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Keramikbremse beim F430 erneuern


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...bei diesen Preisen bekommt das Wort "Verschleissteil" eine ganz andere Bedeutung. :(

Und Eure Angaben beziehen sich wohl auf eine Achse, nehme ich an....

Ich war etwas erschrocken als mir gestern jemand sagte das man 12000€ hin legen muss wenn die Keramik bremsen verschlissen sind. 

Hält sie denn dann auch 3 mal so lange?

vor 1 Stunde schrieb Dany430:

Die Keramik hält im Idealfall ein Autoleben lang......

Nun ja da gibt es aber sehr abweichenden Aussage übergreifend quer durch alle Hersteller  gerade was den Einsatz auf der Rennstrecke betrifft.

Ich hab 20tkm und 8% Verschleiß.

Wenn du normal fährst und keine Rennstrecke wird die Bremse das Auto überleben.

 

ABER: Steinschläge, Rollsplitt oder mal ein Rad auf die Kannte gehauen, dann wird ne neue Scheibe fällig ;-)

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Falls ungewünscht, bitte löschen. 

 

Ich bekomme auch regelmäßig Ferrari CCM rein, teils neuwertig, teils optisch verschlissen.

 

http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ssn=tyremate&hash=item3f564d8201%3Ag%3AIrMAAOSwl9BWMkRx&item=272030859777&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR7.TRC2.A0.H0.Xferrari+ccm.TRS0&_nkw=ferrari+ccm&_sacat=0

Wenn jemand mal eine Scheibe schrottet oder aus sonstigen Gründen 1 oder 2 braucht, kann er sich gerne melden, mit dem Hinweis, dass ihr aus dem CP seid, kann ich euch auch ganz andere Preise machen.

Scheiben stammen von 2 befreundeten Ferrari Händlern aus seriöser Quelle, teils bekommt das Auto 4 neue, obwohl nur 2 verschlissen sind und die Anzeige sagt 80 % verschlissen, wenn du dann nachwiegst und nachmisst, sind sie aber noch extrem weit davon entfernt oder es ist eine Scheibe defekt (in diesem Fall erneuert Ferrari immer achsweise).

 

Übrigens, beim Neukauf von den CCM bekommt man bei Ferrari immer einen Code mit, mit dem man die Verschleißanzeige auf 0 zurückstellen kann, jedoch geht dies auch ohne Code, sobald die Verschleißanzeige mal bei 100 % steht, muss man nur abwarten.

 

 

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Doch, die sind top. Allerdings bekommt man für den Preis der Weideraufbereitung auch schon neuwertige gebrauchte Scheiben.
Zusätzliches Problem, das Gewicht und die Dicke stimmt am Ende nicht mehr mit dem Topf überein. Die Brembo Ferrari Scheiben haben eine schlechte Qualität (schlechter als die SGL, die z.B. Audi verbaut), sodass sehr viel Material abgetragen werden muss, um eine solide Basis zu haben... so du hast am Ende also wiederaufbereitete Scheiben, die einige mm unter dem aufgedruckten Mindestmaß sind. Hatte ungefahrene runderneuerte von Sicom, Originaldicke ist 32 mm, aufgedruckte Mindestdicke ist 31,5 mm und die runderneuerten Scheiben hatten nur 28,5 mm Dicke. Da kann dir halt der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen und bei Unfällen kann es auch kritisch werden, wenn raus kommt, dass du Scheiben unter Mindestmaß fährst, auch wenn sie qualitativ besser sind als die originalen.

Brembo und die SGL Group betreiben die Scheibenentwicklung und Fertigung doch meines Wissens als Joint Venture, sind die Ferrari-Scheiben nicht einfach nur eine ältere Generation?

Ja ein Joint Venture haben die, das Endprodukt ist jedoch komplett anders von der Mischung und Qualität, Brembo legt zum Beispiel meiner Erfahrung nach weniger Wert auf eine Mischung, die nicht quietscht als SGL. 

Man sieht es auch optisch, dass es große Unterschiede gibt, hier mal ein paar Bilder aus meinem Fundus.
 

Brembo, sehr grobe Mischung und Struktur (hier Ferrari FF / F12).
Einzig die Brembo haben an der VA den sichtbaren Carbonring. 

