Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie geht ihr mit dem Thema Spotter um?


Datloke

Empfohlene Beiträge

Ich hab mit so etwas keine Problem, hab aber auch kein Problem wenn es niemand sieht.

Ist alles eine Persönliche einstellung und wie offen man damit umgeht. Das was niemand sehen soll wird bei Mir auch nie einer sehen, nicht einmal durch zufall.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 4.5.2016 um 23:21 schrieb tollewurst:

Wenn ich "gespottet" werde bestehe ich auf sofortiges löschen der Bilder. Wenn die rumzicken leihe ich mir auch schon mal die Kamera und erledige das selbst.

Gute Idee, so werd´ ich das künftig auch machen. Diese Spotter sind einfach nur nervig. :default_abgelehnt:Radarfoto.jpg

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 8
vor 46 Minuten schrieb SManuel:

Eventuell vertausche ich auch was, fakt ist aber auch das es seit Jahren so ist mit den Bildern, Filme usw. und es immer mehr wird bis Heute wurde auch nichts unternommen. Warum ist das so wenn es angeblich auch Lohnenswert sein könnte mit klagen usw. !!

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 2 

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

 

 

Das Bonner-Kommentar ist kein Gesetz.

 

Natürlich ist der Bonner-Kommentar kein Gesetz, es ist eine Gesetzeskommentierung, seine Aufgrabe ist es, die möglichst abstrakt gehaltenen Gesetzes, die dies sind um möglichst viele Situationen zu erfassen, zu kommentieren, zu erläutern und verschiedene Fallkonstellationen heraus zu arbeiten. Es ist auch einem Juristen nicht möglich bei jedem Gesetz  Sinn und Zweck zu erkennen und jeden Fallkonstellation heraus zu arbeiten. 

Diese Kommentierungen fassen also Urteile, Aufsätze, Dissertationen usw. zusammen um dem Leser einen mal nur eher oberflächlichen Einstieg ins Thema zu geben oder manchmal unfassbar detailliert, aber sei Gewiss jeder Richter ob er nun am Bundesverfassungsgericht oder am Amtsgericht Nürtingen sitzt wird auch bei seiner Urteilsfindung immer mit Kommentaren arbeiten, sie stellen einfach die wissenschaftliche Grundlage der Rechtswissenschaft dar und ein Gesetz ist einfach nicht selbsterklärend. Der Bonner Kommentar hat zum Beispiel einen Umfang von ungefähr 26.000 Seiten nur für die 146 Artikel unseres Grundgesetzes und es gibt bestimmt allein zum Grundgesetz mindestens 20 solcher Großkommentare. 

 

Dazu verstehe ich nicht was dein Problem ist, das Recht am eigenen Bild kann man nur wirklich unproblematisch auch ohne Studium aus dem Art. 2 GG rauslesen. 

 

Tut mir Leid ich kann soviel Unwissenheit einfach nicht umkommentiert stehen lassen, mein Pflichtgefühl zur Aufklärung packt mich dann immer auch wenn es in den meisten Fällen vergebens ist. 

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb GeorgW:

Gute Idee, so werd´ ich das künftig auch machen. Diese Spotter sind einfach nur nervig. :default_abgelehnt:Radarfoto.jpg

 

Gruß, Georg

Ich finde die könnten langsam auch mal einen Farbfilm verwenden!

supercar-meme-06-545de92a20127.jpg

  • Gefällt mir 2

Das Googeln juristischer Ausführungen kann einen in der Tat leicht in die Irre führen :-o, wenn man zu wenig über die Hintergründe weiß und wie das einzuordnen ist.

 

Die Frage, ob Spotter Bilder im Internet veröffentlichen dürfen, ist durch §§ 22, 23 Kunsturhebergesetz geregelt, § 33 regelt übrigens die Strafbarkeit. § 201a StGB wird dazu nicht benötigt und verwirrt in diesem Zusammenhang auch eher (der dürfte nicht greifen, egal wie "hilflos" mann/frau sich beim Einparken anstellt, selbst wenn mann/frau dabei gefilmt wird :P). 

 

Durch Lektüre dieser Vorschriften ist auch leicht zu erkennen, warum Fahrer und Beifahrer (-> "Abgebildete" im Sinne der Vorschriften) grundsätzlich nicht gezeigt werden dürfen, Autos dagegen schon (ohne Fahrer dran, drin oder drumherum). Autos haben - irgendwie ja nicht ganz unlogisch - keine Persönlichkeitsrechte. Ferrarifahrer dürfen aber natürlich weiterhin an Seele und Persönlichkeit ihrer Diva glauben  :). Ob das auch von der Religionsfreiheit gedeckt ist, lassen wir jetzt mal weg ;). Ebenso ist klar, dass es nicht um das Fotografieren als solches geht, sondern um Verbreiten und öffentlich zur Schau stellen. Also nicht darum, ob sich jemand zu Hause einen Schnappschuss ins Album klebt, sondern z.B. gerade um das öffentliche Verbreiten auf Plattformen. Ob man einzelne Personen einfach so fotografieren darf (ohne Verbreitung des Bildes) ist eine ganz andere Frage und wird durch das Kunsturhebergesetz nicht geregelt. Die Frage stellt sich bei den Spottern aber wegen der Verbreitungsabsicht überhaupt nicht. 

