Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Gast

F355 Stellmotor Stossdämpfer

Empfohlene Beiträge

Gast
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Guten Abend zusammen,

nachdem es mich nun auch erwscht hat und an der Diva ein Stellmotor den Geist aufgegeben hat, würde ich gerne wissen, ob jemand schon mal Stellmotor geöffnet hat? Wenn ja wie?. Ich habe mir einen Neuen geholt und habe den Alten hier liegen. Schön wäre es, wenn man diesen revidieren könnte und sich als Reserve beiseite legen könnte. Vermutlich wird es ja nicht der letzte defekte Stellmotor sein. Bei mir ist die Verzahnung im Motor mittig gebrochen, wohl Materialermüdung des nun 18 Jahre alten Kunststoffes.Der Austausch war in 5 Minuten erledigt, das Warten auf das Neuteil ohne Express eine Woche. Vielleicht weiss ja jemand, ob es einzelne Ersatzteile für den Motor gibt und wenn ja, wo?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
asterix@lux
Geschrieben

...schau mal hier:   http://www.captainzcnc.com/

Gruß

Klaus

Gast
Geschrieben

Danke, das kannte ich schon. Es müsste doch auch jemand hier in D geben, der so etwas macht. Die ersetzen den Kunststoff Mitnehmer durch Metall Mitnehmer, Fand ich schon mal sehr gut.

Gast
Geschrieben

Ich habe jetzt den Stellmotor  nach USA geschickt. Ich berichte mal wie es ausgegangen ist. Zoll Reparatur etc.

Gast
Geschrieben

Danke für den Tip. Aber ich habe die Aufnahme im Actuator, also das Gegenstück und den unteren Kunststoffmitnehmer zerbrochen.

Weiss jemand, ob die Actuator aus der Corvette mit dem FX3 Fahrwerk die Gleichen sind?

khv250
Geschrieben

Also zumindest sind sie mit denen aus dem 348 und mondial-t baugleich. Allerdings schwarz. Aber das macht die Suche nach Gebrauchtteilen einfacher.

22 Pfund für das Zahnrädchen sind allerdings auch stramm. Bei Bielstein gibt es (für mondial-t) eine Bestellnummer. Ich habe von drei Jahren 10 Stück umsonst bekommen.

Volker

F1 Bernd
Geschrieben

Hallo in die Runde,

Hoffe ich mach mich jetzt nicht zum Affen, aber wußte gar nicht, daß der 348 und Mondial verstellbare Stoßdämpfer, also Actuatoren haben. 

Lg Bernd 

Also mein 348er hat jedenfalls keine.

paul01
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernd,

nein kein Affe. Du hast einen ganz normalen 348.

Gruß

Paul

bearbeitet von paul01
Jörg_911
Geschrieben

Bernd, ich musste da auch erstmal googeln. Aber es stimmt, die späteren Exemplare hatten tatsächliche die verstellbaren Dämpfer wie im 355...

Gast
Geschrieben

Nachdem die Actuator auf dem Weg in die USA fast zwei Wochen im Zoll gelegen haben ging alles sehr schnell. Am Tag des Empfangs bei CNC bekam ich eine Mail, dass ein Motor defekt ist und dieser unreparabel sei und bei dem zweiten nur die Inserts repariert werden müssten. Kosten 125 Dollar, etwa 112 Euro.Bereits am nächsten Tag bekam ich die Bestätigung repariert und für die Rücksendung bereit. Ich habe mir die Lieferung per Express zustellen lassen, Kosten: 59 Dollar, wenige Minuten später erhielt ich die Rechnung über PayPal. Nach Zahlungsbestätigung kam ebenso wenige Minuten später die Versandbestätigung. Somit alles perfekt gelaufen.

F1 Bernd
Geschrieben
Am Wednesday, July 20, 2016 um 16:23 schrieb Jörg_911:

Bernd, ich musste da auch erstmal googeln. Aber es stimmt, die späteren Exemplare hatten tatsächliche die verstellbaren Dämpfer wie im 355...

Hallo Jörg,

also sind die verstellbaren Dämpfer bei den 348 GTB uGTS modellen verbaut?

Lg Bernd

Jörg_911
Geschrieben

ob es die gleichen sind kann ihc Dir nicht sagen Bernd. Meine Informationen beruhen auf Google, und dort wird erwähnt das der 348 ein elektr. verstellbares Fahrwerk hat. Ich vermute daher die Funktion wird ähnlich wie im F355 sein.

Gruß

Jörg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Themen

• Liebe F355er !
      Seit dem mein F355 GTS aus der Werkstatt ist (dort werde ich nicht mehr hinfahren), ist die Batterie schwach bzw. jetzt komplett leer.
      Der Zigarettenanzünderkontakt ist tot, so dass ich, was in der Vergangenheit immer gut funktioniert hat, das Ladeerhaltungsgerät zur Spannungserhaltung nicht mehr anschliessen kann.  

Ich vermute (bzw. hoffe), dass die Zigarettenanzünder-Sicherung (ist mit 10 Ampere abgesichert und befindet sich wohl im Beifahrerfussraum) durch ist und dass nach Behebung dieses Problems die Ladeerhaltung wieder funktioniert.

