Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keramikbremse beim F430 erneuern


Stocker85

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich war etwas erschrocken als mir gestern jemand sagte das man 12000€ hin legen muss wenn die Keramik bremsen verschlissen sind. 

Hält sie denn dann auch 3 mal so lange?

vor 1 Stunde schrieb Dany430:

Die Keramik hält im Idealfall ein Autoleben lang......

Nun ja da gibt es aber sehr abweichenden Aussage übergreifend quer durch alle Hersteller  gerade was den Einsatz auf der Rennstrecke betrifft.

Ich hab 20tkm und 8% Verschleiß.

Wenn du normal fährst und keine Rennstrecke wird die Bremse das Auto überleben.

 

ABER: Steinschläge, Rollsplitt oder mal ein Rad auf die Kannte gehauen, dann wird ne neue Scheibe fällig ;-)

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stocker85,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Falls ungewünscht, bitte löschen. 

 

Ich bekomme auch regelmäßig Ferrari CCM rein, teils neuwertig, teils optisch verschlissen.

 

http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ssn=tyremate&hash=item3f564d8201%3Ag%3AIrMAAOSwl9BWMkRx&item=272030859777&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR7.TRC2.A0.H0.Xferrari+ccm.TRS0&_nkw=ferrari+ccm&_sacat=0

Wenn jemand mal eine Scheibe schrottet oder aus sonstigen Gründen 1 oder 2 braucht, kann er sich gerne melden, mit dem Hinweis, dass ihr aus dem CP seid, kann ich euch auch ganz andere Preise machen.

Scheiben stammen von 2 befreundeten Ferrari Händlern aus seriöser Quelle, teils bekommt das Auto 4 neue, obwohl nur 2 verschlissen sind und die Anzeige sagt 80 % verschlissen, wenn du dann nachwiegst und nachmisst, sind sie aber noch extrem weit davon entfernt oder es ist eine Scheibe defekt (in diesem Fall erneuert Ferrari immer achsweise).

 

Übrigens, beim Neukauf von den CCM bekommt man bei Ferrari immer einen Code mit, mit dem man die Verschleißanzeige auf 0 zurückstellen kann, jedoch geht dies auch ohne Code, sobald die Verschleißanzeige mal bei 100 % steht, muss man nur abwarten.

 

 

  • Gefällt mir 3

Doch, die sind top. Allerdings bekommt man für den Preis der Weideraufbereitung auch schon neuwertige gebrauchte Scheiben.
Zusätzliches Problem, das Gewicht und die Dicke stimmt am Ende nicht mehr mit dem Topf überein. Die Brembo Ferrari Scheiben haben eine schlechte Qualität (schlechter als die SGL, die z.B. Audi verbaut), sodass sehr viel Material abgetragen werden muss, um eine solide Basis zu haben... so du hast am Ende also wiederaufbereitete Scheiben, die einige mm unter dem aufgedruckten Mindestmaß sind. Hatte ungefahrene runderneuerte von Sicom, Originaldicke ist 32 mm, aufgedruckte Mindestdicke ist 31,5 mm und die runderneuerten Scheiben hatten nur 28,5 mm Dicke. Da kann dir halt der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen und bei Unfällen kann es auch kritisch werden, wenn raus kommt, dass du Scheiben unter Mindestmaß fährst, auch wenn sie qualitativ besser sind als die originalen.

Brembo und die SGL Group betreiben die Scheibenentwicklung und Fertigung doch meines Wissens als Joint Venture, sind die Ferrari-Scheiben nicht einfach nur eine ältere Generation?

Ja ein Joint Venture haben die, das Endprodukt ist jedoch komplett anders von der Mischung und Qualität, Brembo legt zum Beispiel meiner Erfahrung nach weniger Wert auf eine Mischung, die nicht quietscht als SGL. 

Man sieht es auch optisch, dass es große Unterschiede gibt, hier mal ein paar Bilder aus meinem Fundus.
 

Brembo, sehr grobe Mischung und Struktur (hier Ferrari FF / F12).
Einzig die Brembo haben an der VA den sichtbaren Carbonring. 

 

$_57.JPG

 

SGL Serie 1, feine Mischung, weniger Glanz, fast keine Haarrisse (hier Audi Q7 V12, RS6 4F, Benley Continental GT):  

 

$_57.JPG

 

SGL Serie 2, feine Mischung, viele optische Haarrisse, viel Glanz, hier Audi S8 4H.

 

$_57.JPG

 

Die abgebildeten Scheiben haben allesamt wenig Laufleistung ohne Rennstrecke.
SGL Serie 1 ist bisher als robuster angesehen als die neuere Serie 2.

 

 

Ansonsten wegen der Haltbarkeit, Audi sagt hier mal 200.000 km und da mal 300.000 km.

