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MaseratistoNewby

Kaufberatung Maserati 3200 oder 4200er Coupe

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MaseratistoNewby
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Hallo liebe Maserati Gemeinde,

 

ich habe mich in den letzten Monaten häufig mit der Idee beschäftigt einen Maserati anzuschaffen. Als Kind bin ich bei meinem Onkel aus Rom fasziniert in einem alten Ghibli mitgefahren und habe diese Bilder nie vergessen. Nun bin ich in der Situation mir ein solches Auto leisten zu können. Gespannt bin ich auf Reaktionen aus meinem Umfeld.....seeeehr spannend. Nun möchte ich mir nach und nach ein Bild der Realität verschaffen. Erst habe ich mit mit dem Gedanken an einen 1992 Ghibli gespielt. Mittlerweile konzentriere ich mich jedoch auf ein 3200 oder 4200er Coupe. Handschalter oder Cambiocorsa. Von einem Kauf in Italien bin ich trotz der günstigen Preise erstmal abgekommen. Den ersten Wagen den ich mir anschauen möchte steht in Berlin: https://home.mobile.de/home/index.html?customerId=8610421#des_227756582

 

Ich wäre Euch über Rückmeldungen sehr dankbar. Vielleicht hat  ihn ja schonmal jemand angeschaut. Die Farben finde ich top. Der laut Beschreibung "sehr gute Zustand" muss nun noch durch regelmäßigen Service in einer guten Werkstatt unterfüttert werden. Wen das der Fall ist erscheint mir der Preis als angemessen, oder?

 

Greetz an alle da draußen, die schon mit Dauergrinsen Auto fahren

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ilTridente
Geschrieben

Hi

 

wenn dann wirklich alles passt , ist der schon recht günstig . Solltest mal die Kupplung auslesen lassen, ansonsten fallen nochmal 3-4000 € dazu .

 

Farbkombi finde ich auch recht ansprechend.

MaseratistoNewby
Geschrieben

Danke dir. Das werde ich machen, wenn der Gute in 14 Tagen noch verfügbar ist...

Ist die Faceliftversion ab 2004 zu bevorzugen? Ansonsten gefällt mir dieser auch sehr gut. Kupplung wurde auch schon gemacht

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219486668&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=8&pageNumber=1&fnai=next

Schon weg

 

Sailor
Geschrieben

Habe meinen 4200'er in Norditalien gekauft. Bis jetzt nicht bereut.

Hier in Deutschland sind Fahrzeuge generell schnell weg, wenn der Preis stimmt.

In Italien hast Du vielleicht etwas mehr Zeit. Wenn Du Dich auf Norditalien beschränkst, kannst

Du evtl.,je nachdem, wo Du wohnst zur Besichtigung mit Ryanair nach Bergamo fliegen und dort einen Mietwagen nehmen.

Nur Mut!

ilTridente
Geschrieben
Am 15.6.2016 um 11:11 schrieb MaseratistoNewby:

Danke dir. Das werde ich machen, wenn der Gute in 14 Tagen noch verfügbar ist...

Ist die Faceliftversion ab 2004 zu bevorzugen? Ansonsten gefällt mir dieser auch sehr gut. Kupplung wurde auch schon gemacht

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219486668&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=8&pageNumber=1&fnai=next

Schon weg

der steht schon ne halbe Ewigkeit drin . Der wird manchmal rausgenommen , steht aber bisserl später wieder drin .

MaseratistoNewby
Geschrieben

Moin, gestern habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der bei sportlichen Autos auch immer dieses Funkeln in den Augen hat. Er hat mir absolut von einem Maserati abgeraten...Erfahrungen in seinem Bekanntenkreis (Piloten). Er fährt seit 12 Jahren Porsche. Hat gerade den vierten Wechsel hinter sich und nun staune, er hat jeden Wagen mit Gewinn losbekommen. Einen hat er aus den USA importiert ist 3 Jahre gefahren und hat ihn für 14 k mehr verkauft. Das nenne ich günstig Auto fahren. Aber Porsche löst bei mir nichts aus. MASERATIS sind solo viel schöner, aber auch solo viel unwirtschaftlicher. Was denkt ihr? Wo stehen wir preislich für gut erhaltene 3200 oder 4200er in 10 Jahren? Diesen Aspekt bewerte ich nicht über, jedoch lasse ich ihn in meine Kaufentscheidung mit einfließen. Wenn es nur um den Spass geht käme ja auch ein Rechtslenker in Betracht und dann ist die Range für die Anschaffung zwischen 13k-35k (wenig Km und Sonderausstattung und 1. Hand). 