 

Ob das Tigerfoto weiter vorne (Beispiel 2) nach dem Tierschutzgesetz ok ist, weiß ich nicht. Nach dem Tierschutzgesetz ist es jedenfalls verboten, einem Tier Leistungen abzuverlangen, die offensichtlich seine Kräfte übersteigen. Ob dies der Fall war, als man Manuel mit der Kamera auf den armen Tiger losgelassen hat, müsste noch weiter aufgeklärt werden :D 

 

  • Gefällt mir 2

Schön, dass Du immer noch Streusalz vom Winter übrig hast, um es mir in die Wunden zu reiben :P Habe die Spots von mir und meinem Auto auf Autogespot auch nicht löschen lassen oder würde dagegen vorgehen. Hatte aber angeregt, dass sie bei mir ein bisserl photoshop machen (ca. 1000x mal George Clooney überblenden ;)), man will ja auch auf illegalen spots gut aussehen :DHat aber nix genutzt :cry:

 

Btw: Wird es nicht Zeit, dass Du Dein tägliches Foto einer "Dame" mit Ferri einstellst :P 

  • Gefällt mir 4
  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Datloke,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nun ja ob das mit der Kamera "ausleihen" so in Ordung ist sei auch mal dahingestellt. Klar hat er ein Foto von dir ohne Erlaubnus gemacht..

Ob das dir aber das Recht gibt jemanden einen Gegenstand zu entwenden der nicht dir gehört nur um deine Fotos zu löschen wage ich zu bezweifeln da du immer noch fremdes Eigentum ohne Erlaubnis entwendest...aber manchmal soll die Lösung à la "wer nicht hören will muss fühlen" die Beste sein ;)

 

LG

 

Jack

vor 9 Stunden schrieb Napelazam:

Wo kommst du, san remo?

Holla, Du gehst ja ran :) Die Frage finde ich jetzt etwas indiskret für dieses Forum ;) Es sei denn Du meintest: "Wo kommst Du her?" :P

 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Neulich hatte ich beim Einparken mit meinem neuen Spielzeug einen arg aufdringlichen Spotter am Hals. Anstatt mit ihm zu diskutieren, habe ich dann eben IHN gespottet und gefilmt, was der gar nicht lustig fand.

Am 6.5.2016 um 14:46 schrieb san remo:

Ich finde die könnten langsam auch mal einen Farbfilm verwenden!

supercar-meme-06-545de92a20127.jpg

Ich finde die Preise für die Schwarz Weiss Fotos ziemlich unverschämt :) Und dazu meist noch in miserabler Qualität!

  • 2 Monate später...

Ich habe gerade eine Beschwerde an Autogespot geschickt. Mal schauen ob es eine Reaktion gibt ... B)

 

Warum? Dort ist eines meiner Vehikel während der Techno Classica in Essen mit Ortsangabe und ohne Nummerschildverschleierung eingestellt. Das geht gar nicht, dass allerlei "interessierte Kreise" mühelos sehen können, dass ich gerade 500 km von zu Hause weg bin (Hallo liebe Einbrecherbanden).

 

Immerhin wars die Techno Classica und nicht ein Puff. Warum dieser Schwenk? Weil spätestens mit letzterem Beispiel auch klar sein sollte, dass mit der Veröffentlichung von Autofotos mit lesbaren Nummerschildern Personlichkeitsrechte des Besitzers berührt sein können (nicht müssen, aber können, was die fotografierende Person ohne Einverständniseinholung nicht einschätzen kann).

 

Rein vorsorglich, wenn mich jemand gefragt hat, ob es erlaubt ist, von einem meiner Vehikel ein Foto zu machen, habe ich dies bislang noch nie verweigert, also nix mit "olle Spaßbremse". :P

Steht dein Auto dabei in der Halle? Dann wäre es deine Verantwortung respektive die eines Standverantwortlichen gewesen, die Kennzeichen abzudecken oder zu entfernen (öffentliche Veranstaltung). Auf den Messeparkplätzen gilt leider, dass sie, abgesehen von den Parkhäusern, ebenfalls öffentlich zugänglich sind, somit hast du da auch eher schlechte Chancen. Wenn der Wagen auf einem Privatparkplatz (beispielsweise vor dem Hotel an der Grugahalle) gestanden hat, hast du Chancen. Ärgerlich, aber das ist das gültige Recht.

Ihr habt sie nicht mehr alle!

