Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alternative Ersatzteile - Aufbau einer Datenbank - Hilfe benötigt


me308

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 
viele von uns kennen das Problem, dass man immer wieder zu einem Punkt kommt, an
dem man im Internet nicht nur nach originalen sondern vorallem nach alternativen
Ersatzteilen für sein eigenes Fahrzeug sucht. Hierzu gibt es zwar diverse Quellen
in verschiedenen Foren, ABER bisher nur in Form von meist endlosen Forenthemen oder
sticky-threads bzw. unbestätigten cross-reference-Listen, die man oft erst lange durchsuchen
muß.
 
Da diesbezüglich schon öfter der Wunsch nach alternativen Lösungen erwähnt wurde,
bin ich auf die Idee gekommen, eine Möglichkeit zu schaffen, dass CP-Mitglieder
Ihre eigenen Kenntnisse und Erfahrungen mit Alternativ-Ersatzteilen bzw.
Gleichteile-Listen zusammentragen können.

 

Im Gespräch mit unserem Admin kamen wir so zum Ansatz einer wiki-ähnlichen
Datenbank bei CP. Jeder könnte also Einträge vornehmen und diese ändern.

 

Um diese Datenbank anfänglich schon mit einigen Inhalten zu füllen, suchen wir nun
Mitglieder, die vom Start weg Ihr Ersatzteil-Knowhow in Form von neuen Einträgen
beisteuern würden. Wir würden mit dem Ferrari- und Lamborghini-Bereich starten

und die Datenbank dann Stück für Stück auf andere Fahrzeugmarken ausdehnen


Natürlich lebt so eine Datenbank nur von der aktiven Teilnahme unserer Mitglieder

und auch von der Bereitschaft evtl. auch seine kleinen "Geheimnisse" und Bezugsquellen anderen
frei zur Verfügung zu stellen ... ganz im Sinne von car-"passion" eben
 
also..., Wer hat Lust, einer der ersten zu sein, die bei diesem - meiner Meinung
nach sehr sinnvollen Projekt - mitmachen möchten ? Ihr könnt Euch entweder hier im
thread melden oder auch direkt per pn an den admin wenden.

 

Wir hoffen nun auf rege Beteiligung !

Roland hat auch bereits Preise für die ersten und fleissigsten Mitglieder versprochen  8-)

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Michael,

du denkst an etwas Tabellenförmiges direkt hier im Forum ? Also z.B.

 

Benennung        | KFZ-Hersteller-Nr. | Ersatz-Nr (evtl. mit ca. Preis)  | Einsatz bei                           | Hinweise

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lambdasonde   | Ferrari XXXXX        | Bosch YYYYYY, NGK ZZZZZ   | 348 1990-1993, Mondial... | Kabellänge...

                                                                

Aber mit richtigen Spalten und auch mit Suchfunktion. Das wäre ein Brüller.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Jawoll! Topp Idee!

Dann auch gleich an eine Filterfunktion denken, denn sonst sucht man sich schnell nen Wolf, da erfahrungsgemäß solche Listen/Tabellen schnell unübersichtlich werden....

Leider hab ich da aber softwaretechnicht nicht die geringste Ahnung von:)

 

Gruß,

Alex.

 

  • Gefällt mir 1

Es war an ein wiki gedacht. Darin kann auch eine gute Suchfunktion laufen.

Vorteil ist die Web-Struktur, Rubriken, die Möglichkeit zu Querverweisen, möglicherweise Schreibrecht für "jedermann" mit einem easy Editor.

 

 

nur wie ist das Wiki dann strukturiert ?.

 

Normalerweise sucht man im WIki nach Stichworten, aber wie steige ich hier ein wenn ich z.B. einen Bremsklotz, Bremsbacke, Bremsbelag  für einen Ferrari 308 suche ?

 

Suche ich dann nach  "108134" und dann sagt das wiki, daß das ein Bremsbelag (hinten) ist der auch für Ferrari 208 GT4 Dino (1975), 208 GTB GTS, 208 Turbo (1982), 246 Dino (1975), 308 GT4 Dino (1976), 308 GT4 Dino (1979), 308 GTB (1976), 308 GTB (1980), 308 GTSi (1981), 308 Quattrovalvole (1985), Mondial 3.0 QV (1984), Mondial 8 (1981)" passt und die EBC ESPRIT DP3104C auch passen ?