 

Schönen Tag auch ohne Sonne im Sommer

erictrav
Geschrieben

So hat der berühmte ehemalige Mehrmarkenhändler und jetzt Yachtbauer auch mal angefangen ;-)

 

Wenn es dir um die Wirtschaftlichkeit geht, fahre Fahrrad. Der 4200 ist schlechter zu verkaufen und hat natürlich einen höheren Wertverlust. 

Aber fahre eine kleine Runde 4200 und dan ein wenig Porsche, wenn du dann den Porsche nimmst, ist es für dich sicher die richtige Entscheidung.

 

Meiner Meinung nach verbittet sich ein Vergleich dieser Fahrzeuge.

Sailor
Geschrieben

Es wäre interessant zu wissen, warum von einem Maserati abgeraten wird.

Ich habe mich auch vor dem Kauf kundig gemacht. Der 3200 hat mir auch gut gefallen, aber der Motor ist wohl etwas empfindlich.

Der 4200 ist wohl robuster. Was ich an Problemen gefunden habe war, der Wärmetauscher (50€ vom Alfa 166) geht wohlöfter kaputt. Demontage des Armatourenbretts ist eine ziemlicher Aufwand. Man darf mit dem 4200 auf keinen Fall durch stehendes Wasser fahren, da der Ansaugstutzen vorne links direkt über der Straße liegt. Neue Welle vom Motor zum Getriebe kann teuer werden.

Aber sonst?

me308
Geschrieben
Am 16.6.2016 um 09:23 schrieb MaseratistoNewby:

Er hat mir absolut von einem Maserati abgeraten...Erfahrungen in seinem Bekanntenkreis

 

na, das sind doch mal belastbare Fakten X-)

 

Am 16.6.2016 um 09:23 schrieb MaseratistoNewby:

Wo stehen wir preislich für gut erhaltene 3200 oder 4200er in 10 Jahren?

 

ohne zu suffisant klingen zu wollen ... ich weiß nicht mal wo "wir" in 10 Monaten stehen :wink:

niemand kann das wissen !

 

möglicherweise ist aber - in ferner youngtimer-Zukunft - das "boomerang"-Heckleuchten Design des 3200 tatsächlich ein Kriterium für einen höheren Marktwert

 

Am 16.6.2016 um 09:23 schrieb MaseratistoNewby:

Diesen Aspekt bewerte ich nicht über, jedoch lasse ich ihn in meine Kaufentscheidung mit einfließen.

 

kaufe das Fahrzeug, welches Dir persönlich besser gefällt, fahre und habe Spass !

zur Spekulation auf möglichen Wertzuwachs innerhalb der nächsten Jahrzehnte eignen sich Fahrzeuge eher nicht

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

MaseratistoNewby
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb erictrav:

So hat der berühmte ehemalige Mehrmarkenhändler und jetzt Yachtbauer auch mal angefangen ;-)

 

Wenn es dir um die Wirtschaftlichkeit geht, fahre Fahrrad. Der 4200 ist schlechter zu verkaufen und hat natürlich einen höheren Wertverlust. 

Aber fahre eine kleine Runde 4200 und dan ein wenig Porsche, wenn du dann den Porsche nimmst, ist es für dich sicher die richtige Entscheidung.

 

Meiner Meinung nach verbittet sich ein Vergleich dieser Fahrzeuge.

Da gehe ich mit dir d`accord. Deinem Post entnehme ich aber, dass du den 4200er dem 3200er vorziehen würdest?

 

ilTridente
Geschrieben

bei artgerechter Pflege passiert auch beim 3200er nichts . Leider lässt mit dem Alter meist die Pflege zu wünschen übrig .

 

ich fahre jetzt meinen 3. Maserati . Ein problemloseres Auto hatte ich selten .

 

Warum er abrät würde mich aber auch interessieren :crazy:

MaseratistoNewby
Geschrieben

Seine "Sorgen" speisen sich aus den Erfahrungen zweier Bekannter, die wohl Fahrzeuge in eher mangelhaftem Zustand gekauft haben und fortan sehr viel investieren mussten bis sie ihre Wagen mit Verlust wieder verkauft haben. Ich denke für ihn steht die Wirtschaftlichkeit noch vor der Passion. Deshalb fährt er ja auch Porsche. 

