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Ferrari 360 Modena Lichtmaschine


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Hallo Ferraristis...Seit einigen Tagen flackert die Kombi Anzeige.Die Vermutung Lima. 

Werde diese heute mal ausbauen und durchmessen ob diese lädt oder nicht.

Den Regler habe ich gefunden . Falls einer von euch bereits solche Probleme und Sorgen hatten kann er mich gerne darüber informieren.

Vorab : Batterie wurde gemessen soweit ok. Regler ist neu ... Kohle ist neuwertig ..... Schleifkontakte sehen auch sehr gut aus. Riemen gespannt etc.

Die Lima lädt aber wohl nicht. Auch wenn diverse Verbraucher dazu geschaltet werden.

Für Tipps und Hinweise .... 

 

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Für einen Test mußt du gar nichts ausbauen, lediglich ein Messinstrument parallel über die Batterie hängen! Überbrückungspole ginge auch, am Zigarettenanzünder hingegen, naja, nur wenn es sein muss!

 

Ruhespannung der Batterie ca. 12,4 - 12,7 Volt

Motor im Leerlauf so um die oder auch gut 13 Volt

Motor auf Drehzahl so ca. 3000 - 5000 U /min

ca. 13,5 - 14,7 Volt max.

 

Dann wieder melden hier!

 

Frage noch: Wie hast du die Batterie gemessen? Mit Last? Und mit welchen Ergebnissen?

  • Gefällt mir 2

Wahrscheinlichste Ursache:

 

Beim 360 gibt es ein Stromführendes Kabel, direkt bei der Lichtmaschine, welches wegkorodiert.

Also den Strom nicht mehr durchlässt da weggefault. 

 

Zuerst flackert die Batterieleuchte im Anzeigenfeld danach ist die Batterie leergesaugt durch die Verbraucher.

 

Weder Batterie noch Lichtmaschine, sondern schadhafte Kabelverbindung.

Viel Erfolg

  • Gefällt mir 1

Bei mir hat die Lampe in manchen Lastbereichen und Drehzahlen kurz geflackert und mit dem Messgerät an der Batterie waren keine merkwürdigen Ausschläge zu erkennen. Hatten da ein paar Versuche gestartet und nie ein Problem feststellen können. Aber die Leuchte hat mich gestört. Da die Kabel alle in Ordnung waren haben wir die Lichtmaschine getauscht und das Problem war behoben. Keine Lampe mehr. :-))!

Am Anfang flackert das Licht, geht dann wieder weg, bis es auf einmal nicht mehr weggeht.

Als erstes spinnt das Radio, dann geht auf einmal gar nichts mehr...... du wirst auf der Autobahn immer langsamer und wenn du nicht schnell reagierst bleibst einfach mitten auf der Autobahn stehen (F1).

 

Die Lichtmaschine befindet sich neben dem Abgaskrümmer, wird daher immer sehr heiß. Dadurch wird diese kaputt.

Ist beim 360er eigentlich bekannt.

Ich selber habe schon 2 Stück verheizt.

Habe eine rumliegen im Keller.

Neue mit einbauen glaube so um die 1100.-€

 

nicht mehr allzuweit weg fahren

Danke für die infos. Haben herausgefunden das es den regler ,von denso ,baugleich im land rover 2.5 diesel verbaut wurde. 

Also bestellt eingebaut. Leider nicht geklappt.  Also lima besorgen. Hella hat unter der gleichen nr. eine ais dem zubehör passend 316 euro netto.

Jedoch nur mit 120 ampere. Also die originale hat wohl 150 ampere.  Habe mich dann für die originale entschieden.

Eingebaut.  Jetzt läuft  das Pferd wieder.

Soweit so gut.  

 

 

  • Gefällt mir 3

Die Lima lag bei knapp 440eur gebraucht.  Np 700eur. 

Mann kann aber zu 95% nur den regler austauschen. Lima ausbauen . Regler wechseln fertig. Haben das bereits bei einem weiteren modena ausprobiert.

  • 6 Monate später...
Am ‎25‎.‎06‎.‎2016 um 12:30 schrieb 348Challenge:

Mann kann aber zu 95% nur den regler austauschen. Lima ausbauen . Regler wechseln fertig.

...sorry versteh ich nicht? Wenns auch schon über ein halbes Jahr her ist :)...

Bedeutet dies, zu 95% ist der Regler defekt?

Hatte das auch schon.aber mir konnte damals keiner sagen welcher Regler verbaut ist.habe dann einen Regler aus einer defekten Lima ausgebaut und die Bude rannte wieder.

Gibt es einen link zu dem Regler?würde mir gerne einen ins Regal legen.

GRÜßLE 

Link leider nicht. Da ich den 348 nicht mehr habe müsste ich selber wieder nachschauen und lesen. Hatte beim 360 vor einiger Zeit selbes problem.

Hier habe ich nur den Regler getauscht .

Ohne Probleme.  Nichts wildes.  pony läuft seitdem problemlos. Habe ein Ersatz regler bestellt und in die Garage gepackt. Falls euch die Nr.  etwas bringt einfach melden.

 

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    • Hallo zusammen,
       
      leider steht das Jahr bisher ganz im Zeichen von Corona, aber wir brauchen ja etwas auf das wir uns freuen können. Deshalb habe ich nun das "3. Ferrari F131-Treffen" organisiert. Ich habe auch für 2021 wieder auf sehr aufwendige Programmpunkte verzichtet, da eine wirkliche Planungssicherheit leider nicht besteht. Dennoch wird der Tag bei schönem Wetter fantastisch werden!
       
