Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

430 Kaufen


Stocker85

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb F40org:

Vielleicht war ich auch nur zu ungeschickt, aber egal ob 360 oder 430 und ganz extrem beim 458 fiel mir auf, dass die Autos viel unwilliger um die Ecke wollen als mit den Serienfelgen. Ist nur meine persönliche Erfahrung.

Auch das kann man erklären. Bei Mittelmotor-Ferraris sind alle vier Räder sehr nah an den vier "Ecken" des Fahrzeugs angebracht, und der Schwerpunkt liegt durch die Motorlage sehr mittig. Wenn das Fahrzeug sich um die Hochachse drehen soll muss das jedes Atom des Fahrzeugs mitmachen. Die dafür nötige Energie steigt mit der Gesamtmasse und der Entfernung der Masse vom Drehmittelpunkt. Wenn ich nun alle vier Räder schwerer mache habe ich das bzgl. Einlenkverhalten an der schlimmsten Stelle gemacht - okay, Stoßfänger wären noch etwas schlimmer.  Also an der schlimmsten Stelle, und das bei einem Fahrzeug das "außen" im Vergleich zu anderen sehr leicht ist.

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jeder der ein halbwegs guter Fahrer ist und ab und zu mal ne Rennstrecke besucht, hat das Prinzip der rotierenden Massen verstanden und wird solche Felgen nie montieren bzw. maximal einmal ganz kurz. Wer am Fahrverhalten nicht merkt, dass er plötzlich 10kg mehr je Rad zu bewegen hat, der sollte ggf. mal über was anderes als einen Sportwagen nachdenken :-D

 

Das Gewicht bei rotierenden Massen so niedrig wie möglich zu halten macht immer Sinn! Da gibts soviele Punkte, da könnte ich einen Roman drüber schreiben. Es gibt sogar extrem gute Bücher, die beschäftigen sich ausschließlich mit sowas, sehr zu empfehlen!

  • Gefällt mir 9

Hallo,

habe ja gesagt, dass es auf dem Track einen großen Unterschied macht, aber nicht auf normaler Straße bei sportlichem Fahren. Klar ändert sich die Fahrphysik bleibt aber trotzdem akzeptabel als Kompromiss. Und es gibt eben auch Ferrarifahrer die diesen Kompromiss gerne eingehen, um diese Optik des Fahrzeugs zu bekommen. 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 11 Stunden schrieb OlliSLS82:

Jeder der ein halbwegs guter Fahrer ist und ab und zu mal ne Rennstrecke besucht, hat das Prinzip der rotierenden Massen verstanden und wird solche Felgen nie montieren bzw. maximal einmal ganz kurz. Wer am Fahrverhalten nicht merkt, dass er plötzlich 10kg mehr je Rad zu bewegen hat, der sollte ggf. mal über was anderes als einen Sportwagen nachdenken :-D

 

Das Gewicht bei rotierenden Massen so niedrig wie möglich zu halten macht immer Sinn! Da gibts soviele Punkte, da könnte ich einen Roman drüber schreiben. Es gibt sogar extrem gute Bücher, die beschäftigen sich ausschließlich mit sowas, sehr zu empfehlen!

...Ich hätte es nicht besser schreiben können :-))!

selbst als ich damals die Scuderia Felgen auf dem 360er hatte merkte ich einen Agilitätsverlust beim Beschleunigen und das Bremsverhalten war anders , auch das Präzise Einlenkverhalten war nicht mehr so wie mit den Original 18ern

  • Gefällt mir 3

Semi-OT: Ist das der Grund warum in der F1 mehr Gummi als Felge am Rad ist?
Zu Schumachers Zeiten hatte mal eine pit-stop Promo Crew etwas von unter 1000g pro Grummi geredet.

Hat vielleicht jemand aktuelle Zahlen? ^^

Nein, in der Formel1 ist das so, weil man 13" Felgen im Reglement vorschreibt.

Man experimentiert aber seit einiger Zeit mit 18" Felgen und entsprecht weniger Gummi.

Begründung hierfür ist, dass man die F1 und vorallem die Reifenentwicklung hierfür wieder näher an die Serie bekommt.