Er hat gestern gesagt, dass er gerne mal ein Auto fahren würde über dessen Widerverkaufswert er sich nicht ständig Gedanken machen muss.... Naja, ist halt ein Vernunftmensch. Wobei Porsche fahren in der Regel ja auch kein günstiges Hobby ist. Der Unterhalt liegt über dem Duster (Auto mit dem niedrigsten Wertverlust, aber mit eingebautem Würgereiz)

erictrav
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MaseratistoNewby:

Da gehe ich mit dir d`accord. Deinem Post entnehme ich aber, dass du den 4200er dem 3200er vorziehen würdest?

 

Ja, allerdings aus subjektiven Gründen. Ich habe den Motor immer geliebt ;-)

san remo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade meinen 4200er My2004/ EZ  3/2005 verkauft nachdem ich ihn knapp vier Jahre besessen habe und das gleich vorab keinerlei Probleme während dieser Zeit bemerkt.

Als Neueinsteiger in das Thema italienische Sportwagen kann ich Dir nur wärmstens den 4200er empf., da er gerade in den letzten zwei Baujahren wohl am ausgereiftesten ist,

vom 3200er, auch wenn ich dafür ein wenig Schelte bekomme würde ich abraten, ist er doch deutlich aufwendiger in der Wartung und zeigt wesentlich mehr Probleme gerade bei unsachgemäßer, vorheriger Pfelge.

Zum Glück gibt es genügend gute, freie Werkstätten die sich mit diesen Fahrzeugen auskennen und hier nur ein kleines Beispiel, für die 50000er Inspektion habe ich 800 Euro bezahlt, allerdings ohne Ölwechsel den ich kurz zuvor erledigt hatte. Die offiziellen Vertretungen solltest Du eher meiden da sie nicht besonders viel Interesse und die Meisten auch oft keine große Lust haben sich mit diesen Fahrzeugen zu beschäftigen.

 

Zur Zeit besteht, was den 4200er betrifft eher ein Käufermarkt, musste ich selber leidvoll erfahren, eine gefühlte Ewigkeit sind die meisten Fahrzeuge bei Mobile im Angebot und im Augenblick, zumindstetens soweit erkennbar auch ein paar ganz Interessante hereingekommen.

Wichtig neben einer nachvollziehbaren Historie ist unbedingt eine längere Probefahrt da sich das ein oder andere Problemchen erst dann zeigt, also Hände weg wenn man dies verweigert, hab ich schon erlebt. Wenn möglich einen späteren nehmen mit MSP statt ASR evt das Facelift, aber dort fehlen die schönen Jaeger Instrumente und ich finde  die große Öffnung vorne als  nicht so gelungen.

Wertsteigerung besteht im Augenblick eher nicht, es werden auch immer mehr angeboten und im Gegensatz zu Ferrari ist der Preis seit ca 2 zwei Jahren ähnlich geblieben.

Alles in allem ein tolles Auto (der 4200er) und im Augenblick die beste Möglichkeit eine schicken, schnellen Italiener zu fahren.

Bei weiteren Fragen grene auch über PN.

Viel Erfolg

Ulrich

 

P.S. Die Bemerkungen besonders die Negativen sind immer nur aus dritter Hand und meist nur vom hören sagen, also Unsinn.

 

 

bearbeitet von san remo
991
Geschrieben

Fahre seit drei Jahren einen Porsche 991Coupe. Habe lange nach einem Cabrio als Fun Fz gesucht. U.a. Po 997, MG B, Alfa, Audi TT etc. Den Masi Spyder hatte ich auch lange im Focus und habe mich nie zu einem Kauf entscheiden können wegen den teuren Reparaturen und der berüchtigten F1 Schaltung. Dennoch habe ich nun gekauft. Der Spyder macht einfach mehr Emotionen. BJ 2005 mit 40000 km und sauberer Historie. Der 991 bleibt als Alltagssportwagen. Gr Aldo 

 

 

ilTridente
Geschrieben

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219486668&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=8&pageNumber=1&fnai=next&utm_source=affilinet&utm_medium=CPNV&utm_term=Cooperation&utm_campaign=82665&ref=82665&affmt=2&affmn=22

 

Habe den sogar auf meinem Mobile.de Parkplatz drauf . Und da parkt er seit 12/2015 .

