Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum ist Service so teuer? Lieber selber machen?


Napelazam

Empfohlene Beiträge

Tom, wie alt ist jemand, der eine so alte Werbung kennt und sich noch daran erinnert ?

Thorsten,

dieser Beitrag soll jetzt noch nicht auf den Schrott. Er ist aktuell in einer Art Fegefeuer. Die anderen Beiträge ja, deshalb die Antwort hier.

Die technischen Details sind ja noch nicht geklärt. Es geht hier darum, wie man günstig Wartung und Reparaturen macht und das möglichst selbst. Oben gab es bereits erste Ideen.

 

Mein Golf I steht jetzt komplett im Öl.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jetzt habe ich auch die Zündkerzernlöcher vollgeölt und dann die Kerzen wieder reingedreht. Wo da überall noch was reinpasst.

Tipp: Wenn man den Ölmessstab rauszieht, kann man noch mehr reinleeren.

 

Jetzt springt der Golf I aber nicht mehr an. Bin jetzt ratlos. Hatte im unteren Bereich das schwere 10W60 genommen und oben das leichtere 0W30. War alles gerade im Angebot. Kann hier das Problem liegen ?

Das kommt darauf an, Du mußt unbedingt den Temperaturbereich beachten. Das 0SON-NEN30 Öl kannst Du nur im Bereich 0 bis 30 °C nutzen, das wird jetzt im Hochsommer, wenn's draußen 35 °C hat, sehr kritisch. Umgekehrt kannst Du das 10SAL-AT60 Öl nur im Bereich 10 bis 60 °C nutzen, das wird im Januar nicht funktionieren. Eigentlich ist diese Kombination nur in der Übergangszeit sinnvoll.

So richtig kennst du dich mit Öl nicht aus. Ich habe gelesen, man kann das mischen. Und ich hab das auf 31°C gemischt, damit ich nachher losfahren kann.

Bei deinen Ölvorschlägen gibt es keine VW Freigabe. Also an die anderen: Nicht nachmachen.

Nein Leute, ihr müsst Fett (am besten das langlebige Kugellagerfett) in dem Motor pressen. Dann habt ihr für immer Ruhe.

 

Tipp:

Zur Not geht auch Butter, muss aber jährlich gewechselt werden, fliesst dafür warm besser! :D

Es muss natürlich geklärt Butter sein, sonst gibt es Rost an der Kolbenrückholfeder.

 

Wie klärt man Butter (Wasser von der Butter trennen)? Hier der Link:

https://www.omoxx.com/geklaerte-butter-butterschmalz-selber-herstellen/

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Napelazam,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja klar, alles geölt.

Bin aber schon gerade bei ATU. Da kam ein junger Businessman mit einem nagelneuen Aventador. Den habe ich natürlich vorgelassen, ich habe ja nur ein Stones-Shirt an.

Mir ist dann aufgefallen, dass er am Hinterrad einen Flicken drauf hat. Soll ich den mal ansprechen ?

Wie, Du fährst Auto, wenn du stoned bist???

Kein Wunder, daß Du offensichtlich einen Aventador nicht von einem Advent-Two-Door unterscheiden kannst:

 

1348575558323.jpg

  • Gefällt mir 7
vor 3 Stunden schrieb matelko:

Du fährst Auto, wenn du stoned bist?

Ich habe es geschoben. Es sind nur 15 km zu ATU. Da bin ich immer noch.

 

Der  junge Businessman mit dem Aventador wollte zunächst das Kupplungs-Angebot nehmen für 299,- inkl. Teile. War ihm dann zu teuer. Er hat was von Sperrholzplatten und Spax-Schrauben gesagt und dass man das abends selber machen kann. Der muss vom Fach sein. Dass bei dem neuen Auto schon die Kupplung gemacht werden muss ? Das gibt mir zu denken, da mein Golf I mit 750.000 km noch die erste Kupplung drin hat.

Hoffentlich komme ich bald mal dran hier. Es ist warm und als ich die Klima einschalten wollte, hats nur geblubbert.