  • Gefällt mir 1

Nur mal so sporadisch, was würdet ihr denn für einen vergleichbaren wie der Novitec bezahlen? Also vergleichbar EZ und Km und Vorbesitzer. 

Übrigens ist ein Fehler drin. Es stehen 2 Erstzulassungen drin einmal 06 und 05 er ist aber EZ 05. 

ich weis natürlich das er erst angeschaut werden muss um einen sicheren Preis zu nennen. 

Aber trotzdem sagt mir mal eure preisliche Meinung. 

Das würde mir dabei helfen raus zu finden ob mein Budget für meinen Wunsch überhaupt passt. 

Hat mal nichts mit kaufen oder nicht kaufen zu tun, aber mit der Überlegung ob so ein Fahzeug eine Wertanlage ist

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227073958

 

Erste Kupplung 60 % Großer Service beim Ferrari Vertragshändler 09.2015 Folgende Arbeiten wurden erledigt:

Neue Krümmer € 10.000,-

Neue Frontscheibe (Steinschläge) € 3.500,-

Haube/Stoßstange neu lackiert (Steinschläge) € 2.500.-

Neue Ferrari Approved-Vollgarantie 24 Monate € 6.000,-

Fahrwerkseinstellung € 450.-

TÜV neu Service beim Vertragshändler

01.05.2016 Kpl. Getriebe und F1 Reinigung mit Neubefüllung + Entlüften € 3.700,-

 

also grob 25.000€ ehrlicher  Unterhalt bzw. Invest

 

Und somit: in meine Augen muss da der Spass am Fahrzeug im Vordergrund stehen, die 25000€ Invest muss da erst mal verdient werden bevor man sich 20000€ Wertsteigerung aus den mobile Angeboten liqudieren kann .

 

Nichts für ungut...aber so rechne ich das für meinen auch so: Worst case: Restwert 0, Fahrwert unbezahlbar

Also wenn ich die Rechnung sehe frage ich mich wer ist wie mit dem Auto gefahren.

10000 Euro für Krümmer und die Lackierung,Windschutzscheibe sind schon Edelpreise.

Das Auto liegt auch sehr Tief,bei den Strassenverhältnissen in Deutschland.

Es geht mir um den Novitec EZ 05 nicht um den EZ 08.  

Ich finden den 08er wirklich schön. 

Ich meine aber das Auto mit dem ich den Anfang dieses Chat gemacht habe. 

vor 1 Stunde schrieb benno07:

Also wenn ich die Rechnung sehe frage ich mich wer ist wie mit dem Auto gefahren.

10000 Euro für Krümmer und die Lackierung,Windschutzscheibe sind schon Edelpreise.

Das Auto liegt auch sehr Tief,bei den Strassenverhältnissen in Deutschland.

Sind lt. Capristoteilekatalog (und die Preise sind identisch mit den Preisen beim offiziellen Ferraridealer) lediglich die Teilepreise, ganz ohne Einbau und Übertreibungen.

@benno07

 

Wenn nach der Laufleitung ca. 50.000 Km die Kupplung bei über 60 % liegt, weiß jeder 430 oder Gallardo Besitzer, wie das Fahrzeug bewegt wurde. Nämlich stets "hoffele". Weiterhin sind die ersten Keramiks bei gut 90 %.

Also erst überlegen, dann schreiben !

 

Der neuwertige Fahrzeugzustand steht bei mir im Vordergrund, daher stets Top Service und Pflege verbunden mit exklusiver Vollausstattung. Steinschläge bekommt der 430 leider zu schnell, dass Scheibenproblem sowie Krümmer sind ebenso bekannt. Das Fahrzeug ist bis auf sehr wenige Abänderungen original.

 

 

Am 17.6.2016 um 08:54 schrieb Dany430:

@benno07

 

...Steinschläge bekommt der 430 leider zu schnell, dass Scheibenproblem sowie Krümmer sind ebenso bekannt....

 

 

Was soll denn das Scheibenproblem sein?? Krümmer gibts Lösungen die schon xmal genannt wurde.

 

Andreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...