 

Empfehlung einen ab 2003 , wie Ulrich schon anmerkte , da haben die das MSP , das kannst du gut an dem Schalter in der Mittelkonsole erkennen .

Gast jauno
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb san remo:

Ich habe gerade meinen 4200er My2004/ EZ  3/2005 verkauft

Ach ne. :cry:

Aber du hast ja jetzt einen schönen Ersatz, mit dem du dich trösten kannst. :D

cinquevalvole
Geschrieben

Nach längerer Überlegung kamen für mich nur in Frage:

3200 GT, 6 Gang

4200 Coupe, 6 Gang

Gransport

 

Gransport hat schonmal die sportlichen Vorteile bei Fahrwerk, Felgen, Sitzen, Abgasanlage usw.

Die GS sind ausgereifter und meist jünger. Also wenn das Budget reicht ... think twice!

Daß die GS Produktion mit kleineren Stückzahlen lief, hat auch seinen Reiz.

 

 

991
Geschrieben

Warum nur 4200 Coupe?

erictrav
Geschrieben

Ich fahre ja eigentlich lieber Cabrio, aber den 4200 finde ich auch schöner, als den entsprechenden Spyder. Der ist für mich weniger elegant, da er deutlich kürzer ist.

991
Geschrieben

So sind die persönlichen Präferenzen. Mir gefällt der Spyder gerade darum, weil er einen kürzeren Radstand hat. Die Fahrgenauigkeit ist beim Coupe dadurch sicher besser, aber das ist für mich ein untergeordneter Aspekt. 

MaseratistoNewby
Geschrieben

Mein Wunsch ist die Anschaffung eines Wagens, der mir so gut gefällt, dass ich ihn zum Oldtimer mache. Es soll der erste einer kleinen aber feinen Sammlung werden. Der GS mit wenigen Kilometern ist schwer zu finden. Wenig Km und gute Historie sind jedoch die Voraussetzungen, die es zu erfüllen gilt. Optisch finde ich jedoch den 3200er um längen schöner.

 

Wenn ihr Euch einen Masi (Bj. 1999-2007) aussuchen könntet, welchen würdet ihr fahren?

 

 

Schönes Wochenende

 

991
Geschrieben

Ich würde den 4200 nehmen wegen dem hervorragenden Motor. My >2004. Ist dann eben ein Newtimer. 

 

Philippr
Geschrieben
Am 18.6.2016 um 16:09 schrieb MaseratistoNewby:

Wenn ihr Euch einen Masi (Bj. 1999-2007) aussuchen könntet, welchen würdet ihr fahren?

Wenn Du Maserati meinst, empfehle ich folgende Kombination:

 

- Quattroporte 4.2 Duo Select Executive GT

- 4200 GT Handschalter - Vorfaceliftmodell mit MSP

MUC3200GT
Geschrieben

na ja der 3200 ist meiner Meinung nach eher der Klassiker (auch wegen den Rückleuchten), aber auch erheblich aufwändiger im Unterhalt (Ventilspiel, Zahnriemen), der 4200 das leichter zu handelnde Auto (von der F1 Schaltung ggf. mal abgesehen)  und wenn Fehleranfälligkeit das Kriterium ist, eben das bessere Auto.

Manche mögen den Turbo Bums, andere das linearere hochdrehen eines Saugers.

 

Am Ende must Du es entscheiden

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      Also zum Vertrag :
      Wie immer Service Neu , Neue Reifen , Tief bis Anschlag :-) und ein Auspuff muss her, nur welchen ?? Ein Kunde hatte seinen 3200GT zum Service da und der hatte eine Fuchs dran , also gingen wir in die Werkstatt zum Sound check , nicht wirklich begeistert zurück ins Büro und alles Hieb und Stich fest gemacht !
      Nach einigen Telefonaten mit Herr Fuchs Senior war auch klar das er mir was Hammer hartes
      zusammen baut . Eine Fuchs SS nur mit noch weniger Inhalt Junge als das Ding kam war ich beeindruckt , man konnte durch das ding durch schauen so leer war es !
      Also war alles da und der Wagen wurde fertig gemacht .