299 Flocken für den Kupplungstausch beim Advent Two Door ist allerdings wirklich nicht günstig. Da ja im VW-Konzern bekanntermaßen alles kompatibel ist, sollte auch die Kupplung eines ollen Lupo passen. Also bitte den Businessman informieren, dass er sich kostengünstigen Ersatz auf`m Schrottplatz besorgen kann.

vor 3 Stunden schrieb matelko:

Kein Wunder, daß Du offensichtlich einen Aventador nicht von einem Advent-Two-Door unterscheiden kannst

Nein, es ist ein echter. Auf dem Kofferraumdeckel hinten sind 2 Aufkleber drauf: "Aventador SV SE GTR Jota" und untendran "Supersportauto".

vor 3 Minuten schrieb paul01:

Nein, es ist ein echter. Auf dem Kofferraumdeckel hinten sind 2 Aufkleber drauf: "Aventador SV SE GTR Jota" und untendran "Supersportauto".

Also doch ein falscher. Schade eigentlich, aber verflixt gute Tarnung das mit den Aufklebern.

  • Gefällt mir 1
vor 18 Minuten schrieb PoxiPower:

Businessman informieren, dass er sich kostengünstigen Ersatz auf`m Schrottplatz

Der ist jetzt leider schon weg. Er hat mir aber eine Menge Tipps zum Sparen gegeben.

 

Ich bin jetzt dran mit dem Urlaubscheck für 0,- EUR bei ATU. Habe dem ATU-Mann gesagt, dass er doch beim Check bitte Fotos von meinen Kurbelwellenlagern machen soll.

Er ist auch gleich wieder in die Werkstatt. Wahrscheinlich sucht er schon das Werkzeug zusammen. Er hat mir mehrmals zugewunken. Habe zumindest den Handrücken gesehen.

Ich hoffe, er tankt mir noch voll.

ATU hat mich wieder weggeschickt und ich soll später wieder kommen. Dann schiebe ich das Auto wieder heim und nachher wieder hierher. Fahre jedenfalls nicht mit dem Bus, wenn ich ein Auto dabei habe. Und gespart ist auch schon wieder.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Napelazam:

299 Euro? Könnte teuer sein.

Man nehme einfach kompatible Audi Teile. Lamborghini besteht ja aus Audi. Und Audi wird aus VW hergestellt. 

Viel zu teuer und zu schlecht. Einfach vom Schrottplatz ein schön robustes Mercedes-Teil aus den 80ern suchen, Hammer (schon Jeremy Clarkson wusste was gut ist!) und eine Flex, und passend machen. Einbau ist ein wenig schwieriger, aber dafür hat man ja ATU. Am besten Paul schicken.

Nicht mich schicken, muss erstmal mein eigenes Auto reparieren. 

 

Bin gleich wieder zuhause. Hinter mir ist die Feuerwehr und streut lustiges Pulver auf die Straße.

 

Das Auto springt ja nicht an. Denke es liegt an der Batterie. Wo bekomme ich die billig ? 

Oder alte Handy-Akkus in Reihenserie schalten ?

Solltest Du nicht langsam wieder umkehren? Bei ATU sperren sie den Laden auch bald zu.

 

Batterie kaufst' am besten im Baumarkt. Stehen gleich neben dem guten 15W40, dass ich immer in den Ferri kippe. Ist ja alles baugleich mit 'nem Panda.

ATU schaffe ich heute nicht mehr. Habe das Auto zum Baumarkt geschoben. Sperrholzplatten und Spax für die Kupplungsreparatur schon im Einkaufswagen. Die Batterien neben dem Öl sehen ganz anders aus. Der Verkäufer sagte ich brauche 8 Stück, um auf 12V zu kommen. Dafür sehr preiswert. Danke für den Tipp.

Das Auto springt nicht mehr an, aber es war alles sehr billig.

 

Habe mich entschieden, den Zustand von vorher nochmals herzustellen. Das Öl direkt in den Gulli wie oben beschrieben. Da ist auch die Ablassschraube reingefallen, aber ein Stück Sperrholz tuts auch. Die Nichte vom Nachbarn haut immer ab. Habe ein Stück Schokolade vors Haus gelegt und stehe oben am Fenster mit einem Netz. Und diesmal ohne Handbremse. Bin ganz zuversichtlich.

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...