Suchst Du In der Baumstruktur gleich innerhalb der Rubrik "308 GTB", bekommst Du nur Treffer für dieses Modell.

So würde ich die search implementieren.

 

Hallo liebe Leute,

 

freut mich, dass die Idee so gut bei Euch ankommt. Wie Michael schon erwähnt hat, wird es im Wiki-Stil aufgebaut. Jeder kann also Einträge hinzufügen und verändern.

 

Ich habe jetzt einfach mal einen Prototypen online gestellt, den Ihr Euch gerne anschauen könnt. Es sind natürlich auch Filterfunktionen enthalten. In Zusammenarbeit mit Michael haben wir an den erforderlichen Feldern und Kategorien gearbeitet. Dabei haben wir uns an den Einträgen in den diversen internationalen Foren orientiert.

 

Die Devise war, so schlank wie möglich und so detailliert wie nötig.

 

Das Alternativ-Ersatzteile-Wiki ist nun oben im Foren-Submenu hinzugefügt.

 

http://www.carpassion.com/forum/spareparts/

 

Schaut doch mal rein und sagt uns gerne hier Euer Feedback.

 

Und jetzt würden wir uns über Einträge freuen.

  • Gefällt mir 2

Für die Symptome gibt es das Bemerken-Feld. Ein Link zum Thema kann ich nachträglich immer noch einbauen. Wir möchten es Anfangs nicht zu sehr aufblasen.

 

Könnt Ihr sonst damit leben?

Hallo Michael, hallo Roland,

sieht jetzt schon gut aus. Dann könnten wir auch ein echtes Foto vom Teil und ein Einbaufoto dazumachen ?

Den Hersteller und dessen Nummer (Mit Leerzeichen dazwischen) könnte man evtl. zusammenfassen, sonst wird es bei Bremsenteilen und elektrischen Teilen etwas üppig.

 

Allgemein ist bei der Suche über Nummern eine Sache immer wieder schwierig in den Nummern:

Bosch mit und ohne Leerzeichen, Bremsenteile Brembo mit und ohne Punkte. Andere mit füllenden Nullen vorn. Ein Benutzer weiß das aber nicht unbedingt, wenn er eine Nummer hat. Kann also auch keine Platzhalter anwenden. Evtl. kann Roland da was ziemlich Tolerantes reinmachen. Also lieber unnötige Zusatztreffer statt das Teil nicht finden.

 

Aber alles nicht zum Start gleich nötig. Nochmal: Sieht jetzt schon gut aus.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Klar, Bilder können natürlich mit reingemacht werden. Dafür haben wir extra ein Bilder-Feld integriert.

 

Wie gesagt, lasst uns einfach starten. Verbesserungen stellen sich im Laufe der Zeit raus.

  • Gefällt mir 1

Dafür kann man im Bemerken-Feld einen Verweis machen oder doppelt eingeben.

 

Wie gesagt, zusätzliche Features sind schnell implementiert. Lasst uns doch erst mal starten. Ich denke, die Datenbank dürfte auf jeden Fall ein riesen Fortschritt zu den bisherigen existierenden Themen in den internationalen Foren sein, wo alles nur untereinander steht.

 

Der bisherige Stand ist in Zusammenarbeit mit unserem me308 entstanden. Danke für das umfangreiche Feedback im Vorfeld, lieber Michael. ;)

 

Und wenn wir dann endlich starten können, dann gibt es für die fleissigsten unter Euch auch Preise. Mehr dazu werde ich aber noch schreiben. ;) Lasst uns erst einmal starten.