      Als ich Ihn abholte war ich von der Tieferlegung nicht begeistert , man erklärte mir das dieses Fahrwerk nur ein 4 cm Gewinde hat und deshalb geht es nicht tiefer , es sei den man Kauf ein Fahrwerk aus dem Zubehörhandel .

      OK macht nichts als alle Papiere übergeben wurden war es soweit , wollen Sie oder soll ich Ihn aus der Halle fahren ? Ich sagte machen Sie und Stand mich dahinter wollte ja mal den Sound von der ach so Lauten Anlage hören ! Als er Ihn Startete machte ich und einige Kunden einen Satz nach Hinten , man das Ding hörte sich an wie ein Panzer und so kam Langsam Grinsen in mein Gesicht !


      Es war Sommer 2001
      Zum Fahrzeug :
      Es war ein Ende 1999er Maserati 3200 GT Silber/Schwarz ca. 20.000km ohne verstellbares Fahrwerk , das heißt ohne Sporttaste um das Fahrwerk in der Härte zu verstellen !
      Preis 72.000€

      Meine Eindrücke :


      Motor/Leistung, Klima usw.
      Schon in Serien Trimm mit einer Leistung von 271/368KW/PS und 3.2 Liter Hubraum ist der Motor beeindruckend , vor allem die Leistungsabgabe, Sie erfolgt nach alter Manier , erst nichts und dann aber heftig . Macht sehr viel Spaß ,nur es kommt einem immer Schneller vor als man in Wirklichkeit ist. Wobei ich hier eindeutig erwähnen muss das er von der Leistung einem 360 Modena in nichts nach steht , obwohl er ein Leergewicht laut Fahrzeugschein von 1716 Kg
      hatte .( variiert ja nach Konfiguration der Ausstattung )
      Der Motor und die Lader machten in der Ganzen Zeit keine Probleme , selbst unter strengster Belastung nichts, alles war immer bestens in Ordnung und alles lief sehr sehr zuverlässig!
      Als ich mal zwei Stunden im Stau stand auf einer Ital. Autobahn bei 40 Grad, war auch alles Bestens. Die Temperatur des Motors stieg nie an somit war für mich Klar das auch der Kühl Kreislauf bestens Funktionierte. Auch die Klima Anlage funktionierte tadellos !!
      Nur einmal viel Sie aus , aber nicht aus technischem Defekt sondern weil ein schlauch ein leck hatte.

      Getriebe :

      Das Getriebe ist nicht das Beste was die Auto Welt je gesehen hat . Es macht seltsame Geräusche und man meint es wäre ausgeschlagen .
      Beim gas geben im unteren Drehzahl Bereich spricht es verzögert an , das heißt es macht einen kleinen schlag und los geht's. Sehr schwer zu erklären , es fühlt sich an als ob es eben ausgeschlagen wäre , ist es aber nicht .
      Laut aussage von Maserati sei das Normal .
      Vom schalten her muss ich sagen , ist es gar nicht mal so schlecht, Knackig und nicht all zu lange Schaltwege. Selbst im Kalten zustand ist es gut zu schalten !


      Fahrwerk:

      Na ja man muss sich daran gewöhnen , jeglicher aller aussagen das , dass tieferlegen schlecht wäre
      und das Fahrzeug nichtmehr fahrbar wäre , muss ich sagen das ich besser damit Klar kam , bin ganz erschrocken als ich einen Leihwagen mit dem Gleichen Fahrwerk gefahren bin , dass nicht runtergeschraubt wurde .selbst auf dem Track war ich schneller damit als andere mit gleichem Fahrwerk in Normalstellung .
      Es sollte jeder selbst entscheiden mit was er besser Klar kommt , es steht auch einem Einbau eines KW Gewindefahrwerk nichts im Weg. Mit diesem soll er angeblich liegen wie ein Brett .
      Aber Fakt ist , das dass Serien Fahrwerk nicht zu den Besten der Automobil Branche gehört !

      Innenraum :

      Persönlich habe ich mich sehr wohl gefühlt , das Ambiente und der Flair ist wirklich super ,
      wie immer bei Italo Sportler.
      Verarbeitung ist wirklich OK , ich konnte nichts Negatives feststellen !

      Ergonomie :
      Na ja die Sitze sind nicht gerade gut geformt , ich dachte eher ich Sitze auf einem Ball , als in einem Sitz . Aber wenn man die Sitze vom 4200 GT Montiert oder sogar die Sitze des GS ist die Position gut .
      Die hinteren Platze :
      Also auch für nicht so grosse Erwachsene bis 1,70m überhaupt kein Problem .
      Und für Kinder ist es Natürlich Perfekt .

