Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 und 458 gefahren. Am Boden zerstört.


sjust

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ja, so schlecht ist die F1 Schaltung beim 430 nicht, wenn sie gut funktioniert/gewartet und eingestellt ist.

Im Vergleich zum 458 liegen da aber doch Welten dazwischen!

 

Auch erscheint mir das Doppelkupplungsgetriebe im 458 deutlich haltbarer.

Wenn ich an die F1 im 355 oder auch noch im 360er denke , da ist Sie im 430 doch richtig gut . Ist doch normal das was neues besser ist

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wer durch die Erkenntnis, dass ein Nachfolgemodell eines Fahrzeugs ggfs. besser ist als das Vorgängermodell, am Boden zerstört und nachhaltig erschüttert ist, sollte vielleicht bei Porsche bleiben. Da wird ja seit Jahrzehnten jedes Modell immer schlechter, jedenfalls seit es keine Luftkühlung mehr gibt :P. Ansonsten: Evolution funktioniert auch bei Fahrzeugen :P.

 

Warnhinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Gefällt mir 9

Hallo sjust

 

Kopfnicken meinst du mit den Auotmatikmodus?

 

Ich muss gestehen das ich diesen noch nie gefahren bin, ausser 1x als meine Freundin gefahren ist und ich auf dem Beifahrersitz war. Das dieser aber so schlecht sein soll scheint mir etwas übertrieben.

 

Das Doppelkupplungsgetriebe mit dem den F430 zu vergleichen geht ganz einfach nicht da 2 verschiedene Systeme.

 

Deine Meinung ist ok, aber genau das gefällt mir zum Beispiel an meiner F1 Schaltung. Die "Schläge" die man beim schalten erlebt im Gegensatz des 458 welcher weich schaltet.

 

Das gehört für mich, wie übrigens viele, zum Fahrerlebnis des F430.

 

Hingegen ist genau das Doppelkupplungsgetriebe was viele beim 458 als langweilig empfinden genau weil es so "perfekt" ist...aber Geschmäcker sind verschienden und das ist auch gut so

 

Grüsse Andreas

 

 

  • Gefällt mir 2

ich weiß zwar nicht was ihr alle so für Autos habt und was eure Erwartungshaltungen sind, aber ich bin mit dem F1 Getriebe vom F430 ganz zufrieden. Für ein Getriebe dieser Bauart funktioniert es hervorragend. Im Prinzip kann man es sehr gut mit dem SMG III aus dem BMW ///M5 V10 vergleichen. (SMG III hat allerdings 7 Gänge) Wenn die Getriebe sauber gewartet und eingestellt sind, funktionieren die klasse.

 

Ich fahre mein Ferrari nicht jeden Tag und auch nicht mehrere Hundert km am Stück, daher rege ich mich auch über das Kopfnicken nicht auf. Man kann sogar so fahren, wenn man den Bogen raus hat, dass man gar nicht nicken muss. ;-)

Ein F1 Getriebe jetzt mit einem moderenen Doppelkupplungsgetriebe zu vergleichen ist natürlich schwierig. Ich habe ein 2013er GT-R und da kann das Doppelkupplungsgetriebe schon richtig was, aber ich könnte mir das im F430 nicht wirklich vorstellen... passt für mich nicht :-D

Ich habe jetzt allerdings noch eine Frage zu dem Thema...
Hat ein 599 immer ein F1 Getriebe oder gibts den auch mit Doppelkuppler?

 

Ich überlege nämlich in Zukunft noch was aus Maranello zu kaufen und das geht aktuell irgendwo Richtung 599, F12 oder 458.

 

 

vor 6 Minuten schrieb OlliSLS82:

Hat ein 599 immer ein F1 Getriebe oder gibts den auch mit Doppelkuppler?

Fast alle haben das F1 Getriebe, ganz ganz ganz wenige gibt es mit Handschaltung. 

Stefan, eine Frage habe ich noch: Was genau hat dich eigentlich bei den Porsche frustriert bzw. gestört? Vielleicht hilft das ja bei der weiteren Beratung.

vor einer Stunde schrieb ilTridente:

Wenn ich an die F1 im 355 oder auch noch im 360er denke , da ist Sie im 430 doch richtig gut . Ist doch normal das was neues besser ist

…also irgentwie bin entweder ich ‚anders‘ oder meine Auto’s speziell…

 

Hatte mehrere Auto’s der ersten F1-Generationen: 3x Maserati, 575 Maranello und jetzt den 355…ALLE hatten einen wenig schönen Automatikmodus den ich nie gefahren bin – aber manuell waren die gut !