 

$_57.JPG

 

SGL Serie 1, feine Mischung, weniger Glanz, fast keine Haarrisse (hier Audi Q7 V12, RS6 4F, Benley Continental GT):  

 

$_57.JPG

 

SGL Serie 2, feine Mischung, viele optische Haarrisse, viel Glanz, hier Audi S8 4H.

 

$_57.JPG

 

Die abgebildeten Scheiben haben allesamt wenig Laufleistung ohne Rennstrecke.
SGL Serie 1 ist bisher als robuster angesehen als die neuere Serie 2.

 

 

Ansonsten wegen der Haltbarkeit, Audi sagt hier mal 200.000 km und da mal 300.000 km.

 

Das ist jedoch der Ideallfall... die Autos, bei denen wir hier vor Ort die Scheiben getauscht haben, (zwei Q7 V12 und 1 RS6 4F) hatten zwischen 150.000 und 180.000 km gelaufen ohne Rennstrecke. Ich weiß aber auch von einem Fall, der seine Scheiben 255.000 km auf einem RS5 Langstrecke gefahren ist und dann haben sie angefangen zu schlagen. Die Scheiben bei Q7 mussten wegen Abplatzer vorne (Bremsbelag festgebacken) getauscht werden und 1 Jahr später die hinteren, da die Scheiben ausgebrannt waren und mittig durchgebrochen sind. Der RS6 hat 2 neue vordere benötigt, da die Scheiben ausgebrannt waren, sodass die Oberfläche so rau wurde, dass das Auto auf 5.000 km einen Satz Beläge gefressen hat.

 

Hier mal der Abplatzer (heiße Scheibe und auf der Bremse geblieben, Belag mit Reibring verbacken):

 

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Hier die bei über 200.000 km ohne Fremdeinfluss gebrochenen hinteren Q7 V12 Scheiben:

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Ferrari mit Brembo gibt 70.000 bis 100.000 km an, allerdings wird ein Ferrari in aller Regel schon zügiger gefahren und die Bremse mehr gefordert (gut, ein 2,5 Tonnen Q7 V12 fordert die Bremse auf der Autobahn so oder so). Mit Rennstrecke sinkt die Haltbarkeit natürlich, wenn man denn so will kann man die Bremse an einem Tag auf der Rennstrecke komplett kaputt fahren, wichtig ist warm bremsen und kaltbremsen, dann steckt die Bremse es ganz gut weg... und auch mal ein paar Meter früher, jedoch nicht so hart bremsen, wenn es nur um Spaß geht, das dankt einem die Bremse auch sehr.

 

Und sowas passiert im worst case, wenn man eine ausgebrannte Scheibe zu lange fährt, weil man sich um nichts scheißt, hat mir ein Kunde zugespielt das Foto, ist ihm auf dem Track passiert (Audi SGL):

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  • Gefällt mir 14
vor 32 Minuten schrieb Stocker85:

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. 

Was kostet beim 430 kompletter Wechsel Beläge und Scheiben Keramik?

Scheiben vorne wie hinten ca. 6000 Euro pro Achse und Beläge 600 Euro.
Sind damit für Ferrari Verhältnisse richtig billig, die großen 420 mm vom Q7 V12 und RS6 4F kosten rund 8950 Euro pro Achse.

Brembo und SGL ist bei CCM Scheiben ein und dasselbe.

Brembo hat soweit ich weiß keine Fertigung sondern das wird von SGL übernommen.

Der Kern/Träger ist bei allen Scheiben nahezu gleich, die Reibfläche weist andere Mischungen auf.

Hier sieht man zumindest mal wie tückisch CCM Scheiben seien können.

Vor allem beim elektronischen Verschleiß vom

Computer bin ich vorsichzig, den kann man einfach resetten, und dann fährt der Kunde mit ausgebrannten Scheiben ohne es wirklich zu sehen oder zu merken.

 

Daher sollte man die Scheiben immer wiegen und messen. Ist die Scheibe zu leicht oder zu dünn dann ab in die Tonne.

Naja der Konzern ja, aber wie gesagt das Produkt nicht.

Die Reibffächenmischung bei SGL ist deutlich hochwertiger,

heißt aber nicht, dass die Brembo schlechter bremsen würden.

