Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
mst99

F430 Getriebe hängt im 2. Gang

Empfohlene Beiträge

mst99
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo liebe Ferrari F430 Forum Mitglieder, 

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Ferrari F430 Spider Handschalter in rot.

Habe nach 20 Jahren Porsche nun meinen 1.gebrauchten Ferrari gekauft und bin total von den Socken.

Was für ein geiles Auto! Und plötlich ist der 911 ganz weit weg.

 

Leider hat mich mein neues Spielzeug heute im Stich gelassen.

Habe vom 3.Gang in den 2. runtergeschalten (normale Drehzahl ca.3500), wollte dann nach kurzem beschleunigen wieder in den 3. Gang schalten, aber leider bleib das Getriebe im 2.Gang stecken. Ausgekuppelt, angehalten alles hat nichts genützt.

Gott sei dank war ich nicht weit von zuhause weg!

Beim Kauf ist mir schon aufgefallen, dass sich der Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang als sehr schwer dargestellt hat.

Vom 3. in den 2. war nie ein Problem.

Hat sich hier das Gestänge verhakt?

 

Wer kann helfen oder hatte auch schon das Problem?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß 

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kai360
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

erst einmal Willkommen hier.

Lass den mal abkühlen und guck dann wieder!

bearbeitet von Kai360
mst99
Geschrieben

...so jetzt hat er über Nacht abgekühlt, aber leider hängt der 2.Gang immer noch fest.

Den Schalthebel kann man bei gedrückter Kupplung vom 2. auf die 1. Gangposition schieben, der 2. Gang bleibt aber drin!

Was kann das sein?

 

Kupplung trennt aber wenn ich den 430 anlasse!

Gruß 

Markus

tollewurst
Geschrieben

Hallo,

prüfen ob alle Schaltseile (sind 2) noch dran sind und sich bewegen. Wenn nein Glück gehabt, dann sind es nur Kleinteile außerhalb des Getriebes.

Falls sich da alles bewegt könnte eine Schaltgabel gebrochen sein. 

Allerdings sind die Ferrari Getriebe sehr robust, zwar etwas hakelig aber robust. Das der Wechsel vom 1 in 2. schwer geht hat Tradition :-) und ist normal.

Daher hoffen wir mal das beste.

Die Ersatzteile für die Getriebe bewegen sich auf normalem Preisniveau, daher wenn dann freie Werkstatt suchen dann ist auch das kein Drama.

mst99
Geschrieben

...d.h. Kulisse abschrauben und von oben nach den Seilen schauen?

Oder muss das Auto auf die Bühne dazu?

Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Stuttgart/Waiblingen?

Kai360
Geschrieben

Mein Tipp: Bring ihn in eine Fachwerkstatt.

Kann eine Ferrariwerkstatt (Adressen siehe Internet) sein, muss aber nicht, aber die sollten sich mit den Fahrzeugen auskennen!

 

Die 360er und 430er sind inzwischen in einem Alter angelangt wo (leider) in der Vergangenheit häufig an einer adäquaten Wartung gespart wurde, welches sich dann irgendwann rächt (und sei es nur bei der Einstellung der Schaltung).

 

Apropo, gekauf von einer Werkstatt / Händler? Dann klar dorthin bringen!

Carrera83
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Geh zu Bayer Power

Niedere Klinge 27/1, 74376 Gemmrigheim hinter Ludwigsburg der ist eine große freie Ferrari spezialisierte Werkstatt und macht super Arbeit .

http://bayerpower.de/wordpress/

 

Ebenfalls Handgeschaltete 430 Grüße aus dem Schwarzwald :wink:

bearbeitet von Carrera83
mst99
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Zum Auto noch ein paar Daten von mir. Baujahr 2006, aus 2. Hand von privat von einem seriösen Unternehmer gekauft.

Km Stand 41.000 Km Scheckheft gepflegt bei Ferrari Lueg in Köln. Letzte Wartung vor 3000 Km im Herbst 2015.

Was mir bei der Probefahrt aufgefallen war ist eben, dass der 2. Gang sehr schwer rein ging. Mit etwas Übung ging es dann.