      Bremsen :
      Die Bremsen sind für diese Fahrzeugklasse vollkommend ausreichend , es ist ja kein direkter Sportwagen sonder ein GT . Auf der Rennstrecke machen Sie zwar nach 4-6 Runden schlapp aber , dafür ist er ja auch nicht konzipiert und wer macht das schon mit einem Maserati .
      (Mal Kaputte wie mich ausgeschlossen )

      Service Kosten :
      Nun ja das ist ein Thema das genau wie bei Ferrari zu behandeln ist .
      Ich habe die 50.000er Inspektion vorm Verkauf machen lassen , die Betrug incl. Neuer Kupplung ca 6500€ . Das ist ziemlich teuer wobei noch die Bremsen vorne und Hinten neu belegt wurden .

      Verbrauch :
      Der verbrauch ist enorm bei Sportlicher Fahrweise , ein schnitt von 35 l war ohne Probleme zu erreichen . Wobei ich auch mit 14 l auskam.
      Kleines Beispiel
      Fahrt vom Bodensee nach Mugello (Italien-Toscana) Hin und zurück , doppelter verbrauch wie mit einem 360 Challange Stradale !!!!!!!!
      Aber was will man bei diesem Gewicht in Verbindung mit einem 8 Zylinder Doppel Turbo erwarten !

      Versicherung :
      Ich hatte Ihn bei der Allianz Versichert . Geht ohne Probleme, der Maserati wird im Gegensatz zum Ferrari in der normalen Fahrzeug Liste geführt .
      Beitragssatz war 45% in der Teil und Vollkasko SF 8 2500€ SB im Jahr ca 2800€

      Zum Kauf :

      Hier gilt für mich das gleiche wie bei einem Ferrari .
      Wenn Kaufen dann bei einem Offiziellen Vertragshändler .
      Man bekommt die Maserati Tridente Gebrauchtwagen Garantie , die immer wieder Verlängert werden kann. (Kostet ca 1800€ im Jahr und ist empfehlenswert )
      Man sollte auch den Service immer beim Offiziellen durchfuhren lassen , da Kulanz Ansprüche und Garantie fälle so ohne Probleme durchgeführt werden .
      Die Fahrzeuge sind bei einem Offiziellen im schnitt ca 4000€ bis 8000€ teurer als im Privaten Handel es ist aber zu empfehlen den höheren Preis zu bezahlen .
      Die meisten Privat angebotenen Autos befinden sich nicht in außerordentlich gutem zustand, so wie ich es in Erfahrung gebracht habe , selbst wenn Sie in gutem zustand sein sollten , wäre es mir bei einem 8 Zylinder Doppel Turbo zu gefährlich , denn auch hier gilt wenn was kommt wird es ziemlich teuer !!


      Fazit Maserati 3200 GT

      Ich fand den Wagen nicht schlecht , aber ich muss sagen es kam mir so vor als ob sie Ihn nur zu 80% fertig entwickelt haben. Denn manche Kleinigkeiten hätten noch verbessert werden können .
      Aber wenn ich die fast zwei Jahre und 30.000 km Revue passieren lasse muss ich auch sagen , er hat mich nie im stich gelassen , er hat weite Strecken hinter sich gebracht und für Gepäck war auch genug Platz.


      Ich habe hier meine Meinung und meine Erfahrung niedergeschrieben die natürlich Subjektiv ist und von Käufer zu Käufer und Besitzer zu Besitzer abweicht ich hoffe aber man kann sich hier Anregungen holen und es ist behilflich beim Kauf eines Maserati 3200GT

      Gruß

      A:Strauß
    • Liebe Grüße ans Forum. Immer etwas mitgelesen aber bis vor Kurzem noch nicht das nötige Kleingeld gehabt, mitzumachen.
       
      Ich habe 150’000€ und einen Garagenstellplatz übrig und möchte mir nach 3 Jahren Selbstständigkeit voller Überstunden nun auch mal wieder etwas genehmigen - die Jungsträume die man in der Kindheit/Jugend/den jungen Jahren so hatte einfach einmal zur Realität werden lassen.