 

Da fahrt Ihr Autos, die ganz bewußt auch deshalb gekauft werden, weil sie ganz besonders sind, habt wahrscheinlich keine Garagen mit entsprechender Sicherheitstechnik, laßt die Autos wohlmöglich auch noch auf die Adresse zu, wo sie parken und wundert Euch dann darüber, daß Ihr photographiert werdet, wenn Ihr damit über Jungfernstieg, Ku'damm oder Königsallee fahrt!

 

Und dann beschwert Ihr Euch über die Karschpotter, obwohl Ihr eigentlich stolz darauf seid, daß kleine Jungs Euch ablichten.

 

Verdrehte Welt, wie wäre es mit einem Elektrosmart für die Innenstadt?

 

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 10
vor 14 Stunden schrieb Jarama:

Immerhin wars die Techno Classica und nicht ein Puff.

Und hier liegt doch das echte Problem!

Techno Classica ist ja nur einmal, der Puff ......... :D 

 

In der Schweiz kann jeder Private den Halter zum Nummernschild (hier Kontrollschild), per sms abfragen:

https://www.pom.be.ch/pom/de/index/strassenverkehr-schifffahrt/fahrzeuge/halterauskuenfte/sms_halterauskuenfte.html

 

Jede Bildsoftware wie diese, die z.B. Google zur Gesichtserkennung nutz, kann ganz problemlos auch Nummernschilder lesen und zuordnen. Damit sind dann auch Bewegungsdaten verfügbar. Live nur über die überall angebrachten Kameras.

 

Wie ich den Aufenthaltsort einer Person live über das Mobiltelefon herausfinden, das lassen wir mal aussen vor. Autos mit eingebauter SIM Karte heutzutage sowieso, obwohl ich in dem Fall erst mal Nummer der Karte finden muss, aber das verwaltet sicher der Hersteller für den Suchenden.

 

Gefährlich wird es, wenn das dann quasi in Echtzeit vorliegt. Ich mache mir die Mühe nicht, dagegen anzukämpfen. Wofür auch, bei mir gibt es nix zu holen was nicht versichert ist. Was aber eine schwache Begründung ist, da es ja auch um den Menschen geht.

 

Generell ist diese Sache des "gläsernen Autos" ja nicht so begehrenswert, aber ich will nicht auch noch tausend weitere Gesetze und Verordnungen, die sowieso nie mit der Technik schritthalten können.

 

Mein Vorschlag für einen Ausweg:

Mehrere Autos, ohne Wechselnummernschild und diese verteilt parkieren und benutzen.

Dann ist das Spotterbild ohne Mobilfunk, oder ergänzende Daten seiner Aussagekraft schon ein wenig beraubt. Dann noch wechselnde Mobilfunktelefone mit eigenen Karten und Nummern zum verschleiern benutzen und nicht online gehen! O:-) 

  • Gefällt mir 2
vor 39 Minuten schrieb Thorsten0815:

In der Schweiz kann jeder Private den Halter zum Nummernschild (hier Kontrollschild), per sms abfragen:

 

 

Kleiner Tip. Um dies zu vermeiden kann man bei der MFK ein Formular ausfüllen und damit sein Kennzeichen für diesen Dienst sperren lassen. 

https://www.pom.be.ch/pom/de/index/strassenverkehr-schifffahrt/fahrzeuge/halterauskuenfte/wirkung_der_datensperre.html

 

Kostet nichts und das Problem ist auf einfache Weise gelöst

 

Gruss

  • Gefällt mir 1

Alles gut und schön aber wenn man wie hier in Frankfurt beobachtet das eine Gruppe Carspotter auf der Straße einem Wagen hinterherläuft, ihn dann an der nächsten roten Ampel umzingelt um kräftig hinein zu Fotographieren, ist das für mich schon grenzwertig. Sicher es gibt eine ganze Menge Premiumauto Besitzer die es darauf anlegen und man muss einfach damit rechnen aber es wird wie vieles andere schon ein wenig übertrieben.

Allerdings verwundert es mich nicht in einer Zeit in der permanent auf den "SmartPhone" Auslöser gedrückt wird, einem jeder, unaufgefordert die Bildchen von Baby, Tellergericht, Urlaub und sichtbaren Krankheiten zeigt, da ist das Autospotten doch nur ein kleines Anhängsel.

 

Ihnen Herr Servatius möchte ich allerdings noch zurufen, "Fürchtet Euch nicht" denn mit dem ihrigen VW Auto wird Ihnen da sicher nichts passieren.

 

Auf Ponnyhof und Weißwurst freuende Grüße

Herzlichst

S.R.

 

P.S. Kein Smartphone besitzender Forist

  • Gefällt mir 5

Das Thema Spotter ist manchmal lästig. Du googelst nach deinem Kennzeichen und bist überrascht was alles zu finden ist.

Ich glaube, das jemand der Dinge anderer Fotografiert und veröffentlicht, sich keine Gedanken über Persönlichkeitsrechte macht.

Ich bin vielmehr am grübeln, was Menschen bewegt, überhaupt solche Bilder zu veröffentlichen.

 

Grüße

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...