaren hat insgesamt fünf, mWn.) permanent überwachten. Bei einer Unregelmäßigkeit schlüge der Bordcomputer Alarm, sowohl durch ein rotes Lämpchen als auch durch eine Anzeige im Display am Armaturenbrett.

Ja, das hat mich auch seinerzeit enttäuscht. Als langjähriger Mercedes-Fahrer hatte ich mich nämlich schon quasi-ritualmäßig daran gewöhnt, dass nach Anlassen des Motors der Öldruckzeiger sofort auf die höchste Position 3 schnellte. Kann mich auch nicht entsinnen, dass er die jemals verlassen hat, insofern kann ich zur Genauigkeit dieses Messinstruments auch nichts sagen. :)

 

Am coolsten ist natürlich, wenn es - wie im Bentley Continental R - eine Öldruckanzeige UND eine Öltemperaturanzeige gibt, und zwar nicht virtuell in irgendwelchen Menüs sondern in Form separater klassischer analoger Rundinstrumente. :D

 

Gruß

Markus

Beim Mini gibts die Anzeige auch noch. Zumindest beim R53 sind Öltemperatur, Öldruck (0-5bar) und Tank im Chrono Paket enthalten. Der Tacho rutscht dann von der Mittelkonsole neben den Drehzahlmesser hinter dem Lenkrad.

Beim F56 besteht das Chrono Paket wohl aus drei Zusatzinstrumenten auf dem Amaturenbrett montiert.

 

Interessant finde ich beim R53 das Verhalten des Öldrucks in Abhängigkeit von Drehzahl und Temperatur zu beobachten.

Man sieht sehr deutlich die Viskositätsänderung.

Btw. es gibt auch beim Mini keine Anzeige für minimalen Ölstand. Gewarnt wird erst bei Wegfall des Öldrucks im Betrieb.

vor 15 Stunden schrieb Kai360:

. Die wäre in der Tat ein nützliches Instrument, aber

erstens gibt es auch die kaum noch, und zweitens wenn doch, dann wird die Anzeige elektronisch "festgenagelt" auf z.B. 90 Grad solange sich die tatsächliche Temepratur ca. zwischen 80 und 110 Grad gewegt.

Und ich kleiner, naiver Mensch freute mich immer, das mein Hyundai so ein hervorragendes Temperatur Management hat.

 

Die Kühlwassertemperatur ist schnell bei 90° und bleibt dort beharrlich stehen.

Egal ob Winter, Sommer, in den Bergen oder auf der Autobahn.

vor 13 Minuten schrieb Thorsten0815:

Die Kühlwassertemperatur ist schnell bei 90° und bleibt dort beharrlich stehen.

Egal ob Winter, Sommer, in den Bergen oder auf der Autobahn.

Eben, genau das ist mir 2006 bei meinem Audi auch aufgefallen.

Mit 2 Tonnen Anhänger im Hochsommer über die Französischen Alpenpässe geflitzt, konstant 90 Grad.....

Zuerst dachte ich auch, tolles Auto, aber nach kurzer Überlegung kam dann ganz schnell, das kann gar nicht sein! :P

 

Ich glaube kaum dass es heute auch nur ein KFZ gibt, bei dem die tatsächlichen Werte angezeigt werden,

sondern der Ingenieur, respektive der Programmierer das anzeigen lassen muss, was der Marketingstratege meint was der Kunde sehen möchte....;)

 

Die Zeiten der wirklich analogen Instrumente ist lange vorbei.
Was die nachgebildeten pseudoanalogen, wackelnden Zeiger für Öldruck, Öltemperatur, Wassertemp und Spannung bei meinem Ferrari wirklich anzeigen (sollten) weiß wohl auch nur der Pogrammierer...

 

Es gab in der Tat mal Öldruckanzeigen die mit einem Schlauch direkt mit Öl versorgt wurden. War aber auch nicht das Wahre.

Der Schlauch konnte auch mal platzen, das gab dann heiße Füße, einen versauten Fußraum...

 

  • Gefällt mir 1

Stimmt, die lass ich auch nie anzeigen, sondern "Warm up", "Go" und "Over".

Nun stelle ich mir die Frage was diese Anzeige denn wirklich aussagt. Hm.......

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ferrarinarr,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb Kai360:

.

 

Es gab in der Tat mal Öldruckanzeigen die mit einem Schlauch direkt mit Öl versorgt wurden. War aber auch nicht das Wahre.

Der Schlauch konnte auch mal platzen, das gab dann heiße Füße, einen versauten Fußraum...

 

gibts immer noch, im /8 ...seit 46 Jahren noch nicht geplatzt, und das Schwanken ist informativ weil man daran ablesen kann, wann man doch mal spätestens wieder Öl nachfüllen solte (Wenn es bei Kurvenfahrten anfängt vom Anschlag weg zu schwanken)

vor 6 Minuten schrieb Thorsten0815:

Stimmt, die lass ich auch nie anzeigen, sondern "Warm up", "Go" und "Over".

Nun stelle ich mir die Frage was diese Anzeige denn wirklich aussagt. Hm.......

wenn das Thermostat nicht richtig schliesst, wird die Temperatur bei gemächlicher Autobahnfahrt (80..100km/h) wieder leicht kälter.. je nachdem wie die Temperatur vom Programierer festgeklemmt ist sieht man das dann nicht

Habt alle herzlichen Dank :)

 

Und ich schließe mich Markus' Anschauung an. Der Bentley Continental R (und seine Varianten) hatten das mMn schönste Armaturenbrett der automobilen Neuzeit - und auch außerhalb dieser Epoche nicht viel Konkurrenz :lol:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...