 

Bei Sicom werden die Scheiben vor der Runderneuerung geröntgt, etc.
Auf dem Müll müssen sie daher nicht, aber die Runderneuerung hat

halt ihre Licht- und Schattenseiten... für den reinen Trackbetrieb

sind die Runderneuerten z.B. perfekt, da die Mischung mehr

aushält als die originale Mischung... aber im Alltag hätte

ich halt Bedenken wegen der Dicke, Gewicht etc. :)
 

Auf jeden Fall sind CCM Bremsen meines Erachtens nach eine tolle Sache!
Wer schon mal damit gebremst hat, will danach i.d.R. kein Stahl mehr.

  • Gefällt mir 1
vor 13 Minuten schrieb F430Matze:

Auf jeden Fall sind CCM Bremsen meines Erachtens nach eine tolle Sache!
Wer schon mal damit gebremst hat, will danach i.d.R. kein Stahl mehr.

Man kann das von verschiedenen Seiten betrachten, eines ist aber gewiss: sie sind sicher eine weitaus bessere Investition als 20.000 Euro in ein Carbon-Interieurpaket zu stecken. X-)

Muhviehstar
vor 23 Stunden schrieb F430Matze:

Scheiben vorne wie hinten ca. 6000 Euro pro Achse und Beläge 600 Euro.
Sind damit für Ferrari Verhältnisse richtig billig, die großen 420 mm vom Q7 V12 und RS6 4F kosten rund 8950 Euro pro Achse.

Bei Porsche kostet es gut das doppelte: eine Scheibe (ab) 5.500 Euro + 600 Euro für die Beläge pro Achse. Wundert mich, dass Ferrari so "günstig" ist, denn von den Stückzahlen dürfte Ferrari doch deutlich weniger verkaufen.

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      Anmeldung:
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      Info/Wunsch:
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      Vielen Dank im Voraus 
       
      Gruß Lot 
    • Hallo zusammen,
       
      im August hatte ich meinen schönen schwarzen F430 Spider verkauft. Warum? Das Angebot war einfach zu gut unter Berücksichtigung der Vorgeschichte von dem Auto. Mit dem hatte ich ja wahrlich viel erlebt - sowohl Gutes als auch Schlechtes. Schlechtes aber eher bezüglich des Händlers wo ich ihn gekauft hatte und seiner Vorgeschichte. Ansonsten war mein schwarzer F430 genauso ein treuer Begleiter wie die bisherigen beiden Ferraris. 
       
      Ich setzte mir also ein maximales Budget und machte mich auf die Suche nach einem 360 Spider und beschloss dann das Budget auf 85.000 € zu erhöhen und nach einem Handschalter zu suchen. Ich will jetzt nicht sagen das die Suche sehr lange war, aber sie war schon auch frustrierend. Vor wenigen Jahren war es noch einfacher einen guten 360 Handschalter zu bekommen zu einem annehmbaren Preis. Die Handschalter waren ja beim 360 auch nicht ganz so selten wie beim F430. Meine Besichtigungen liefen aber alle nach dem gleichen Schema ab. Irgendetwas war immer! Entweder völlig undurchsichtige Historie und Herkunft, völlig inakzeptables Scheckheft, schlechter Zustand oder einfach noch viel zu investieren. Hierbei war es egal ob das Auto für 75.000 € oder 90.000 € inseriert war. Scheinbar denken viele "Handschalter = teuer, egal wie das Auto ist". Ich suchte aber das nahezu perfekte Auto und hatte natürlich auch im Hinblick auf Farbe und Ausstattung meine Vorstellungen. Dann gab es natürlich auch noch die potentiell vielleicht noch besseren Autos, aber inseriert für 100.000 - 130.000 € und da schenke ich mir dann einfach einen Anruf. Es kam auch nahezu nichts auf den Markt. Immer die gleichen Autos waren inseriert. 
       
