Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Spider Verdeck


hema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem F430 Spider und habe jetzt schon den zweiten gesehen, welcher beidseitig "Falten" im Verdeck hatte. Scheint mir wohl keine Probleme zu machen, schaut aber nicht so toll aus und man möchte am liebsten gleich ein Bügeleisen bemühen. :)

Ist das normal oder eher ein Zeichen schlechter Pflege? Vielleicht möglicherweise auch Probleme mit der Mechanik?

 

Gruß,

herbert

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und ist auch abhängig davon, wie lange das Verdeck offen bleibt.
Ich will damit sagen bei Fahrzeuge die das Verdeck praktisch nie schliessen, also offen in der Garage abstellen sind die Falten viel ausgeprägter.:wink:

 

 

  • Gefällt mir 1

Woran liegt das wenn das Verdeck (beim 430 Spider) beim Schließvorgang vorne

nicht mehr richtig verriegelt. Die beiden Motoren funktionieren, eine Verriegelung

ist aber nur möglich wenn man von außen durch leichtes Drücken nachhilft.

vor 7 Stunden schrieb Ferraristi:

Woran liegt das wenn das Verdeck (beim 430 Spider) beim Schließvorgang vorne

nicht mehr richtig verriegelt. Die beiden Motoren funktionieren, eine Verriegelung

ist aber nur möglich wenn man von außen durch leichtes Drücken nachhilft.

Vielleicht verzogen? O:-) 

Für mich interessanter wäre die Frage: "Woher kommt das"?

Da ich den F430 aber nur als Coupé fuhr bin ich im Thema Verdeck nicht bewandert.

Am 9.6.2016 um 22:07 schrieb hema:

1. Scheint mir wohl keine Probleme zu machen, schaut aber nicht so toll aus und man möchte am liebsten gleich ein Bügeleisen bemühen. :)

2. Ist das normal oder eher ein Zeichen schlechter Pflege?

3. Vielleicht möglicherweise auch Probleme mit der Mechanik?

 

Gruß,

herbert

3. Nein

 

2. Jein, insbesondere wenn das Fahrzeug länger OFFEN stehen gelassen wurde (sollte man einfach nicht tun!), oder noch schlimmer mit nassem Verdeck geöffnet und dann länger offen gelassen wurde, ist das ein typisches Indiz!

 

1. Stimme ich Dir zu.
ABER, es ist wie bei einer Bügelfalte. Ist die nicht zu scharf drin bekommt man die auch wieder heraus.

Und wie?

Genau so wie bei der Hose. :P

Feucht, oder nass oder auch RICHTIG NASS (ist nämlich wasserdicht) machen und bügeln, respektive in dem Fall das Verdeck geschlossen lassen und in die Sonne stellen. Gegebenenfalls mehrfach wiederholen!
Du kannst aber auch in der Tat VORICHTIG mit dem Dampfbügeleisen drübergehen!

 

Viel Glück und Spaß beim Kauf!;)

  • Gefällt mir 2

Wäre noch zu erwähnen, das bei Fahrzeugen, die über Nacht bzw. länger offen in die Garage gestellt werden / wurden, das PVC Heckfenster entsprechende Knickstellen bekommt. Nicht, dass das besonders störend wäre, aber ein optischer Mangel ist das aus meiner Sicht schon.

 

Achtung: Bei regelrechten Löchern (wenn vorhanden, dann 4 Stück auf der Oberseite) legt sich das Verdeck nicht korrekt in den Kasten und der Stoff verklemmt sich im Gestänge. Nicht wirklich reparabel, aufgrund der zu erhaltenen Ästhetik der Autos muss das Verdeck neu aufgezogen werden. 

Kostenpunkt bei Ferrari ~12k € :-o

Es gibt noch eine Alternative für ca. 4k € in der Nähe von Gießen, wer einen Erfahrungsbericht möchte, bitte PN. Ich habe das bei einem meiner Ex 430 Spider machen lassen.

 

Wenn das Verdeck nur mit etwas manueller Hilfe sich vorne einhakt und schließt, ist zuviel Spannung auf dem Stoff, kann aber nachjustiert werden. Abgesehen davon schadet das regelmäßige Einfetten des Verdeckgestänges an den beweglichen Teilen / Gelenken auch ganz sicher nicht :)

 

LG Andreas

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...