Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 Verdeck lässt sich nicht mehr schliessen


mangusta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Verdeck meines 96er 355 Spider 5.2 lässt sich nicht mehr schliessen.

 

Wenn ich den Schalter zur Verdecköffnung betätige, fahren wie immer beide Sitze nach vorne. Der rechte Sitz hält dann wie immer irgendwann ziemlich weit vorne an. Der linke Sitz fährt aber immer weiter nach vorne und stoppt nicht wie sonst - und auch wenn er total weit vorne ist, sodaß es nicht mehr weiter geht, läuft der Hydraulikmotor nicht an und das Verdeck schliesst sich nicht. Mit den Sitzverstellungsschaltern kann ich beide Sitze dann wieder zurückfahren. Der rechte Sitz fährt auch wieder mit dem Verdeckschliessungsschalter zurück - der linke nur mit dem Sitzschalter.

 

Ich habe hier gerade etwas von Sitzpotentiometern gelesen. Wo sitzen die - oder wie kommt man da dran?  - falscher Ansatz?

 

Was ist zu tun?

 

Gibt es einen Elektronotschalter für die Verdeckhydraulik?

 

Immerhin ist das Verdeck offen - aber beim aktuellen Sommer auch nicht wirklich  total tröstlich.

 

 

Vielen Dank für alle Tips

 

Rolf

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

 

wird denn die Sitzposition nur über die Potis ausgewertet oder gibt es da noch einen Endschalter? Wenn ja, dann liest sich das so, als wäre der Endschalter für den linken Sitz kaputt bzw. ausser Funktion.

 

Gruß, Georg

Moin.

 

Einen Endschalter gibt es nicht.
Das beschriebene Verhalten riecht mal gaaaaanz stark nach Sitzpotentiometer. Wenn die Rutschkupplung dieser Dinger defekt ist, dann liefern sie Schrottwerte zurück. Das passiert sehr gerne bei diesen Teilen.

Unter jedem Sitz befindet sich jeweils ein Poti und um dran zu kommen muss der betroffene Sitz ausgebaut werden.

Bei Ferrarichat finden sich Reparaturanleitungen hinsichtlich einer Instandsetzung der Rutschkupplung. Dort ist auch der Ausbau (mitsamt Bildern dazu) beschrieben. Die Potis sind nicht mehr lieferbar und die Nachfertigung seitens Maranello Classic Parts ist noch nicht abgeschlossen (mein akt. Kenntnisstand).

 

Der Notschalter zur Verdeckbetätigung sitzt in der Abdeckung über der Verdeckhydraulikpumpe und zwar an der Seite, die zum Fahrersitz zeigt.
Es gibt dort eine kleine Runde Abdeckung, hinter der 2 Mikroschalter hängen.
Achtung! Die beiden Schalter betätigen die Pumpe ohne Rücksichtnahme auf die korrekten Rahmenbedingungen.
Du musst also selber dafür Sorge tragen, dass beide Sitze weit genug vorne und die Fenster weit genug unten sind.

 

Gruß, Thomas

 

  • Gefällt mir 4
  • 1 Monat später...

Hallo Thomas,

 

 

vielen Dank für den Tip. Die bebilderte Anleitung bei "ferrarichat" habe ich sofort gefunden.

 

Mal sehen, ob die Reparatur des Potentiometers gelingt.

 

Ich soll allerdings einen bestimmten Wiederstand einstellen.

 

So etwas habe ich noch nie gemacht...

 

 

Gruß

 

Rolf

  • 1 Monat später...

Hallo Thomas,

 

 

nochmals tausend Dank für Deine tolle Hilfe.

 

Die Reparatur hat Dank der Anleitung problemlos funktioniert.

 

Der kleine weiße Mitnehmer für das Poti war exakt an der gleichen Stelle wie in der Anleitung gezeigt unmittelbar an dem kleinen Metallring gebrochen. Das sieht man eigentlich überhaupt nicht, da der weiße Mitnehmer ja noch auf dem schwarzen Zahnrad aufgeschnappt ist. Das ganze auseinandergezogen, entfettet, ohne den Metallring aber mit Sekundenkleber wieder zusammenschnappen lassen, 4,4 kOhm zwischen dem gelben und rosa Kabel mit einem Baumarktmultimeter bei maximal vorderster Sitzeinstellung eingestellt, alles wieder montiert -

 

und das Beste ist:

 

alles läuft wieder wie vorher !!!

 

 

Beste Grüsse

 

Rolf

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

bei meiner Verdecksteuerung sind beide Potis in Ordnung und der Wdst Wert auch.

Trotzdem funktioniert nichts . Es müssen doch noch einige Mikroschalter an dem Verdeck sein? Hat jemand einen Schaltplan , Funktionsabwicklung , Reparaturanleitung oder so etwas ?

LG

Christian

  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mangusta,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Joerg,

 

vielen Dank!

 

Hallo Thomas,

 

ich hoffe, daß Du jetzt mit dem funktionierenden Link auf den Fotos den kleinen weissen Pin gut erkennen kannst, der in meinem Auto genau auch an der gleichen Stelle, wo der Sicherungsring sitzt gebrochen war. Alles weitere wie oben beschrieben.

 

Viel Glück bei der Reparatur!

 

Herzliche Grüsse

 

Rolf

  • 8 Monate später...

Hallo liebe Ferrari Gemeinde!

 

Habe leider ein ähnliches Problem mit meinem Spider.

 

Folgendes ist passiert. Hydrauliköl des Verdecks war leer, deswegen habe ich es nachgefüllt und entlüftet. Danach Verdeck geöffnet, was ganz normal funktionierte, doch nun schließt mein Verdeck nicht mehr. Die Pumpe höre ich arbeiten (für einige Sekunden, dann beginnt es zu piepsen), jedoch tut sich mit dem Verdeckgestell leider fast gar nichts... 

 

Habe gestern 2 Stunden mit dem befüllen des Hydrauliköltanks, 2 Versuche mit "manueller Hilfe/sanfter Unterstützung und 2 mal mit der "Notschraube-Verdeckschließung" verbracht. Habe dann keine Lust mehr gehabt und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann?! 🙂

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

 

lg Florian

 

PS Bin aus dem Großraum Wien, falls jemand eine gute Adresse für eine Werkstatt parat hat. (außer Ferrari GOHM, die wissen nämlich nicht viel...) 😉

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...