      Einen F430 hatte ich dabei als Plan B nie ausgeschlossen, musste dann aber perfekt sein und auf jeden Fall bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Es musste ein in 2008 gebauter 430 sein, da ich das Getriebe mit den zwei Sensoren wollte. Das wurde quasi vom Scuderia übernommen und eine F1 aus 2008 hatte mit einem 2007er oder davor rein gar nichts zu tun. Woher ich das weiß? Mein erster Ferrari war ein Coupe aus 2009 und mein Spider aus 2007. Das war aufgrund der anderen F1 ein anderes Auto. Als die Leute die F1 vom Scuderia lobten, fand ich den Unterschied nicht sehr groß. Da war ich aber auch mein 2009er Coupe gewohnt. Als ich dann mein 2007er gefahren bin wusste ich wieso so viele von der F1 vom Scuderia begeistert waren. Dann waren für mich die Racing Sitze Pflicht und möglichst viel Carbon. Nice to have waren die Scuderia Embleme ab Werk und die Keramikbremse war ab 2008 sowieso Serie. Farbe sollte sowohl beim 360 als auch beim Plan B gelb sein oder alternativ rot. Gelb als Ursprungsfarbe von Ferrari fand ich schon immer super, vor allem wenn das Auto noch diverse Teile als Kontrast hatte (z.B. beim 360 der Challenge Grill). Aber gelb ist wirklich selten zu finden und dann noch ein Auto bei dem alles passt wäre quasi der Jackpot. 
       
      Ich hatte eigentlich gar keinen Druck, denn vor März/April musste ich auch kein Auto haben. 1-2 Jahre wollte ich aber auch nicht suchen oder so lange die Marktentwicklung abwarten. Eigentlich dachte ich aufgrund Corona werden die Fahrzeug eher noch etwas günstiger, aber das kann ich nicht bestätigen. "Leider" für Interessenten und "gut" für Besitzer. Scheinbar sind Sachwerte weiterhin beliebt und werden noch beliebter. Auf eine wirkliche Wertsteigerung würde ich kurzfristig zwar nicht setzen, aber viel verlieren werden die 360 und 430 auch nicht mehr, denn diese Art von Auto wird es nie wieder geben und die Guten werden auch nicht mehr. Somit ist es ein gewisser Sachwert der zwar auch im Hinblick auf Wartung und Unterhalt wohl nicht sehr attraktiv ist, aber ein Sachwert der vor allem folgenden Komponenten bietet: Spaß, Emotion und Leidenschaft! Und gerade in der jetzigen Zeit und in der Zukunft sind diese Faktoren doch auch sehr wichtig. 
       
      Ein F430 Spider nach meinen Vorstellungen lag doch eigentlich auch deutlich über meinem Budget welches ich mir setzte. Und Autos mit ausweisbarer Steuer gibt es da noch selten, was es aber wieder interessanter für mich machen würde. Zunächst hatte ich mir auch immer die Laufleistung auf maximal 50.000 km gesetzt. Warum? Ich wollte das nächste Auto länger behalten und Ferrari hat ja leider oft noch den Ruf "mit viel km kannst du keinen mehr kaufen" und die Definition "viel" setzen hier ja viele schon ab 60.000 km. Dabei kenne ich Autos mit über 140.000 km ohne große Probleme und auch über 200.000 km gibt es, nur werden die wohl so nie wieder verkauft. Bei einem Porsche würde man bei 60.000 km sagen: "Der ist gerade erst eingefahren." Eigentlich völliger Quatsch, wenn man bedenkt wie viele Modelle doch arge Motorprobleme hatten. Motor und Getriebe schätze ich beim 360 und 430 sehr robust ein und wie immer zählt Historie und Pflegezustand für einen langanhaltenden Spaß. Also beschloss ich zumindest auf 60.000 km zu erhöhen. 
       
