Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lederpflege matt


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand bereits eine Lederpflege benutzt, die nach der Anwendung mattes Leder wirklich matt lässt ? Also nicht wenig glänzend, sondern matt.

Das Lederzentrum hat sowas nicht, ansonsten finde ich deren Produkte sehr gut.

Bin nicht sicher, ob es das überhaupt geben kann. Aber wer weiß.

Gruß

Paul

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Tom,

ich setze mich nicht aufs Armaturenbrett...wenn doch, steige ich nochmals aus und lese die Betriebsanleitung fürs Auto.

Im Ernst: Das ist genau der Punkt, pflegen machts eher glänzender. Die Versiegelung vom Lederzentrum habe ich.

Gruß

Paul

Ich hatte bisher nicht den Eindruck daß die Lederpflege mild den Glanzgrad verändert. Vielleicht hat das aber auch mit dem konkreten Leder und dessen Oberfläche zu tun. Das Leder in meinem 5er ist das was BMW "Merino" nennt - ein sehr weiches weitgehend naturnarbiges Leder - auch entsprechend empfindlich. Das schwarze Leder auf der Mittelkonsole und auf den Rückseiten der Vordersitze ist richtig matt und bleibt das auch. Im Armaturenbrettbereich habe ich bisher überhaupt nur zweimal leicht aufgetragen, da kann ich nichts sagen.

 

Die roten Umfänge sind eher seidenmatt und bleiben das auch. 

 

Fotos wären sicher gut - ist aber vermutlich nicht ganz leicht das abzubilden.

Soweit mir Porsche das vor sehr vielen Jahren mal erklärt hat, entsteht der wirklich matte Eindruck durch den Anschliff der Lederoberfläche. Das Leder ist danach immer noch völlig glatt, aber eben tief matt, nicht etwa nur seidenmatt. Und genau dieser Anschliff verliert sich über die Zeit durch ständigen Kontakt (z.B. Lenkrad, Schalthebel, Sitze etc.) und läßt sich durch Pflegeprodukte nicht wieder in den Ursprungszustand versetzen. Sehr zu meinem Bedauern, ich hätte es auch gerne jederzeit "wie neu"...  Seither nutze ich bei meinen Schätzchen Autofahrer-Handschuhe.

 

Aber wie kommt es, daß bei Dir das Armaturenbrett sein tiefes Matt verliert?

  • Gefällt mir 2
vor 27 Minuten schrieb paul01:

ich setze mich nicht aufs Armaturenbrett...

:-o

dann kams wohl durch die pflege...haste auch das reinigungsbenzin?

glänzende schalttafeln sind aber auch wirklich sch...:(

 

ps.auch ihnen kann geholfen werden >klick< :lol:

  • Gefällt mir 1

Hallo matelko,

interessant mit dem Anschliff. Und auch die Autofahrerhandschuhe bei deinem Schätzchen, aber das ist deine Privatsache.

Das Armaturenbrett verliert sein Matt nicht, weil ich mich nicht traue, da dran zu gehen. Nur an unsichtbaren Stellen oder zum Testen.

 

Hallo Thorsten,

wenn IronMichl sich meldet ok, aber möchte ihn nicht über PN bedrängen.

 

Hallo Tom,

das Reinigungsbenzin habe ich. Das kann man auf einer großen Fläche nicht einsetzen zum gleichmässigen entfetten ohne Nachbehandlung. Benutze es fast nur als Vorstufe zum Einfärben oder Tönen.

 

 

 

habe doch ein Bild, bei dem es aber nicht um die Lederpflege ging. Versuche noch, ein Besseres zu machen.

Blau ist matt, rot nicht:

LederMatt1.JPG

Gruß

Paul

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 13 Minuten schrieb paul01:

(...) Und auch die Autofahrerhandschuhe bei deinem Schätzchen, aber das ist deine Privatsache (...)

 Frechdachs!!! 

:D

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb paul01:

habe doch ein Bild, bei dem es aber nicht um die Lederpflege ging. Versuche noch, ein Besseres zu machen.

Blau ist matt, rot nicht:

Das Leder dort ist auch nicht matter als das schwarze bei mir. Nach meinen Erfahrungen würde das sobald die Lederpflege eingezogen ist so bleiben. Aber das ist älteres Leder und hat vielleicht etliche Hitzestunden auf dem Buckel da unter der Scheibe.

 

Falls Ironmichl sich nicht meldet - vielleicht schickst Du das Bild einfach dem Lederzentrum und bittest um eine Meinung. Die antworten eigentlich gern und freundlich auf Anfragen.

Hallo amc,

das Leder ist über 20 Jahre alt. Hatte das an einer Kante, also nicht auf der großen Fläche, vor längerer Zeit versucht. War nicht gut. Bei anderen Ledern war es gut. Habe da noch ein normales Auto, an dem man alles probieren kann.

Mit einem Mitarbeiter des Lederzentrums hatte ich vor über zwei Jahren telefoniert. Ja, sind nett und kompetent. Die empfohlenen Produkte hatte ich aber schon im Einsatz.