      Träume habe ich viele aber ich möchte auch etwas "rational" an die Sache gehen, so doof das auch klingen mag, nämlich irgendwas wo ich auch in ein paar Jahren auch noch etwas vom Kauf haben könnte - und zwar im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit. Am liebsten wäre mir ein Auto was ohne Wartung über 5 Jahre 20% an Wert gewinnt und nicht viel Versicherung kostet - also die eierlegende Wollmilchsau, wer will das nicht?

      Also ihr habt es vielleicht rausgehört, ich weiß dass mein Wunsch unrealistisch ist aber dennoch würde ich wirklich gerne von euch erfahren, was dem am Nächsten kommt. Die Wertentwicklung ist natürlich schwieriger einzuschätzen als die Börsenkurse von morgen aber sicherlich habt ihr ja vielleicht das eine oder andere Lesezeichen bei dem ihr denkt, dass da Potential drin steht und man nicht jährlich 20'000€ verliert.
       
      Die Interessen sind breit gestreut aber momentan liegt der Fokus auf 360, F430 und 458 bei Ferrari und Gallardo bei Lamborghini, wobei aber Maranello bei mir emotional bedeutend mehr auslöst.
       
      Die 150’000€ sind keineswegs eine Wunschsumme, die Zahl kommt einfach nur von den 458 Angeboten unter 40’000km, das ist für mich dann aber auch finanziell die absolute Obergrenze. Preislich wären mir natürlich die Anderen lieber.
       
      Leider bin ich automatikverwöhnt und hätte nach so vielen Jahren Wandler und DSG zu viel Angst, bei einem Schalter Überdreher o.Ä. zu verursachen, weshalb manuelle Schaltgetriebe für mich komplett rausfallen.

      Der Wagen wird sonst vermutlich mehr stehen als gefahren werden (denke mal weniger als 2000km/Jahr), Rennstrecke ausgeschlossen. Ich möchte ihn einfach in meiner Garage wissen, alle paar Tage damit einmal durch die Stadt und drumherum fahren um zu zeigen was für ein toller Hengst ich bin und auf Instagram alle 3 Stunden Bilder davon machen sodass es so aussieht als wäre es mein Daily.. Nein im Ernst, insbesondere der 458 ist für mich eine in sich nahezu perfekte Erscheinung. Es gibt nichts was ich an diesem Wagen ändern würde und der Gedanke daran, einfach zu jeder Tageszeit zur eigenen Garage zu laufen und dieses Kunstobjekt bestaunen zu können, lässt mein Herz aufgehen.
       
      Nun bin ich trotz allem nicht komplett auf den 458 eingeschossen, zum Angucken kann ich auch ins nächste (oder eher übernächste) Autohaus fahren.
       
      Wenn ihr meint, ein Boden im Preis ist noch nicht abzusehen und es kann gut sein dass der in 5 Jahren auch nur noch 100’000€ wert ist, muss es auch nicht unbedingt der 458 sein. Verglichen mit den Threads der letzten Dekade scheinen die aber im Preis wirklich nicht mehr wirklich zu fallen, zumal ja nun schon der Nachfolger des Nachfolgers draußen ist. Der letzte Sauger ist eben der letzte Sauger?
       
      Wenn ihr meint, die F1 Kupplung beim F430 überlebt im echten Leben nur 15’000 Kilometer, muss es auch nicht der 430 sein. 
       
      Dem Gallardo, zu dem ich zwar emotional keine Bindung habe aber dennoch nicht abgeneigt bin, traue ich am wenigsten Preisstabilität zu aber gerne höre ich auch dazu eure Meinung.
       
      McLaren finde ich zwar echt geil, allerdings optisch irgendwie zu "klein" es ist schwer zu beschreiben. Bin generell bisauf bei Bentley kein Fan von den Briten. Dann wäre in der Liga noch der AMG GT.. sehr krasses Auto aber in meinen Augen optisch nichts womit man bei der Masse groß aufschlagen kann - ist halt auch "nur" ein Mercedes, wird vom Weiten mit einem SLC verwechselt und leider lege ich bei Autos Wert darauf, was die Anderen denken :D Dann fällt mir noch der Porsche GT3 ein, allerdings, und da kommen wir wieder zum "was die Anderen denken" - einen Basis 991 kriegt man für die Hälfte, der Laie sieht nicht dass da 150'000€ rumfahren, und will dass er das sieht :x Außerdem kennt man mich hier schon mit einem Porsche (der aber nur ein Drittel davon kostet hahaha)
       