Könnt ihr mir genau sagen, wo sich der Sicherungskasten befindet und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege ?
      Grüsse von Michael
    • Hallo Leute,

hat jemand die Teile gegen die härtere Version von Superformance getauscht? Es gibt  den ganzen Satz normal oder
      hart im Shop. Jetzt frag ich mich ob man das Fahrwerk damit besser oder schlechter macht?   Oder man tauscht die 
      Teile und merkt gar nichts weil die alten noch in Ordnung  sind, sonst würde ja ein Spiel vorhanden sein und es würde bei der 
      jährlichen gesetzlichen Überprüfung auffallen.

Gruß udo 
    • Es findet sich hier im Forum ja bereits einiges an Lesestoff zu dem Thema. Dennoch erlaube ich mir, nachdem mich die Sache nun auch eingeholt hat,  hier noch meinen Senf dazuzugeben 😉 bzw um Rat zu bitten. Letzten Sonntag war ich mit dem Cavallino (F355 GTS 1995 2.7) unterwegs und nach ca 120 km Fahrt kam es schlagartig zu Leistungsverlust - zum Glück erst nach einem Überholvorgang - und um ca 2  Sekunden verzögert (!) kam die Meldung "Slow Down 1-4". Also kein Blinken und Vorwarnen, sondern unangekündigte Abschaltung der rechten Bank. Nach geschätzten 30 bis 40 Sekunden war der Spuk dann vorbei und alles lief wieder normal. Nach weiteren ca 25 km wieder Abschaltung, diesmal mit "Check Engine 1-4", kein "Slow Down". Konnte auf einem Parkplatz ausrollen und musste diesmal sicher über 5 Minuten warten, bis der Wagen nach mehrmaligen Startversuchen wieder normal gelaufen ist. Dann ca 80 km "heimgeschlichen" und kurz vor dem Ziel nochmal CE 1-4 und Bankabschaltung allerdings nur ca 10 Sekunden. Ich hab mal das rechte Vescovini Modul im Verdacht - ist allerdings schon ein Grünes, das seit neun Jahren eingebaut ist. Im Februar wurden im Zusammenhang mit einem ZR-Wechsel Metallkats eingebaut. Die Vescovinis wurden allerdings belassen bzw nicht abgeklemmt. Wurde wohl vergessen...
      Ich frage mich jetzt, ob es wirklich nur am Vescovini liegen kann? Slow Down kann ja nur von denen ausgelöst werden, oder? Oder ist trotz Metallkats eine Überhitzung möglich und das Ding hat zu Recht ausgelöst? Kann das denn sein? Oder liegts an was ganz anderem? Zündkabel? Zündkerzen? Unverbrannter Sprit im Katalysator?
      Ich hab gestern mal beide Vescovinis ausgestöpselt und bin eine kleine Runde ca 20 km gefahren, wobei nichts passiert ist. Was ja nichts heissen muss...   Blöderweise leuchtet jetzt auf beiden Seiten Slow Down permanent. Weiss jemand, ob es denn auch beim 355 die Möglichkeit gibt, die Slow Down Funktion zu belassen und nur die Zylinderbankabschaltung zu verhindern? Beim 348 scheint es da ein lila Kabel zu geben, welches man dafür trennen muss. Beim 355 hab ich sowas nicht gefunden.
      Vlielleicht hat jemand hier eine weiterführende Idee zu dem Ganzen? Ansonsten werde ich mal bei Bernd Bayer vorbeifahren. Fahren kann ich ja in dem Zustand, oder ? Sind ca 50 km bis HN
    • Hallo,

mein 1996er F355 spider 5.2 hat seit letztem Jahr folgendes Problem:

Von Zeit zu Zeit funktioniert ein Stellmotor der Dämpferregulierung nicht richtig.

Dann stellt die OBD den Fehler fest und blockiert das Dämpfer-Regulierungs-System.

Wenn man den Fehlerspeicher löscht, funktioniert alles wieder - bis zum nächsten Aussetzer eines Stellmotors.

Netterweise ist nicht nur ein Stellmotor betroffen, sondern entsprechend Fehlerspeicherauslesung in unregelmässiger Reihenfolge fast alle.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher - nur was das Dämpfer-Regulierungs-System betrifft - selbst zu löschen?

Es sind mir sehr netterweise zwar bislang für das Fehlerspeicher löschen keine Kosten entstanden - aber es ist doch ein erheblicher Zeitaufwand und bis man die nötige Zeit gefunden hat, fährt man - so auch seit dem Wochenende wieder - länger mit blockiertem Sytem und Warnleuchte.

Angeblich kann man ja heutzutage so etwas ganz problemlos selbst:

https://www.t-online.de/auto/technik/id_81138738/on-bord-diagnose-so-kommen-sie-an-die-daten-ihres-autos.html

oder eventuell auch nicht ganz so einfach:

Vielen Dank für alle Tips

Rolf
    • Hallo zusammen,

nachdem das Thema Lichtmaschine und blankes Kabel zur Batterie nun erledigt ist, hatte ich gehofft, dass die Diva den Sommer ohne zu mucken schafft, aber es ist wohl anders gekommen...

Zum Problem, wenn das Auto unter Last ist, oder beim beschleunigen etc. ist alles in Ordnung. Sobald man vom Gas geht und quasi rollt und langsamer wird, kommt ein brummen von hinten und Vibrationen.
      Mein Gedanke geht in Richtung 2 Massenschwungrad.
      Was sagen die Profis dazu?
      Wie kann ich testen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Oder ist es was anderes?

Über Tipps und Ideen, wie immer, jederzeit erfreut...

Vielen Dank!

• Neu erstellen...