      Dann erschien er mir in der Suche eine gelbe Diva. F430 Spider mit ausweisbarer Steuer, Racing Sitzen, viel Carbon, EZ 10/2008 usw. Das Auto stand bei Thomas Sportwagen in Radebeul und dort habe ich auch sofort angerufen. Ich telefonierte mit Herrn Hübler der mich gleich freundlich alle meiner Fragen beantwortete. Nach dem Gespräch dachte ich: "Zu schön um wahr zu sein. Ein nahezu perfektes Auto? Kann der wirklich so gut sein? Sagt ja jeder Verkäufer!" Also blieb nur hin fahren und besichtigen. Ich machte mich also auf die 500 km lange Reise und die Erwartungen waren hoch. Nach einem netten Empfang sah ich dort erst einmal einige Fahrzeuge, die ich noch nie live gesehen hatte, wie z.B. einen schon verkauften SP2. Der F430 stand schon im Verkaufsraum und wartete auf die Besichtigung. Ich hatte sofort ein Gefühl, welches ich bei den bisherigen Besichtigungen nicht hatte. Was für ein Wahnsinns-Auto!!! Der Zustand war wirklich so wie beschrieben und mit 56.000 km auch noch in Ordnung. Die Ausstattung hat mich schon wieder umgehauen. Racing Sitze und sogar mit Alcantara ab Werk, was ich so nicht kannte. Hatte ich noch nie vorher gesehen. Auch teilweise in den Türen und an der Mittelkonsole und dem Subwoofer. Gelbe Nähte passten perfekt. Was man selten bei den 2008er hat waren nicht nur die Carbon Armaturen sondern auch Tacho, Lenkrad und Schaltwippen. Belederte Einstiege, das große Soundsystem, die Carbon Mittelkonsole und der Drehzahlmesser in giallo rundeten den für mich perfekten Innenraum ab. Außen die gelben Bremssättel, die Scuderia Embleme und am Heck die Carbonblende - ich war fast sprachlos. Der Lack war in sehr gutem Zustand quasi ohne Steinschlag. Das wurde erst kürzlich nachlackiert aufgrund Steinschläge und das auch ziemlich gut. Ich habe mich wirklich bemüht etwas zu finden was gegen das Auto spricht. Zweite Hand mit Auslieferung bei Thomas Sportwagen und auch der Zweitbesitzer war dort Kunde. Scheckheft gepflegt bei Ferrari und ein 3 cm dicker Ordner mit Rechnungen und TÜV-Berichten. Neuwagenrechnung über 220.000 €. Der Preis war weder günstig noch teuer, wahrscheinlich aber dem Fahrzeug angemessen. 
       
       
      Nach der Besichtigung und kurzen Probefahrt auf dem Gelände gingen wir in das Büro von Herrn Hübler. Der Cappuccino war ausgezeichnet und sorgte auch noch zusätzlich für die richtige Stimmung. Wirklich clever. 
       

       
      Nach kurzer Verhandlung war klar: Preislich wenig Spielraum, aber ein neues CTEK und das Paletot. Zudem ein neuer großer Service mit Stempel. Technisch hatte ich im Prinzip maximale Sicherheit- Das Auto sollte mit einer Approved verkauft werden und somit wurde schon im Vorfeld der Check gemacht und alle Teile getauscht die den Bedingungen nicht mehr entsprachen. Die getauschten Teile reichten über diverse Querlenker, Magnetventile, Ventildeckeldichtung etc. Da wurden Arbeiten im Wert von ca. 15.000 € ausgeführt, also passte das. Ich hatte auch keinerlei Spiel am Lenkrad, was ich beim 430 selten erlebt habe. Die haben ja oft auch das Problem mit der Lenkstange und der Verzahnung direkt hinter dem Lenkrad. 
       
      Ich bin im größten Schneesturm wieder nach Hause gefahren und am nächsten Tag habe ich noch mit meiner Frau gesprochen. Dann war schnell klar: KAUFEN!!!  Ein supergeiles Auto mit einer einwandfreien und sauberen Historie. Kupplung und Bremse auch bei 25% - es sprach nichts dagegen. Und so freue ich mich jetzt extrem auf das Auto. Jetzt wird noch der Service gemacht und sobald kein Schnee und Salz mehr liegt hole ich die gelbe Göttin ab.
       
      Ich freue mich ab März/April auf den Umbau und auf die Aufbereitung. Es dürfte nicht sonderlich überraschend sein, dass das Auto natürlich einen Kline Endschalldämpfer bekommt.  Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher. Bezüglich der Aufbereitung habe ich schon einen Plan und ich werde wie immer alles dokumentieren! Ich lasse euch gerne wieder teilhaben und freue mich auf gemeinsame Ausfahrten und Austausch!
       
      Hier noch einige Bilder:
       
       
       
      Liebe Grüße 
      Euer jo.e

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