Er meinte, wie auch "tollewurst", dass dies normal sei bei Ferrari.

 

So werde jetzt mal bei Bayerpower anrufen und einen Termin machen. Berichte dann wieder was kaputt war.

Nochmals Danke!

Markus

Werdenn
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mst99:

..... bei Ferrari Lueg in Köln. ....

 

Entweder Lueg Meerbusch oder Maranello Köln, wer war es denn jetzt?

Gruß Werner

F430Matze
Geschrieben

Wie sieht denn das F1 im Vergleich zum Handschalter aus, das Getriebe an sich ist ja gleich?

Bei meinem Handschalter waren die Schaltseile verstellt (Getriebe ging ab und zu nicht in den 2. Gang) und später mal hat sich hinten am Getriebe ein Schaltseil gelöst, sodass das Getriebe im 3. Gang hängen blieb... weiß jedoch nicht, ob das beim F1 auch mit Seilen betätigt wird?

Luimex
Geschrieben

@F430Matze er hat einen Handschalter....

F430Matze
Geschrieben

Oh sorry, hab ich mich verguckt, danke.

Also dann erstmal hinten am Getriebe checken ob die Seile drin sind, sieht man ganz gut hin (hatte eine Tubi, evtl. ist es beim Serienauspuff etwas schwerer) und ansonsten mal Schaltkulisse abbauen, dann kann man die Schaltseillänge gut justieren.

mst99
Geschrieben

...es war Lueg in Meerbusch. Geholt habe ich das Auto bei Köln, deshalb dachte ich der Händler sei in Köln.

Komme aus Stuttgart, kenne deshalb weder den einen noch den anderen Händler.

bin gespannt was die Werkstatt sagt.

Werde hier berichten was kaputt war.

 

Gibt es eigentlich einen Ferrari Club mit Treffen?

Carrera83
Geschrieben

Sagst em Bernd einen Gruß von Steffen :-))!

Wir treffen uns ein paar mal im Jahr im Motodrom in Böblingen , da könnte ich dir bescheid geben via PN

 

mst99
Geschrieben

...so F430 steht in der Werkstatt. Leider wird erst nächste Woche danach geschaut.

Ich berichte wieder.

F40org
Geschrieben
Am 20. Juni 2016 um 18:14 schrieb mst99:

 

Gibt es eigentlich einen Ferrari Club mit Treffen?

Ferrari Club Deutschland

 

Ferrari Club CH

mst99
Geschrieben

Hallo, seit letzten Freitag habe ich nun meinen F430 wieder :D und er schaltet wieder sehr schön.

Ich wollte Euch kurz mitteilen was defekt war.

Es waren die beiden Schaltseile wie von Euch schon vermutet.

Vielen Dank noch für den Tip der Werkstatt, die Firma Bayerpower war hier eine top Adresse.

Kann man jederzeit weiter empfehlen.

Reparaturkosten ca. 1.000 €

 

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Gruß

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Jetzt habe ich dann doch gleich ein paar Fragen an die erfahrenen Besitzer.
       
      1. Wie gewöhnt man ihm ab, dass bei Zündung ein und nochmal bei Motorstart immer das Radio angeht? Das ist doch blöd. Die Musik kommt schließlich von hinten.
       
      2. Wenn man "PDC ON+OFF" einschaltet, dann erscheint im linken Bildschirm schon im Stand die PDC-Anzeige, und der linke Bedienknopf ist komplett funktionsuntüchtig, ebenso die MAIN und VDA Tasten. Man kann also NICHTS mehr am Setup einstellen. Irgendwann habe ich rausgefunden, dass man dann PDC mit dem Knopf im Dach ausschalten muss.
       
      3. Benutzt irgendwer die Sprachsteuerung?
       
      4. Im Kaufpreis war eine Inspektion beim Ferrari-Händler inbegriffen (nicht identisch mit dem Händler). Der meinte wohl, der 458 wird erstmal nicht verkauft, und hat alle Reifen auf 3,5 bar aufgepumpt. Habe ich dann nach Abholung erst nach 100 km bemerkt. Also Luft rausgelassen auf 2,1 vorne und 2,0 hinten. Jetz beschwert sich beim Einschalten jedes mal das TPMS, dass es kalibriert werden will. Stimmt es, dass man nach Start der Kalibrierung erst mal 15 km fahren muss, damit die Kalibrierung abgeschlossen wird? Wird das dann irgendwie gemeldet?
       