Alle liessen sich ruckfrei sehr schnell und ohne ‚Gedenkminute‘ schalten. Bei sportlicher Fahrweise gab es durchaus den kleinen ‚Schlag‘ oder ‚Ruck‘ der aber, wie ich finde, zum Charakter auch passt.

Klar gab es Dinge die zu beachten waren:  exakte Einstellung (PIS-Wert) incl. passendem Öl ist wichtig, stop-and-go muss nicht sein etc. aber selbst anfahren am Berg geht !

Man muss sich einfach darauf einlassen - dann kann man damit sehr gut und sehr schnell unterwegs sein.

Kupplungen, Pumpen etc. habe ich nie wechseln müssen, Laufleistung am Ende waren immer 35-45 tkm.

 

Natürlich – die neuen DSG’s sind eine andere Welt. Sie sind schnell, zuverlässig u.s.w. …aber ob sie immer so viel mehr Spaß machen…?

 

Gruß

 

Klaus

vor 18 Minuten schrieb OlliSLS82:

Hat ein 599 immer ein F1 Getriebe oder gibts den auch mit Doppelkuppler?

 

 

 

F1 oder wie JaHaHe schrieb ganz selten Handschalter, Doppelkupplung mW erst ab F12.

vor 19 Stunden schrieb sjust:

Aber DAS war wirklich schlimm. Denkpausen, bei denen ich bequem bis fünf zählen konnte

Dann war die Schaltung in dem Fahrzeug schlichtweg defekt!

  • Gefällt mir 6
vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ja, so schlecht ist die F1 Schaltung beim 430 nicht, wenn sie gut funktioniert/gewartet und eingestellt ist.

Im Vergleich zum 458 liegen da aber doch Welten dazwischen!

 

Auch erscheint mir das Doppelkupplungsgetriebe im 458 deutlich haltbarer.

So ist das....

hier hätte / sollte der Händler nen Service (Ölwechsel sowie Kalibrierung) dem Sele-Speed gönnen und

schon hätte mann wieder Spass am schalten..

vor 6 Minuten schrieb nero_daytona:

Stefan, eine Frage habe ich noch: Was genau hat dich eigentlich bei den Porsche frustriert bzw. gestört? Vielleicht hilft das ja bei der weiteren Beratung.

Guter Punkt !

 

Zweierlei, Nero:

1. die Produkte.

Fokus auf Panamera, Macan, Cayenne, etc. bedeutet mir nichts. Flottenverbrauch und Gleichteile-Strategie kann ich nachvollziehen, bedeuten mir aber ebenfalls nichts. Bei Probefahrten mit den aktuellen Fahrzeugen stellt sich mir ein ähnlicher Effekt wie beim 488 ein: Die anfängliche Überraschung weicht schnell einer gewissen Gewöhnung und damit Langeweile. Beim 991.2 (als C4S) ging mir das so und beim 981.2 (obwohl ich GROSSER Fan dieser Plattform bin, und daher sowohl den Box-S als auch den GT4 behalten werde) ebenso: Der Klang erscheint sehr synthetisch, und das Fahrgefühl (danke, Turbo !!) ist erst mal "interessant", weil unerwartet stramm in den unteren Drehzahlen, aber erinnert an TDI oder BMW Benziner. Das muss ja nicht schlimm sein, aber "oben raus" ist bei einem Sauger eben der Sweet Spot und  es geht nicht die Puste aus. genau DEN Eindruck hatte ich beim 4s. Alles schneller, aber alles weniger emotional. (und wer behauptet, kein Turbo-Loch zu spüren, der fährt ein anderes Auto. Apropos: Turboloch gibts beim 488 tatsächlich kein spürbares. Sensationell)

 

2. Beleidigte Leberwurst

Ich habe meinem PZ eine "Blanko-Bestellung" für einen 911R gegeben. An dem Tag, an dem der in Genf (?) offiziell vorgestellt wurde. Die Antwort ist sinngemäß "Tja, die sind schon alle weg, und handverlesen an 918 und andere Kunden verteilt worden". Erst später hat sich konkretisiert, auf was ich mit etwas Phantasie und gesundem Menschenverstand auch hätte kommen können: Es geht dabei nicht um ein endgeiles Auto (was der R ist), sondern um ein Wertsteigerungs-Geschenk für Vip-Kunden ("du gibst uns 210 k€, wir geben Dir dafür ein Auto. "Der Markt" gibt Dir sofort 400+ dafür. Später noch mehr"). Das stößt mich ab - aber vermutlich nur, weil ich eine beleidigte Leberwurst bin. Und weil ich der einzige Dorfmann auf dem Planeten bin, der den R fahren will (und nicht einmotten) Gut, dass es sowas bei Ferrari nicht gibt...

