Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

458 Italia startet nicht


nero_daytona

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin das Auto ca. 2 Wochen nicht gefahren und nehme an die Batterie des Ferrari 458 Italia ist leer.

 

Jetzt hängt er seit 24h am Ladeerhaltungsgerät aber keine Veränderung: Immer noch Mittelstellung beim Gerät (sieht nach halbvoll/leer aus)

 

Problem 2: Schlüssel lässt sich nicht abziehen. Ist das normal in dem Zustand?

 

Frage: Lädt sich die Batterie nun mit dem steckenden Schlüssel überhaupt? Noch länger warten? Wie lange? Was kann ich sonst tun?

 

Danke schonmal!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das mitgelieferte Gerät lädt recht langsam. 

Also wenn die Batterie (fast) komplett leer war, dauert das schon seine 2 Tage.

Wenn du das Auto nicht zusperrst, schalten die Systeme nicht komplett ab und es dauert noch länger.

Du hast doch neben dem Schlüssel so einen kleinen Knopf. 

Wenn du den betätigst, sollte der Schlüssel sich eigentlich ziehen lassen. 

 

 

Ich war der Meinung das die Ctek eher Erhaltungs als reine Ladegeraete sind. Also entweder wird sehr lange dauern oder wenn die Batterie an Ende ihrer Lebenszeit es eh nicht klappen.  Wenn du das alter der Batterie nicht weist dann wuerde ich sie erstmal wechseln.

 

Gruss

Joerg

Richtig, lass das Gerät mal bis morgen dran. Falls es nicht möglich sein sollte, die Batterie wieder voll zu laden, gibt's am C-Tek normalerweise eine Fehlermeldung. Da diese bei Dir nicht kommt, sollte eine Ladung demnach möglich sein.

 

Allerdings sollte die Batterie auch bei einem Alter von drei Jahren länger als zwei Wochen Nichtbenutzung durchhalten. Würde sie zumindest mal checken (lassen).

 

Grüße 

Max

Hallo,

nur die ganz kleinen Ctek sind zum Laden von Autobatterien nicht geeignet (z.B. 0,8er). Ab dem 3,6er ist das ok zum Laden. Typisch sind aber die 5.0er aufwärts. Und mit denen wird jede nicht kaputte Autobatterie in den oben genannten 24 Stunden voll.

Ist es denn überhaupt ein Ctek ? Bei denen gibt es nur bei den alten eine Mittelstellung.

Gruß

Paul

Das Ferrari Ladegerät vom 458 ist ein CTEK XS 3600 und hat einen Ladestrom von bis zu 3.6A.

 

Deine Batterie muss schon recht leer gewesen sein wenn nach 24h der Wagen nicht startet. Sollte der Wagen nach 2 Tagen nicht starten ist die Batterie wohl hinüber.

 

In HB, zumindest beim F430, steht genau wie lange man das Fahrzeug ohne Ladegerät stehen lassen sollte. 

 

Gruss Andreas

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nero_daytona,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also hatte das selbe Problem, Auto abgestellt und zugesperrt, nach einem Tag war die Batterie leer.
Halber Tag am Originalladegerät brachte keinen Erfolg... startete nicht... mit Überbrücken ging es jedoch.

 

Seither keinerlei Probleme mehr - vermute es hatte sich irgendein Steuergerät nicht abgeschaltet und die Batterie leer gesaugt.

Das ganze ist nun auch schon wieder knapp 2 Monate her und ich habe keine neue Batterie gebraucht, einfach mal fremdstarten und eine Runde drehen, das müsste zum Erfolg führen. Schlüssel lies sich damals bei mir auch nur mit dem kleinen Knopf abziehen.

Nach knapp 36h am Original Ladegerät hat heute der 1. Startversuch geklappt. Allerdings sind dann gleich gefühlt 10 verschiedene Warnungen aufgeploppt. Also erstmal einen Espresso trinken gegangen und nach 10 Minuten nochmal probiert. Und siehe da, alles scheint wieder im Normalzustand :) 

Allerdings hatte jetzt nach zwei verpassten Traumwettertagen natürlich wie (nicht) bestellt der Nieselregen eingesetzt :(

War mir jetzt aber auch egal, eine Runde München Ringtunnelbeschallung musste sein :)

Danke für die beruhigenden Tipps auch! :) 

 

  • Gefällt mir 3

Nachdem es mich vor ein paar Wochen auch erwischt hatte, habe ich es mir zur Routine gemacht, nach jedem Ausritt das Ladegerät einzustöpseln. Das geht ja auch sehr einfach.

Ich musste allerdings das System wieder " einlernen". Der Kofferraum ließ nach dem Stromausfall nicht mehr entriegeln.

  • Gefällt mir 2

Hier auch: Das Handbuch zum Nachschauen lag natürlich im Handschuhfach was natürlich auch elektrisch ist ... Es musste ja aber eine manuelle Entriegelung geben, wahrscheinlich Ferrari-like im Motor- oder Kofferraum ;) Bis ich dieses Zugband dann im Fussraum gefunden hatte, hat mich auch einiges an Schweiss und Nerven gekostet. Aber es hat auch sein Gutes: Wieder viel über das Auto dazugelernt :)

  • Gefällt mir 4
  • 4 Jahre später...

Ich habe bisher das ladeerhaltungsgerät immer angeschlossen und die Leuchtdioden haben wir irgendwann angezeigt dass der ladezustand ok ist. Inzwischen zeigen mir die Leuchtdioden gar nichts mehr an. Ich habe ein zweites Ladegerät ausprobiert auch dort keine Anzeige. 

Inzwischen ist mir an der Stelle wo der Stecker angeschlossen wird eine Feder entgegengekommen die ich versucht habe wieder in den Stecker zudrücken aber wie gesagt jetzt leuchtet das Ladegerät nicht mehr. Wenn ich die Feder draußen lasse und das ladeerhaltungsgerät mit dem Anschluss verbinde ändert sich auch nichts sprich das Laden funktioniert nicht. Habt ihr eine Idee?

vor 23 Stunden schrieb Steve763:

eine Feder entgegengekommen die ich versucht habe wieder in den Stecker zudrücken

Thorsten hat's doch schon gesagt: der Kontakt wird defekt sein, weil er zuvor auseinandergeflogen ist. Geh zum Schrauber oder zum Ferrari-Händler und lass es richten.

 

Oder möchtest Du jetzt so lange raten, bis Dir eine (falsche) Defektursache gefällt, weil sie bequem genug zum (erfolglosen) Reparieren ist? ;)

 

Du kennst den Witz von dem Betrunkenen, der nachts auf allen Vieren um eine Straßenlaterne krabbelt? Kommt ein Polizist und fragt ihn, was er da macht.

 

"Ich suche meine Hausschlüssel. Hab sie verloren"

 

"Hier?"

 

"Nein, weiter hinten, aber da ist es dunkel."

 

Du verstehst, was ich Dir damit sagen will? ;)

 

Nicht böse gemeint.

 

Gruß

 

Michael

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...