      5. Ist der Battery Conditioner Serienausstattung? War bei mir offensichtlich nicht dabei. Ich habe bereits ein CTEK Gerät, aber man braucht wohl einen speziellen Adapter. 
    • Hallo zusammen,
       
      nach einiger Zeit habe ich mich von meinem wunderschönen F430 Spider getrennt und eine neue Beziehung mit einem California T begonnen. 
       
      Gekauft habe ich bei Werner von Luimex. Ich kannte Werner schon vorher und habe auch die vielen positiven Kommentare zu Luimex/Werner hier im Forum gelesen. Ich kann nur sagen, die sind alle komplett berechtigt. Also auch hier nochmal vielen Dank an Werner für die hervorragende Abwicklung!
       
      Irgendwo hier im California-Thread habe ich von California-Fahrern aus dem Rhein-Main Gebiet gelesen; würde mich freuen, wenn wir uns mal persönlich kennen lernen (die anderen natürlich auch 😉
       
      Jetzt noch eine Frage an die California (T) - Profis: 
       
      Wie kann ich TRIP A und B auf 0 stellen (hab dazu leider nichts in der Bedienungsanleitung gefunden). Danke.
       
      Good Bye 

      Hello

    • Bin neu hier und jetzt auch in den erlauchten Kreis der Ferrari-Owner aufgestiegen.
      Ein 458 Spider, 8 Jahre alt, 37000 gelaufen, 2 Vorbesitzer. Erster Besitzer Franzose, in Monaco gekauft. Zweiter Vorbesitzer aus dem Rheinland (laut Händler ein "Sammler"); der hatte ihn nur 18 Monate.
       
      Ist schon ein ganz besonderes Gefühl. Hätte nicht gedacht, dass es so ganz anders als bei meinem F-Type R ist. Bei dem guckten die Leute eher selten, und manchmal auch agressiv, da der F-Type dann schon mal sehr laut ist.
       
      Beim Ferrari ist das ganz anders. Die Leute schauen voller Andacht, angesichts von so viel Schönheit. Da werden schon mal die Daumen hoch gezeigt, und man wird geradezu aufgefordert, mal kurz bei N aufs Pedal zu steigen. Sehr spaßig ist es, wenn man zufällig an einer Horde Schüler vorbeikommt.
       
      Das Fahrgefühl ist auch anders als beim Jaguar. Der ist halt kein "richtiger" Rennwagen. Beim 458 merkt man dagegen an jeder Ecke, dass Ferrari schon immer ein Rennstall mit angeschlossenem Automobilhersteller war.

    • Servus Gemeinde,
      mal wieder eine Frage die ich selbst nicht klären konnte und deshalb euch stellen möchte.
      Bei meinem F430 Spider F1 (bj. 2006) habe ich, wie ihr wisst, 5 Programme die ich über das Manettino anwählen kann. Allerdings weiß ich nicht genau was dahiner steckt. Natürlich kenne ich die Aussagen die Ferrari in der Werbeproschüre und im Bordbuch trifft. Diese sind IMHO allerdings sehr ungenau und von verschieden Ferrari-Experten in den verschiedenen Fachzeitschriften leist man Verschiedenes.
      Soviel ich weiß nimmt das Manettino einfluss auf das Fahrwerk (die Dämpfer?), das E-Diff, das CST, die F1 Schaltung (die Schaltzeiten? und bei Automatic auch auf den Schaltzeitpunkt), die Auspuffklappensteuerung??
      Kann jemand von euch erklären was bei den einzelnen Modi genau hinterlegt ist?
      Würde mich über euer Fachwissen zu dem Thema sehr freuen.
       
      Herzliche Grüße
      Alex
       

×
×
  • Neu erstellen...