 

Macht Sinn ?

Gruß,

Stefan

vor 2 Stunden schrieb sjust:

2. Beleidigte Leberwurst

Ich habe meinem PZ eine "Blanko-Bestellung" für einen 911R gegeben. An dem Tag, an dem der in Genf (?) offiziell vorgestellt wurde. Die Antwort ist sinngemäß "Tja, die sind schon alle weg, und handverlesen an 918 und andere Kunden verteilt worden". Erst später hat sich konkretisiert, auf was ich mit etwas Phantasie und gesundem Menschenverstand auch hätte kommen können: Es geht dabei nicht um ein endgeiles Auto (was der R ist), sondern um ein Wertsteigerungs-Geschenk für Vip-Kunden ("du gibst uns 210 k€, wir geben Dir dafür ein Auto. "Der Markt" gibt Dir sofort 400+ dafür. Später noch mehr"). Das stößt mich ab - aber vermutlich nur, weil ich eine beleidigte Leberwurst bin. Und weil ich der einzige Dorfmann auf dem Planeten bin, der den R fahren will (und nicht einmotten) Gut, dass es sowas bei Ferrari nicht gibt...

 

Macht Sinn ?

Gruß,

Stefan

Dazu gibt es gerade einen netten Artikel in der aktuellen Ausgabe der Sport Auto.

vor 24 Minuten schrieb OlliSLS82:

Dazu gibt es gerade einen netten Artikel in der aktuellen Ausgabe der Sport Auto.

Hast Du einen Link ? Oder Kiosk ? (eigentlich vermeide ich, darüber nachzudenken. Regt mich nur auf :-) )

vor 36 Minuten schrieb sjust:

Gut, dass es sowas bei Ferrari nicht gibt..

Natürlich nicht, wenn wir z.B. 599 Aperta, tdF, Enzo, LaFerrari, Speciale Aperta etc. ausnehmen.

  • Gefällt mir 5
vor 35 Minuten schrieb sjust:

 Gut, dass es sowas bei Ferrari nicht gibt...

Gerüchteweise soll es bei Ferrari aber auch limitierte Sondermodelle geben, wie z.B. einen Speciale A. Manche sollen diese Autos dann sogar mit Gewinn weiterverkauft haben. Und ob die "Limitierung" vertraglich gesichert ist...Möglicherweise kommst Du bei Ferrari noch viel früher als bei Porsche zum beleidigten-Leberwurst-Moment. Aber spricht das wirklich gegen einen 458?

 

vor 18 Minuten schrieb sjust:

Hast Du einen Link ? Oder Kiosk ? (eigentlich vermeide ich, darüber nachzudenken. Regt mich nur auf :-) )

 

Sport Auto aktuelles Heft

 

Technik, Reportage & Ratgeber

- Über den Unfug der künstlichen Verknappung: Kommentar von Marcus Schurig

 

Der 911 R ist natürlich das Paradebeispiel.

  • Gefällt mir 1

Kann deine Erfahrung voll nachvollziehen.

 

Bin auf meiner Suche nach dem ersten Ferrari auch den F430 mit F1 probegefahren und musste ihn danach leider für mich ausschließen.

 

In Anbetracht meiner Wunschkriterien ("modernes Auto", Doppelkupplungsgetriebe, Spider, vernünftiger Preis) habe ich mich dann auch mal mit dem California beschäftigt und letztendlich dann auch einen gekauft. Im Vorhinein hatte ich den C. gar nicht auf dem Zettel, da "nur" der kleine Ferrari, oftmals recht umspannende Optik etc.

 

Wenn man den Wagen allerdings mal gefahren ist und sich Mühe gibt einen schönen zu kaufen (z. B. Schalensitze aus Cabrio, Lenkrad mit Carbonschaltblitz, Carbon um das Kennzeichen, schöne Farbkombi / Felgen, Audio etc) dann ist es meiner Meinung nach eine schöne Option.