Wie bereits oben angedeutet: Ich denke bereits an einem einem recht trivialen Teil, (Bremsbacken) welches bereits für viele Modelle passt wäre es evtl gut sich das zu überlegen wie man für mehrere Fahrzeuge gleich integriert sonst wird das ein ziemlicher Aufwand wenn es hinterher nochmal geradegezogen werden soll

 

208 GT4 Dino (1975),

208 GTB GTS,

208 Turbo (1982),

246 Dino (1975),

308 GT4 Dino (1976),

308 GT4 Dino (1979),

308 GTB (1976),

308 GTB (1980),

308 GTSi (1981),

308 Quattrovalvole (1985),

Mondial 3.0 QV (1984),

Mondial 8 (1981)

 

 

In dem Wiki Menu wird Ferrari 308 und Mondial 8 ja  zusammen gefasst, weis nicht ob das auf Dauer passt, aber das wissen die Ferrai Experten sicher besser ob es da mehr Gleichteile als verschiedene gibt

Du meinst es sicherlich gut, den Aufwand klein zu halten. Aber es gibt ja unzählige Möglichkeiten des Aufbaus. Den Begriff wiki menu kenne ich eigentlich gar nicht. Es ist doch aber so, dass man es ähnlich macht wie Konstrukteure, Arbeitsvorbereiter,... schon immer gemacht haben. Egal ob man das Sachmerkmalleiste oder sonst wie nennt.

 

Wir würden zunächst hierarchisch einsteigen: 1. Fahrzeug  2. Baugruppe 3. Originalteil

Sobald man im Originalteil XYZ ist, kommen die Ersatzteileinfos.

Alternativ normale Suche z.B. über eine Nummer.

 

Dir geht es evtl. darum, dass das Originalteil XYZ nur einmal da ist und alle Treffer darauf zeigen, egal mit welchem Fahrzeug man einsteigt ?

 

Das hierarchische Einsteigen ist auch bei anderen Autoteilekatalogen typisch, z.B. bei BMW.  Denke Michael und Roland haben das deshalb so gemacht.

...und starten.

Gruß

Paul

 

Ich habe dazu noch eine Idee (ist mir gerade beim Sport eingefallen). ;)

 

Ich teste das mal aus und gebe Euch spätestens morgen Bescheid. Evtl. bekommen wir die Querverweise auf ganz einfach Weise hin. ;)

vor 4 Stunden schrieb paul01:

 Den Begriff wiki menu kenne ich eigentlich gar nicht.

ich bezog mich auf dieses "Wiki Menu" also kein feststehender Begriff, sondern wie es angelegt wurde,aslo das man in der Kategorie 308 eben auch die Mondial 8 Teile findet

M308Mon.JPG

 

Ich denke den Sprung den man schaffen müsste ist: wie bekommt man eine Struktur die eigendlich eine (relationale) Datenbank mit bestimten Einträgen ist: O-Teil nr oder Name , mit Typenliste passt für Typ xx, YY, ... und hat als Alternativteil Alternativteil liste  ZZ,GG ... Tag: Untergruppe auf ein Wiki gemappt ?

 

Aber das war schon öfters ein Problem eine Sache die man am besten über eine Datenbank+ Frontend abwickelt zunächst mit einer Spezialapplikation zu starten und dann kommt die Applikation an ihre Grenzen. Aber evtl. klappt es ja mit dem Wiki irgenwie. Zumindest fängt es mal pragmatisch an.

 

Tolle Idee und Danke.

 

Sodele, ich hab dann einfach mal angefangen. Der Cinque schreibt grad noch :)

Schaut mal beim 512 TR ob Euch das zu weit gefasst ist.

 

Drei Vorschläge zum "noch simpler" machen:

- Können wir auf Antrieb verzichten und dafür "Motor" zu "Motor, Getriebe" machen oder andersherum?

- Schlage vor dass die Originalteilenummer ein optionales Feld ist. Z.B. für Aggregatteile, Verbrauchs-, Betriebsmittel und Werkzeuge; wenn es das Originalteil gar nicht gibt (Stahlflex-Bremsschlauch). Oder wenn ich zu faul bin die Ferrari-Nummer für die Zündkerze rauszusuchen

- Edit Kommentarspalte sollte nicht so eng beschränkt sein, z.B. wenn ein Link zu Carpassion-Threads rein soll. View Kommentarspalte sollte unterhalb des Eintrags anzeigt werden. Denke da kann ich Euch auch ein CSS dafür zimmern

 

Und nochmal wegen der Kategorien:

 

Schlage vor "Fahrwerk, Bremse, Lenkung, Räder" statt "Fahrwerk".

