Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 und 458 gefahren. Am Boden zerstört.


sjust

Empfohlene Beiträge

Also eine hier bekannte Werkstatt hatte schon den ein oder anderen 458 mit Schaltproblemen. An welchen Bauteilen das genau lag weis ich nicht. Somit für mich fraglich ob es elektronischer oder mechanischer Natur war. Jedoch steht eines für mich fest: Wenn etwas an der Schalteinheit im 458 irgendwann mal kaputt geht, dann würde man sich über einen 5.000 € - Kupplungswechsel beim F430 extrem freuen! :D Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass ein 458 in 10 Jahren als guter Gebrauchter die ganze Zeit ohne Schaden in der Gegend herum fährt.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Gab es dazu nicht schon einen Thread?

Aber ich kann mich auch nicht erinnern, hier bei CP schon mal was negatives zum Doppelkupplungsgetriebe im 458 gelesen zu haben.

 

Also bezüglich Wartung, Reparatur, Kosten, Zuverlässigkeit, usw. Oder?

Hilft nicht wirklich viel, aber meine Erfahrungen mit dem PDK sind:

  • Erstes im Cayman 2008 über 70 tkm gefahren. Manchmal etwas "hakelig", aber keine Defekte
  • Zweites im 997.2 (also auch erste Generation des Getriebes) mit jetzt 120 tkm auf der Uhr. Ebenfalls seltene "Sortier-Probleme" (etwa: Fährst im Sport-Modus auf ne Kreuzung zu, und beschleunigst zur Unzeit: Dann legst Du schon mal einen Wheelie hin, der die Umstehenden erheitert). Kein Defekt.
  • Drittes im 981.1 (also die zweite PDK-Generation). Fehlerlos. Ein richtig gutes Werkzeug. Das Getriebe im 488 hat mich daran erinnert (plus Turbo)
  • Leihweise im C4S (991.2): Tadelloses Verhalten
  • Gestern auf heute n 981.2 für 170 km Landstraße gehabt. Getriebe und Turbo können sich nicht immer entscheiden, ob hochgeschaltet oder die Backen aufgepustet werden sollen. Verbesserungs-Potenzial. (am besten die fehlenden 2 Zylinder nachrüsten)

In Summe: Noch keinerlei Wartungsbedarf bei PDK feststellen müssen.

 

Doppelter Gruß,

Stefan

  • Gefällt mir 2

Also der 458 Teilt sich bis auf die Ölwanne ja das Getriebe mit dem SLS AMG.

Mit dem SLS werden i.d.R aufgrund des anderen Nutzungsverhältnis viel höhere Laufleistungen erzielt als mit dem 458.

 

Hier sind auch mal deutlich über 100.000 km mit dem ersten Getriebe keine Seltenheit.

Das schafft imho kein F430 F1 mit der ersten Kupplung, egal wie man fährt.


Ansonsten gibt es immer wieder paar Elektronikprobleme von denen man hört.
Das Getriebe an sich ist jedoch sehr solide und robust. :)

 

  • Gefällt mir 2

Das Getriebe ist übrigens auch sehr ähnlich zu dem in den aktuellen BMW M-Modellen - die 458/SLS-Fassung ist im Grunde nur die Transaxle-Version davon. Aber das bezieht sich ja nur auf den Konstruktionsstand. Adaptierte Software, andere Übersetzungen, andere Drehmoment-/Drehzahlverhältnisse alleine schon können die Haltbarkeit ja stark beeinflussen. 

 

Aber man kann sagen daß es letztlich solide Großserientechnologie ist, anders als bei den F1 (und bei BMW dem SMG, das so wie die F1 immer wieder Ärger gemacht hat). Was nicht heißt daß es billig wird wenn dann mal doch etwas kaputtgeht. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...