 

Habe ihn jetzt seit einem Jahr und bin extrem glücklich mit dem Wagen. Auch mein "neuerer" AMG GT kommt für mich vom Feeling her nicht ansatzweise an den C ran :) 

 

Hier sind auch ein paar Bilder von meinem, falls es Dich interessiert ;) Ganz alter Thread mit freudigem Update ;)

 

Gruß

 

Lenn 

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Auch erscheint mir das Doppelkupplungsgetriebe im 458 deutlich haltbarer.

Haha das ist bestimmt der Fall.. Bin letzte Woche rückwärts mit dem F430 die Einfahrt hochgefahren und musste etwas rangieren, war mit dem Porsche nie ein Problem. Beim Ferrari habe ich allerdings nach einer Zeit bemerkt, dass Rauch aus dem Motorraum kommt und es hat angefangen zu stinken (Ja, ich bin ein Idiot). Danach hat alles wie gewohnt funktioniert also hoffe ich aktuell noch, dass ich die Kupplung nicht komplett zerstört habe.. Mit einem 458 wäre das wahrscheinlich nicht passiert

vor 15 Minuten schrieb TommiFFM:

Gerüchteweise soll es bei Ferrari aber auch limitierte Sondermodelle geben, wie z.B. einen Speciale A. Manche sollen diese Autos dann sogar mit Gewinn weiterverkauft haben. Und ob die "Limitierung" vertraglich gesichert ist...Möglicherweise kommst Du bei Ferrari noch viel früher als bei Porsche zum beleidigten-Leberwurst-Moment. Aber spricht das wirklich gegen einen 458?

 

Nein, spricht dafür.

vor 14 Minuten schrieb Dago66:

Haha das ist bestimmt der Fall.. Bin letzte Woche rückwärts mit dem F430 die Einfahrt hochgefahren und musste etwas rangieren, war mit dem Porsche nie ein Problem. Beim Ferrari habe ich allerdings nach einer Zeit bemerkt, dass Rauch aus dem Motorraum kommt und es hat angefangen zu stinken (Ja, ich bin ein Idiot). Danach hat alles wie gewohnt funktioniert also hoffe ich aktuell noch, dass ich die Kupplung nicht komplett zerstört habe.. Mit einem 458 wäre das wahrscheinlich nicht passiert

Ja das mag der F430 anscheinend nicht so...458 kein Problem.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb sjust:

Guter Punkt !

 

Zweierlei, Nero:

1. die Produkte.

Fokus auf Panamera, Macan, Cayenne, etc. bedeutet mir nichts. Flottenverbrauch und Gleichteile-Strategie kann ich nachvollziehen, bedeuten mir aber ebenfalls nichts. Bei Probefahrten mit den aktuellen Fahrzeugen stellt sich mir ein ähnlicher Effekt wie beim 488 ein: Die anfängliche Überraschung weicht schnell einer gewissen Gewöhnung und damit Langeweile. Beim 991.2 (als C4S) ging mir das so und beim 981.2 (obwohl ich GROSSER Fan dieser Plattform bin, und daher sowohl den Box-S als auch den GT4 behalten werde) ebenso: Der Klang erscheint sehr synthetisch, und das Fahrgefühl (danke, Turbo !!) ist erst mal "interessant", weil unerwartet stramm in den unteren Drehzahlen, aber erinnert an TDI oder BMW Benziner. Das muss ja nicht schlimm sein, aber "oben raus" ist bei einem Sauger eben der Sweet Spot und  es geht nicht die Puste aus. genau DEN Eindruck hatte ich beim 4s. Alles schneller, aber alles weniger emotional. (und wer behauptet, kein Turbo-Loch zu spüren, der fährt ein anderes Auto. Apropos: Turboloch gibts beim 488 tatsächlich kein spürbares. Sensationell)

 

2. Beleidigte Leberwurst

Ich habe meinem PZ eine "Blanko-Bestellung" für einen 911R gegeben. An dem Tag, an dem der in Genf (?) offiziell vorgestellt wurde. Die Antwort ist sinngemäß "Tja, die sind schon alle weg, und handverlesen an 918 und andere Kunden verteilt worden". Erst später hat sich konkretisiert, auf was ich mit etwas Phantasie und gesundem Menschenverstand auch hätte kommen können: Es geht dabei nicht um ein endgeiles Auto (was der R ist), sondern um ein Wertsteigerungs-Geschenk für Vip-Kunden ("du gibst uns 210 k€, wir geben Dir dafür ein Auto. "Der Markt" gibt Dir sofort 400+ dafür. Später noch mehr"). Das stößt mich ab - aber vermutlich nur, weil ich eine beleidigte Leberwurst bin. Und weil ich der einzige Dorfmann auf dem Planeten bin, der den R fahren will (und nicht einmotten) Gut, dass es sowas bei Ferrari nicht gibt...