 

 

Dann noch Konventionen:

- Motorelektrik hab' ich zu Motor getan

- Die Teilebezeichnung im Singular und Deutsch

Ok so?

 

Bis dann

Simon

was evtl noch interessant an diesem Beispiel zu überlegen wäre:

 

Welches Alternativteil man für den Fahrwerksaktuator 158732 passend für 355, 456, 550, F50 und ganz wichtig Maserati 3200GT, nehmen könnte..... jibbet nicht ?, Also das man dann evtl. die Refurbisher oder Reperatursatz Anbieter verlinken können solte.

 

 

vor 21 Minuten schrieb MUC3200GT:

Ich denke den Sprung den man schaffen müsste ist: wie bekommt man eine Struktur die eigendlich eine (relationale) Datenbank mit bestimten Einträgen ist: O-Teil nr oder Name , mit Typenliste passt für Typ xx, YY, ... und hat als Alternativteil Alternativteil liste  ZZ,GG ... Tag: Untergruppe auf ein Wiki gemappt ?

In der Theorie und bei Enterprise Applications über zwei zusätzliche UIs für die Relationen (und eine dritte für mehrere OE-Teilenummern / "ersetzt durch").

In der Praxis mit einer Volltextsuche wie hier oder über Kategorien in einer Struktur getrennt vom eigentlichen Inhalt. Denke aber das ist für diesen Zweck hier schon zu viel; besser erstmal Material sammeln :)

 

Bis dann

Simon

vor 7 Minuten schrieb MUC3200GT:

Welches Alternativteil man für den Fahrwerksaktuator 158732 passend für 355, 456, 550, F50 und ganz wichtig Maserati 3200GT, nehmen könnte..... jibbet nicht ?, Also das man dann evtl. die Refurbisher oder Reperatursatz Anbieter verlinken können solte.

Schreib's doch einfach mal rein, Du hast ja URL + Kommentarfeld.

 

Bis dann

Simon

vor 25 Minuten schrieb sstaiger:

Tolle Idee und Danke.

 

Sodele, ich hab dann einfach mal angefangen. Der Cinque schreibt grad noch :)

Schaut mal beim 512 TR ob Euch das zu weit gefasst ist.

 

 Bis dann

Simon

Passt für Erste gut.

Schlage vor, wir beginnen mal mit Verschleißteilen. Daran herrscht stets allgemeines Interesse.

 

 

vor einer Stunde schrieb cinquevalvole:

Schlage vor, wir beginnen mal mit Verschleißteilen. Daran herrscht stets allgemeines Interesse.

Dabei - Bremse, angelaufene Lampen, Abgassystem. Mit "weit gefasst" meinte ich Zeug das nicht 1:1 Original:Zubehör geht, z.B. die Stahlflex-Bremsschläuche für den 512TR.

So liebe Freunde,

 

ich habe jetzt meine Idee von gestern zum Anschauen mal umgesetzt. Und zwar ist der neue Ansatz, dass man die Teilekategorie als oberste Ebene hat, in die man dann direkt das Teil einfügen kann. Beim Erstellen des Eintrags kann man auswählen, für welche Fahrzeuge das Teil passt. Soweit so gut.

 

Geht man jetzt in die Teilekategorie rein, sieht man rechts einen Filter, wo man nach gewünschtem Fahrzeug filtern kann. Dann werden auch nur noch die Teile für das jeweilge Fahrzeug angezeigt. ;)

 

Leider muß ich versuchen, mit den gegebenen DB-Mitteln der Software das Beste rauszuholen.

 

Die Hauptkategorie Ferrari und Lamborghini, die aktuell noch oben angezeigt wird, würde dann wegfallen.

 

Und?

Hallo Roland,

vor 16 Stunden schrieb paul01:

Originalteil XYZ nur einmal da ist und alle Treffer darauf zeigen

So hättest du diese Sache erschlagen.

 

Ich möchte nicht ärgern...Wenn du die Fahrzeuge als Filter nimmst, dann könnte die Kategorie auch ein Filter oder Schlagwort sein. Sprich die Liste kommt sofort (Titel wäre dann z.B. "Teilenummer Original" und "Benennung").

Es ist schwer zu sagen, wieviele Teilestämme kommen werden. 100...1000 ...?

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...