Evtl. mache ich nochmals einen Test. Außer es hat jemand was ganz anderes bereits erfolgreich gemacht, also  vorher matt und nachher matt. Bilder bringe ich noch.

Wie du aber sagst, das Lederalter spielt eine Rolle. Auf neues mattes Leder kann man viel draufkippen, es saugt sowieso kaum was ein. Dann kann man es einfach wieder abwischen. Ein altes Leder bekommt gleich einen kräftigeren Ton und wird etwas glänzender.

Der Link oben von planktom ist gut und

vor 20 Stunden schrieb planktom:

>je grösser die Fläche und je matter->desto sprüh!<

geht direkt auf die entsprechende Erklärseite vom Lederzentrum.

Gruß

Paul

Ich meine mal ein amerikanisches Video gesehen zu haben in dem jemand bei einem Mattleder die Pflege mit einer sehr weichen Bürste auftrug. Das Ziel war gegenüber Schwämmchen oder anderen Methoden eine höhere Sicherheit zu haben nicht punktuell mehr als an anderen Stellen aufzubringen. Eigentlich müsste das für Dich funktionieren - Du willst ja schon Feuchtigkeit reinbringen, nur eben nicht viel und erst recht nicht so viel daß Du es mit einem Tuch wieder aufnehmen müsstest.

  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe heute mit dem Lederzentrum gesprochen. Der Vorschlag ist "Lederprotector" und evtl. vorher "Lederreiniger stark".

Habe allerdings den Lederprotector bereits versucht. Werde das evtl. an einem Testauto nochmals versuchen. Im Zweifelsfall lasse ich lieber die Finger weg.

Auch ohne Blitz oder Sonne kommt das Matt auf den Bildern nicht richtig raus. Hier Bilder der zu pflegenden Bereiche:

LederMatt2.JPGLederMatt3.JPG

Gruß

Paul

  • 3 Wochen später...

Moinsen!

 

Hast du das Leder denn schon mal in irgendeiner weise vorher gereinigt? Pflege ist ja schön und gut, aber wenn das Leder halt schon 20 Jahre alt ist und bisher immer nur "gepflegt" worden ist, dann wird's halt auch nicht mehr matter.

 

Den Lederreiniger "stark" halte ich anhand deiner Bilder aber für falsch.

 

Grüße

Christian

Hallo Christian,

wurde bisher nur abgestaubt und sieht gut aus. Wurde nie direkt angefasst mit der Hand. Bisher keine Pflegemittel, das ist es ja gerade. Es ist bereits matt und soll einfach nur so bleiben. Aber irgendwie gepflegt.

Da gibt es evtl. einen Zielkonflikt.

Gruß

Paul

  • 3 Wochen später...

Hallo,

jetzt habe ich mal  den Vorschlag vom Lederzentrum an einem anderen Auto getestet:

"Lederprotector" und evtl. vorher "Lederreiniger stark".

Das Leder im Testauto ist 16 Jahre alt. Der schmale Streifen rechts ist nur mit "Lederprotector", links zusätzlich vorher Reiniger. Das Bild ist ca. 30 Minuten nach Auftrag, also trocken. Auf dem Bild glänzt es etwas stärker als in Wirklichkeit, trotzdem...oje...

LederMatt4.JPG

In einigen Tagen werde ich das nochmals fotografieren, es wird sicherlich ein wenig besser. Das ist genau das, was ich gar nicht brauchen kann.

Gruß

Paul

Ich benutze für alle meine Fahrzeuge das B & E Lederöl hell. Auch nach sparsamem Auftragen glänzt das Leder, allerdings nur bis das Öl vollständig eingezogen ist - das kann mehrere Tage dauern. Danach ist das Leder gleich matt wie zuvor.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Hallo,

wie angekündigt einige Tage später. Endlich auch mal ein wirklichkeitsnahes Bild bezüglich Glanz (bin kein guter Fotograf).

Wie erwartet besser, sogar viel besser als das Horrorbild oben. 

LederMatt5.JPG

Mir ist das aber zu heikel. Wenn ich wieder was probiere, mache ich es hier rein.

Gruß

Paul

Noch eine Sache aus einem Pflegeforum: "...die Kombi Colourlock Reiniger und Swizöl Ledermilch. Mir ist bisher nichts matteres über den Weg gelaufen. Ich finde sogar den Colourlock Protector glänzender. Diesen verwende ich nur noch auf hellen Leder."

Eigentlich nur eine einzelne Meinung. Swizöl ist aber für außen rum sicherlich sehr gut. Bei "Swizöl Ledermilch" glänzt fast schon die Bezeichnung. Hat das jemand mal benutzt und kann was über Mattigkeit sagen ?

Hallo 991,

das kann ich nicht sagen bei der Sitzlüftung. Ob man allerdings Sitzflächen überhaupt komplett matt halten kann im Sinne des Armaturenbretts ganz oben, glaube ich nicht.

Evtl. wäre hier sowas denkbar. Habe aber keine Erfahrung:

LederMatt6.JPG

@Stocker85: Danke für die Info

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...