 

Macht Sinn ?

Gruß,

Stefan

Hi Stefan,

 

macht definitiv Sinn. Ich habe übrigens auch nach einem R im hiesigen PZ gefragt und wurde informiert, dass man 1 (!) Auto bekäme und die Liste schon 15 Interessenten umfasse, da habe ich abgewunken. Das wird dir aber in ähnlicher Form genauso bei Ferrari passieren wenn wir Äpfel mit Äpfel vergleichen (also R mit Aperta, tdf & Co.) wie dir ja meine Vorredner schon erläutert haben.

 

Dass Panamera, Cayenne & Co. eine Schande für Porsche sind bin ich auch bei dir, aber was Umsatz macht wird halt gebaut. Ich behalte einfach mein 991.1 S Cabrio und habe Spass. Das 991.2. Turbo-Ding mit seiner homöopathischen Mehrleistung interessiert mich nicht die Bohne einfach weil ich weiss dass es niemals soviel Spaß machen wird wie der Sauger. Ganz genauso 458 vs. 488. Bin den 488 gefahren, ja er ist schnell und fast perfekt aber eben kein Sauger und ich rede hier nicht vom tatsächlich kaum zu merkenden Turboloch.

 

Also: Such dir einen schönen 458 und behalte den GT4 :)

 

Gruss

Ralph

Lieber Stefan,

Zurück zum Thema, es steht wohl außer Frage, dass ein 458 das modernere Auto ist und viele Vorzüge gegenüber einem 430 hat. Speziell wenn Geld keine Rolle spielt und die Form des Fahrzeuges sowie alle anderen Kriterien, die einem wichtig sind, passen, dann ist klar wofür man sich entscheiden sollte. Aber...

 

....dein Erlebnis mit dem 430 ist für mich in dieser Form absolut nicht nachvollziehbar. Ich denke, dass ein 430 (zumindest meiner) sowohl im Sport-Modus, den ich meistens verwende, wie auch im Race-Modus sehr schnell schaltet. Also Nick-Bewegungen kenne ich jedenfalls nicht. Im Gegenteil die Gänge knallen unter Vollast nahezu ohne Zugunterbrechung durch. Selbst in den beiden Modi für's gemächliche dahingleiten halte ich den Schaltvorgang für ausreichend schnell und komfortabel. Ich schalte immer selbst an den Paddles und verwende nie den Automatik-Modus.

 

Das läßt mich wieder zu deiner Probefahrt und Erfahrung zurückkehren. Ich gehe eher davon aus, dass die F1 bei dem von dir getesteten Wagen nicht optimal eingestellt war.

 

Ob die Doppelkupplung im 458 haltbarer ist, das lasse ich die Techniker im Forum beurteilen, ich kann mich über jene im 430 auch nicht beklagen. Hatte im Gegensatz zu vielen anderen hier nie ein Problem.

 

LG, Alex

PS: kam auch aus dem Porsche-Lager :-)

  • Gefällt mir 1
vor 14 Minuten schrieb Fleialex:

 

Ob die Doppelkupplung im 458 haltbarer ist, das lasse ich die Techniker im Forum beurteilen, ich kann mich über jene im 430 auch nicht beklagen

Gab es dazu nicht schon einen Thread?

Aber ich kann mich auch nicht erinnern, hier bei CP schon mal was negatives zum Doppelkupplungsgetriebe im 458 gelesen zu haben.

 

Also bezüglich Wartung, Reparatur, Kosten, Zuverlässigkeit, usw. Oder?

vor 25 Minuten schrieb Thorsten0815:

Also bezüglich Wartung, Reparatur, Kosten, Zuverlässigkeit, usw. Oder?

Das läßt sich sehr einfach beantworten.

DU willst nicht dass das Getriebe kaputt geht! ;)
Zu warten gibt es an sich nichts daran, reparieren kann es keiner (geht im Fall der Fälle zurück ins Werk), Kosten????, und zu Zuverlässigkeit ist aufgrund der geringen Zeit am Markt noch keine wirkliche Aussage möglich!

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...