 

Das ist jedoch der Ideallfall... die Autos, bei denen wir hier vor Ort die Scheiben getauscht haben, (zwei Q7 V12 und 1 RS6 4F) hatten zwischen 150.000 und 180.000 km gelaufen ohne Rennstrecke. Ich weiß aber auch von einem Fall, der seine Scheiben 255.000 km auf einem RS5 Langstrecke gefahren ist und dann haben sie angefangen zu schlagen. Die Scheiben bei Q7 mussten wegen Abplatzer vorne (Bremsbelag festgebacken) getauscht werden und 1 Jahr später die hinteren, da die Scheiben ausgebrannt waren und mittig durchgebrochen sind. Der RS6 hat 2 neue vordere benötigt, da die Scheiben ausgebrannt waren, sodass die Oberfläche so rau wurde, dass das Auto auf 5.000 km einen Satz Beläge gefressen hat.

 

Hier mal der Abplatzer (heiße Scheibe und auf der Bremse geblieben, Belag mit Reibring verbacken):

 

13412123_10209818601207119_1364019312652

 

Hier die bei über 200.000 km ohne Fremdeinfluss gebrochenen hinteren Q7 V12 Scheiben:

13419027_10209818595806984_5522666406198


Ferrari mit Brembo gibt 70.000 bis 100.000 km an, allerdings wird ein Ferrari in aller Regel schon zügiger gefahren und die Bremse mehr gefordert (gut, ein 2,5 Tonnen Q7 V12 fordert die Bremse auf der Autobahn so oder so). Mit Rennstrecke sinkt die Haltbarkeit natürlich, wenn man denn so will kann man die Bremse an einem Tag auf der Rennstrecke komplett kaputt fahren, wichtig ist warm bremsen und kaltbremsen, dann steckt die Bremse es ganz gut weg... und auch mal ein paar Meter früher, jedoch nicht so hart bremsen, wenn es nur um Spaß geht, das dankt einem die Bremse auch sehr.

 

Und sowas passiert im worst case, wenn man eine ausgebrannte Scheibe zu lange fährt, weil man sich um nichts scheißt, hat mir ein Kunde zugespielt das Foto, ist ihm auf dem Track passiert (Audi SGL):

13428597_10209818603607179_6990898488004

 

  • Gefällt mir 14
vor 32 Minuten schrieb Stocker85:

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. 

Was kostet beim 430 kompletter Wechsel Beläge und Scheiben Keramik?

Scheiben vorne wie hinten ca. 6000 Euro pro Achse und Beläge 600 Euro.
Sind damit für Ferrari Verhältnisse richtig billig, die großen 420 mm vom Q7 V12 und RS6 4F kosten rund 8950 Euro pro Achse.

Brembo und SGL ist bei CCM Scheiben ein und dasselbe.

Brembo hat soweit ich weiß keine Fertigung sondern das wird von SGL übernommen.

Der Kern/Träger ist bei allen Scheiben nahezu gleich, die Reibfläche weist andere Mischungen auf.

Hier sieht man zumindest mal wie tückisch CCM Scheiben seien können.

Vor allem beim elektronischen Verschleiß vom

Computer bin ich vorsichzig, den kann man einfach resetten, und dann fährt der Kunde mit ausgebrannten Scheiben ohne es wirklich zu sehen oder zu merken.

 

Daher sollte man die Scheiben immer wiegen und messen. Ist die Scheibe zu leicht oder zu dünn dann ab in die Tonne.

Naja der Konzern ja, aber wie gesagt das Produkt nicht.

Die Reibffächenmischung bei SGL ist deutlich hochwertiger,

heißt aber nicht, dass die Brembo schlechter bremsen würden.

 

Bei Sicom werden die Scheiben vor der Runderneuerung geröntgt, etc.
Auf dem Müll müssen sie daher nicht, aber die Runderneuerung hat

halt ihre Licht- und Schattenseiten... für den reinen Trackbetrieb

sind die Runderneuerten z.B. perfekt, da die Mischung mehr

aushält als die originale Mischung... aber im Alltag hätte

ich halt Bedenken wegen der Dicke, Gewicht etc. :)
 

Auf jeden Fall sind CCM Bremsen meines Erachtens nach eine tolle Sache!
Wer schon mal damit gebremst hat, will danach i.d.R. kein Stahl mehr.

  • Gefällt mir 1
vor 13 Minuten schrieb F430Matze:

Auf jeden Fall sind CCM Bremsen meines Erachtens nach eine tolle Sache!
Wer schon mal damit gebremst hat, will danach i.d.R. kein Stahl mehr.

Man kann das von verschiedenen Seiten betrachten, eines ist aber gewiss: sie sind sicher eine weitaus bessere Investition als 20.000 Euro in ein Carbon-Interieurpaket zu stecken. X-)

vor 23 Stunden schrieb F430Matze:

Scheiben vorne wie hinten ca. 6000 Euro pro Achse und Beläge 600 Euro.
Sind damit für Ferrari Verhältnisse richtig billig, die großen 420 mm vom Q7 V12 und RS6 4F kosten rund 8950 Euro pro Achse.

Bei Porsche kostet es gut das doppelte: eine Scheibe (ab) 5.500 Euro + 600 Euro für die Beläge pro Achse. Wundert mich, dass Ferrari so "günstig" ist, denn von den Stückzahlen dürfte Ferrari doch deutlich weniger verkaufen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...