      Falls euch weitere Modelle einfallen bin ich auch ganz Ohr. Diese Liga ist für mich komplettes Neuland und umso ängstlicher bin ich, hier eine kolossale Fehlentscheidung zu treffen. Ich weiß noch nicht ob es in diesem Jahr noch etwas wird, vermutlich werde ich erstmal einen Haufen Geld auf den sich hoffentlich bald wieder erholenden Börsenmarkt schmeißen aber ich glaube bis 2022 werde ich nicht still sitzen können, irgendwas brauch ich dann einfach in der Hand :)
       
      Ich freue mich auf eure Antworten
    • Hallo Sportwagen-Freunde
       
      Schon seit einigen Jahren befasse ich mich mit dem Thema Lamborghini.
       
      Voll entflammt hat mich der Murciealgo aus der ersten Serie. 
      Diese wurden gemäss meinen Informationen zwischen 2001 bis 2006 gebaut. Dabei bevorzuge ich aus der ersten Serie die letzten Versionen bzw. Jahrgang 2005 aufwärts.
      Das Auto muss definitiv und mit allen bekannten Nachteilen ein E-Gear haben.
       
      Gemäss einem US-Lamborghini Schrauber sind letzten Versionen etwas ausgereifter.
       
      Selbstverständlich ist mir dabei klar, dass die jüngeren Murcielagos (LP 640 etc.) technisch besser und ausgereifter sind.
      Aber optisch gefällt mir die erste Version am besten und genau den möchte ich haben.
       
      In der Schweiz wurden diverse Murcielagos durch die Firma Affolter (Lamborghini Vertretung) umgebaut. Der Umbau hiess "Le Mans".
      Das Auto bekam an den Schwellern Karbon-Lufteinlässe sowie einen Karbon-Heckflügel und Work Felgen.
       
      Nun habe ich mir ein solches Fahrzeug kürzlich angesehen. Das Auto hatte im Jahre 2015 die letzte Wartung.
      Danach wurde das Auto nur 560 km bewegt und anschliessend in einer gut belüfteten Garage stillgelegt. Der Besitzer war lange Zeit geschäftlich in Kanada Wohnhaft.
       
      Das Auto wurde vorher regelmässig bewegt und hat aktuell einen Kilometerstand von 49`000 km.
      Preislich würde mir der Besitzer entgegenkommen und dabei auch die bevorstehende Wartung berücksichtigen. 
       
      Das Auto steht optisch sehr gut da und entspricht genau meinen Vorstellungen (Le Mans Umbau). Natürlich ist es kein Neuwagen mehr.
      Die einzige Sorge die ich habe, sind die 49`000 km Laufleistung. 
       
      Sind hier meiner Sorgen berechtigt oder ist das für diesen Motor (12 Zylinder, 580 PS) kein Problem?
      Nach einem Kauf würde ich das Auto direkt zu Lamborghini Zürich bringen und eine grosse Wartung durchführen lassen.
      Dabei werden natürlich auch alle Flüssigkeiten ausgetauscht.
       
      Auf Feedbacks würde ich mich sehr freuen.
       
      Sonnige Grüsse aus der Schweiz
      swissmen
    • Hallo Zusammen!
      Bin neu hier weil ich nach fast 15 Jahren verschiedener 911 Cabrios Wechsel auf 458 Spider überlege und
      leider keinerlei Erfahrungen mit Ferraris habe.
      Hätte einen Spider, EZ 06-2013 mit ca. 40tsd km an der Hand, Servicegepflegt stets bei Ferrari, 2 Besitzer bisher.
      Leider aus der Garantie draussen! Von der Ausstattung her wäre er für mich OK...
      Meine grösste Sorge/Frage ist die Zuverlässigkeit von so einem Teil (von der Emotion her sowieso kein Thema),
      denn bei den bisherigen 911ern absolut null außertourliche Probleme, etc...
      Egal ob 996, 997, 991 oder aktuell 992 (wobei der ja fast neu ist).
      Wohne im westlichsten Österreich, nächster Ferrari Händler / Service in der Schweiz, ca. 1h entfernt.
      Hätte aber eine Fachwerkstatt ums Eck, welche seit Jahren Ferrari, MAserati, etc... betreut.
      VIELEN DANK für Eure Infos!
      SG MUST
       

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