      Änderung:
      Wir haben beschlossen uns etwas zu öffnen und aus dem F430-Treffen ein F131-Treffen zu machen. Dementsprechend wurde der Name auch geändert. Das heißt es dürfen nicht nur F430, Scuderia und 16M teilnehmen sondern auch alle 360er und Challenge Stradale. Es haben mich schon viele 360er Besitzer nach einem Treffen gefragt, da ich ja auch bisher zwischen diesen Modellen gewechselt bin und alle toll finde. Zudem haben ja die 360er mit den 430er auch viele Gemeinsamkeiten. Wir freuen darauf!
       
      Datum:
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      10:00 - 12:00
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      Anmeldung:
      Bitte ausschließlich über mich. Gerne per PN oder wer meine Nummer hat telefonisch oder WhatsApp mit Angabe, Name, Fahrzeug, Anzahl Personen.
       
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    • Hallo Forum, 
       
      gerne möchte ich mich einmal vorstellen und mit einem Anliegen an Euch herantreten. 
      Kurz zu mir: Mein Name ist Klaus ich bin 56 Jahre jung und ich komme aus dem schönen Sauerland, genauer gesagt aus Brilon! 
      Ich beruflich bin ich als Mathematik und Physiklehrer tätig. Ich weiß zwar wie man die Leistung eines Ferrari berechnet, habe aber noch keinen. 
      So fängt das Problem schon an! Meine bisherige Autokarriere war eher langweilig und meist fuhr ich Passat mit Anhängerkupplung, da man bei einem großen Garten ja einiges zu tun hat! Meine Frau Kati fährt ein Audi TT Cabriolet, da ist man schon einmal schneller unterwegs! 
      Genau das Gefühl suche ich nun auch. Deshalb habe ich mir überlegt einen Ferrari 360 Spider anzuschaffen, und diesen über die schönen Straßen des Sauerlandes zu bewegen oder auch einmal damit in den Urlaub zu fahren. Als Budget habe ich mir 80 Tsd Euro gesetzt, um auch ein paar Reserven zu haben, falls die Diva mal zicken macht. 
      Glaubt Ihr für 80.000 Euro gibt es ein solches Fahrzeug? Wie sieht es mit dem Unterhalt aus, als Oberstudienräte verfügen ich und meine Frau über ein gutes Salär und sind auch beihilfeberechtigt in der PKV und können im Monat 2 tausend Euro sparen. Wenn meine Tochter Amelie in einem Jahr mit ihrem Studium der Internationalen BWL an der Uni Wuppertal fertig ist, wird sich der Betrag nochmals erhöhen. Außerdem ist meine Tante Käthe recht betagt und wir haben hier ein weiteres Erbe in Aussicht. Wieviel muss man denn im Monat übrig haben, wenn man Ferrari fahren will?  Modellauswahl: Ist der 360er zu empfehlen oder sollte man lieber weitersparen auf den 458 (Der 430er kommt wegen der bekannten Probleme auf keinen Fall in Frage!) ? Viele Dank und liebe Grüße 
       
      Klaus
    • Ich hoffe mal, es ist nicht zu sehr weg vom Thema, aber mich würden mal die Unterschiede 360/ F430 interessieren. Äußerlich sind die Fahrzeuge ja sehr ähnlich. Der Motor de F430 ist der modifizierte für Maserati gebaute 4200- Motor mit anderer Kurbelwelle und Kopf, soviel habe ich schon mitbekommen. War das eine Neuentwicklung oder ist das eine Modifikation vom 360er?
      Innen sind die Brüder sich auf dem ersten Blick auch sehr ähnlich, Anordnung der Instrumente, Luftdüsen, Aschenbecher usw. Lediglich der R- Stick erinnert an den 4200, ebenso wie die Auto/ ICE- Taster.
      Vielleicht haben wir hier Jemanden, der beide Fahrzeuge besitzt oder nacheinander besessen hat?
      Wie krank ist das denn? 😉
    • Hallo zusammen , ich hoffe sehr das es nur kein kleines Problem ist welches schnell 
      mit eurer Hilfe behoben werden kann.
      beim 360 Spider fahren die Scheiben nicht runter wenn ich die Türen öffne . Ich hoffe es ist nur ein Relais welches nicht mehr 
      schaltet .
      ich muss leider gestehen das ich nicht mal weiß wo ich das Relais suchen muss . 
      Hoffe ihr könnt mir helfen .
      gruss Bernd 
    • Moin moin,
       
      da ich von meinem 360 Spider nur noch eine FB hatte und keinen Car-PIN(4stellig) hatte, war ich natürlich in einer schlechten Situation falls die FB mal den Geist aufgibt.
       
      Ich habe in den USA jemanden gefunden, der mir die rote FB(Master) und eine schwarze FB erstellen kann sowie den Car-Pin auslesen und mir den Ferrari-Zetten mit Pin erstellen kann.
       
      ich habe meine letze verbliebene FB mit meiner Wegfahrsperre zusammen in die USA geschickt und die Teile am Montag zurück bekommen. Heute eingebaut und alle läuft wunderbar.
      Nun habe ich den PIN(Card), die rote Master und 2 schwarze FBs! Ein riesen Problem gelöst. Kosten: 950 Dollar.
       
      Falls jemand den Kontakt benötigt einfach PN an mich! Oder soll/darf ich es hier reinschreiben!?
       
      Zusätzlich habe ich mir ein Getriebesteuergerät (TCU) mit CS-Software dort gekauft und auch eingebaut. Läuft auch. Nur noch den richtigen PIS einstellen!
       
      Guter, kompetenter und freundlicher Kontakt! Kann ich nur empfehlen!

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